Huhu zusammen!
Frage mal hier an, da ihr sicher die meisten Erfahrungen gemacht habt.
Mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule und ich beschäftige mich jetzt schon mit der Frage, welchen Schulranzen ich ihm kaufen sollte. Von wegen rückenfreundlich, praktisch, Preis/Leistung, etc.
Welche könnt ihr für Erstklässler empfehlen???
Liebe Grüße!!! 
Sandra
Schulranzenfrage!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von buttercup - 27.01.12 - 09:49 Uhr
Beitrag von kleinerlevin - 27.01.12 - 09:53 Uhr
http://www.gutesbuybonn.de/Schulranzen/Sammies-Schulranzen/?adword=sammies1/sammies%20schulranzen
Beitrag von paula179 - 27.01.12 - 09:54 Uhr
Hallo!
Geh mit ihm los und lass Dich beraten. Er muss die auch anprobieren.
Lg
Beitrag von risala - 27.01.12 - 10:30 Uhr
Hi,
mein erster Rat:
Geh in ein fachgeschäft und lass Dich beraten - und Deinen Sohn verschiedene Hersteller und Modelle anprobieren. Man sieht sehr deutlich, was passt und was nicht. Bei uns war es ausschließlich der McNeill Ergo light 900. Bei allen anderen war zu viel Luft am Rücken, unser Sohn ging vor/rück/setiwärts gebeugt, etc.
Zweiter Tipp:
Nutz die Suchfunktion - da gibt es schon viele Anfragen, wo vieles sehr deutlich und einleuchtend beschrieben ist.
Gruß
Kim
Beitrag von mc3 - 27.01.12 - 11:50 Uhr
> Welche könnt ihr für Erstklässler empfehlen???
Ähhm .... ALLE ?!?
Die heute angebotenen Schulranzen sind immer für Schulanfänger gedacht. Nach der Grundschule werden keine Ranzen mehr verwendet, sondern Rucksäcke.
> rückenfreundlich
Das trifft mehr oder weniger auf alle gängigen Modelle zu. Du solltest nur darauf achten, keinen Schulrucksack zu kaufen, sondern einen festen Ranzen.
Nicht jeder Ranzen passt jedem Kind gleich gut, das kann man aber nur durch Anprobe rausfinden.
> praktisch
Was meinst du damit?
> Preis/Leistung
Was verstehst du unter Leistung? Die Grundschulranzen sind keine Anschaffung fürs Leben, sondern werden höchstens 2-4 Jahre benutzt. Dafür tut es 30-Euro-Ranzen aus dem Supermarkt genauso wie ein 250-Euro-Ranzen vom Fachhandel. Ich würde noch nicht mal sagen, dass sich die Qualität unbedingt unterscheidet. Bei den teuren Marken zahlt man vor allem den Namen. Trotzdem werden vor allem teure Modelle gekauft, weil keiner mit einem Billigmodell zur Einschulung erscheinen mag.
Ich würde vor allem noch auf die Verkehrssicherheit achten, d. h. einen Ranzen mit oranger Warnfarbe nach DIN-Norm kaufen.
Beitrag von schullek - 27.01.12 - 12:37 Uhr
"Dafür tut es 30-Euro-Ranzen aus dem Supermarkt genauso wie ein 250-Euro-Ranzen vom Fachhandel"
das seh ich ein wenig anders.
Eine gute Freundin ist Grundshcullehrerin und gar nicht begeistert von den Billig-Supermarktranzen. Sie meint, die meisten Kinder schaffen es damit gerade über ein Jahr udn dann muss ein neuer her. Klar, nach 3-4 jahren hat man dann auch den Preis bezahlt, den man für einen teureren bezahlt hätte. Womöglich sogar mehr.
Mein rbeitsplatz schaut am Fenster direkt auf eine Grundschule bzw. deren Hauptweg... Ich beobachte also zumeist Mittags die Kinder, die gehen. Ich hab nen guten Einblick auf alles und ich sehe sehr große Unterschiede in der Qualität.
Ich will damit gar nicht behaupten, dass es ein Ranzen im Set für 200+ sein muss.
