huhu... habe jahrelang als altenpfelgerin gearbeitet wurde damals mutter und bekam 3 jahre elternzeit... jetzt im november laufen die 3 jahre ab und ich bin wieder schwanger... elterngeld hab ich 1 jahr bekommen... die firma machte mit mir einen aufhebungsvertrag da ich 3 jahre elternzeit nahm die dann um sind und ich nicht wieder kommen kann, wegen neuer schwangerschaft.... aber ich wollte eh dort weg da hinterher die zeiten nicht passten... ich bin dazu verheiratet und mein mann arbeitet vollzeit... bin dann gestern zum amt und wollte mich arbeitslos melden dachte eigentlich das müsste ich... naja die frau meinte dann zu mir bekomme nur gelder wenn meine tochter einen kita platz bekommt bevor sie in den kiga geht und ich muss mich dem arbeitsmarkt zur verfügung stellen... ich so hab aber kein kita platz und bin schwanger wer stellt mich denn da ein bis zum mutterschutz???? wo bekommt man auf die schnelle nen kita platz, finde das ungerecht... dafür ware ich jahrelang arbeiten... wurd also heim geschickt und bin jetzt hausfrau und mutter... was haltet ihr davon?
ungerecht weil man schwanger ist
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kirschegirl - 27.01.12 - 07:59 Uhr
Beitrag von hippogreif - 27.01.12 - 08:13 Uhr
Warum solltest Du Arbeitslosengeld bekommen, wenn Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen kannst, weil Du keine Kinderbetreuung hast?
Beitrag von vanisa - 27.01.12 - 09:51 Uhr
ja und die kitas bevorzugen arbeitende frauen. da beisst sich die katze in den schwanz. und wie bezahlt man die kita ohne geld?
Beitrag von kirschegirl - 27.01.12 - 10:08 Uhr
danke dir genau das war es gestern was ich eigentlich erklären wollte.... nur ich habe mich falsch ausgedrückt..... danke danke danke
Beitrag von kirschegirl - 27.01.12 - 10:13 Uhr
würde so gerne bis zur geburt arbeiten gehen um meine family zu unterstützen nur so stellt mich keiner ein. :( war bei der 1 ss auch bis vor der geburt arbeiten solange es ging... ohne arbeit kein kitaplatz bis zum kiga. das wollte ich erklären man dreht sich im kreis...
Beitrag von lumi1980 - 27.01.12 - 10:36 Uhr
Tja,
die KITA-Gebühren übernimmt dann das Jugendamt - das ist dann wahrscheinlich eine Info, die die Beitragseröffnerin nicht gerne hören möchte!
Beitrag von zwiebelchen1977 - 27.01.12 - 10:40 Uhr
Hallo
Das kommt auf den Verdienst an, ob das Ja die Kosten übernimmt.
Bianca
Beitrag von kirschegirl - 27.01.12 - 10:40 Uhr
warum denke eher nicht mein mann geht vollzeit arbeiten. meine güte zum 1000 mal darf man keine fragen stellen und anständige antworten verlangen...
Beitrag von kirschegirl - 27.01.12 - 10:42 Uhr
finde es kacke solche antworten zu bekommen nur weil man falsch gefragt hat... oder nen falschen anfang schrieb...
Beitrag von kirschegirl - 27.01.12 - 10:43 Uhr
nochmal für die einen beitrag lesen und bei einer antwort meinen direkt zu kommentieren----
habe eigentlich gehofft auf ein paar nette ratschläge wie wann was regeln kann.. stattdessen bekommt man hier nur dumme kommentare und wird als sozialschmarotzer betittelt... sorry das ich noch nie arbeitslos war und mich mit solchen dingen nicht auskenne oder vorher befasst habe.... ich war noch nie in so einer situation das wir mal zum amt mussten was ich glaubte wenn man keinen job mehr hat..... jaa ich habe mich vorher informiert aber leider nicht reichlich genug sonst hätte ich genug gewusst und müsste nicht fragen.... ja und mein kind hat einen kindergarten sogar 3 plätze möglich.... allerdings leider erst mit 3 jahren und nicht mit 2 wie damals angegeben.... zu dem thema man kümmere sich zu spät.... mein kind stand halt im vordergrund so das 3 jahre elternzeit für mich sehr schön waren oder sind... ich danke euch zum 1000 mal für eure beiträge....
Beitrag von windsbraut69 - 29.01.12 - 11:06 Uhr
Damit widersprichst Du Dir doch schon wieder.
Wenn dein Kind "im Vordergrund stand" und Dir 3 Jahre Elternzeit schön erschienen, kann doch niemand außer Euch etwas dafür, dass Ihr jetzt nicht von einem auf den anderen Tag einen Betreuungsplatz serviert bekommt.
Beitrag von zubbeline - 27.01.12 - 08:14 Uhr
Was ist denn daran ungerecht?
