Hallo guten Morgen,
wir haben ein Problem innerhalb der Familie mit Eifersucht. Eigentlich betrifft es nicht meinen Mann und mich direkt sondern eher meine Schwiegermutter und meine Schwägerin.
Da es jetzt leider beim letzten Familienzusammentreffen zu größeren Streit zwischen beiden gekommen ist und meine Schwägerin danach das Gespräch mit mir gesucht hat ist es jetzt auch bei uns ein Thema geworden. Meine Schwägerin fühlt sich und ihre Familie benachteiligt und empfindet das wir bevorzugt werden. Z.B empfindet sie,dass ihre Eltern sich mehr um unseren (4J.) Sohn kümmern als um ihre (19Ju.17J) und meinen Mann bevorzugen wird.
Es haben sich viele Kleinigkeiten angesammelt und sie will jetzt eine Entschuldigung/ Einsicht von ihrer Mutter ansonsten möchte sie keinen Kontakt mehr.
Soweit so gut so, schwierig ist nur, dass mein Mann dieses ganze Theater / Eifersucht mitbekommt und nun wirklich sauer ist. Er regt sich auf über die Eifersucht seiner Schwester, sieht diese als unbegründet an, sagt seine Eltern hätten seine Schwester immer unterstütze, Urlaube mit den Kindern gemacht etc. Sollte sie den Kontakt abbrechen will er auch keinen mehr, er sieht das Ganze als Angriff auf uns.Meist streiten wir uns dann( die letzten Tage jeden Abend), weil ich ihm dann versuche klar zu machen, dass seine Schwester so empfindet und hier eigentlich Gesprächsbedarf besteht.
Ich möchte unserem Sohn nicht die Tante nehmen (zu seinem Uropa väterlicherseits haben wir aufgrund einer Streitigkeit meiner Schwägerin mit diesem keinen Kontakt mehr
Mein Mann musste sich zwischen Eltern/ Schwester und seinem Großvater entscheiden
).
Herrje was für ein selbstgemachter Mist,ich glaub ich musste es einfach mal los werden
denjenigen die durchgehalten haben.
LG
Eifersucht, eigentlich SILOP
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von misspiggy90 - 27.01.12 - 10:03 Uhr
Beitrag von carrie23 - 27.01.12 - 11:06 Uhr
Das sie sich mehr um euer Kind kümmern ist verständlich, die anderen beiden sind ja fast erwachsen und haben sicher auch keine große Lust mehr mit den Großeltern abzuhängen.
Die meisten Kinder kommen sich benachteiligt vor, braucht nur einer mal ein Stückerl mehr bekommen und die Eifersucht ist perfekt.
Ich war auch immer eifersüchtig auf meine Schwester doch wird sie tatsächlich von meiner Großmutter, Tanten, Onkeln ect bevorzugt.
Damit hab ich mich aber abgefunden denn SIE kann da ja so gar nichts dafür, ja redet sogar mit den Verwandten wie unfair sie mir gegenüber oft sind.
Wenn sie eine Entscheidung verlangt würde ich den Kontakt zu ihr abbrechen denn jemand der mich bedingungslos liebt ( das sollte in einer idealen Familie nämlich der FAll sein ) verlangt keine Entscheidung von mir sondern akzeptiert dass ich mich da als nicht betroffener nicht einmische.
Beitrag von slimer - 27.01.12 - 11:57 Uhr
Hallo,
das schwierige daran ist das Du in etwas reingezogen wirst was eigentlich nicht dein Problem ist.
natürlich ist Euer Kind viel putziger als die Großen. Aber die brauchen OMA und Opa auch nicht mehr so sehr. Eher für regelmäßige Geldgeschenke.
Welche Erwartung hat sie denn? Sollst Du jetzt die Großeltern wegjagen wenn sie zum Enkel wollen. Das geht ja auch nicht.
Und doof ist es auch das ihr Euch streitet über Sachen die Euch gar nicht so betreffen.
Mein Rat wäre: Den Großeltern gegenüber eine direkte Andeutung machen. Der Schwägerin sagen, dass es ihre Eltern sind mit denen sie reden muss UND versuchen aus der Schusslinie zu kommen und sich raushalten. Und entscheiden zwischen denen würde ich mich schon gar nicht.
Achso und Uropa besuchen falls der nett ist :) . Lebt ja nicht ewig und hinterher macht man sich Vorwürfe.
Viele Spass weiterhin.
Grüße Lea
Beitrag von mmemaman - 27.01.12 - 13:22 Uhr
Erstmals finde ich das Gerede, dass die älteren Kinder die Grosseltern nicht mehr so brauchen Blödsinn. Ich bin die älteste von vier Enkeln bei den einen Grosseltern, wovon eines 15 Jahre und eines drei Jahre ist, und habe das engste Verhältnis. Gerade weil sie mehr von mir hatten, aktiver betreut haben und ich sie auch am längsten kenne. Ich bin gerne bei meiner Familie, auch bei den Grosseltern. Bei den anderen Grosseltern auch sehr eng, da bin ich die zweitjüngste, aber wir sind alle erwachsen.
Aber, falls sich die Enkel zurückgestellt fühlen, müssen diese das selber sagen, nicht die Mutter - gerade in dem Alter.
