Hallo,
hier gleich mal ein paar Eckdaten:
1 Jahr verheiratet (8 Jahre in Partnerschaft)
10 Jahre im Beruf - rechte Hand vom Chef in einem Kleinbetrieb.
So jetzt zu meinem Problem, wir haben einen Kinderwunsch und wollen in
ca 6 Monaten die Pille absetzen (vorher wollen wir nochmal quer durch USA).
Mein Chef ist sehr sehr sehr Cholerisch, der Mitarbeiterwechsel ist enorm, die 10 Jahre die ich da bin waren ca. 35 Mitarbeiter im Wechsel da.
Alle haben gekündigt oder wurden gekündigt, weil der Chef sofort 10000 % Leistung ohne Einarbeitung verlangt und sehr rechthaberisch ist.
Der Chef ist ganz allein, ursprünglich war es ein Familienbetrieb aber auch seine Frau + Kinder sind gegangen weil er wirklich oft unter der Gürtellinie beschimpft - auch Mitarbeiter.
Uns hat die Wirtschaftskrise voll erwischt, nachdem der Chef dann allen Leuten die Lohn gekürzt hat + Kurzarbeit + Urlaubskürzung. Hat sich sein Stammpersonal von ihm verabschiedet.
(Ich hatte auch schon oft Stellenangebote ausgeschlagen weil er mir trotz allem unheimlich leid tut weil er einfach alleine ist - ich weiß schön blöd aber manchmal kann er auch nett sein)
So Fakt ist jetzt, Chef und 2 Auszubildende sind noch vorhanden, wir suchen seit Monaten Personal bekommen aber niemanden.
Anfang der Woche ist mein Chef wieder ausgeflippt und will mich jetzt auch Teilzeit kürzen. Ich habe leider keinen Arbeitsvertrag aber arbeite seit Jahren Vollzeit.
Ist dies Rechtens?
Ich bin am überlegen ob ich jetzt schon die Pille absetze aber irgendwie wollten wir schon noch ganz gerne vorher in den Urlaub - ist wirklich alles Mist.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit Schwanger in den ersten 4 Monaten durch die USA?
Ich will natürlich auch nicht jetzt noch einen neuen Job suchen zumal der Kinderwunsch schon sehr stark von uns ist.
Falls ihr irgendwas von meinem wirren geschreibe verstanden habt wäre ich euch sehr dankbar über tipps.
LG
die_geheime
Kinderwunsch und Beruf
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von die_geheime - 27.01.12 - 13:00 Uhr
Beitrag von misssaintmary - 27.01.12 - 13:40 Uhr
Hallo,
ganz ehrlich würde ich nun nicht schwanger durch die USA reisen wollen. Ich habe drei Kinder, mit einer völlig unproblematischen Schwangerschaft (bis zum Ende), zweimal bekam ich von jetzt auf nachher total die Blutungen. Das kann man nicht vorhersehen.
In den ersten drei Monaten war ich jedesmal total müde und kaputt, mir war immer latent schlecht, da wollte ich auch nicht fahren. Dann lieber mit Baby!
Ich denke, du musst überlegen, ob du es noch aushältst, bis du schwanger wirst, wenn du noch sechs Monate wartest oder nicht. Wie wäre es denn mit einem USA Baby? Nenne es aber bitte nicht San Diego 
Liebe Grüße
Miss Mary
Beitrag von die_geheime - 27.01.12 - 13:42 Uhr
Hallo, danke für deine Antwort.
Ja eigentlich wollten wir ja erst im Urlaub die Pille absetzen.
Wir würden es schon bis dahin aushalten, die Frage ist nur, ob es mein Chef bis dahin noch macht. Wir sind finanziell ziemlich an der Wand..... Darum gehts mir
LG
die_geheime
Beitrag von misssaintmary - 27.01.12 - 13:46 Uhr
Hallo,
so ein Baby ist teuer, auch wenn du alles gebraucht kaufst. Ich bin im Studium schwanger geworden, hatte nichts, kannte auch niemand mit Kinder und habe alles auf Secondhandmärkten gekauft, war aber dann auch 500€ oder so los.
Bedenkt das bei euerer Planung. Gerade, wenn es nun schon etwas knapp ist .... Das Elterngeld beträgt ja auch "nur" 68%, wir haben auf unseres 10 (!) Monate gewartet.
Belehrung vorbei 
GLG
Miss Mary
Beitrag von die_geheime - 27.01.12 - 13:50 Uhr
Hallo,
nein im Gegenteil bei uns ist nichts "knapp" mein Mann hat einen sehr guten Job und wir haben viele Rücklagen.
Aber ich will natürlich trotzdem nicht während der Schwangerschaft arbeitslos werden, ich bin sehr auf unsere finanzielle Sicherheit bedacht (wir könnten locker von einem Einkommen leben). Aber ich hab mir halt jetzt schon jahrelang meinen Ar*ch für ihn aufgerissen und will mir natürlich jetzt nichts neues mehr suchen, wobei eh fraglich ist ob mich jemand in meinem "gebärfähigen" Alter noch einstellt und wenn dann sicher nur mit Jahresvertrag.
Ich mach mir einfach immer viel zu viele Gedanken.....
LG
die_geheime
Beitrag von misssaintmary - 27.01.12 - 15:01 Uhr
Hallo,
ich kann dich gut verstehen, ich bin auch so ein sich-finanziell-riesig-Sorgen-Macher. Das doofe bei solchen Chefs ist (ich habe es selbst erlebt), dass sie es einem einfach nie danken.
