Hallo,
wir bekommen gerade unser Gäste-WC unten neu gemacht.
Alles alte raus und neue Fliesen, Toilette etc. rein!
Nun sind wir am Überlegen, ob wir dort überhaupt eine Heizung benötigen. Unser Fliesenleger meint: Nein!
Sein Argument: Das WC ist sehr klein (es passt nur ein WC und ein Waschbecken rein) und es ist umgeben von beheizten räumen. Einzig eine kleine Wand mit Fenster ist eine Außenwand.
Wie gesagt, seine Aussage war: Nein!
Ich bin noch etwas unschlüssig.. Schöner sieht es ja definitiv ohne aus. Aber ist es auch praktisch?
Im Moment muss die Heizung dort wirklich nicht eingeschaltet werden, da es durch die anliegenden Räume mitgeheizt wird (u. A. ein Heizungs/Abstellraum und unser Flur).. aber was ist, wenn es draußen -10° sind? Zu kalt? Schimmel?
Was sagt ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen?
Heizung im Gäste-WC notwendig?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von dienini1987 - 27.01.12 - 11:37 Uhr
Beitrag von xmimix - 27.01.12 - 11:40 Uhr
Mhh, wie groß ist denn eure Gästebad? Vielleicht reicht auch ein kleiner Handtuchwärmer? Die sehen ja noch schön aus.
Ich könnte in unserem Gästebad nicht auf die Heizung verzichten. Wir haben dort unsere Dusche drin und beim duschen hab ich es gern warm
Beitrag von dienini1987 - 27.01.12 - 11:45 Uhr
Sehr klein. Vielleicht ca. 2 qm. Ist allerdings geschätzt.. und ein Handtuchwärmer geht nicht, da der Anschluss nicht stimmt!
Beitrag von parzifal - 29.01.12 - 10:39 Uhr
Es geht um eine Gästetoilette und nicht Bad.
Außerdem nutzt Du diese häufig selbt zu duschen (wieso dann eigentlich Gästebad)?
Das sind also vollkommen andere Voraussetzungen.
Beitrag von xmimix - 30.01.12 - 08:07 Uhr
Wir haben zwei Bäder. Ein größeres mit Wanner und ein kleines mit Dusche. da darf ich doch wohl auf eins meine Gäste hinschicken?!
Beitrag von parzifal - 30.01.12 - 12:46 Uhr
Du darfst Deine Gäste überall hinschicken. Ist aber erst seit 1.1.2012 erlaubt. Das konntest Du ja nicht wissen.
Dass ein Bad heiztechnisch etwas anderes ist als eine Gästetoilette hast Du aber verstanden?
Ich käme im Übrigen nicht auf die Idee eine Sache die ich ausgiebig und intensiv nutze (Dusche) als Gästedusche/bad zu bezeichnen. Dann müsste m.E. auch der Schwerpunkt auf der Gästenutzung liegen. Das aber nur am Rande.
Beitrag von xmimix - 30.01.12 - 16:15 Uhr
Es gibt durchaus Gästetoiletten die so groß sind wie unser Gästebad. Ich nenne es einfach nur Bad, weil eben noch ne Dusche drin ist. Groß ist es nicht. Aber hier geht es ja nicht um meine Bäder.
Es muss auch jeder für sich selbt entscheiden ob er jetzt ne Heizung für sinnvoll hält.
Beitrag von parzifal - 30.01.12 - 17:06 Uhr
"Es gibt durchaus Gästetoiletten die so groß sind wie unser Gästebad. "
Davon gehe ich auch aus.
Ich versuchte zu verdeutlichen, dass eine Gästetoilette bei weitem nicht das Heizbedürfnis hat (nämlich regelmäßig keins) wie ein Bad, dass man täglich selbst zum Duschen benutzt.
Dein Bad mit Dusche wäre für mich im Übrigen begrifflich schon kein Gästebad, weil Du es täglich zum Duschen benutzt. Es ist also m.E. Dein Bad und nicht eines für Gäste. Das aber nur am Rande.
Und da du schwerlich Dein Bad mit Dusche heizen (notwendig) und Deine Gästetoilette nicht heizen kannst (unnötig), sind bei Dir die Voraussetzungen überhaupt nicht vergleichbar.
