Was soll ich nur machen?? *lang*

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ichbinverzweifelt - 26.01.12 - 21:45 Uhr

Hallo zusammen,

ich muss mir heute mal meinen Frust und meine Verzweiflung von der Seele schreiben...ich bin nämlich mittlerweile echt am Ende und weiss einfach nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar hilfreiche Tips oder Ratschläge geben.

Mein Mann und ich sind seit fast 8 Jahren zusammen und fast 2 davon verheiratet. Wir haben einen Sohn (17 Monate, war ein absolutes Wunschkind).

Vor ca. 1 Jahr habe ich herausgefunden das mein Mann eine Spielsucht (Wetten) hat. Mir hat es richtig den Boden unter den Füßen weggezogen, als ich rausgefunden habe warum mein mann nie Geld hat und ich immer für alles zahlen muss. Ich habe alles zusammen gezählt und es waren fast 28000 Euro die er verzockt hat. Da wir zu diesen Zeitpunkt einen Umbau hatten, habe ich immer gedacht da geht das Geld hin und habe ihm natürlich auch noch schön mein ganzes Erspartes (10000 Euro) gegeben. Mit sicherheit war ich zu naiv, aber ich habe ihm halt vertraut.
Nun ja das Geld war weg, ich bin ausgezogen. Habe ihn zur Rede gestellt, nach einigen Tagen hat er auch endgültig alles zu gegeben und sich bereit erklärt mit mir zusammen zu einer Suchtberatung zu gehen. Ich bin wieder nach Hause.

Dann ging es weiter....nun wurde ich kontrolliert ohne Ende. Ich war einkaufen, 5 Minuten später klingelt mein handy für was ich denn schon wieder Geld ausgegeben habe usw usw. Ich konnte nichts mehr kaufen ohne Kontrolle.

Nachdem ich eines Tages beim Onlineshopping 6 Euro mehr ausgegeben habe als ich gesagt habe..hat er angerufen und ich mich dermaßen am Telefon zur Sau gemacht....das ich von da an wieder vorübergehend zu meiner Mutter zog. Es flippte richtig aus. Aber nach einigen Tagen und seinen Versprechen er ändert sich...bin ich doch wieder nach Hause.

Ich hab ihn auch geben zu einem Psychologen zu gehen, war er auch ganze zweimal und dort erzählte er nur das wir viel Streiten oh schreck die ganze Spielsucht und alles haben wir glatt vergessen zu erwähnen. Nun das Thema ist nun auch wieder vorbei.....er ist nicht mehr dort.

Achja ich habe ihn zwischenzeitlich schon zweimal erwischt wie er wieder irgendwelche kostenlose Onlinespiele gespielt hat.....ich habe ihn immer wieder verziehen....

Harmonisch ist es schon lange nicht mehr bei uns. Ich habe räumliche Trennung vorgeschlagen sowas lehnt er strickt ab. Er liebe mich ja über alles usw usw. Es gab noch soviele andere Sachen die mich einfach verletzt haben. In der Schwangerschaft, es war eine Risikoschwangerschaft, hatte ich häufig Blutungen doch statt sich sorgen zu machen meinte er nur "Müssen wir jetzt wirklich ins KH??" oder als ich die Treppe runtergefallen bin, lag ich vor der Treppe mit Schmerzen und er sagte "Stell dich nicht so an!" Wollte mich auch nicht ins KH fahren.

Natürlich hat er auch seine gute Seiten. Er ist ein toller Vater, er wäscht die Wäsche usw.

Nachdem ich jetzt wieder vorübergehend Vollzeit arbeite seit 4 Monaten, gab es auch häufig gemecker, da ich ja Schichten arbeite und soviel an ihm hängen bleibt usw usw.

Ich bin mir einfach nicht mehr Sicher ob ich ihm alles verzeihen kann. Ich kann langsam nicht mehr. Irgendwie sind keine Gefühle mehr für ihn da. Ich mag es nicht mehr geküsst zu werden, ich mag nicht mehr mit ihm schlafen, ich mag seine Nähe nicht mehr...das ist schrecklich. Er gibt sich zur Zeit echt mühe, fällt zwar immer wieder in alte Muster aber er bemüht sich, während ich hinter seinem Rücken nach einer eigenen Wohnung suche....:-(

Ich habe auch meine Fehler und bin mit sicherheit nicht unschuldig an der ganzen Sache. Aber mache ich das Richtige?? Ist es in Ordnung mir eine Wohnung zu nehmen, während er sich doch wieder Mühe gibt? Ich kann einfach nicht mehr. Ich weiss nicht was richtig und was falsch ist.

