Ich habe mir Gedanken gemacht über die Frage, was ein gut ausgestatteter haben muss.
Grund: Wir haben uns in den letzten jahren für z.B. wirklich gute neue geräte entschieden, die wirklich toll sind.
Aber früher ging es eben auch ohne...
Ich beginne mal, was ich toll (und nun auch wichtig) finde: (und zu Hause habe)
- großer Herd mit Ceranfeld
- Spülmaschine mit mehreren Programmen
- Backofen mit Pyrolyse
- Dampfgarer
- Thermomix
- Kaffeevollautomat
- Waschmaschine mit vielen Programmen
- Trockner mit Wärmepumpe
Wie ist es bei euch?
Was muss ein gut ausgestatteter Haushalt haben?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von cooky2007 - 27.01.12 - 12:07 Uhr
Beitrag von kikiy - 27.01.12 - 12:12 Uhr
Ich besitze keinen Thermomix, keinen Vollautomaten und keinen Dampfgarer. Ich vermisse sie auch nicht.
Ich habe noch nicht mal eine Mikrowelle und auch die vermisse ich nicht.
Ich brauche meinen Kondenstrockner und meine elektrische Zahnbürste sowie die von dir aufgezählten Geräte, aber sonst
Beitrag von 280869 - 27.01.12 - 12:15 Uhr
Mir wäre ein Kühlschrank, eine Kochgelegenheit und eine Bett am wichtigsten, alles andere ist Luxus 
VG 280869
Beitrag von dienini1987 - 27.01.12 - 12:15 Uhr
Von deinen Punkten kann/möchte ich nicht alle übernehmen:
- Ceranfeld
- Spülmaschine
- Wascmaschine
- Trockner
- großer Kühlschrank und noch wichtiger Gefriertruhe
- guter Staubsauger
- gute Pfanne
Das sind für MICH Sachen die mir gönne!
Allerdings empfinde ich das Wort "guter" Haushalt etwas störend.
Ist ein Haushalt nicht gut, wenn kein Dampfgarer vorhanden ist? Oder kein Kaffeevollautomat?
Ein guter Haushalt ist für mich ein Haushalt, in dem sich alle Parteien wohlfühlen, ganz gleich ob mit altem Backofen oder ohne Trockner.
Deine Punkte sehe ich eher als Luxus und Erleichterung im Alltag!
Beitrag von berry26 - 27.01.12 - 12:16 Uhr
Hi,
also ich hab meine Küche auch neu ausgestattet aber sowas wie Thermomix und Dampfgarer sowie nen Kaffeevollautomat brauche ich nicht.
Ich hab einen guten Ofen mit Cerankochfeld und Pyrolyse, eine schöne große Waschmaschine mit vielen Programmen von denen ich nur 2-3 nutze. Einen normalen Ablufttrockner da wir einen Aussenanschluss für die Abluft haben.
Ansonsten habe ich eine Küchenmaschine die nie genutzt wird und jede Menge Elektronik-Schnick-Schnack den ich nie brauche (Toaster, Sandwichmaker, Saftpresse....)
Schöne Kleinigkeiten auf die ich nie wieder verzichten möchte sind z.B.
- meine rollbare Wischtuchpresse
- mein Baumwollmobb, der mir den Staubsauger erspart
- meine schöne große Spüle mit Schlauchbrause
- mein Abfalltrennsystem
- Microfasertücher
- Mixstab
LG
Beitrag von 280869 - 27.01.12 - 12:24 Uhr
Meinst du mit rollbarer Bügelpresse sowas?
http://www.amazon.de/Miele-B-895-D-B%C3%BCgelmaschine/dp/B000PBULKS/ref=sr_1_5?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1327663425&sr=1-5
oder das auf Ständer
http://www.amazon.de/dp/B0017TOEXW/?tag=googhydr08-21&hvadid=4427968761&ref=pd_sl_3h63hgwy8o_b
Ich habe die Rolle und möchte sie auch nie wieder hergeben.
Beitrag von berry26 - 27.01.12 - 12:41 Uhr
Ich habe "Wischtuchpresse" geschrieben.
Sowas...
http://compare.ebay.de/like/250975050345?var=lv<yp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar
Zum Bügeln habe ich ein ganz normales gutes Bügeleisen.
Beitrag von 280869 - 27.01.12 - 12:52 Uhr
Klar
wer lesen kann......
Das Ding ist auch Klasse,
Beitrag von ayshe - 27.01.12 - 12:36 Uhr
Was ist denn groß?
Unser Herd ist einfach ganz normal, Norm eben, reicht völlig.
Also spülmaschine auf jeden Fall, benutze aber auch nur wenige programme!