Ich habe Jahre unter einer gebähnneidischen Abteilungsleiterin gelitten, die auf meine Kinder nie Rücksicht genommen hat (und ich bin keine Mama, die alle zwei Minuten dasteht). Sie war auch in der Abteilungsleitung eher kreativ als gut. Nach sieben Jahren wurde sie abgesägt und wir haben unter dem neuen Abteilungsleiter alle wieder bei Null angefangen.
GLG
Miss Mary
Beitrag von frieda05 - 27.01.12 - 13:47 Uhr
gehört in Beruf und Finanzen... - wie wir alle wissen... - dort sollte wohl doch wieder ein Schwarzschreibemodus eingerichtet werden 
Ja ... ich war in der 10ten drüben - kein Thema ansich, da mir beim Autofahren ohnehin immer übel wird, konnte ich noch nicht mal sagen, ob es am Wurm lag oder sowieso so gewesen wäre. Flug, Zeitverschiebung etc. kein Thema. Ich denke allerdings nicht, daß man verallgemeinern sollte, desweiteren meine ich, daß wenn Ihr tatsächlich einen Kinderwunsch habt, sollte der vor gehen. So einen albernen USA-Tripp würde ich persönlich da vernachlässigen. Selbst wenn Du Verhütung sein läßt, heißt dies übrigens nicht, daß Du dieses Jahr schwanger in die USA jettest - dies nur nebenbei (Querverweis KiWu-Forum).
Dan Rest, lasse ich besser unkommentiert, jedoch kann Dein AG mit Sicherheit einiges ändern, da er aufgrund der doch sehr übersichtlichen Mitarbeiterzahl gewissen Reglementes nicht unterliegt. Das ist wirklich übel, aber da solltest Du u. U. einen Arbeitsrechtler befragen.
GzG
Irmi
Beitrag von die_geheime - 27.01.12 - 13:53 Uhr
Ja ist mir natürlich klar das mir niemand sagen kann wies bei mir schwanger aussieht.
Der Post war wahrscheinlich einfach nur um mir mal meinen ganzen Frust von der Seele zu schreiben.
Natürlich kann er als Kleinbetrieb einiges ändern, aber dies wäre doch dann eine Änderungskündigung (von Vollzeit auf Teilzeit) weil Teilzeit arbeite ich auf keinen Fall.
Danke
LG
die_geheime
Beitrag von frieda05 - 27.01.12 - 14:00 Uhr
könnte betriebsbedingt durchsetzen und es wäre Dein Ding anzunehmen. Würdest Du ablehnen, könntest Du versuchen eine Abfindung einzuklagen. Ohne Arbeitsvertrag..? Und dann je nach Bundesland. Würdest Du z. B. in einer kleinen Hansestadt als AN beschäftigt sein, hättest Du noch nicht mal die schlechtesten Chancen, da in dieser die Gerichte bekanntermaßen sehr arbeitnehmerfreundlich eingestellt sind... - in Bayern kenne ich mich nicht aus.
Beitrag von die_geheime - 27.01.12 - 14:12 Uhr
Also mir gehts auf jedenfall nur darum das ich dies nicht annehmen muss.
Da würde ich auch eine Kündigung akzeptieren (Abfindung - da ist eh nichts zu holen).
Mir ist nur wichtig das er nicht von einen Tag auf den anderen sagen kann, ab morgen arbeitest du nur noch Teilzeit.
die_geheime
Beitrag von frieda05 - 27.01.12 - 14:16 Uhr
Das kann er auch als Kleinunternehmer nicht. Dein Arbeitsverhältnis ist ja bereits älter. Auch ein mündlicher Vertrag zählt. So einfach haben selbst wir Schweinepriester von Kapitalisten es nicht....
.
Beitrag von die_geheime - 27.01.12 - 14:20 Uhr
Danke dir, das beruhigt mich zumindest ein wenig.
Beitrag von derhimmelmusswarten - 27.01.12 - 15:42 Uhr
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Du hast die gleichen Rechte wie jemand, der einen Arbeitsvertrag hat. Auch Arbeitsverhältnisse wie deines werden ganz normal rechtlich behandelt.
Du wirst ja nicht so dumm sein, kündigen zu wollen?!
Erst gehst du mal gegen deinen Chef anwaltlich vor. Denn er muss dir eine Änderungskündigung geben und ob das alles rechtens ist, lässt du dir von einem Fachmann erläutern.
Wenn du dann schwanger sein solltest, nimmst du Elternzeit und überlegst dir dann, ob du bei dem Vogel noch mal arbeiten willst.
Der ist aber nicht zufällig auch Anwalt?! Kommt mir irgendwie so bekannt vor...
Beitrag von mansojo - 27.01.12 - 18:47 Uhr
hallo,
bei deinen problemen mit deinem arbeitgeber hilft ein anwalt mit schwerpunkt arbeitsrecht weiter
lg
Beitrag von anyca - 27.01.12 - 18:59 Uhr
Du HAST einen Arbeitsvertrag, nur keinen schriftlichen. Aber Du kannst ja sicher anhand von Lohnzahlungen etc. nachweisen, wie lange Du zu welchen Bedingungen dort beschäftigt bist.
In den ersten Monaten Schwangerschaft würde ich keine USA-Reise planen, da sollest Du wegen der Strahlenbelastung eigentlich gar nicht fliegen, soviel ich weiß. Und es kann Dir schon ziemlich schlecht gehen - muß natürlich nicht sein.