Hallo und folgendes Problem (ich weiß, dass es hier nicht hergehört, aber ich möchte schwarz schreiben).
Mein Kind ist 5 (fast 6) und spielt seit 2 Jahren regelmäßig mit einem anderen Kind, das es aus dem Kinderturnen kennt. Zu Beginn habe ich mit der Mama ab und an einen Kaffee getrunken, meist beschränkt sich der Kontakt aber auf bringen oder holen, ein paar freundliche Worte wechseln und gehen. Wir sind Bekannte, ich finde sie eigentlich nett, aber wir haben nun nicht die Megafreundschaft oder so.
Am Dienstagnachmittag wären die beiden wieder um 14.30 zum Spielen (bei uns) verabredet gewesen (wie jede Woche, sie spielen 1x in der Woche im Wechsel, der Dienstag ist schon für das andere Kind "reserviert"). Mein Kind freute sich riesig auf das andere Kind, richtete schon Spielsachen, da rief die Mama kurz nach 14.30 an und meinte, ihr Kind sei leider krank, schon den gesamten Tag flachliegt, etc. etc.). Wir wünschten gute Besserung und legten auf. Irgendwie fand ich es doof, weil es so kurzfristig war, und dachte mir noch "okay, wenn es den ganzen Tag so ist, dann hätten sie früher anrufen können", aber okay, kann passieren.
Mein Kind war sehr enttäuscht. Um es aufzuheitern, gingen wir ein Geburtstags-geschenk für mein Patenkind kaufen. Ihr glaubt ja nicht, wen wir im Laden gesehen haben (aber sie uns nicht!). Das wirklich kranke Kind war total lebendig und kein bisschen krank.
Ich meine, wenn das eigene Kind keine Lust hat oder so, dass kann man das doch unter Erwachsenen klären. aber so, ohne dass man zu Notlügen greifen muss?
Sehe ich das zu eng? Wie reagiere ich nächsten Dienstag? Ich mag meinem Kind diese Freundschaft nicht zerstören, aber ich finde das Verhalten der Eltern schon befremdlich.
Eltern der Spielfreundin meines Kindes belügen uns ....
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lieber schwarz, da .... - 27.01.12 - 07:57 Uhr
Beitrag von xxtanja18xx - 27.01.12 - 08:10 Uhr
Also ich hätte ihr im Laden mal Freundlich "Hallo" gesagt.
Da kenne ich ja nichts.
Lg
Beitrag von lieber schwarz, da .... - 27.01.12 - 08:12 Uhr
Ich aus heutiger Sicht auch, aber ich war so dermaßen verdutzt, dass ich da nicht draufkam.
Beitrag von mindgames - 27.01.12 - 08:11 Uhr
Hallo
Dumm gelaufen fuer die Dame! Schade, dass Du sie nicht gleich am Ort angesprochen hast, das haette ihr mal ruhig peinlich sein sollen. Aber ich verstehe schon, dass Du Dich lieber zurueckgehalten hast. Mir sind solche Sachen auch schon passiert (kommt recht oft vor, die Leute luegen wie gedruckt!). Und ich KONNTE die "Betroffenen" nicht damit konfrontieren. Ich habe jeweils aber definitiv meine Konsequenzen gezogen und habe den Kontakt eingeschraenkt bis aufgegeben.. Entscheide langsam, wie Du Dich weiterhin dieser Familie gegenueber geben willst. Fuer jene Mutter war das einfach eine Ausrede, fuer Euch die grosse Enttaeuschung und Taeuschung!
Schwierig und bloed, ich weiss..
LG Mindgames
Beitrag von lieber schwarz, da .... - 27.01.12 - 08:17 Uhr
Hallo,
ich bin echt am Überlegen. Ich mag nicht massiv in die Kontakte meines Kindes eingreifen, es hängt auch sehr an dem anderen Kind, aber ich habe nun einfach kein besonders gutes Gefühl mehr. Ich meine, mein Kind ist jede zweite Woche dort, das andere Kind jede zweite Woche hier - da erwarte ich von den Eltern ein gewisses Maß an Aufrichtigkeit. Ich bin im Allgemeinen ein sehr toleranter Mensch und hätte die Wahrheit auch wirklich gut vertragen, aber ich finde es einfach Schade, dass man sich -v.a. nach der Zeit- belügen muss.