- Dampfgarer
- Thermomix
- Kaffeevollautomat
Die drei sachen brauche ich nicht. Ich bevorzuge weiterhin meinen Bodumrunterdrücker für Kaffee.
Naja, Waschmaschine an sich auf jeden Fall, ich brauche aber nur wenige Programme.
Habe ich auch, aber nur, weil ich im Wnter echt nicht weiß, wo ich das Zeug trocknen soll
deweiteren absolut wichtig ist Werkzeug:
- eine gute Hilti
- Bohrschrauber
- Kreissäge, Stichsäge
noch etwas anderes:
entertain-TV
Beitrag von stellamarie99 - 27.01.12 - 14:28 Uhr
"Bodumrunterdrücker für Kaffee"
Süss, ist das der Fachausdruck?
Ich liebe meine "Bodumrunterdrücker für Kaffee", ich finde, der Kaffee schmeckt einmalig.
Hab mich letztens von so einer blöden Padmaschine überreden lassen, sie mitzunehmen. Hab sie für zig!!! Geld gekauft und das einzige was die gut kann ist aussehen wie ein Pinguin. Die Pads schmecken wässrig, egal wie klein die Tasse ist. Bin echt enttäuscht und jetzt wohnt das Ding im Keller.
Ich benutze nur noch Siebstempelkannen.
LG
Beitrag von daisy80 - 27.01.12 - 15:02 Uhr
Siebstempelkannen sind das Nonplusultra für Kaffee!
Beitrag von stellamarie99 - 27.01.12 - 16:26 Uhr
Ja einfach perfekt!
Beitrag von ayshe - 30.01.12 - 10:42 Uhr
##
Siebstempelkannen
##
okay, das merke ich mir mal 
Für uns zuhasue heißt er immer nur "Runterdrücker"
Beitrag von ayshe - 30.01.12 - 10:43 Uhr
Ich mag die Padkaffees auch nicht und finde auch Senseo total plürrig.
das ist echt nicht meine Welt.
Beitrag von sussisorglos - 27.01.12 - 12:47 Uhr
Hallo,
wir haben einen Induktionsherd und Backofen mit Pyrolyse, eine leise Geschirrspülmaschine (im offenen Wohnraum für uns Luxus), eine normale Waschmaschine und einen Trockner für die Bettwäsche und Handtücher.
Dampfgarer, Thermomix (für mich überteuert und ich kann keinerlei Vorteile sehen, aber alle die ihn haben, müssen ja schwärmen
*lästert) und Mikrowelle kommen hier nicht rein, brauche ich nicht.
Andere nützliche Geräte: Kaffe-Pad-Maschine und Wasserkocher und auf meine elektrische Zahnbürste möchte ich auch nicht verzichten.
Den Flachbildfernseher benutzen wir auch, auf den PC möchte ich auch nicht verzichten und ohne Telefon geht es ja heute kaum noch.
Mein Lieblingsgerät: Schmirgelmaschine und Akkuschrauber und natürlich der Rasenmäher 
LG sussisorglos
Beitrag von sussisorglos - 27.01.12 - 12:48 Uhr
Und um so länger man darüber nachdenkt, um so mehr braucht man: Bügeleisen und Kühlschrank! Ach ja und Staubsauger
Beitrag von daisy80 - 27.01.12 - 13:03 Uhr
Also wichtig finde ich das Wenigste, was du aufführst.
Wirklich wichtig sind für mich:
- ein funktionierender Herd mit Backofen - was für einer ist egal
- vernünftiges Kochgeschirr, den Unterschied zu Billigtöpfen und-pfannen merkt man
- eine Waschmaschine mit mindestens 1200 Schleudertouren
- Kühlschrank
- vernünftiges Werkzeug
- funktionierender PC
Sinnvoll aber lässlich finde ich:
- Spülmaschine (meine ist seit einem halben Jahr kaputt und ich vermisse sie nicht)
- Trockner (nur im Winter bringe ich meine Handtücher zu meinen Eltern in den Trockner)
- größeres Werkzeug wie Schlagbohrmaschine, Bandschleifer, Trennscheibe etc., brauche ich zu selten und leihe ich mir dann)
- Tiefkühlschrank oder -truhe
- Kaffeepadmaschine
- Telefon mit zweitem Mobilteil
Luxus, den ich mir gönne sind:
- Induktionskochfeld
- Küchenmaschine (Kitchen Aid)
- eine vernünftige Nähmaschine (die aber auch eher Hobby ist)
Beitrag von gruener_urmel - 27.01.12 - 13:10 Uhr
Hallo
>>Ich habe mir Gedanken gemacht über die Frage, was ein gut ausgestatteter haben muss.
