guten morgen zusammen,
ich weiß manachmal nicht, ob ich von meinem freund zu viel verlange oder ob das normal ist, was ich mir vorstelle!!?? mal ein beispiel: ich habe letzten sommer wieder angefangen zu arbeiten. wir hatten die abmachung, dass er die kinder morgens in den kiga bringt! das ergebnis ist, dass ich das mache und somit auch später anfagne zu arbeiten! er ist übrigens nur am we berufstätig! aber er hat total schwierigkeiten, morgens aufzustehen!!! und bevor die hektik entsteht oder die kinder zu spät kommen, mache ich das lieber selber!! ärgert mich aber echt seit monaten!!! er sagt zwar, er fühlt sich schlecht dabei, aber ändern tut sich nix!! außer jetzt, wo wir die kinder später in den kiga bringen! das hat mich auch überwindug gekostet, ob er das alles hier so hinbekommt!! er kommt nämlich IMMER zu spät! bis jetzt klappt es! heute habe ich meinen freien tag, für ihn ist es dann selbstverständlich, dass ich aufstehe und die kinder mache! er wollte eigentlich mit aufstehen zum frühstücken, er schläft immernoch!!! mal ehrlich, ist es nicht normal, mit seiner familie zu frühstücken???? da wir äußert selten mal alle zusammen frühstücken! mich ärgert das total!! einfach so dieses, ich mache, was ich will!!
lg nina
wie tolerant seid ihr im familienleben??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ninakay - 27.01.12 - 09:40 Uhr
Beitrag von paula179 - 27.01.12 - 09:52 Uhr
Hallo!
Da bist Du aber sehr tolerant!
Bei uns ist es so, dass einer früh mit den Hunden raus geht und der andere die Kinder fertig macht.
Es wird alles geteilt.
Mein Mann bringt die Kleine in den Kiga, weil er ja sowieso los fährt und er schafft es auch ganz gut. Wenn er mal Zeitdruck hat, dann bringe ich sie weg (ich arbeite abends).
Den Haushalt mache ich natürlich, weil ich ja auch tagsüber zu Hause bin.
Alles was ich nicht geschafft habe oder nicht kann (irgendwas reparieren), muss er dann machen, wenn er abends da ist.
Du müsstest nochmal mit Deinem mann in Ruhe reden, so geht es ja nicht weiter.
Lg paula
Beitrag von silbermond65 - 27.01.12 - 10:02 Uhr
und bevor die hektik entsteht oder die kinder zu spät kommen, mache ich das lieber selber!!
Völlig falsch.
Ihr habt abgesprochen,daß er das macht,dann laß ihn das auch machen.Kommen die Kinder eben mal zu spät,oder es wird hektisch.
Ist dann doch sein Problem .
Wenn du ihm das abnimmst,warum soll er was ändern? Ist doch schön bequem ,morgens liegen zu bleiben.
Macht er sonst wenigstens was zu Hause,oder bleibt der Rest auch noch an dir hängen?
Beitrag von linsi2010 - 27.01.12 - 10:07 Uhr
Das geht eigentlich gar nicht. Finde ich sehr verantwortungslos vom Vater. Und mitmachen würde ich das auf Dauer auch nicht.
Das Problem bei der Sache ist, daß die Kinder Nachteile haben, wenn du an der Stelle nicht einspringst. D.h. Die Kids haben Stress, kommen zu spät im Kiga an usw. Kann also durchaus nachvollziehen, warum du sie dann fertig machst.
Ich finde nicht, daß du zuviel verlangst. Den Mann musst du echt mal auf den Pott setzen.
Warum lässt du ihn friedlich schlafen? Ich würde ihm die Kinder ins Schlafzimmer schicken, zum wecken....
Und zwar jeden Morgen! Mit Musikinstrumenten! Auch am Wochenende! Bis er es merkt.
Viel Erfolg!
Beitrag von zaubertroll1972 - 27.01.12 - 10:07 Uhr
Das hat ja nichts mit Toleranz zu tun?
So ein Verhalten kenne ich nicht!
LG Z.
Beitrag von diamant - 27.01.12 - 10:10 Uhr
gerecht ist das nicht, ein kind darf ausschlafen und die anderen müssen aufstehen.