Oder ganz kurz: Ein Bad mit Dusche, Badewanne benötigt hier regelmäßig immer eine Heizung.
Beitrag von br0211 - 27.01.12 - 11:44 Uhr
Hallo,
wir haben auch gerade unser Gäste-WC neu gemacht , wobei wir immer noch auf unsere Armatur und Tür warten..
Aber wir haben einen kleinen Heizkörper drin, mir war das ganz wichtig, da es auch an der Außenwand liegt..und ich bin heilfroh, dass ich den Heizkörper habe.

Man sollte nicht immer unbedingt auf die Installateure hören, gehe lieber nach Deinem Bauchgefühl. Dann ärgerst Du Dich später wenigstens nicht. Wenn es Dir nachher doch zu kalt ist, kann man ja nicht nochmal alles abklopfen.
Meine SW hat ein Gäste-WC ohne Heizung, liegt auch an der Außenwand und da ist es immer sooooooo kalt.
Nee, das wollte ich nicht.
Viel Glück und liebe Grüße
Michi
Beitrag von hannah1010 - 27.01.12 - 11:55 Uhr
Hallo!
wir haben im ganzen Haus Fussbodenheizung, aber im Gästewc hatten wir die Heizung noch NIE an...
lg tina
Beitrag von berry26 - 27.01.12 - 12:03 Uhr
Hi,
ich würde auch sagen ,darauf könnt ihr verzichten. Wir haben die Heizung gerade aus unserer Küche entfernen lassen weil ich noch NIE die Heizung in einer Küche anhatte und eigentlich das ganze EG mit Fussbodenheizung und Kaminofen beheizt wird. Im Gäste-WC würde ich auch darauf verzichten vor allem wenn daneben nur beheizte Räume sind. So kalt kann es dort also gar nicht werden. Ich habe auch noch nie ein Gäste-WC geheizt.
LG
Judith
Beitrag von qayw - 27.01.12 - 12:28 Uhr
Hallo,
habt Ihr denn keine Erfahrungswerte zum Heizen in Eurem Gäst-WC? Habt Ihr die Heizung im letzten Winter genutzt?
Unser Gäste-WC ist auch winzig. Es hat eine Außenwand und eine Wand zur Garage. Unser Haus hat eine 2 Jahre alte Außendämmung.
Wir machen da schon die Heizung an. Nicht viel, aber ganz ohne ist es zu kalt.
Zudem wird da ja öfter mal gelüftet, so daß viel kalte Luft hinein kommt.
Ich sage mal so, wenn Ihr da einen Heizlüfter aufstellen müßt, weil es sonst doch zu kalt ist, sieht es viel blöder aus, als eine eingebaute Heizung. 
LG
Heike
Beitrag von dienini1987 - 27.01.12 - 12:30 Uhr
Wir sind erst im Frühjahr letztes Jahr dort eingezogen.. also kann ich das nicht beurteilen!
Wie gesagt.. es ist theoretisch nur eine kleine Außenwand.. aber dennoch tendiere ich zu einer Heizung.. einfach sicherheitshalber
Beitrag von nan75 - 27.01.12 - 14:14 Uhr
Wir haben eine Fussbodenheizung im Gäste WC. Meine Eltern haben keine und als Kinder wollten wir da nie aufs Klo weil es immer kalt war.
LG
Beitrag von masinik - 27.01.12 - 14:25 Uhr
Huhu,
ich würde eine Heizung reinmachen. Wenn es auch nur eine ganz kleine ist.
Unser Gäste-WC ist auch klein, hat Heizung die zwar nicht oft an ist aber manchmal eben doch.
Und: wir haben mal in einer DG-Wohnung gewohnt, Gäste-WC ohne Heizung und da ist uns 1x die Toilette eingefroren.
Verstopft, es ging nix mehr und daraufhin lief ewig ein Heizlüfter bis es wieder aufgetaut ist.