Eine Wohnungstür
Zimmertüren
Fenster
Und Wände
Dusche/ Wanne
Betten
Couch bzw Sitz Möglichkeit
Tisch
Heizung
Normaler Bedarf
Strom
Wasser
evtl. Gas
Kochmöglichkeit ( Herd )
Luxus und nicht lebensnotwendig
- TV
- Computer
- Backofen mit Pyrolyse
- Dampfgarer
- Thermomix
- Kaffeevollautomat

Saludo
Beitrag von bin.zurueck - 28.01.12 - 17:22 Uhr

aber wo du recht hast...
Beitrag von cinderella2008 - 27.01.12 - 13:19 Uhr
Hallo,
ich lebe wohl eher im Mittelalter, aber fühle mich ganz wohl dort.
Ich habe
- keinen Herd mit Ceranfeld oder Pyrolyse, sondern einen stinknormalen Herd mit vier Platten (wird vom Vermieter gestellt),
- keinen Dampfgarer
- keinen Thermomix (was ist das überhaupt?)
- keinen Kaffeevollautomaten,
- eine Waschmaschine mit VIELEN Programmen hatte ich mal. Habe sie dann, als eine Neuanschaffung nötig war, auf die VIELEN Programme verzichtet, da ich sie nicht genutzt habe.
- einen Trockner habe ich nicht. Meine Wäsche trocknet noch auf die altmodische Art. Einen Trockner betrachte ich in erster Linie als unnützen Energiefresser. Höchstens bei einer Familie mit vielen Kindern halte ich so ein Gerät (im Winter) für angebracht. Ich wüsste auch gar nicht, wo ich den hinstellen sollte.
Worauf ich nicht verzichten möchte, ist meine Spülmaschine. Diese empfinde ich heute noch als wahres Luxusgerät in meiner Küche.
Cinderella
Beitrag von gingerbun - 28.01.12 - 00:51 Uhr
Also dass Du über die Runden kommst wundert mich..

Ironie beiseite. Ich seh das genauso wie Du!
Britta
Beitrag von sunshine1176 - 27.01.12 - 13:36 Uhr
Hallo erstmal,
ich verstehe den Zusammenhang zwischen deiner Frage und deiner Aufstellung nicht so ganz. Ist euer Haushalt jetzt deiner Meinung nach ein gut ausgestatteter oder überdurchschnittlich gut oder luxuriös ausgestatteter?
Also wir leben noch in einer mit Möbeln zusammengewürfelten Wohnung. Momentan kochen wir auf einem Herd mit Backofen der ca. 40 Jahre alt ist. Die Spülmaschine ist ca. 15 Jahre alt und die Küchenschränke noch von meiner Oma aus den 60ern.
Die Mirkowelle hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel, nur der Kühlschrank ist neu, aber auch nur weil der alte (auch mindestens 20 Jahre alt) kaputt war. Zur Geburt unserer Tochter haben wir uns einen Trockner gegönnt, mit Wärmepumpe. Die Waschmaschine war günstig und hält jetzt seit 6 Jahren.
Da wir alles haben was wir brauchen (egal ob neu oder alt, hauptsache es funktioniert) finde ich, dass wir ein gut ausgestatteter Haushalt sind. Wenn wir noch was anderes brauchen würden, dann würden wir es uns kaufen.
VG Sunshine
Beitrag von stellamarie99 - 27.01.12 - 14:30 Uhr
Grundsätzlich das, was die Bewohner brauchen. Jeder setzt andere Maßstäbe!
LG
Beitrag von clementi - 27.01.12 - 14:58 Uhr
Hallo,
Herd (mit Pyrolyse)
Mikrowelle
Spülmaschine
Waschmaschine
Trockner
Espressomaschine
Eierkocher
Wasserkocher
Brötchenofen/Toaster
GLG
Beitrag von stef998 - 27.01.12 - 15:36 Uhr
Herd ist wichtig klar, ganz egal ob mit Ceran oder ohne, Hauptsache funktionsfähig und mit Backröhre, braucht auch nicht selbstreinigend sein, ich putze von Hand 
die wichtigsten Haushaltsgeräte sind für mich:
Waschmaschine
Spülmaschine
Staubsauger
Kaffeemaschine - ne stinknormale
Mikrowelle - ginge aber auch ohne, ist halt sehr bequem zum aufwärmen, grade wenn die Kinder unterschiedlich heimkommen
auf den Wäschetrockner könnte ich verzichten, habe genug Trockenraum im Keller und im Sommer sowieso nur draußen
TV und PC gehören ja net zum Haushalt, oder 
lg stef.