Es ist doch normal, dass man nur Arbeitslosengeld bekommt, wenn man dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung steht, aus welchen Gründen auch immer. Deine Schwangerschaft ist ja nicht das Problem, sondern die fehlende Kinderbetreuung.
Aber da Du ja schon 3 Jahre Elternzeit hattest und Elterngeld eh nicht so lang läuft, ändert sich doch nun auch garnichts für dich.
Beitrag von woodgo - 27.01.12 - 08:15 Uhr
Du stehst dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung, also kannst Du auch keine Gelder bekommen. Man macht sich aber schon vor einer SS Gedanken um seine finanzielle Situation
Beitrag von kirschegirl - 27.01.12 - 08:18 Uhr
wollte mich eigentlich nur da melden und fand die reaktion bisschen blöde... schliesslich bin ich ja nicht krank sondern nur schwanger würde ja arbeiten gehen dan ich niemand bin der nur zuhause sitz das problem ist nur so schnell nen platz zu finden für kita... trotzdem danke für eure antworten
Beitrag von woodgo - 27.01.12 - 08:21 Uhr
Dein Ausgangsposting klang aber nicht danach, als ob Du vor hast, vor der Entbindung nochmal arbeiten zu gehen...
Beitrag von kirschegirl - 27.01.12 - 08:25 Uhr
klar würde ich das bin kein sozialschmarotzer.... nur wer nimmt mich das ist es ja... dann kam mein posting vielleicht falsch an sorry...!!! was ich damit sagen wollte war eigentlich nur das man viele jahre arbeiten geht und einem nix zu steht weil man erneut schwanger ist...
Beitrag von windsbraut69 - 27.01.12 - 08:37 Uhr
Das stimmt doch nicht.
Du stehst dem Arbeitsmarkt wegen des fehlenden Betreuungsplatzes nicht zur Verfügung, nicht wegen der Schwangerschaft.
Gruß,
W
Beitrag von sini60 - 27.01.12 - 08:23 Uhr
Deine Schwangerschaft hat doch gar nichts damit zu tun, sondern der fehlende Kitaplatz.
Du kannst doch erst arbeiten, wenn du dein Kind untergebracht hast. Sobald das der Fall ist, bekommst du auch Arbeitslosengeld.
Beitrag von kirschegirl - 27.01.12 - 08:26 Uhr
ich danke dir... ja nur auf die schnelle etwas zu finden ist nicht einfach...
Beitrag von arkti - 27.01.12 - 08:38 Uhr
Warum auf die schnelle?
Wenn dein Kind bald 3 wird hattest du doch lange genug Zeit einen Kindergartenplatz zu suchen.
Beitrag von kirschegirl - 27.01.12 - 08:49 Uhr
vom kindergarten rede ich auch nicht, da ist sie angemeldet mit 6 monate schon, und das in gleich 3 stück... die ämter meinen kindertagesstätten solange bis sie in einen kindergarten ist...
Beitrag von zubbeline - 27.01.12 - 08:59 Uhr
wann kommt sie denn in den Kindergarten? nicht mit 3?
Beitrag von kirschegirl - 27.01.12 - 09:01 Uhr
hab sie in 3 angemeldet wo man mit 2 rein kann.... in allen 3 klappt es leider erst mit 3 jahren wegen angeblicher überfüllung... deswegen das jetzt mit einer kindertagesstette
Beitrag von zubbeline - 27.01.12 - 10:59 Uhr
Dann ist doch alles klar, wenn sie mit 3 rein kommt und deine Elternzeit 3 Jahre geht. Dann bist Du ab da ja normal arbeitslos oder auch eben nicht, weil dann dein nächstes Kind bereits da ist.
Für mich ist Kiga bzw. Kita jetzt eigentlich das gleiche.
Zumindest gibt es hier keine Kindergärten mehr, die mittags schließen.
Wenn du vor den 3 Jahren wieder arbeiten wolltest, bzw. arbeitslos sein wolltest, dann hättest du ja auch eine andersweitige Betreuungsmöglichkeit über eine Tagesmutter suchen können.
Aber im Eingangsthreat steht ja, dass die 3 Jahre Elternzeit bald enden und Du dich deswegen arbeitslos melden wolltest.
Was willst Du jetzt eigentlich? Irgendwie seh ich das Problem nicht
Beitrag von zubbeline - 27.01.12 - 08:25 Uhr
na, das man nur arbeiten gehen kann, wenn die Kinderbetreuung irgendwie organisiert ist, dürfte wohl jedem einleuchten! Warum wolltest Du dich denn dann arbeitslos melden, wenn Du keine Gelder haben wolltest, aber eh keine Möglichkeit siehst, dein Kind unter zu bringen?
Der Sinn erschließt sich mir jetzt nicht so ganz.
Hättest Du einen Kita-platz, hättest Du dich ja ganz normal arbeitslos melden können. Die Schwangerschaft hat damit ja garnichts zu tunl.