Ich bin so stolz auf mein Kind - Zeugnis

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von schnuffieundschmusie - 27.01.12 - 11:38 Uhr

Hallo,
ich platze gleich.

Meine Tochter geht seit Sommer in die 5. Klasse auf die Oberschule. Wir kommen aus Berlin, wo eigentlich 6 Klassen Grundschule ist. Sie wollte unbedingt von der Grundschule runter, weil sie absolute Sozialschwierigkeiten hatte. Die Schule total streng und sehr "kleinkariert". Was die Rektorin sagt und tut ist Gesetz. Wer dagegen verstößt ist nicht sozialtauglich, bekommt Tadel und wird zum Kinderpsychologen geschickt.
Leistungsmäßig ist die Schule allerdings oberes Niveau.
Als ich die Klassenlehrerin in der 4. Klasse angesprochen habe, dass ich meine Tochter aufs Gymnasium ab der 5. Klasse schicken möchte, meinte sie, dass aufgrund des Sozialverhaltens keine Empfehlung ausgesprochen werden kann.
Haben dann eine Gesamtschule gefunden, wo sie auch ohne Empfehlung rauf kann, mit der Bedingung, dass sie ab sofort 2. Fremdsprache Japanisch lernt.
Meine Tochter war einverstanden. Die Grundschule war total skeptisch und hat ihr keine Chance eingeräumt.
Nun kam sie mit dem Zeugnis nach Hause. 2 Einsen, der Rest 2er. Sozialzeugnis war gut bis sehr gut.
Sie ist total glücklich und stolz. Wir auch.
Würden am liebsten mit dem Zeugnis zur Rektorin der Grundschule gehen und es ihr "um die Ohren hauen".
Mußte ich loswerden.
Manchmal haben die Kinder mehr Recht mit ihrem Wunsch und Gefühl, als die gelehrten Erwachsenen.
Danke fürs Zuhören.
Gruß
Karola

Beitrag von 280869 - 27.01.12 - 11:44 Uhr

Freut mich für euch.

bei uns gibt es erst in 2 Wochen Zeugnisse und Dank Notenspiegel weiß ich schon was mich erwartet.#freu

VG 280869

Beitrag von kleinerlevin - 27.01.12 - 11:54 Uhr

Das ist ja schön für deine Tochter (und natürlich auch für die stolze Mutti) Wie klappt den japanisch #schwitz hui das stell ich mir soooo schwer vor.
Gruß Annette <<< die schon rumhibbelt weil Sohnemann in ca 10 min. mit seinem ersten "Zeugnis" kommt.

Beitrag von schnuffieundschmusie - 27.01.12 - 12:40 Uhr

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

Na, wie ist das Zeugnis Deines Sohnes?

Ich finde Japanisch total schwer und ohne Sinn.
Die Kinder haben kaum Probleme damit. Habe bis jetzt noch nicht herausgefunden nach welchem System die lernen. Sobald ein Strich minimal länger ist ergibt die Silbe einen anderen Sinn. Ich bewundere immer die Kinder, wenn sie die Buchstaben(Zeichen) schreiben, als wäre es das normalste der Welt. Bis jetzt hat sie schon 2 Alphabete (es gibt im Japanischen 3) a´ca 50 Silben im halben Jahr sprechen und schreiben gelernt.
Gruß
Karola

Beitrag von kleinerlevin - 27.01.12 - 13:41 Uhr

Das Zeugnis ist spitze #huepf
Gruß Annette

Beitrag von engelchen28 - 27.01.12 - 17:00 Uhr

hi karola!
wie kann eine sprache "ohne sinn" sein? wäre sie ohne sinn, würde sie keiner sprechen...! natürlich ist japanisch nicht gerade alltagssprache hierzulande, aber ich finde es toll, wenn man etwas kann, das nicht viele können - hierzulande wohlbemerkt :-). und wenn's spaß macht?!
lg

Beitrag von schnuffieundschmusie - 27.01.12 - 17:51 Uhr

Hallo, es sollte auch nicht abwertend sein. Ich meinte, ich sehe keine Logik. War etwas unglücklich ausgedrückt. Aber ich muss die Sprache ja nicht toll finden.
Gruß
Karola

Beitrag von lottie - 27.01.12 - 13:14 Uhr

Hallo,

das glaube ich dir gern, dass man sich da freut, wie Bolle!
ich habe auch schon öfters gesehen, dass das Benehmen eines Kindes mit dem Lehrer und manchmal mit der ganzen Schule steht und fällt.

LG lottie

Beitrag von bettem - 27.01.12 - 15:49 Uhr

Geh doch mal hin zum alten Rektor...!

Mir wurde eine Hauptschulempfehlung gegeben.
Als ich später mit meinem LK (Gymnasium) meine alte Grundschullehrerin besuchte, hätte ich ZU GERNE ihr Gesicht fotografiert.

Hey - ich sollte ihr mal mein einser-Diplom von der Uni schicken!

:-p