Gut, das war der Extremfall und ist sicherlich nicht normal aber aufgrund so einer Erfahrung immer Heizung!!!!
lg
masinik
Beitrag von gruener_urmel - 27.01.12 - 15:03 Uhr
Hallo
Ich würde sagen nein
Aber wie wäre die Alternative ein Heizstrahler über die Tür, und man macht es nur an bei Bedarf !
http://www.amazon.de/Honeywell-QH-803E-Infrarot-Quartzstrahler-spritzwassergech%C3%BCtzt/dp/B0000D85XQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327672868&sr=8-1
gibt es auch mit Funk-Fernsteuerung
http://www.amazon.de/FIORE-1800-Watt-Infrarot-Heizer/dp/B00170IKN6/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1327672912&sr=8-1-spell
Heizung müsste ja schon etwas Laufen, bevor es Warm wird. Heizlüfter wärmt sehr schnell und nur nach Bedarf !
Saludo
Beitrag von milan-hellfire - 27.01.12 - 16:00 Uhr
Meine Eltern haben auch so ein kleines Gäste-WC und verwenden es als kalten Lagerraum. Alle 2-3 Monate haben sie dann auch Bekannte/Verwandte da, wo eine Toilette für >4 Personen einfach nicht mehr reicht, man braucht das Gäste-WC.
Es ist ziemlich unangenehm, sich auf eine kalte Toilette zu begeben.
Beitrag von shiningstar - 27.01.12 - 17:21 Uhr
Unser Gäste-WC ist auch sehr klein, wir wohnen seit vier Jahren in diesem Haus und hatten die Heizung dort noch nie an!
Habe auch schon mal überlegt, die Heizung ausbauen zu lassen, da sie a) Platz weg nimmt und b) man dahinter so schlecht sauber machen kann (Staub).
Beitrag von bensu1 - 27.01.12 - 17:49 Uhr
Hallo,
wenn ich's noch einmal machen könnte (ohne großen finanziellen Aufwand), hätte ich NICHT auf unseren Installateur gehört und hätte jetzt auch einen Heizkörper im WC. 
LG
Karin
Beitrag von phami - 27.01.12 - 18:02 Uhr
Ja hat er Recht, wir haben auch ein kleines Gäste WC und die Heizung NIE an..seit fast 30 Jahren nicht. Darunter befindet sich der Keller und Heizungsraum, Aussenwand ist vorhanden, allerdings nicht die Wetterseite.
Es ist dort nie kalt bei uns. Man braucht da keine Heizung. Mit Dusche ist es schon wieder ne andere Nummer..aber so..es hat ganz normale 18-19 Grad jetzt und das reicht absolut um aufs Stille Örtchen zu gehen. Denn wie lange hält man sich dort schon auf? Also ich nur zum Klogang und mal Hände wäschen, fertig.
Beitrag von mami18052010 - 27.01.12 - 20:36 Uhr
Liegt das Problem nur beim Platz?
Ich mein, wo ist das Problem da nen kleinen Heizkörper einzubauen? Ob man ihn nu anmacht, oder nicht, die paar EUR hätt ich dann auch noch!
Ich möchte meinen Eltern nicht zumuten müssen, bei 10 Grad aufm Klo hocken zu MÜSSEN!
Beitrag von sterni84 - 27.01.12 - 20:48 Uhr
Hallo!
Wir haben im ganzen Haus Fußbodenheizung ohne zusätzliche Heizkörper und ebenfalls ein kleines Gäste-WC, mit Fenster. Die Fußbodenheizung ist immer an. Andernfalls würde ich vermutlich während des Toilettengangs eine Blasenentzündung bekommen!
Ich würde nicht darauf verzichten wollen.
LG Lena
Beitrag von kathrincat - 27.01.12 - 21:53 Uhr
fussbodenheizung ohne heizung finde ich es im winter zu kalt. wer baut schon noch heizkörper ein?
Beitrag von br0211 - 27.01.12 - 22:36 Uhr
ähm..ohne Dir auf die Füße treten zu wollen..aber es gibt durchaus noch Häuser, die Heizkörper haben. Nicht jeder hat einen Neubau. Es wird sich sicherlich schwierig gestalten, in ein kleines Gäste-WC eine Fußbodenheizung einzubauen.
Diese müsste an den Heiz-Wasser-Kreislauf angeschlossen werden und ich denke, einen Höhenunterschied am Boden gibt es sicherlich auch.
Da wäre ein schicker Heizkörper doch effektiver und deutlich günstiger.
LG Michi
Beitrag von kathrincat - 28.01.12 - 11:08 Uhr
da hat mit neubau nicht zutun, wenn man eh das bad oder was auch immer macht, bauen alle die ich kenne auf fussbodenheizung um.