Schulaufgabe - seltsam oder okay?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von cajun - 27.01.12 - 14:29 Uhr

Hallo :-)

Ich habe heute die "Sachkunde"-Mappe meiner Tochter durchgeblättert und dabei eine Aufgabe gesehen, die wohl heute im Unterricht gemacht wurde.

Die Kinder haben wohl aus einem Spielzeugkatalog Bilder ausgeschnitten und diese dann in 3 Kategorien unterteilt auf ein Blatt geklebt.

Um 2 Lego- und eine Playmobilsache ist ein Kringel und drin steht "J". Dann gibt es eine Plüschkatze markiert mit einem "M" und Holzbauklötze mit "J+M". Und tatsächlich, die Aufgabenstellung war: "geschlechtsspezifisches" Spielzeug finden, ausschneiden, aufkleben, markieren. Ich bin ein wenig konsterniert, versuche ich doch seit Jahren die Kinder darin zu bestärken, daß jeder spielen und sein darf, was er möchte, egal ob Junge oder Mädchen.

Vielleicht wichtig: mein Kind geht in die erste Klasse.

Was meint ihr? Mir fehlt da vielleicht der pädagogische Bezug, aber ich sehe den Sinn der Aufgabe nicht. Man hätte ja auch nach Farben oder Altersangaben oder so sortieren können :-/

Grüße, C

Beitrag von pingumom - 27.01.12 - 14:32 Uhr

Hallo,

das fällt unter den Bereich Geschlechtererziehung und ich denke, dass die Lehrerin genau das mit den Kindern diskutieren wollte.

Die Kinder sollen sich bewusst machen, wie stark die Geschlechterrollen und Klischees verfestigt sind!
Also: okay und sogar verbindlicher Teil des Lehrplans!

LG

Beitrag von cajun - 27.01.12 - 14:38 Uhr

Im Ernst? Mit 6, 7 Jahren?

Dann wäre aber doch mindestens ein Wort der Erklärung notwendig, oder?

LG

Beitrag von pingumom - 27.01.12 - 14:41 Uhr

Vielleicht haben sie die Aufgabe heute erst mal bearbeitet (ausschneiden und aufkleben dauert ja etwas).
Morgen werden sie dann sicher ihre Ergebnisse vorstellen. Dann hat der eine den Ball z.B. als Jungenspielzeug zugeordnet, ein anderes Kind aber als Mädchenspielzeug. Daran lässt sicht dann ne Diskussion anknüpfen und am Ende wird sicher das rauskommen, was du auch immer deinen Kindern vermittelst: Dass es nämlich egal ist - hauptsache, jemand hat Freude daran!

LG

Beitrag von cajun - 27.01.12 - 14:43 Uhr

Dann bin ich mal gespannt, ob es am Montag weitergeht und hoffe, es kommt so wie du denkst :-)

Beitrag von engelchen28 - 27.01.12 - 14:43 Uhr

hallo C!
vielleicht ging es gerade um "mädchen" und "junge" in der stunde davor - und ein altersgerechtes beispiel, in dem sich die beiden unterscheiden, ist nunmal spielzeug. und ich vermute mal, jeder konnte selbst entscheiden, worunter er "M" und "J" schreibt. ich glaube nicht, dass die lehrerin die kids impfen wollte à la "jungs spielen mit autos, mädchen mit puppen, niemals umgekehrt", sondern es ging lediglich um typische beispiele.
vielleicht war das auch die einleitung in den ersten "sexualkundeunterricht" (oder wie die bezeichnung heute ist), weiter geht es dann zu den anatomischen unterschieden zwischen jungs / mädchen - könnte doch sein, oder?!
lg
p.s.: und ich glaube auch nicht, dass aufgrund so einer übung ein mädchen, das am liebsten mit autos spielt, ab morgen nicht mehr damit spielt, nur weil die meisten kinder unter ein auto "J" geschrieben haben.

Beitrag von cajun - 27.01.12 - 14:53 Uhr

Hallo,

so ganz gravierend wird sich das sicher nicht auswirken, allerdings birgt es doch Zündstoff für kindliches Gemobbe, denke ich.

Sexualkunde gibt es in der ersten Klasse wohl noch nicht.

Ich habe grade nachgefragt und gehört, die Lehrerin hat wohl "beratend zur Seite gestanden", wenn sich Kinder bei der Zuordnung nicht sicher waren.

Ich setze mal voraus, es geht darum, Unterschiede nicht wertend durchzusprechen, dann ist es aber unglücklich gelöst, damit vorm Wochenende anzufangen. Muss aber zugeben, die Lehrerin hat mittlerweile keinen leichten Stand mehr bei mir, ich bin also eventuell kritischer als nötig ... und trotzdem hätte ich das anders gemacht ;-)

LG

Beitrag von inajk - 27.01.12 - 14:57 Uhr

Ich haette glaube ich ein aehnliches Gefuehl der Befremdung gehabt. Ich denke, ich wuerde einfach die Lehrerin fragen, wie die Uebung gemeint war, und wie genau sie durchgefuehrt wurde. Moeglicherweise ging es ja tatsaechlich darum, Geschlechterklischees zu hinterfragen... aber ich habe meine Zweifel... :-)

LG
Ina

Beitrag von cajun - 27.01.12 - 15:02 Uhr

Danke! :-)

Geschlechterklischees hinterfragen ist super, wär sie in der dritten, vierten, fünften Klasse, hätte ich diese Intention auch sofort vorausgesetzt und mich gefreut.

