Belohnung für gutes Zeugnis in der 2.Klasse

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von leni2003 - 27.01.12 - 14:41 Uhr

Hallo,
unsere Tochter kam heute mit einem super Zeugnis nach Hause. Sie hat sich zum Vorjahr sogar noch verbessert. Ich wollte mal hören/lesen ob es bei Euch eine Belohnung gibt und wenn ja welche?
Liebe Grüße
yvonne

Beitrag von mjfan - 27.01.12 - 14:45 Uhr

Als ich in dem Alter war, bekam ich mal 5 Mark für ein gutes Zeugnis oder eine (Kinder) Kette vn meiner Oma. Was mag denn deine Tochter an Spielzeug? Du könntest ihr ja z.B. ein Hello Kitty Ü-Ei schenken oder eben ne Kleingkeit an Spielzeug.

Beitrag von leni2003 - 27.01.12 - 14:59 Uhr

Na ja, nach Geburtstag und Weihnachten hat sie gar keine Wünsche mehr offen. Das einzige, sie möchte doch tatsächlich mit 8 Jahren noch eine Diddl Plüschmaus wie ihre Schwester haben. Die kostet aber bei Ebay 15 Euro und im Laden ist sie noch teurer. 15 Euro finde ich ganz schön happig, denn wo soll das die nächsten Jahre hinführen? :-(

Danke für Deine Tipps :-)
LG
Yvonne

Beitrag von mjfan - 27.01.12 - 15:05 Uhr

Na, sowas teures meinte ich nicht. Ne Kleinigkeit im maximalen Wert von 5 Euro. Ich habe als Kind sticker gesammelt und zur Belohnung bekam ich dann mal ein paar. Oder Liebesmarken. Eben ne Kleinigkeit an Spielzeug, was nicht mehr als 5 Euro kostet. Einfach eine kleine Aufmerksamkeit.

Beitrag von engelchen28 - 27.01.12 - 14:45 Uhr

hallo!
ich würde mit meiner tochter spontan und ohne anhang ein eis essen, in der stadt bummeln oder ins kino gehen - quasi als ausdruck der freude darüber, dass sie so toll mitmacht in der schule und sich mühe gibt. nach ganz viel loben, ist klar!!
was ich in so jungen jahren noch nicht so toll finde: geld für zeugnisnoten!
lg

Beitrag von leni2003 - 27.01.12 - 15:04 Uhr

Hallo,
Geld finde ich auch nicht gut. Mit der Shoppingtour oder auch Kino ist für mich/uns nichts so einfach zu händeln. Leonie hat eine Schwester die ist ein Jahr jünger und hat ihre Sache auch gut in der Schule gemacht, aber noch kein Zeugnis im ersten Halbjahr bekommen. Ich möchte Leonies schulische Leistungen schon hervorheben, darf dabei aber auch die "kleinere" Schwester nicht vergessen. Mit beiden weggehen ist auch schlecht, da wir noch ein Baby zu Hause haben und ich zudem auch noch einen Wochenendtag arbeiten gehe. wir sind froh alle mal zusammen zu sein. Es ist echt schwierig, aber gar nichts zu machen würde ich auch nicht gut finden.

LG
Yvonne

PS Danke für Deine Tipps

Beitrag von engelchen28 - 27.01.12 - 15:07 Uhr

huhu!
wie wäre es mit einem schwimmbadbesuch jetzt am wochenende - alle zusammen - und dann 2 kleinere einzelne aktionen mit den mädchen? wichtig: einzeln!!! beide fragen, was sie unheimlich mal gerne mit dir machen würden, die eine will vielleicht ein eis essen gehen, die andere eine bastelstunde nur mit dir. oooooder aber: eine macht etwas mit papa, die andere mit mama, das baby wird derweil eine stunde bei oma / der nachbarin / der freundin geparkt ;-).
lg

Beitrag von manavgat - 27.01.12 - 17:09 Uhr

Pizza bestellen vielleicht?