Ich habe ihm die räumliche Trennung vorgeschlagen, als ich das sagte meinte er wenn du ausziehst ist es endgültig vorbei und ich würde alles kaputt machen usw.

Ich hoffe ich bekomme hilfreiche Ratschläge von euch. Tut mir sehr leid das es so lange geworden ist, aber ich musste mir das alles mal von der Seele reden. Da ich mom. echt ein nervliches Wrack bin #heul

Beitrag von geschwind - 26.01.12 - 22:02 Uhr

Was soll ich nur machen?? *lang*

kurzfristig gehen und nach vorne schauen ohne ihn! er ist krank und lässt sich auch zum wiederholten male nicht helfen. so wird er nie von seinen problemen gelöst und du wirst nicht glücklicher.

denk an dich und dein kind und lass dich nicht unter den problemen deines mannes begraben. er überdeckt seine probleme, indem er dich kontrolliert etc. etc.

geh und fang neu an ohne druck und kontrolle!

Beitrag von ichbinverzweifelt - 26.01.12 - 22:06 Uhr

Ich habe totale Angst vor der Zukunft. Habe Angst alleine zu bleiben, ich hätte doch so gerne noch ein zweites Kind und auch finanziell...wie stehe ich da, wie komm ich über die Runde usw usw.

Außerdem ist es ja nicht so das er mir total egal ist...ich habe Angst es nicht zu schaffen :-( ich weiss nicht ob ich die Stärke besitze

Ich habe einfach solche Angst #heul

Beitrag von geschwind - 26.01.12 - 22:11 Uhr

angst zu haben ist völlig normal. nur gehst du vollzeit arbeiten, was dir euer leben sicher sollte. du bist mit einem kind nicht dazu verdammt, für immer allein zu sein. du wirst irgendwann jemanden finden.

nur solltest du dir sicher darüber werden, was dir mehr wert ist:
ein leben mit einem mann, der dir ja schon noch was wert ist, dich aber nicht gut behandelt und sich bei seinen prolemen weder helfen lassen will, noch selber etwas dagegen unternimmt. jemand der den ernst der lage nicht erkennt und einfach seine probleme auf dich überträgt und dich mit runterzieht?

oder ein leben, was du selbstbestimmt führen kannst und zwar genau so, dass du auch mal 8€ mehr ausgeben kannst, ohne dich niedermachen zu lassen.

ich bin kein mensch der aufgibt, doch in manchen fällen sollte man frühzeitig die segel streichen, einzig und allein um schlimmeres zu vermeiden.#liebdrueck

Beitrag von ichbinverzweifelt - 26.01.12 - 22:15 Uhr

Ich gehe jetzt nur noch Teilzeit ab Februar arbeiten. War für die Einarbeitung 4 Monate Vollzeit aber jetzt eben weniger. D. h. das Geld wird auch weniger...

Wie gesagt mom. gibt er sich echt Mühe und es ist ja nicht so das er mich verprügelt oder sonst was. Er hat halt seine Eigentheiten die jeder hat...ich weiss einfach nicht ob meine Gründe ausreichend sind zu gehen...oder ob ich ihm diese eine Chance einfach wirklich noch geben sollte...auf der anderen Seite liebe ich ihn nicht mehr und das tut mir weh...das die Gefühle weg sind...ich wollte doch immer eine harmonische glückliche Ehe.....ich hätte nie gedacht das ich einmal von Scheidung oder sonstiges spreche

LG

Beitrag von inselkind74 - 26.01.12 - 23:06 Uhr

>auf der anderen Seite liebe ich ihn nicht mehr<

Das allein ist Grund genug zu gehen.