Beitrag von engelchen28 - 27.01.12 - 15:03 Uhr

hallo!
ich fände es total übertrieben, wegen einer einzigen übung die lehrerin anzurufen oder sie nach dem unterricht abzufangen..wenn das jeder täte.
ich denke auch, eltern müssen nicht den sinn jeder einzelnen übung erfassen, sie kennen gar nicht das geschehen auf dem pausenhof / in der klasse, ich denke mal, das thema "junge und mädchen" ist aufgekommen, also warum nicht darüber sprechen?!
wenn ich öfter ein ungutes gefühl hätte oder ich denke, da läuft etwas längerfristig in eine komische richtung - klar, dann kontaktieren - aber wegen einer einzigen popligen übung?!
nun denn, jeder wie er es für richtig befindet.
lg

Beitrag von cajun - 27.01.12 - 15:10 Uhr

Naja, wenn sie da eine nachvollziehbare Absicht hatte, wäre die ja schnell erklärt. Das sollte grade noch in die Arbeitszeit fallen.

Grade wenn es grade um typische Junge vs Mädchen Dinge ging, hätte man ja anders anfangen können (kennt man ja: XY ist gar kein richtiges Mädchen, dafür ist YX voll das Baby und heult wie ein Mädchen). An sich finde ich die Sache echt nicht schlecht, aber man hätte ja einen Block mit anschließender Erklärung machen können - die Kinder haben keinen festen Stundenplan, heißt die Lehrerin kann selbst entscheiden wann welches Fach dran ist.

Ich denke halt eher, daß sie falsch eingeschätzt hat, wie lange die Kinder zum schneiden und kleben brauchen und die Zeit dann rum war.

Beitrag von manavgat - 27.01.12 - 17:13 Uhr

Frag die Lehrerin. Falls sie nicht genau darauf aufmerksam machen wollte, dass jeder mit allem spielen kann, dann solltest Du "Krach schlagen". Das geht imho gar nicht. Also erst informieren und dann notfalls kritisieren und das abstellen.

Gruß

Manavgat

Beitrag von wasteline - 27.01.12 - 18:32 Uhr

Bevor man Krach schlägt könnte man auch erstmal abwarten, wie sich die Aufgabe entwickelt. Und wenn man dann immer noch der Meinung ist, dass etwas schief läuft, dann könnte man es mit einem freundlichen Gespräch regeln.

Man könnte allerdings auch eine Anwältin einschalten.

Beitrag von silke_35 - 27.01.12 - 20:33 Uhr

...Man könnte allerdings auch eine Anwältin einschalten....

#freu#huepf (Ist mir auch schon aufgefallen.)

Beitrag von manavgat - 27.01.12 - 20:54 Uhr

#paket

Beitrag von cajun - 28.01.12 - 08:49 Uhr

Morgen!

Krach schlagen möchte ich gar nicht, mich hatte eher interessiert, ob
auch andere Erstklässer solche Übungen machen und wenn ja, ob sie
mit einer nicht fertig bearbeiteten Aufgabe (ich unterstelle einfach mal, sie wollte
das nicht so stehen lassen) ins Wochenende entlassen werden

Grüße :-)

Beitrag von donaldine1 - 27.01.12 - 22:08 Uhr

Hallo,

und trotzdem ist es nach wie vor so, daß z.B. mehr Mädchen mit Puppen spielen als Jungen. Oder mehr Jungen zum Fußball gehen als Mädchen.

Wobei das dann schon in gewissem Maße geschlechterspezifische Spiele sind. Und genau darum wird es wohl gehen.

Das ist ja noch lange nicht gleich bedeutend damit, daß nicht auch Mädchen die "Jungssachen" machen können/dürfen/sollen und umgekehrt.

Du schmeißt da irgendwie zwei Dinge in einen Topf. Und regst Dich wahrscheinlich gänzlich unnötig auf.

LG
donaldine1

Beitrag von cajun - 28.01.12 - 09:03 Uhr

Morgen!

Was mich an der Sache stört ist:

wenn ich unterstelle, die Aufgabe ist noch nicht fertig gestellt, dann ärgert mich das. Auf die Frage, wieso sie Spielzeug, das sie selbst besitzt, in den Jungsbereich klebt, meinte meine Tochter "Die Frau X-Y hätte dann gesagt, das ist falsch". Wäre es aber nur, wenn die Übung zu Ende gebracht worden wäre, verstehst du was ich meine?

Wahrscheinlich hätte aufgeteilt werden sollen in "typisch Mädchen und typisch Jungs" und danach aufgeklärt werden sollen, daß jeder spielen darf womit er möchte. Der zweite Schritt hat aber gefehlt, das finde ich ungünstig gelöst zumal jetzt Wochenende ist.

Aber ich habe ja schon gesagt, ich warte den Montag ab.

Grüße