Hallo ihr Lieben,
am 23.11.11 hat unsere 2. Tochter unsere Familie komplett gemacht.
Unsere Große ist nun 3 1/2.
Seit Ende letzten Jahres hat mein Mann teilweise eine sehr blöde Schicht:
Er beginnt morgens um 8.30 zu arbeiten und kommt erst abends um 19.00 nach Hause.
In diesen Wochen hat die Große gar nichts von ihrem Papa: Morgens müssen sich beide für Arbeit und Kiga fertig machen und abends kann sie ihm nur noch einen Gute Nacht Kuss geben und das wars...
Haben uns nun vorgenommen ca. einmal im Monat am Wochenende etwas Besonderes zu Unternehmen - eben was, was man nicht ständig tut.
Haben eine Jahreskarte für den Zoo, die wir bestimmt häufig nutzen werden. Einen Märchenwald gibt es auch in der Nähe.
Aber ich möchte noch weiter Highlights haben und bin einfach mal auf Ideen von euch gespannt.
LG
Ann-Kathrin
Was macht ihr so für "besondere" Unternehmungen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ankis - 27.01.12 - 10:06 Uhr
Beitrag von criseldis2006 - 27.01.12 - 10:15 Uhr
Hallo,
wie wär´s mit einem Tag im Schwimmbad oder Indoorparks kommen bei meinen auch immer gut an.
Manchmal gehen wir auch auf einen Flohmarkt, dass machen wir total gerne.
LG Heike
Beitrag von miss-lacrima - 27.01.12 - 10:47 Uhr
Hallo Ann-Kathrin,
Sophie ist auch 3 1/2 und wir halten immer mal Ausschau nach Mittelaltermärkten, Märchenfesten, im Winter: Weihnachtsmärkten, etc. Das macht ihr (und uns auch) riesigen Spass.
Ansonsten gucken wir uns auch gerne mal die größeren und besonderen Spielplätze der Umgebung an (Waldspielplatz oder Wasserspielplatz ist total angesagt). Zoo und Wildgehe sind immer toll. Ihr reicht aber auch der nahgelegene Bauernhof mit der Streichelscheune (Lamas, Ponys, Esel, Ziegen).
Im Frühling möchte sie gerne auf den Ponyhof zum Ponyreiten hat sie sich gewünscht.
Und nochmal zum Schloss bei uns in der Nähe.
LG,
Jenny
Beitrag von hustinetten - 27.01.12 - 10:54 Uhr
Bei meiner Tochter (4 1/2) habe ich oft das Gefühl, dass sie die richtig großen, in unseren Augen tollen Dinge gar nicht so sehr schätzt.
Damit meine ich aber nicht, dass sie undankbar ist. Aber Kekse oder Kuchen backen kann toller sein, als ein Ausflug in einen großen Zoo. Auch eine Runde mit dem Fahrrad zum Wasserspielplatz kommt gut an, wenn man dann mit Mama und Papa noch richtig toben und matschen kann, ist sie sehlig. Den halben Tag auf dem Bett liegen und Bücher lesen macht ihr auch Spaß, mal die ganze Spielesammlung durchspielen kommt auch gut an. Ein Duplo-Turm bis zur Decke ist auch immer eine kleine Herausforderung...
Wenn es mehr Richtung Ausflüge gehen soll finde ich kindgerechte Museen schön, im Freilichtmuseum bekommen die Kinder auch genug Bewegung, meine Tochter geht auch sehr gerne ins Kindertheater.
lg
Beitrag von carrie23 - 27.01.12 - 11:03 Uhr
Schwimmen gehen, wandern gehen ( hab ich als Kind geliebt immer bewaffnet mit dem Fotoapparat), Eis essen gehen im Sommer, Pizza essen gehen, .....
Da gibts soviel.
Beitrag von engelshexle - 27.01.12 - 11:24 Uhr
Hallo Ann-Kathrin,
ich glaube, für die KInder ist die Zeit, die die Eltern intensiv mit ihnen nutzen eh das Größte..Da ist es fast egal, ob man einen Ausflug in den Zoo macht, nen Kuchen zusammen bäckt, ein Picknick auf ner Wiese macht, eine riesen Sauerei beim planschen in der Badewanne usw...
Wir versuchen am WE immer gemeinsam als Familie was zu unternehmen..Größere Unternehmungen wie z.B Zoo, Indoorspielplatz, Hallenbad, Museum, ein Tag in der Bücherei, Schiffe fahren usw genauso wie nen gemütlichen Lümmeltag zuhause, andem wir alle im Schlafanzug rumflitzen und stundenlang Bücher lesen, Cd hören und einfach spielen, spielen, spielen ....
