12 Wochen plötzl. unruhiger Schlaf

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von majamaja2011 - 27.01.12 - 13:43 Uhr

Hallo an alle!

Meine Tochter ist am Sonntag 12 Wochen alt geworden und hat von Anfang an gut geschlafen, d.h. die ersten 3 Wochen 2xnachts aufgewacht, ab 3,5 Wochen 6-7 Stunden am Stück geschlafen. Bis sie 2 Monate alt war, haben wir sie immer erst ins Bett gelegt, wenn wir selbst gegangen sind (sie schläft im Babybay neben mir), da sie aber zunehmend früher müde wurde schläft sie seitdem schon gegen 20.30h im Schlafzimmer, bis wir gegen ca. 23.30h dazu kommen.
Wir hören sie und reagieren immer sofort, wenn sie auch nur "piep" im Schlaf macht.
Das ging direkt sehr gut, auch wenn sie plötzlich nicht mehr von 23.30-7h durchschlief, sondern trotz Stillen um 23.30h schon gegen 4-5h hungrig wurde.
Seit einer Woche allerdings schläft sie so unruhig, dass ich sie zusätzlich zum Stillen noch ca. 4x die Nacht beruhigen muss, weil sie strampelt und den Kopf hin- und her bewegt. Ich habe sie erst jedes Mal gestillt, aber sie hat im Halbschlaf nur 2 Minuten getrunken, bis sie die Brust losließ.
Tagsüber wird sie ca. alle 2 Stunden müde, schläft aber max. 40min.
Das Gefühl eines Entwicklungsschubs hatte ich eigentlich letzte Woche, da war sie tagsüber viel unruhiger und schlechter gelaunt.
Was kann das jetzt sein?

Und wenn es immer noch der Entwicklungsschub ist, wie lange geht das i.d.R.?
Würdet ihr das Stillen gegen Mitternacht weglassen? (Ich lege sie immer im Halbschlaf an, sie meldet sich nicht von sich aus).
Über Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Lieben Gruß,

Maja

Beitrag von itsme99 - 27.01.12 - 14:14 Uhr

Huhu,

Strampelt sie nur rum oder weint sie auch? Wenn sie nur rumstrampelt, dann würde ich nicht extra aufstehen, um sie zu beruhigen. Unsere Kleine macht das auch, sie liegt dann halt wach im Bett. Wir lassen sie dann in Ruhe und irgendwann schläft sie wieder ein.

Ich würde das Mitternachtsstillen weglassen, wenn sie eigentlich keinen Hunger hat!

Ich wünsche dir ruhige Nächte! ;-)

LG

Beitrag von majamaja2011 - 27.01.12 - 14:52 Uhr

Hallo!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, sie strampelt nur, sie weint gar nicht. Bloß liegt sie mit einem Arm schon bei mir im Bett, ich kriege das daher die ganze Zeit mit.
Lg!