Ich finde es ganz wichtig, dass ihr euch aus der Schusslinie zieht. Dein Mann plustert sich unnötig auf und ihr habt damit nun mal nichts zu tun und ich gebe dir Recht - es ist selbstgemachtes Leiden - aber ich finde es nicht gut, wenn du und dein Mann euch deswegen streitet! Wenn die Schwester und ihre Enkel tatsächlich benachteiligt werden, kann man das einmal ansprechen, aber ansonsten würde ich mich da raus halten.
Ihr müsst euch auch nicht entscheiden - genauso wenig wie bei eurem Grossvater. Es ist ein freies Land, ihr könnt Besuch empfangen oder zu Besuch gehen wie ihr lustig seid.
Beitrag von schullek - 27.01.12 - 14:11 Uhr
hallo,
die frage ist doch: wer ist der adressat dieses unmuts. wenn die schwiegereltern euch bevorzugen, dann doch nicht auf euren wunsch hin, oder?
ich denke, die beiden parteien sollten das unter sich ausmachen.
natürlich solltest du deine schwägerin und ihr e gefühle ernst nehmen. ich finds ja gut, dass sie dich so offen darauf anspricht. aber ich würde ihr erklären, dass du sie zwar verstehst in ihren gefühlen, aber doch nicht in die zweickmühöe gebracht werden möchtest, dich zwischen schwiegereltenr udn ihrer familie entscheiden zu müssen! da könnt ihr ja nur verlieren.
was erwartet sie denn genau von dir und deinem mann? dass ihr ihre position unterstützt? dass ihr mit den eltenr redet? die eltern meidet?
wie ist denn deine sicht der dinge generell? hat sie recht?
wie gsagt, ih seid nicht diejenigen, die hier gesprächsbedarf haben, da hat dein mann recht, sondern die schwester und die eltern müssen das klären.
lg
Beitrag von juju277 - 27.01.12 - 18:07 Uhr
Sorry, aber warum lasst ihr euch in sowas reinziehen? Ihr habt nicht ernsthaft den Kontakt zum Uropa abgebrochen, weil sie eine Entscheidung von euch wollte
?
Also in diesem Fall hätte ich mich dann gegen sie entschieden. Wer von mir so eine Entscheidung verlangt, auf den kann ich verzichten.
Pass auf, als nächstes verlangt sie dann, dass ihr euc zwischen ihr und der Schwimu entscheidet
.
Ich würde ihr klipp und klar sagen, dass sie diese Angelegenheit mit ihrer Mutter diskutieren soll, denn ihr habt damit schlicht und ergreifend nix zu tun.
Und ihr solltet aufhören, euch auch noch wegen ihr täglich zu streiten.
Nehmt bitte schleunigst wieder Kontakt zum Uropa auf!!!
Beitrag von gustav-g - 27.01.12 - 20:01 Uhr
Zuhören ist gut.
<< sie will jetzt eine Entschuldigung/ Einsicht von ihrer Mutter ansonsten möchte sie keinen Kontakt mehr >>
Rate ihr davon ab. Im Zorn soll man nichts entscheiden. Deinem Mann rate ich zur Gelassenheit.
<< er sieht das Ganze als Angriff auf uns.Meist streiten wir uns dann >>
Na und? Macht aus dem Streit einen Meinungsaustausch.
<< weil ich ihm dann versuche klar zu machen, dass seine Schwester so empfindet und hier eigentlich Gesprächsbedarf besteht >>
So ist es. Dein Mann soll seiner Schwester in aller Ruhe erklären, wie er den Konflikt sieht. Wenn er nicht mit seiner Schwester darüber redet, ist es auch gut.
<< zu seinem Uropa väterlicherseits haben wir aufgrund einer Streitigkeit meiner Schwägerin mit diesem keinen Kontakt mehr >>
<< Mein Mann musste sich zwischen Eltern/ Schwester und seinem Großvater entscheiden >>
Da hat er schwere Fehler begangen. Nehmt wieder Kontakt mit Opa und Uropa auf und bittet die beiden um Verzeihung.
Beitrag von misspiggy90 - 28.01.12 - 10:02 Uhr
Guten Morgen,
ich möchte mich erstmal bei Euch allen für Eure Antworten bedanken.
Eigentlich bin ich der Meinung, dass sie nicht wirklich benachteiligt ist und bei meinen Neffen habe ich oft das Gefühl, dass sie sich verpflichtet fühlen zu Treffen mit zu gehen. Ich habe vollstes Verständnis, dass die Beiden nicht wirklich "Bock" auf Familie haben, hatte ich in dem Alter schließlich auch nicht. Hier denke ich, dass diese Eifersucht nicht wirklich begründet ist.
Meine Schwiegereltern sind sehr darauf bedacht alles gerecht ( Geschenke etc.) zu halten, allerdings ist mein Mann ein absolutes Wunschkind und war auch als Kind häufig krank, also wird er denke ich in der Kindheit schon anders behandelt worden sein.
Ich denke es muss zu einem Gespräch kommen, ABER leider hat die Familie eine große Tendenz zum Totschweigen. Dies liegt mir gar nicht und es zuckt in meinen Fingern das Thema anzuschneiden, bevor es eskaliert.
Naja, ich werde nochmal in mich gehen und nachdenken. Die Sache mit dem Opa, war wirklich schlimm, wobei man sagen muss, dass es sich hier nicht um den liebevollen Großvater handelt und auch hier wirkliche schon lange Probleme und Schwierigkeiten gab.
Nochmal vielen Dank für Eure Meinungen