Grüßle vom engelshexle
Beitrag von enelya - 27.01.12 - 11:38 Uhr
Hallo,
wir werden uns dieses Jahr viel Mühe geben, diese Liste "abzuarbeiten":
http://www.ruhrtopcard.de/angebote_eintritt_frei/eintritt_frei.php
LG,
Enelya
Beitrag von enelya - 27.01.12 - 11:43 Uhr
Nebenbei gibt es natürlich auch das "normale" Programm, was die anderen hier aufzählten:
Backen, Kochen, Malen, Basteln, Spielen, auch mal fernsehen oder "zocken", Besuche, Spazieren gehen, Bummeln, Trödelmarkt...
Aber das sind eben Dinge, die im Alltag passieren, daher für uns "normal" sind.
Backen z.B. hab ich seit Juniors Geburt nie mehr ohne ihn gemacht. Er findet es dafür einfach zu toll, die Eier aufzuschlagen (was er wohl jetzt mit 3 schon besser beherrscht als sein Papa *g*), die Milch zu schütten, den Teig zu kneten, den Mixer abzuschlecken etc. So toll, dass er mindestens alle 2-3 Wochen ankommt und sagt: "Mama, lass uns einen Kuchen backen."
Beitrag von bruchetta - 27.01.12 - 12:09 Uhr
Also ich würde mir JEDES Wochenende einen Nachmittag für Unternehmungen freihalten. Einmal im Monat reicht nicht, finde ich.
Ich weiß, dass es teilweise wirklich ins Geld geht (ich war mit meiner Tochter neulich im Indoor-Spielplatz und das Wochenende drauf im Kino), aber auch ein Spielenachmittag ist toll für die Kinder. Oder ein Spaziergang im Park.
Beitrag von ankis - 27.01.12 - 16:37 Uhr
Hi,
klar werden wir an jedem Wochenende etwas unternehmen:
Sei es ein Spaziergang zum Spielplatz oder im Sommer in die Eisdiele,
ein Schwimmbadbesuch, Enten füttern am Kanal oder bei schlechtem Wetter ein Spielenachmittag...
Aber einmal im Monat möchte ich eben etwa ganz besonderes machen.
Oft ist es nämlich so, dass ich einen Vorschlag mache (z. B. Indoorspielplatz)
und mein Männe meint dann: "Deine Vorhaben müssen immer Geld kosten".
Er ist anders groß geworden als ich (5 Kinder - Vater Alleinverdiener) als ich (zwei Kinder, Papa besser bezahlten Job, Mama auch stundenweise tätig).
Wir haben sehr viel gemacht.
Beitrag von 280869 - 27.01.12 - 12:10 Uhr
Mein Highlight als Kind war, wenn ich Opa in der Werkstatt helfen durfte.Opa war Hausmeister und dementsprechend hat er auch viel zu Hause repariert.Kinder hatten da nichts zu suchen aber ab und zu durfte ein kind mal mit.
Mal Nägel einschlagen, sägen, Holz hacken ,oder Omas Fahrrad reparieren das war für mich das Größte.
Meine Kinder hingegen reden heute noch von Ferien auf dem Bauernhof wo sie das erlebt haben wass wir als Kinder erlebt haben.Richtig mit melken, im Heuschober toben, Enten jagen und Hühnern die Eier klauen.aufs Plumsklo gehen, Wasser drausen von Pumpe holen und im Waschhaus baden(Der Bauernhof ist in unserer Familie)
Wie wärs mit einen nur Papa Nachmittag, mal mit Papa allein
-Angeln gehen,
-Natur beobachten
-Tierspuren verfolgen
-irgendetwas bauen
oder einfach nur mit Papa spielen
VG 280869
Beitrag von bruchetta - 27.01.12 - 12:14 Uhr
Ja, ein Papa-Nachmittag am Wochenende und eine gemeinsame Unternehmung.
Beitrag von sussisorglos - 27.01.12 - 12:23 Uhr
Hallo Ann-Kathrin,
ich denke und zumindest ist es hier bei uns so, dass unser Kind die Normalität eines Tages mit uns genießt ohne Termine. Ansonsten sind die Highlights hier: Tochter-Vater-Schwimmen oder Tochter-Vater-Shooping, allerdings ist unsere Tochter auch schon 8 Jahr alt.
LG sussisorglos
Beitrag von kathanguyen - 27.01.12 - 13:41 Uhr
Bei uns ist der Sonntag immer ein Familientag, an dem wir selten zu Hause sind. Wir fahren Freunde/ Familie besuchen oder machen Ausflüge auf größere Spielplätze oder Indoorspielplätze, in den Tierpark oder Zoo, oder schlendern auf dem Flohmarkt oder machen einfach einen langen Spaziergang.