>Wie gesagt mom. gibt er sich echt Mühe und es ist ja nicht so das er mich verprügelt oder sonst was. <

Bemüht hat er sich ja wohl schon öfter - leider ohne großen Erfolg. Er verprügelt dich nicht, aber ehrlich, ist das wirklich ein Argument???

Er hat dein Geld verzockt; dich kontrolliert; "zur Sau gemacht", motzt, wenn du arbeitest und die Sprüche während deiner Schwangerschaft waren ja wohl absolut inakzeptabel.
Meinst du ernsthaft, mit diesem Mann eine harmonische glückliche Ehe (inkl. 2 Kindern) führen zu können?

Du arbeitest Teilzeit, bekommst Kindergeld und Unterhalt für dein Kind. Damit hast du schon einiges an Einkommen. Zur Not mußt du eben zusätzlich staatliche Unterstützung in Anspruch nehmen. Ihr werdet weder hungern noch frieren müssen.

Vg

Beitrag von ichbinverzweifelt - 27.01.12 - 21:01 Uhr

Danke für deine Antwort.

Ich weiss was er alles getan hat. Ich habe ihm letztens alles an den Kopf geworfen habe ihm gesagt wie ich mich dabei gefühlt habe usw. Er war ganz bedruckst und meinte er weiss das er scheisse gebaut hat und er möchte sich jetzt wirklich ändern.

Ich soll mich natürlich auch ändern und nicht mehr so zickig zu ihm sein, was mir zur Zeit echt schwer fällt...finde es sehr schwer ihn zur Zeit zu ertragen. Aber auf der anderen Seite merke ich wirklich das er sich Mühe gibt und vielleicht erwarte ich in manchen Sachen einfach zu viel.

Ich wüsste nur gerne was ich machen soll, was mir natürlich keiner sagen kann. Ich bin einfach nur noch am Ende und mit der ganzen Sache total überfordert.

LG

Beitrag von verschwendenichtdeinleben - 27.01.12 - 11:16 Uhr

Hallo,

er hat seine Sucht nicht überwunden, maximal verlagert. Er arbeitet auch nicht wirklich dran das Problem zu lösen. Was willst du mit so einem Problemfall?

Du wirst ein stabileres Leben haben wenn du Ihn nicht mit durchbringen musst, du wirst sehen die Probleme werden ohne ihn kleiner und nicht größer.

Er setzt dich mit Drohungen wie" wenn du ausziehst ist es endgültig vorbei" unter Druck - das geht garnicht!

Und weißt du warum er das macht? Weil er dich braucht, als Versorgerin, als Geldgeberin, als diejenige die den Kopf für Ihn hinhält, als seelischer Mülleimer. Letzten Endes hat er Angst das du gehst, berechtigter Weise. Denn er weiß: ER braucht DICH und nicht umgekehrt!

Das hast du nicht nötig, du und dein Kind : ihr habt was besseres verdient.

Alles Liebe euch.

Beitrag von ichbinverzweifelt - 27.01.12 - 20:52 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten.

Es ist wirklich schwer eine Entscheidung zu treffen. Wir sind fast 8 Jahre zusammen und ich habe wirklich Angst meine Sachen zu packen und zu gehen :-(

Ich habe Angst das ich alleine nicht zurecht komme.

Vielleicht ändert er sich ja jetzt wirklich und ich gebe ihm keine Chance mehr, das wäre doch auch sehr gemein und egoistisch von mir oder. Ich denke halt vielleicht sollte ich ihm doch diese Chance noch geben. Schließlich haben wir ein Kind zusammen. Und für den Kleinen ist es doch besser mit beiden Eltern aufzuwachsen #heul

Ich wünschte mir zurzeit einfach nur es würde sich ein großes Loch auftun und mich verschlucken....:-((

Er arbeitet ja selber auch sehr viel, ist ja nicht so das er arbeitslos ist. er hat einen festen Job in einer Fabrik als Facharbeiter, er hat seinen Techniker gemacht und sucht ne Stelle deshalb ist er total unzufrieden weil er einfach nichts findet.

ich weiss einfach nicht mehr weiter...bin echt am ende. Ich stehe früh auf alles dreht sich um diese Gedanken, ich gehe abends ins Bett das gleiche und dazwischen auch den ganzen Tag :-(

LG