Beitrag von schullek - 27.01.12 - 10:12 Uhr
er kommt total schwer aus dem bett morgens----
wie millionenen andere menschen auch.
ich geb ehrlich zu, ich hab mich an mein studentisches spät anfangen gewöhnt. mein sohn und ich stehen in der regel nicht vor 7.30 auf. und da ich oft abends spät arbeite, könnt ich, wenn ich dürfte, noch studnen daliegen. manchmal muss ich mich auch zwingen. aber das steht doch gar nicht zur debatte!
dein mann ist faul und du unterstützt das ganze.
wenn du möchtest, dass sich was ändert, darfst du nicht immer die verantwortung an dich reißen.
wenn er zu spät in den kiga kommt, muss er die konsequenzen tragen und wird komisch angeschaut.
mal ehrlich, dein mann arbeitet unter der woche nicht (was arbeitet er denn?), und du kümmerst dich um die kinder, weil er ausschläft? er hat ein sehr bequemes leben bei dir, dass er nicht ändern wird, weil er ja nicht muss.
lg
Beitrag von kiki-2010 - 30.01.12 - 07:53 Uhr
Warum sagen immer alle, dass Studenten lange schlafen??? Was habt ihr während des Studiums gemacht, nur gepennt???
Beitrag von schullek - 30.01.12 - 15:57 Uhr
klar wozu ist das studium denn da!
naja, ich werd das länger schlöafen schon vermissen. ich muss meinen ganzen tagesablauf umstellen. udn das, wo ich eher ein abendmensch als morgenmensch bin.. aber wat mutt, dat mutt!
Beitrag von sunshine-1981 - 27.01.12 - 10:13 Uhr
Ist das dein Ernst???
Der Kerl hätte von mir schon längst nen Arschtritt bekommen!!! 
Ernsthaft, ich würde den mal total auflaufen lassen. Was interessiert es dich ob die Kinder zu spät in die KiTa kommen? Die Kinder bekommen doch keinen Ärger, und ER ist derjenige der sich rechtfertigen muss, nicht du.
Schon mal drüber nachgedacht einige Wecker um sein Bett rum zu verteilen die alle in 5 Minuten Abständen klingeln?
Beitrag von jettekul - 27.01.12 - 10:23 Uhr
Hallo,
sei nicht böse, ich hab auf deine VK gelinst, weil ich dachte, dein Freund wäre vielleicht 19/20 Jahre alt und es sich noch um eine "Anpassungsstörung" handelt (so in etwa, dass er sich ans Erwachsensein und die Verantwortung gewöhnen muss)--aber mit 41 Jahren ist das ja einfach unglaublich!
Er soll mal ganz schnell das Popöchen hochbekommen--und natürlich machst DU das gar nicht mehr!
Dann soll er mal im Kindergarten erklären, warum er zu spät kommt und die Peinlichkeit dort erleben, vielleicht wird ihm das eine Lehre sein.
Ich bin auch bissl empört, weil das so gar nicht in mein Weltbild passt:
Das ist für mich eine Teenie-Unart, aber passt nicht zu einem Erwachsenen.
Passt denn sonst alles bei euch beiden?
Ist er sonst ein Partner und nicht dein 3. Kind?
Lg, Jette- und lass dir sowas nicht gefallen, das ist SEIN Job, wie ihr das abgemacht habt!
Beitrag von carrie23 - 27.01.12 - 10:24 Uhr
Dem würd ich so nen alten Wecker kaufen so nen Schepperwecker und fertig.
Es kann nicht angehen dass er die ganze Woche daheim ist und du nen Drahtseilakt absolvieren musst um alles hinzubekommen.
Das würde ich nicht akzeptieren.
Meiner schläft auch noch, aber meiner hat bis 6 gearbeitet weil Nachtschicht.
Wenn er aber Nachmittagsschicht hat oder seine zwei freien Tage oder Urlaub, ist es für ihn selbstverständlich mich auch mal aussclafen zu lassen und die Kinder fertig zu machen.
Bin ihm darum sehr dankbar weil ich momentan nachts eh so einschlafprobleme habe.
Gemeinsames Frühstück gibts aber so gut wie nie, eben wegen dem Schichtdienst meines Mannes
Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 27.01.12 - 10:46 Uhr
möchte nicht weit ausholen hier, aber ICH würde so handeln, sofern er der kindesvater ist von den beiden:
ich stehe auf, mache mich fertig für die arbeit und lasse die kinder so lange schlafen bis ich los müsste.
dann würde ich die kinder wecken, die schlafzimmertüre auf machen, meinem mann einen kuss geben und wäre weg.
tür hinter mir zu, ab zur arbeit - der rest ist sein´s, denn DAS war eure absprache
Beitrag von viva-la-florida - 27.01.12 - 12:17 Uhr
Ganz genau 
So und nicht anders würde das hier auch laufen - bzw. läuft es sogar ...
