Hallo zusammen,
ich brauche mal Euren Rat. Vor fast zwei Jahren habe ich Zwillinge bekommen. Vor der Schwangerschaft wog ich 61 kg (bin 1,65m), am Ende der SS 70 kg. Heute bin ich bei 52 kg
.
Seit etwa einem halben Jahr arbeite ich wieder, allerdings in Teilzeit. Daher steht mir keine Mittagspause zu. Ich versuche mir immer was zu holen, oder mitzunehmen, aber das klappt leider auch nicht immer. Habe abends keine Lust für mich was für den nächsten Tag zu kochen, die Kinder bekommen ja in der Krippe was und mein Mann geht auch Mittagessen.
Ansonsten esse ich eigentlich normal (Frühstück, Abendessen), nur etwas zu viel Süßkram 
Die Zwillinge halten mich momentan natürlich auch ganz schön auf Trapp und dazu kommt noch, dass wir im DG (ohne Aufzug wohnen...und die Zwei wollen oft noch die Treppe hoch und runter getragen werden). Da wir aber bald umziehen, ändert sich das.
Habt Ihr bitte in paar Tipps für mich, wie ich sinnvoll zunehmen kann?
Lieben Dank schonmal!
kleiner
mit Zwillingsjungs (22 Monate)
Wie kann ich sinnvoll zunehmen???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kleinerhase3004 - 27.01.12 - 10:35 Uhr
Beitrag von sterni84 - 27.01.12 - 10:55 Uhr
Hallo!
Wieviel bzw. was isst Du denn über den Tag verteilt? Eine Mahlzeit scheint dir ja schon mal komplett zu fehlen.
Ich schätze Du isst einfach viel weniger, als dein Körper verbraucht. Sich jetzt mit Süßigkeiten vollzustopfen, nur um zuzunehmen ist natürlich nicht die richtige Methode. Ausgewogene und vor allen Dingen regelmäßige Mahlzeiten wären sicherlich sinnvoller.
Oder ist dein Stoffwechsel einfach so gut, dass nichts hängen bleibt? Meine Schwägerin ist 1,80 m und wiegt 56 kg. Die Frau kann essen, was sie will und nimmt einfach nicht zu. Sie hat auch schon alles mögliche versucht. Leider nimmt der Hausarzt das nicht besonders ernst.
LG Lena
Beitrag von kleinerhase3004 - 27.01.12 - 11:04 Uhr
Hallo,
danke schonmal für Deine Antwort.
Ich denke mein Stoffwechsel ist ganz gut, aber so wenig wie jetzt habe ich das letzte Mal mit 14 gewogen, also kann es daran alleine nicht liegen (ist zumindest meine Vermutung).
Vor ein paar Monaten hat mein Hausarzt auch mal ein Blutbild gemacht (aus anderen Gründen) und die Schilddrüsenwerte waren dabei auch in Ordnung).
Naja, die eine Mahlzeit fehlt mir nicht immer komplett, sagen wir mal an 2-3 Tagen pro Woche.
Ansonsten frühstücke ich 1-2 Brötchen (oder Brot) und abends auch wieder etwa zwei Scheiben Brot mit Gurke oder Paprika. Später esse ich dann momentan immer noch ein großes Eis (haben seit kurzem eine Eismaschiene
) oder Schokolade. Manchmal esse ich noch eine Kleinigkeit am Nachmittag (auch ungesunde Süßigkeiten).
LG
kleiner
Beitrag von cat_t - 27.01.12 - 11:23 Uhr
Hallo 
"Ansonsten frühstücke ich 1-2 Brötchen (oder Brot) und abends auch wieder etwa zwei Scheiben Brot mit Gurke oder Paprika. Später esse ich dann momentan immer noch ein großes Eis (haben seit kurzem eine Eismaschiene) oder Schokolade. Manchmal esse ich noch eine Kleinigkeit am Nachmittag (auch ungesunde Süßigkeiten)."
Davon würde ich zusammenbrechen und davor vor Hunger sterben
... wann ißt Du mal was "Richtiges"? Kartoffeln, Fleisch, Fisch, Nudeln, Reis, Obst, Gemüse (nicht nur auf dem Brot)....irgend sowas in der Art? Boah, hab ich jetzt Hunger bekommen

Sanne
Beitrag von kleinerhase3004 - 27.01.12 - 11:35 Uhr
In der Regel mittags....nur eben 2-3x pro Woche nicht.