Im Grundegenommen ist es egal was wir machen,die Abwechslung und die gemeinsame Unternehmung als Familie machts.
(Nur zuhause bleiben wir nicht, denn da sind wir ja während der Woche fast immer)
LG
Katha
Beitrag von fruehchenomi - 27.01.12 - 17:34 Uhr
Was nicht viel kostet, kann man auch öfter machen als einmal im Monat 
Enkelmaus Leonie liebt z.B. den Wald....einfach durchstöbern, Moos fühlen, Wurzeln suchen und anderes, Zeug mit heimnehmen und verbasteln - nach Spuren von Tieren suchen. Am Waldsee die Enten und Fische füttern, der Wald ist ein "Erlebnispark" für sich.
Spielplätze in den umliegenden Ortschaften abklappern - bei schönem Wetter ein Picknick draußen, Hauptsache Sonne, kann auch kalt sein.
Vor allen Dingen hat dann die Große das Gefühl, man hat Zeit für sie - und DAS ist sicher ganz wichtig.
Hallenbad in der Nähe ? Durchs Hallenbad mit Papa toben ist sicher traumhaft 
LG Moni
Beitrag von clementi - 27.01.12 - 18:35 Uhr
Hallo Ann-Kathrin,
spazieren gehen, Schneemann bauen.
Manchmal Museum oder ein kleiner Ausflug (den aber nur bei schönem Wetter) in den Tierpark oder auch mal raus ins Alpenvorland.
GLG
Beitrag von alinashayenne - 27.01.12 - 18:56 Uhr
Hallo!
Bei uns ist das immer so (nur dass bei uns der Papa auch morgens schon weg ist, wenn die Kids aufstehen bzw. sich manchmal kurz sehen). Berufsbegleitend studiert er auch noch (Freitag und Samstag) und somit bleibt nur der Sonntag für die Familie. Aus diesem Grund nehm ich eigentlich auch viel für diese Sonntage vor. Muss da immer voraus planen, weil sonst nix gemacht wird 
Natürlich ist die Zeit für die Kinder ausschlaggebend. Manchmal finden sies toll, wenn der Papa einfach in ihrem Zimmer mitspielt o.ä. Aber wir machen dennoch viele - für mich - "besondere" oder zumindest nicht alltägliche Sachen, damit wir halt alle gemeinsam wohin kommen...
Im letzten Jahr waren wir im Sommer viel auf Bergen/Almen/Wanderwegen unterwegs. Wir waren oft am See, im Schwimm- und Hallenbad, im Zoo. Wir sind im Indoorspielplatz und im Playmobil-Funpark gewesen (das war aber unser Urlaub). Wir haben eine Art Vergnügungspark und einen Dinopark besucht, waren im Märchenpark und im Wildpark.
Wir haben uns die "Sehenswürdigkeiten" der Umgebung angeschaut (Burg, Festung, Wasserfall...etc.) Hm...wir waren hier auf verschiedenen Spielplätzen und Bauernhöfen, sind Minigolf spielen gegangen, waren in verschiedenen Museen und haben Familie und Freunde besucht.
Letztes Wochenende waren wir Bob- und Schlittenfahren.
Lg.Nina
Beitrag von schildi77 - 27.01.12 - 19:52 Uhr
Hallo,
unser Papa ist auch mehr oder weniger tageweise nicht da
(Lokführer)
Bei uns gibt es Papa-Sohn Tage..da würde ich nur stören..Meine Männer setzen sich dann einfach in den Zug und machen einen Ausflug oder fahren zu Modellbahnbörsen bzw. Ausstellungen. Sie lieben das..ich nicht
Ich mach dann in der Zeit meinen privaten Wellness 
Vielleicht kann dein Mann intensiv nur was mit deiner Großen unternehmen..!
Natürlich gibt es auch gemeinsame Familien-Aktivitäten..Erlebnisbad, Zoo, Radtouren wieder im Frühjahr, Kino (mit Baby schwierig), Kurz-Trips übers WE an die Ostsee
Spaziergänge im Wald..
LG, Sandra
Beitrag von sottlern - 28.01.12 - 21:39 Uhr
Unser Großer (3 Jahre) findet es total toll mit Papa im Garten Feuer zu machen.
Außerdem hat er viel Freude an Geocaching. Das ist die moderne Form der Schnitzeljagd. Ihr benötigt dafür nur ein GPS-Gerät und dann kann es schon losgehen. Die Dosen liegen im Wald/an besonderen Orten/eigentlich fast überall und unterschiedliche Aufgabenstellungen fordern von der ganzen Familie gelöst zu werden.
Bei Interesse schaut doch einfach mal hier vorbei:
http://www.geocaching.com/guide/default.aspx
LG