Allerdings auch ohne Protest.
LG
Katie
Beitrag von nana141080 - 27.01.12 - 15:13 Uhr
Das Problem ist das viele Elternteile dann einfach den A... trotzdem nicht hoch bekommen und die Kinder sind sich selbst überlassen. und wenn ich als Mutter nicht den Schneid hab so einen "Vater" nen A...tritt zu verpassen, dann muss ich mir eben was überlegen! Aber das Kindeswohl ist eben an erster Stelle!
Ich könnte niemals mein Leben mit so einem faulen Menschen verbringen!!! Streitet man da nicht ständig? Das ist doch purer Egoismus!? Furchtbar!
Tolerant im Familienleben? Ja-klar! MAL länger wach bleiben, fast food oder KINDERprodukte ab und an, 3 Kekse statt 2 oder eine ganze DVD statt nur eine Kindersendung!
Faulheit akzeptieren und unterstützen? NEIN!
VG Nana
Beitrag von sterni84 - 27.01.12 - 10:48 Uhr
Da Du ja nach seinen Spielregeln spielst (er kann ausschlafen, hat keinen Stress mit den Kindern, Du kümmerst dich um alles), hat er natürlich keine Veranlassung etwas zu ändern. Ist doch für ihn am bequemsten so.
Warum machst Du das denn überhaupt mit? Dein Freund kann JEDEN Morgen mit aufstehen - er muss ja schließlich nicht arbeiten. Er könnte dir problemlos unter die Arme greifen. Aber Du musst es einfordern! Von alleine wird er wohl nicht auf die Idee kommen. Momentan läuft es ja ganz gut für ihn.
Führe ein vernünftiges Gespräch mit ihm und fordere ganz klar und deutlich seine Mithilfe ein!
LG Lena
Beitrag von xxtanja18xx - 27.01.12 - 11:06 Uhr
Naja, so ein verhalten kommt ja nicht von jetzt auf gleich...das ist wohl schon immer so.
Der wird sich auch nicht ändern, Menschen können sich nur sehr schwer ändern.
Da wir beide eigentlich arbeiten haben wir da alles geregelt, dh jeder hat seine Aufgaben..ohne wenn und arber.
Am we stehen wir gemeinsam auf.
Das was du hast ist eher ein WG leben.
Beitrag von cooky2007 - 27.01.12 - 11:12 Uhr
Eigentlich bist du selbst Schuld!
Du machst alles, er muss nicht einmal aufstehen.
Mal derb gesagt: "Fauler Sack!"
Wir haben in der Familie die Arbeiten verteilt. Ansonsten sprechen wir drüber, wer was noch am Wochenende machen könnte und was gemeinsam erledigt werden muss.
Beitrag von felis02 - 27.01.12 - 11:55 Uhr
Zeig ihm diesen Thread!
Beitrag von blackcat9 - 27.01.12 - 13:12 Uhr
Das Meiste wurde hier ja schon gesagt und dem kann ich mich nur anschließen:
a) Du bist selbst Schuld, wenn er sich nicht ändert, weil Du es ja trotz Abmachung doch immer machst.
b) Tritt ihm in den Hintern und mach ihn auf seine Pflichten aufmerksam. Er ist die Abmachung eingegangen, dann muss er diese auch erfüllen.
Es spricht nichts dagegen, wenn der Partner MAL ausschläft. Sei ihm ja gegönnt, aber Du hast jeden Tag den Stress vor Deiner Arbeit, weil Dein Mann nicht aus der Falte kommt. Und das geht einfach nicht.
Bei uns läuft es derzeit noch so (Lebensgefährte ist noch bis Ende Februar in der Elternzeit):
- 06:00 Uhr: ich stehe auf
- 06:20 Uhr: ich wecke meinen Sohn (3,5)
- 07:00 Uhr: Ich bringe meinen Sohn in den Kindergarten und fahre auf Arbeit.
- 07:10 Uhr: Mein Lebensgefährte steht auf.