Beitrag von cat_t - 27.01.12 - 11:44 Uhr
Hallo 
Und wo kommt dann der Ersatz dafür her? Fällt das einfach aus? Hast Du dann keinen Hunger? Ich könnte nicht einfach eine ganze Mahlzeit auslassen....nicht so oft und nicht auf Dauer.
Wenn ich eine Veranstaltung habe kann ich manchmal nach dem Frühstück und vor dem Abendessen auch nichts essen (einfach keine Zeit dafür, trotzdem Hunger). Das ist aber nur ein oder zwei Tage und das nur alle paar Wochen. Auf Dauer fände ich das nicht so prickelnd...
Hast Du mal ermittelt, wieviel Kalorien Du in welcher Zusammensetzung am Tag zu Dir nimmst? Ist ja auch ein Unterschied, ob man mittags einen halben Teller Spaghetti und 1/4 Schnitzel ist oder 3 ganze Teller und 2 Schnitzel
.

Sanne
Beitrag von kleinerhase3004 - 27.01.12 - 12:03 Uhr
Nein, Kalorien habe ich noch nicht berechnet. Damit habe ich mich bisher nicht weiter beschäftigt. Ich weiß nicht mal wieviele Kalorien ich im Idealfall zu mir nehmen sollte.
Ich weiß, dass es nicht gut und nicht sinnvoll ist eine Mahlzeit auszulassen, bzw. dann nur mal schnell auf dem Weg zum Parkhaus einen kleinen Snack zu sich zu nehmen, aber ich weiß momentan nicht, wie ich es sonst machen soll. Vielleicht muss ich meine Kollegen einfach auch öfter bitten mir was aus der Kantine mitzubringen, aber das will ich auch nicht zu oft ausnutzen....
Prickelnd finde ich die Situation auch nicht...mich wundert es nicht, dass ich so abgenommen habe...(ok, dazu kam im Laufe der letzten 1,5 Jahre noch eine Gallen-OP und 2x Magen-Darm Infekt, die haben das natürlich noch begünstigt).
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich seit der Gallen-OP auch immer mal wieder Probleme mit dem Essen habe. Ich vertrage nicht mehr alles und wenn ich dann einmal was "falsches" gegessen habe ist mir hundeelend und will die nächsten zwei Tage dann nur noch essen was wirklich nötig ist.
Beitrag von sassi31 - 27.01.12 - 18:44 Uhr
Dann solltest du rausfinden, was du nicht verträgst. Dafür ggf. aufschreiben, was du ißt und ob danach Beschwerden auftreten. Und das dann halt konsequent meiden.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, wieso du dauernd Ausreden erfindest, weshalb du nichts essen kannst. Gerade im Büro kann man auch nebenbei mal von einem Brot abbeißen. Das Brot kann man sich von zuhause mitnehmen. Wenn du keine Lust hast, für dich alleine zu kochen, iß halt was Kaltes.
Beitrag von cat_t - 30.01.12 - 09:42 Uhr
Hallo 
laß Dich beraten, von einem Arzt, von einem Ernährungsberater, wenn Du es alleine nicht kannst und an Deiner Situation was ändern willst.
Ich finde, es ist ein großer Unterschied, ob man alles essen kann, nur keine Zeit dazu hat oder sie glaubt, nicht zu haben, oder ob man Probleme mit diversen Lebensmitteln hat.
Außerdem solltest Du für Dich abklären, was Du problemlos essen kannst und welche Menge Du zu Dir nehmen müßtest. Süßigkeiten verträgst Du anscheinend, aber daß das nicht die Lösung aller Probleme ist, hat Du selbst ja schon erkannt.
Meiner Meinung nach solltest Du Dir ermitteln lassen, wieviel Du im Normalfall essen müßtest und wieviel Du in welcher Aufteilung tatsächlich ißt.
