Hallo,
wir haben vor 3 Jahren unseren Dachboden ausgebaut. In einem Teil sollte ursprünglich unser Schlafzimmer (mit Heizung). Daneben haben wir einen Teil abgetrennt, der als Abstellraum/Dachboden dienen sollte (ohne Heizung). Zum damaligen Zeitpunkt wussten wir nicht, dass wir noch ein zusätzliches 3. Kinderzimmer benötigen werden.
Tja und jetzt muss der Raum, der eigentlich als Abstellraum gedacht war, als Kinderzimmer herhalten. Jetzt im Winter ists da allerdings etwas kühl, um darin schön spielen zu können. Wir haben neue Fenster drin und das Dach ist auch neu isoliert. Wie können wir den Raum denn nun tagsüber heizen? Am Anfang haben wir jetzt immer kurzzeitig einen Heizlüfter angeschalten. Aber zum einen ist das preislich keine Dauerlösung, zum anderen sitzt ja nicht immer ein Erwachsener mit im Zimmer (der Zimmereigentümer ist erst 3 Jahre).
Jemand eine Idee? Irgendwo hab ich mal was von so einer Steinplatte gelesen, die im Zimmer aufgestellt wird. Ist das auch so ein Stromfresser? Oder sollten wir uns vielleicht mit dem Gedanken anfreunden, dass wir doch noch eine Leitung nach oben ziehen müssen?
Wir ärgern uns jetzt natürlich total, dass wir damals nicht auch in dieses Zimmer eine Leitung gezogen haben. Aber die Familienplanung war eigentlich abgeschlossen.

LG
Querula mit Tatjana (8), Hannes (3) und Antonia (1)
Wie Zimmer ohne Heizungsanschluss heizen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von querula - 27.01.12 - 10:05 Uhr
Beitrag von derhimmelmusswarten - 27.01.12 - 10:23 Uhr
Es gibt doch so Heizkörper, die man an die Wand hängen kann. Gibts für wenig Geld im Baumarkt. Die laufen dann über Strom. Aber bei einem Raum ist das ja nicht so teuer. Ich weiß jetzt nur den genauen Namen nicht. Andererseits könnt ihr doch auch nachträglich einen Heizkörper einbauen lassen. Kostet doch auch nicht die Welt.
Beitrag von kleinerhase3004 - 27.01.12 - 10:47 Uhr
Hallo,
ich habe bei "Zuhause im Glück" auch mal diese Flächenheizkörper gesehen. Dort wurde gesagt, dass die recht kostengünstig (auch im Verbrauch) sind. Ob das allerdings stimmt weiß ich nicht. Lass Dich mal im Baumarkt oder von einem Heizungsfachmann beraten.
LG
kleiner
Beitrag von lady_chainsaw - 27.01.12 - 11:14 Uhr
Hallo Querula,
die "Zu Hause im Glück"-Heizung sind Infrarot:
http://www.infrarot-heizungen.net/
Klingt wirklich interessant 
Gruß
Karen
Beitrag von querula - 27.01.12 - 17:53 Uhr
Hallo,
genau auf die bin ich auch im Internet gestoßen. Wir werden uns diesbezüglich auf jeden Fall weiter erkundigen
LG
Querula
Beitrag von 280869 - 27.01.12 - 11:41 Uhr
Warum tauscht ihr nicht Schlafzimmer mit Heizung mit dem Kinderzimmer?
Sollte das schlafzimmer doch mal tzu sehr ausgekühlt sein kann man ja da kurz den Heizlüfter reinstellen.Zumal es kühlt ja nie richtog aus.
wir haben nie dei heizumg an und nachts immer das Fenster weit auf, aber weniger wie 12° Grad würde es nie.
VG 280869
Beitrag von querula - 27.01.12 - 17:57 Uhr
Hallo,
das neue Kinderzimmer ist schlichtweg zu klein geschnitten, um ein Doppelbett unterzukriegen. Ist alles bisserl verwinkelt bzw ist die Tür dann im "Weg". Unser Kleiderschrank würd auch nicht passen, weil ja überall Dachschrägen sind.
Wir haben nachts auch nie die Heizung an. Ich denk nur, für tagsüber zum spielen wirds bisserl zu kühl. Haben zwar einen großen Teppich drin, damit er nicht auf dem kalten Fussboden sitzen muss. Trotzdem..... Werden wohl so eine Infrarotheizung anschauen.
LG
Querula
Beitrag von gruener_urmel - 27.01.12 - 15:09 Uhr
Hallo
wie wäre es mit einer Gasofen ?
Dafür Brauchst du nur eine Gasflasche ( Propano oder Butano)
Hier Heizen viele damit, und sie machen die Räume schön Warm
http://www.amazon.de/Universal-ROWI-GASHEIZOFEN-BLUE-FLAME103020002/dp/B002SAN26O/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1327673193&sr=8-4
Saludo
Beitrag von querula - 27.01.12 - 17:59 Uhr
Hallo,
Gasofen ist mir bisserl zu heikel. Ist ja ein Kinderzimmer. Noch dazu von einem Jungen, der ständig Flausen im Kopf hat
Wer weiß, auf welche Ideen kleine Jungs so kommen
LG
Querula
Beitrag von freyjasmami - 27.01.12 - 22:16 Uhr
DAS wäre mir zu gefährlich für's Kizi. Wir haben sowas für den Partyraum und im Winter 2008/2009 auch drinnen genutzt, als wir -25°C hatten 
Noch dazu sind die Dinger gar nicht für Dauernutzung in Wohnräumen vorgesehen.
Beitrag von parzifal - 29.01.12 - 10:34 Uhr
Dein eigener Link:
"Der Ofen darf nur in Gartenlauben, Vorzelten, Garagen, Werkstätten und anderen gut belüfteten Räumen die sich oberhalb des Erdniveaus befinden benutzt werden. !!!!!!!!!!In Schlafräumen oder auch feuchten Räumen darf er nicht benutzt werden. !!!!!! "
Bei Euch heizen damit wirklich viele Wohnräume?
Beitrag von freyjasmami - 27.01.12 - 22:17 Uhr
Vllt. elektrische Fußbodenheizung?
Für ein Zimmer dürften sich die Stromkosten in Grenzen halten. Zumal ihr ja gedämmt habt.
LG, Linda