Aber bestimmte Kriterien sollte er schon erfüllen.
lg
Beitrag von donaldine1 - 27.01.12 - 21:52 Uhr
Hallo,
meine Schwester und meine Mutter sind auch Grundschullehrerinnen.
Ich habe sie auch schon mal nach Ranzen gefragt. Sie haben mir beide gesagt, daß sie sich nie großartig für die einzelnen Ranzen und Ranzenmarken der Kinder interessiert haben. Da haben Lehrer wohl eher andere Dinge im Vordergrund, um die sie sich kümmern müssen
Insofern sind mir die vielen Bekannten hier, die als Lehrer so super Bescheid wissen über Ranzen, ehrlich gesagt etwas suspekt. 
Na ja, mag wohl mal Ausnahmen geben...
LG
donaldine1
Beitrag von schullek - 27.01.12 - 23:12 Uhr
über was sich so manch einer einen kopf macht.
nun ja, da ich wohl kaum die identität meiner freundin hier bekannt machen werde, kannst du also getrost weiter wundern, wie suspekt dir das doch ist
Beitrag von mc3 - 27.01.12 - 23:40 Uhr
Ja, gut, aber was sind diese "bestimmten Kriterien"?
Auch ein 200-Euro-Ranzen kann nach einem Jahr kaputt sein, sei es weil der Ranzen an sich nichts taugt und nur Name + Design bezahlt wurden (siehe ältere Modelle von Scout Mega oder Esprit), oder weil die Kinder entsprechend damit umgehen (müssen nicht die eigenen sein). Mit einem günstigeren Ranzen kann man genauso Glück oder Pech haben, nur ist dann wenigstens der Verlust geringer.
Natürlich sollte man beim Kauf ein wenig auf die Qualität achten, es wird schon auch Schrott angeboten. Es gibt aber z. B. ab 35 Euro No-Name-Modelle, die ähnlich konstruiert sind wie der Scout Easy und m. E. eine vergleichbare Ergonomie, Stabilität und Haltbarkeit haben. Die Markenranzen werden großteils auch billig in Fernost gefertigt und es gibt keinen Grund zur Annahme, dass diese nur durch Draufpappen des deutschen Markenzeichens besser werden als die Eigenprodukte der chinesischen Hersteller.
Ich sehe das Problem an einer anderen Stelle: es gibt derzeit kaum Noname-Ranzen, die die deutschen Sicherheitsanforderungen erfüllen. Wenn man drauf Wert legt - was die meisten aber nicht tun - kommen tatsächlich nur wenige bekannte Marken in Frage.
Aber auch das ist kein Problem: Schulranzen sind Modeartikel und teuer sind nur die Designs der aktuellen Kollektion. Die Motive vom Vorjahr bekommt man schon wesentlich günstiger und ältere Modelle bekommt teils hinterhergeworfen.
Wir haben für unsere Ranzen (Sammies Classic und JW Schoolmate) nur 30-50 EUR bezahlt, obwohl auch das eigentlich teure Markenmodelle sind. Die Ranzen sind nicht schlechter als aktuelle Modelle, eher im Gegenteil: man weiß wenigstens schon aus der Erfahrung anderer, dass sie was taugen. Bei neuen Modellen, egal wie teuer, ist das immer Glückssache.
Ich bin der Meinung, einen Ranzen für 200+ sollte man nur kaufen, wenn man es sich leisten kann - und entsprechend damit leben kann, wenn er vorzeitig kaputt geht. Ich finde es irgendwie ein Unding, Kindern so ein teures Teil in die Hand zu drücken und dann zu erwarten, dass sie ihn mit Samthandschuhen anfassen, damit er ja 4 Jahre hält. Kinder sind eben Kinder, die Ranzen müssen einiges aushalten und kaputtgehen kann dabei immer was.
Beitrag von schullek - 28.01.12 - 15:34 Uhr
ja, da hast du auch wieder recht.
übrigens habe ich für meinen sohn ein vorjahrsmodell eines step by step gekauft. neuteiliges set für 80 euro. inklusive sporttasche etc. geht kaum besser. ich sehe es nämlich wie du: 200 euro sollte man nur ausgeben, wenn man das geld nicht anderweitig besser brauchen kann.
lg