Bsp: Du benötigst pro Tag 2500 Kalorien. Du ißt am Tag "normal" 500 Kalorien dazu 1500 € Kalorien in Form von Süßigkeiten etc. und die restl. 500 Kalorien läßt Du einfach weg. Das das nicht gut ist, ist ja klar
Ein Forum kann da auch nur bedingt weiterhelfen. Da muß schon vor Ort etwas passieren.
Ich wünsch Dir viel Erfolg.

Sanne
Beitrag von sassi31 - 27.01.12 - 18:40 Uhr
Hallo,
ich habe ebenfalls Untergewicht und schon oft nach Möglichkeiten gesucht, zuzunehmen. Aber im Gegensatz zu dir esse ich ausreichend. Laut deinen Angaben erreichts du mehrere Tage pro Woche nicht annähernd die benötigten Kalorien. Das was du ißt, deckt ja nicht mal den Grundumsatz. Da ist es kein Wunder, wenn du nicht zunimmst. Eher schon ein Wunder, wenn du nicht weiter abnimmst.
Mein Tipp ist, dass du dir erstmal wieder ein vernünftiges Essverhalten antrainierst. Heißt, grundsätzlich wenigstens 3 feste Mahlzeiten am Tag. Und evtl. mal was Ordentliches aufs Brot legst. Paprika und Gurke enthalten in erster Linie Wasser.
Vielleicht hilft es dir ja, wenn du mal aufschreibst, was du ißt und die Kalorien dazu errechnest. Natürlich musst du auch schauen, wieviel Kalorien du überhaupt benötigst, um nicht abzunehmen und den stressigen Alltag zu überstehen. Ich tippe auf wenigstens 2300 kcal (wenn nicht sogar mehr) und die erreichst du mit ein bissl Brot und Eis oder Schokolade niemals.
Gruß
Sassi
Beitrag von cassiopeia76 - 28.01.12 - 13:34 Uhr
Das ist leider ein Problem, welches niemand wirklich ernst nimmet, da es bei den allermeisten Leuten wohl so ist, dass sie automatisch zunehmen, wenn sie etwas mehr essen oder wenn sie überhaupt ganz normal essen.
Bei mir ist das leider auch völlig anders. Ich kann essen, was ich will und nehme niemals zu.
Ich muss immer noch aufpassen ,nicht noch weiter abzunehmen und ich esse wirklich viel. Eigentlich immer das Doppelte von dem, was mein Mann isst und dann zwischendurch noch Kuchen, Süßkram, Latte Macchiato etc.
ZUnächst mal habe ich mich beim Hausarzt durchchecken lassen, weil ich befürchet habe, etwas mit der Schilddrüse zu haben. Habe ich aber nicht. Mein HAusarzt sagt, ich hätte halt einen guten Stoffwechsel. Für ihn war das Thema damit erledigt.
Ich jedoch fühle mich absolut nicht wohl in meiner Haut, finde keine Kleidung, habe keinen Busen, keinen Po, werde ständig überall geduzt, weil mich die Leute für einen Teenie halten (werde 36 und habe 3 Kinder!).
Das Einzige, was mir beim Zunehmen hilft, ist Kraftsport. Gerne hätte ich so 7-10 kg mehr. Das erreiche ich durch Krafttraining nicht. Höchstens 2-3 kg. Aber mein Körper hat etwas mehr Masse. Sieht man bei mri jetzt schön am Po: da ist endlich mal was in der Hose und das auch noch ordentlich knackig.
Essen alleine bewirkt bei mir leider gar nichts. Es ist auch völig egal, ob ich nen Salat oder ne dicke Pizza mit extra Käse esse und als Nachtisch 3 Portionen Tiramisu. Ich komme nicht über die 50 kg-Marke (bei 168 cm).
Manchmal wollen mir ganz Schlaue erzählen: "wenn "DU" erstmal 30 bist, dann nimmst Du automatisch zu" (häh?, bei mir bisher nicht!) oder "wenn Du mal Kinder hast" (ich habe schon 3!).
Ich habe diese Frage auch schon oft gestellt: beim Arzt, bei Ernährungsberatern, im Internet. Immer kommt die lapidare Antwort: "Sowas habe ich aber noch nie gehört. Alle wollen immer abnehmen. Seien Sie doch froh!" Es kann sich niemand vorstellen, wie unwohl man sich fühlen kann, wenn man zu dünn ist und so gerne zunehmen würde, aber es einfach nicht funktioniert.