Ich finde es sehr schwierig, welche Konsequenzen ich nun ziehen soll.
Soll ich das Ansprechen, aber das ist auch doof "du, letzte Woche, als dein Kind sterbenskrank war, da ....".
Den Kontakt einschränken - das Kind kann ja nichts für seine Eltern, aber mein Kind soll halt sowas eigentlich nicht lernen. Hätte mein Kind keine Lust gehabt, dann hätte ich gemeint "du, das ist fest ausgemacht, M. wartet auf dich ....". Es war ja eine Lüge ohne Not, sozusagen.
Echt doof. Ach Mann.
Beitrag von mindgames - 27.01.12 - 08:26 Uhr
OK, wie waers damit:
Du sprichst das Thema diesesmal einfach nicht an. Schau, wie es weitergeht. Kommen noch mehr Luegen, Ausreden, usw.? Falls sie nur dieses eine Mal "keine Lust" hatte oder unbedingt shoppen gehen wollte, dann okay.. War nicht die feine englische Art, aber so sind manche Menschen nun mal.
Ich frage mich auch oft, wieso Menschen luegen muessen, obwohl kein Grund / keine Not besteht. Aber sieh es nicht als Dein Problem an, es ist tatsaechlich IHR Problem 
Kopf hoch!
LG Mindgames
Beitrag von sussisorglos - 27.01.12 - 08:30 Uhr
Blöd gelaufen... allerdings weiß ich nicht, was mich nun mehr verletzt hätte: Ehrlichkeit (das Kind möchte nicht mehr mit meinem Kind spielen) oder die Notlüge. Und vielleicht war es auch so, dass die Mutter schon den Tag anders geplant hatte und zu dieser Lüge gegriffen hat. Und dann wird die Lüge um das Kind gemacht, finde ich nicht so schön.
Wenn es dir sehr wichtig ist, dann sprech die Mutter darauf an. Ansonsten lass es einfach in den Sand verlaufen....
Beitrag von sternentage - 27.01.12 - 08:32 Uhr
Hmmmm, doofe Sache und natürlich nicht die feine Art von der anderen Mutter.
Trotzdem hatte ich mir nach deiner Überschrift was "schlimmeres" vorgestellt. Wenn es das erste Mal war und auch dabei bleibt, würde ich die Sache erstmal auf sich beruhen lassen.
Vielleicht war es der anderen Mutter ganz schlimm, dass ihr Kind an dem Tag nicht mit deinem Kind spielen wollte, hat vielleicht bis zur Abfahrt mit ihrem Kind diskutiert (deshalb auch die späte Absage?!?), es war ihr peinlich und sie wollte euch nicht verletzen und hat deswegen zu dieser Notlüge gegriffen. Hast du noch nie eine Notlüge benutzt, um jemanden nicht weh zu tun?
Da du sie nicht direkt im Geschäft angesprochen hast (was ich gemacht hätte ...), finde ich es im Nachhinein auch doof, davon anzufangen.
Ich würde mich jetzt weiter ganz normal verhalten. Sollte sowas demnächst allerdings öfter vorkommen, würde ich ganz offen fragen, obes sein kann, dass das andere Kind (oder die Mutter?!) nicht mehr so regelmäßigen Kontakt wünscht.
LG, Tina
Beitrag von frieda05 - 27.01.12 - 08:44 Uhr
Ziehe in Erwägung, daß die Mutter diese "Ausrede" benutzte, um Euch nicht vor den Kopf zu stoßen. Vielleicht wußte sie nicht, daß Du - und vor allem Dein Kind - ein "mein Kind hat heute keinen Bock auf Euch" besser verkraftet hätte...
