Wadenkrämpfe !

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von vam-pir-ella - 27.01.12 - 13:06 Uhr

Hi!

Seit ca. 2 Wochen bekomme ich beim Joggen nach etwa 5 Minuten einen richtig fiesen Wadenkrampf im linken Bein.
An meiner Ernährung habe ich nichts geändert, ich mache keine Diät oder sowas.
Ich laufe seit 5 Monaten 3-4 mal die Woche, und es frustriert mich, das ich neuerdings ständig anhalten muss um mein Bein "auszuschütteln". Immer dann, wenn ich mich warmgelaufen habe, schappt dieser blöde Muskel ein :-[.
Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte ?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

v.

Beitrag von ninnifee2000 - 27.01.12 - 13:19 Uhr

Ist vielleicht am Schuh was nicht mehr in Ordnung, so dass du automatisch anders läufst und das Bein anders belastest? Du musst sowas nicht merken, aber das ist eine Möglichkeit.

Warst du beim Blut spenden und deinem Körper fehlen Eisen, Magnesium, Vitamine, etc.?

Trinkst du genug?

Dehnst du dich NACH dem Laufen? Das ist ganz wichtig, nach dem Laufen mind. 2 Min. Dehnübungen zu machen.

Machst du dich vor dem Laufen warm? Bei diesen Temperaturen ist das wichtig, auch wenn man trainiert ist. Du wirst halt auch älter und dann reagiert dein Körper anders als noch vor einem Jahr.

Beitrag von emilyessi - 27.01.12 - 13:42 Uhr

Es existiert wahrscheinlich ein größerer Bedarf an Magnesium und Flüssigkeit.

Lg.

Beitrag von vam-pir-ella - 27.01.12 - 15:21 Uhr

Vielen Dank !

Ich bin mir fast sicher, dass es am Flüßigkeitsmangel liegt.
Normalerweise laufe ich abends, aber z.Z. morgens. Und da ich davor nur einen Kaffee und ein Glas Wasser trinke wird es wohl daran liegen.
Eigentlich hätte ich da auch selber drauf kommen können #klatsch.

Gruß,

v.

Beitrag von pinacolada68008 - 27.01.12 - 16:56 Uhr

Nicht nur Flüssigkeit, auch Magnesium!!!!!

Pina

Beitrag von binnurich - 27.01.12 - 22:04 Uhr

kann ich nur unterschreiben

Beitrag von emilyessi - 28.01.12 - 08:57 Uhr

Die Verschiebung der Tageszeit ist natürlich auch ein wichtiger Faktor.

Morgens auf nüchternen Magen ist auch nicht ohne. Liegt daran, daß Nachts alles was "auf Vorrat" gebunkert wurde, absolut leer ist.
Ein Mangel an Vitaminen, Mineralien, et. liegt da eh schon vor. Und wenn du dann auch das Jogen anfängst, ist völlig aus mit der Reserve.

Lg.

Beitrag von vam-pir-ella - 28.01.12 - 15:32 Uhr

Nochmals Hi :-) !

Wäre es denn sinnvoll, Magnesium zusätzlich in Tablettenform einzunehmen ?
Ich trinke magnesiumreiches Mineralwasser, aber vllt. sollte ich doch mal über ein Nahrungsmittelergänzungspräparat (was für ein ellenlanges Wort!) nachdenken.
"Leider" kenne ich mich damit überhaupt nicht aus...
Nehmt, und wenn ja welches, ihr denn eins zusätzlich ? Gerne per PN, wegen Werbung...
Ich habe zwar ansonsten körperlich überhaupt keine Probleme, aber so macht mir das Laufen keinen Spaß :-(.

Ganz liebe Grüße und allen ein schönes Restwochenende,

v.