Beitrag von sassi31 - 28.01.12 - 14:49 Uhr
Hallo,
also mir geht es auch so wie dir. Ich nehme einfach nicht zu, egal, was ich esse. Es ist etwas besser geworden seit ich weniger Streß habe. Aber ich hätte schon noch gern so 5 kg mehr.
Kraftsport machen heißt, du gehst ins Fitnessstudio?
Das Problem der TE liegt meiner Meinung nach aber woanders. Sie ißt ja gar nicht genug. Kann man gut aus ihren Antworten herauslesen.
Gruß
Sassi
Beitrag von cassiopeia76 - 29.01.12 - 12:38 Uhr
Ja, das habe ich jetzt auch gelesen. Ich esse ja VIEL, VIEL mehr.
Ja, ich geh ins Fitnessstudio. Jeder andere Sport ist zu sehr auf Ausdauer aus. Das ist gar nichts für mich. Da nehme ich gleich wieder ab.
Schade, dass eine niemand ernst nimmt / versteht, weil es für andere Menschen ganz normal ist, zuzunehmen.
Selbst bei Sahnetorten, McDonald's, Pizza und Snickers, dick Nutella und und und.... halte ich maximal mein Gewicht, nehme aber niemals zu.
Die TE sollte wirklich mehr essen.
Bei mir wäre es undenkbar, auf eine Mahlzeit zu verzichten. Ich braue zu den üblichen Mahlzeiten eh auf jeden Fall noch Zwischenmahlzeiten, sonst kippe ich um. Kann nicht länger als 2 Stunden ohne Essen auskommen.
Beitrag von sassi31 - 29.01.12 - 14:57 Uhr
Ich kann mich irgendwie nicht durchringen, in ein Fitnesstudio zu gehen. Aber ich bin auch voll der Sportmuffel.
Bei mir ist es ähnlich wie bei dir. Aber inzwischen kann ich auch mal eine Mahlzeit ausfallen lassen ohne direkt abzunehmen. Das war vor ein paar Jahren absolut unmöglich. Aber ich lasse eigentlich eh keine Mahlzeiten ausfallen. Wenn ich Hunger habe, ist mir auch kurze Zeit später übel, falls ich nicht direkt was esse und ich bekomme dann ganz miese Laune.
Beitrag von kuckuk - 29.01.12 - 10:51 Uhr
lass dich vom Hausarzt durchchecken. Gewichtsabnahme kann zB mit der Schilddrüse oder dem Eisenhaushalt zu tun haben.
Diese Erkrankungen bemerskt du nicht aber bei Eiseneinlagerung kommt es zu Spätfolgen ( Leberschäden) die sehr unschön sind.
Ansonsten kannst du dir einen Ernärungsplan aufstellen. Wie beim Abnehmen ist da Disziplin und Regelmäßigkeit gefragt 
Alles Gute
Kuckuk
Beitrag von sassi31 - 29.01.12 - 14:59 Uhr
***Ansonsten kannst du dir einen Ernärungsplan aufstellen. Wie beim Abnehmen ist da Disziplin und Regelmäßigkeit gefragt
Da stimme ich dir zu. Einfach nichts zu essen, weil man keine Lust auf kochen hat, ist nicht gut. Ich hab für solche Fälle TK-Pizza im Haus.
Beitrag von kleinerhase3004 - 30.01.12 - 10:49 Uhr
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!
Ich werde auf jeden Fall versuchen, jetzt täglich Mittag zu essen...d.h. ich esse dann ja schon immer was, aber meist halt nur ein bisschen Fast Food. Heute habe ich auf jeden Fall schonmal die Reste von gestern dabei und gut gefrühstückt habe ich auch. Muss da einfach konsequenter werden....theoretisch weiß ich das ja. Ernähre meine Kinder ja auch ausgewogen und gesund.
LG an Euch alle!
kleiner 
P.S.: Eisen und Schilddrüsenwerte sind normal
Beitrag von sassi31 - 31.01.12 - 00:47 Uhr
Das klingt doch schon mal super. 
Du schaffst das. Daumen sind gedrückt.
LG
Sassi