. ?? Und jetzt mal ehrlich... - hätte Dein Kind dies wirklich besser verkraftet? Ich denke nein.
Blöd gelaufen, daß Ihr Euch dort gesehen habt.
Ehrlichkeit ist eine schöne und wertvolle Sache. Diplomatie übrigens auch.
GzG
Irmi
Beitrag von sashto - 27.01.12 - 08:55 Uhr
hmm, vielleicht hat sie sich einfach nicht getraut ehrlich zu sein.
andererseits kann man ja sagen dass es mal nicht geht weil man was anderes vor hat.
ich würde sie darauf ansprechen "....wir haben euch letztens gesehen, aber ihr uns leider nicht.... das war an dem dienstag wo deine kleine so krank war!"
Beitrag von njeri - 27.01.12 - 08:59 Uhr
Ich hätte sie gleich (freundlich) angesprochen und die Sache so geklärt.
Schließlich weißt du ja gar nicht wirklich, ob das ganze wirklich eine Ausrede (Lüge erscheint mir bei dem harmlosen Sachverhalt übertrieben) war. Vielleicht war das Kind ja den ganzen Vormittag krank, nachmittags gings ihm besser, die Mutter wollte es aber dennoch nicht zu dir schicken, musste es dann aber zu einer Besorgung mitnehmen. Man muss Kindern nicht unbedingt ansehen, dass sie krank sind.
Da du nicht gleich nachgefragt hast, wirst du die Wahrheit wohl nie erfahren. Deshalb würde ich gar nichts tun und die Dienstage einfach so weiter gestalten wie bisher.
Sollten solche Vorfälle häufiger vorkommen, kannst du ja immer noch nachfragen und entsprechend reagieren.
Beitrag von bruchetta - 27.01.12 - 09:12 Uhr
Mir hat es eine Mutter mal direkt gesagt, XY möchte nicht mit Annika spielen.
Gut, ich bin da ziemlich schmerzfrei, aber es gibt bestimmt Eltern, die sich in der Tat vor den Kopf gestoßen fühlen.
Es war eine Notlüge, ich würde das nicht zu sehr aufbauschen.
Beitrag von leyla-jan89 - 27.01.12 - 13:26 Uhr
Hallo.
ist schon irgendwie eine unangenehme Situation.
Aber wer weiß warum sie das getan hat.
Beim nächsten Treffen kannst sie doch einfach kurz darauf Ansprechen.
Einfach mal Nachfragen und je nachdem ihr sagen das du es lieber hättest wenn sie ehrlich zu dir ist.
Vielleicht wollte sie dir ja wirklich nicht zu nahe treten.
Wenn die Kinder sich aber gut verstehen würde ich den Kontakt aber nicht abbrechen, die Kinder können ja nix dafür.
LG
Leyla.
Beitrag von lieber schwarz, da .... - 27.01.12 - 13:48 Uhr
Ganz lieben Dank! Ich hab mich wohl auch wirklich etwas reingesteigert. Ich werde es so machen wie im letzten Vorschlag, ihr ruhig sagen, dass wir es wissen, uns etwas geärgert haben, die Wahrheit verkraften und diese auch wollen.
Beitrag von mathildarosine - 27.01.12 - 19:08 Uhr
Hallo,
ich finde das jetzt nicht so schlimm. Es gibt viele Leute, die ein riesen Problem damit zu sagen, dass sie mal keine Lust haben, oder mal lieber was anderes machen.
Ich würde es ignorieren, ihr seid ja keine dicken Freunde. Dann eben wieder nächste Woche.
Mach dir nichts draus,
Simone
Beitrag von jurbs - 27.01.12 - 22:24 Uhr
ich fände es seltsam zu sagen "mein Kind mag heute nicht mir Deinem Kind spielen" ... also würde auch eher zur Notlüge greifen ... würde das einfcah beobachten, wenn es häufiger vorkommt, dann würd ich es ansprechen, sonst nicht.