- 07:20 Uhr: Er weckt seinen Sohn (7)
- 07:30 Uhr: Ich arbeite.
- 07:40 Uhr: Er bringt ihn in die Schule.
- Aufstehzeiten unserer Tochter (1) variieren zwischen 8 und 11 Uhr.
- Tagsüber macht er was im Haushalt (aufräumen, Staub saugen, wischen, Müll runterbringen etc.)
- 15:30 Uhr: Er und unsere Tochter holen meinen Sohn aus dem Kindergarten ab.
- 16:00 Uhr: Er, unsere Tochter und mein Sohn holen seinen Sohn aus dem Schulhort ab.
- 16:30 Uhr: Ich habe Feierabend und bin gegen 17:00 Uhr zu Hause
- Nachmittags: Spielen, Schulaufgaben machen etc.
- ca. 18:45 Uhr: Einer von uns macht das Abendessen, der Andere beschäftigt die Kinder
- 19:00-19:30 Uhr: die Jungs werden nach dem Abendessen fertiggemacht und gemeinsam ins Bett gebracht.
- 20:00 Uhr: Ich bringe unsere Tochter ins Bett (das ist ein Ritual, was ich mir ungern nehmen lasse, wenn er schon den ganzen Tag mit ihr zusammen sein kann)
Die Wäsche bereite ich morgens vor, er stellt nur die Waschmaschine nachmittags an, ich mache den Rest (wegräumen, aufhängen).
Alles gerecht verteilt.
Hab ich mal Urlaub, dann gibts 3 Möglichkeiten, die immer mal variieren:
- Er steht auf und bringt die Jungs ab 07:40 Uhr in Schule und Kindergarten. Ich darf weiterschlafen.
- Ich stehe auf und bringe die Jungs in Schule und Kindergarten. Er darf weiterschlafen.
- Er bringt seinen Sohn in die Schule, ich bringe meinen Sohn in die Schule und wir frühstücken dann zusammen ausgibig, weil ich dann Brötchen mitbringe.
Du wirst die Abmachungen durchsetzen müssen, wenn Du willst, dass Dein Mann auch etwas tut. Wenn Du ihm weiterhin dieses Lotterleben gewähren lässt, wird er sich nie ändern. Warum auch? Das Frauchen macht doch alles. 
LG
Franzi
Beitrag von tabea33 - 28.01.12 - 15:17 Uhr
07:40 Uhr: Er bringt ihn in die Schule.
- Aufstehzeiten unserer Tochter (1) variieren zwischen 8 und 11 Uhr.
Bleibt die Kleine dann allein zu Haus???
Beitrag von ladyalia77 - 29.01.12 - 09:49 Uhr
Genau das hab ich mich auch als erstes gefragt! das wär heftig!
lg
Janine
Beitrag von jurbs - 27.01.12 - 13:18 Uhr
bei mir hätte er in der 2. Woche bei so nem Verhalten morgens die Fenster aufgerissen bekommen ... also nach den entsprechenden Gespräche und Uneinsichtigkeit ... und irgendwann würd ich ihm vermutlich einen extremen Wecker kaufen und ihn zwingen zwingen zwingen ... und wenn er weiter so uneinsichtig und bockig kindisch ist würd ich mich trennen
Beitrag von luluhaben - 27.01.12 - 14:58 Uhr
Dein Mann nutzt deine Gutmütigkeit total aus, und macht auch noch auf Mitleid, damit du ihn tröstet, weil er es ja nicht "schafft" aufzustehen.Unfassbar, mein Mann würde niemals so respektlos und unzuverlässig sein, wenn was ausgemacht war!
Du arme!
Greif mal durch, was ist nur mit Deutschlands Männern ähhhh, Waschlappen los???
Beitrag von nana141080 - 27.01.12 - 15:17 Uhr
Hallo,
meine Meinung dazu habe ich schon bisschen drüber geschrieben...
Was mich eher beschäftigt: wieso gehen beide Kinder in die Krippe? Dein Mann ist zuhause und deine Tochter geht trotzdem? Das alleine zeugt doch schon von mangelndem Interesse deines Mannes....Mit so jemanden verbringst du dein Leben???
Glücklich?
ABER, für manche Kinder ist es besser fremdbetreut zu werden oder sogar Ganztags weg zu sein, als bei ihren Eltern zu verkümmern.
Hauptsache dein Mann kann ausschlafen *ironieoff*
VG Nana