Hallo Zusammen,
ich hoffe hier Rat für meine Mutter zu bekommen. Sie hat sich vor einem Jahr von meinem Vater getrennt und ist aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen. Am Anfang war alles total schwer, aber mittlerweile dachte ich eigentlich das Sie alles einigermaßen geregelt haben. Auch das finanzielle. Das Haus, dass meine Eltern während ihrer Ehe gemeinsam gebaut haben ist noch nicht ganz abgezahlt (Kredit). Während der Ehe hat sich immer mein Vater um alles finanzielle gekümmert. Meine Mutter bereut zutiefst, dass Sie sich da so "bevormunden" lassen hat. Sie hatte gar keinen Überblick über die Kosten. Ich versteh auch nicht wie man das Jahre lang so machen kann, aber OK so ist es nun mal gelaufen. Nun nach der Trennung haben meine Eltern (nach ewigen Streitereien) eine Aufstellung gemacht, welche Kosten noch anfallen und wie man diese nun bewältigen kann. Man muss noch dazu sagen das meine Mutter gut verdient, mehr als mein Vater. Sie hat sich aber von Anfang an dazu bereit erklärt, weiterhin das Haus mit abzuzahlen, auch wenn Sie nun 1 Jahr nicht mehr darin wohnt. Sie sagt Sie haben sich damals gemeinsam dafür entschieden und nun muss Sie eben für diese Entscheidung auch gerade stehen. So viel dazu. Nun ist es so, dass sich anfangs mein Vater darum gekümmert hat, dass alles bezahlt wird und meine Mutter hat ihm monatlich einen gewissen Betrag überwiesen um sich eben an den Kosten zu beteiligen. Leider war mein Vater dabei aber sehr schlampig und hat angefangen einfach gewisse Dinge wie zb die Krankenversicherung (privat) nicht mehr zu zahlen. Da gabs natürlich wieder mal riesen Ärger. Mittlerweile hat meine Mutter durchgeboxt, dass sie sich um alles kümmert und er eben seinen Anteil der Kosten auf ein Konto überweist. Das ist dann auch ein paar Monate ganz gut gelaufen und nun fängt mein Vater an rum zu zaubern. Meine Mutter hat ihn diese Woche angerufen um ihn daran zu erinnern, dass er seinen Anteil überweisen soll, weil nächste Woche wieder das Geld für das Haus abgehen soll. Und nun sagt er einfach er kann nichts überweisen, weil er kein Geld hat. Mir hat er aber erzählt er hätte diesen Monat 7000€ verdient (er ist Selbstständig). Meine Mutter ist fix und fertig, weil Sie wirklich jeden Cent spart um ihren Teil der Kosten tragen zu können. Sie muss ja ihre eigene Miete auch bezahlen und sagt, dass Sie seinen Teil der Kosten nicht auch noch übernehmen kann. Was soll sie nun tun? Sie überlegt schon zu nem Anwalt zu gehen ist sich aber nicht sicher was der tun soll. Wie soll sie sich nun verhalten. Sie hat Angst, dass Sie das Haus verlieren wenn die Raten nicht pünktlich vom Konto abgezogen werden können. Wenn Sie nun das Geld selbst noch auf das Konto überweißt, hat sie keinen Cent mehr um ihre eigenen Kosten wie zb Einkaufen finanzieren zu können. Wie soll Sie sich verhalten?
Sorry für diese lange Posting aber ich weiß doch auch nicht was sie machen soll.
Viele Grüße
Jenny
Was soll Sie nur tun !Leider etwas länger geworden:(!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von tschenny - 27.01.12 - 11:50 Uhr
Beitrag von naeuze - 27.01.12 - 13:08 Uhr
Hey..ich denke hier ist guter Rat teuer...ich würde sagen: geht zum Anwalt..hier habt Ihr leute die euch professionell beraten können und juristisch fundierte Antworten für Euch.
Beitrag von freno - 27.01.12 - 21:57 Uhr
Hallo
Geht zum Anwalt. Und lasst euch einen Vertrag geben, der auf Stundenbasis läuft, nicht auf Vermögensbasis, das kann teuer werden.
Gruß
Freno
Beitrag von schoene-neue-welt - 30.01.12 - 08:53 Uhr
Dein Vater ist ein Schmarotzer. Er müsste Deiner Mutter sowieso Miete zahlen. Was sie tun kann: das Haus verkaufen. Oder es vermieten und die raten davon zahlen, dann muss Dein Vater aber raus.
Sie muss der Tatsache, dass es aufgrund der Trennung nicht möglich sein wird, das Haus selber zu bewohnen, in die Augen sehen. Was will sie denn sonst damit? Es dem Ex-Mann, der sich so mies verhält, schenken?