Da wird es doch was geben.

gruß

Manavgat

Beitrag von rienchen77 - 27.01.12 - 16:02 Uhr

meine Große (5.Klasse) bekam eine Schlägerhülle für ihren Tischtennisschläger Wert 10 Euro...die Kleine (1.Klasse) bekam von der Lehrerin einen lieben Brief mit heim (hat jeder bekommen) wo drauf stand was sie so alles tolles in dem Jahr gemacht haben und was sie alles so gelernt haben. Sie ist mächtig stolz auf ihr Zaugnis..sie hat sich im Supermarkt ein Eis ausgesucht und an Ort und Stelle verputzt...

Beitrag von engelchen28 - 27.01.12 - 16:20 Uhr

...genauso war's bei uns. auf jeden fall ist das allererste "zeugnis" eine schöne erinnerung :-). meine große ist vor einer halben stunde mit ihrer freundin zu rewe losgelaufen, um sich ein eis zu kaufen, o-ton: "zur feier des tages" :-)! ganz wichtig war ihnen, dass sie alleine hinlaufen dürfen :-).

Beitrag von manavgat - 27.01.12 - 17:08 Uhr

Geh mit ihr ein Eis essen oder ins Kino und sag ihr wie stolz sie sein kann. Mehr nicht!

Wenn Du jetzt anfängst, Leistung zu belohnen, dann erstickst Du jedwede intrinsische Motivation.

Gruß

Manavgat

Beitrag von tauchmaus01 - 27.01.12 - 18:03 Uhr

Echt? Arbeit wird doch belohnt, das ganze Leben geht das so. Wer gut arbeitet bekommt einen Bonus.

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/intrinsische-motivation.html

Versteh ich das jetzt falsch, oder besagt dieser Text, dass Geld doch nicht so schlecht ist als Anreiz?

Also, ich kenn kein Kind bei dem die Motivation schwindet nur weil es für ein gutes Zeugnis Geld geschenkt bekommt.
Und in der zweiten Klasse bekommen Kinder doch schon ein Gefühl für Geld.

Ich finde da nichts bei, ein besonders tolles Zeugnis mit ein paar Euro zu belohnen.

Mona

Beitrag von manavgat - 27.01.12 - 19:22 Uhr

Es geht nicht darum, was Du

findest

oder

welche Erfahrungen

du meinst, gemacht zu haben.

Zum Thema instinsische versus extrinsische Motivation gibt es ausreichend Studien.

Gruß

Manavgat

Beitrag von mjfan - 27.01.12 - 19:25 Uhr

Doch, es geht genau darum, was andere finden und welche Erfsahrungen andere gemacht haben, denn genau danach hatte die TE gefragt!

Beitrag von tauchmaus01 - 27.01.12 - 20:40 Uhr

Nein, nicht wenn man es mit Manavgats Augen zu betrachten versucht.
Da zählen nur Studien;-) (zu denen es ja auch Gegenstudien gibt...und, manche wissen es gar nicht, Erfahrungen von Menschen die keine Studie dazu gemacht haben und aus eigener Erfahrung sprechen):-)

Mona

Beitrag von alexa81 - 28.01.12 - 12:09 Uhr

Das Problem ist, dass man Kindern mit solchen Belohnungen vermittelt, dass Leistungen grundsätzlich entlohnt werden müssen. Man erzieht ihnen damit quasi ab, aus eigener Initiative und aus Spaß zu lernen.

Ergebnis wird irgendwann sein, dass sie nur noch eine bestimmte Leistung erbringen, wenn sie dafür auch etwas erwarten können.

Ich kann das ganz schlecht erklären - aber unter´m Strich hat es auch etwas damit zu tun, wie man Dinge sieht und wie viel Spaß man daran hat. Es hat auch etwas damit zu tun, was man dem Kind damit vermittelt - "Wenn Du Leistung bringst, liebe ich Dich." Das wiederum hat nichts damit zu tun, wie WIR als Eltern es meinen und dass das ganz und gar nicht so ist (also, dass die Liebe an die Leistung gebunden ist), es ist aber das, was bei den Kindern ankommt.

Das ganze ist ein ziemlich komplexes Thema und da gehen viele verschiedene Einflüsse, Motivationen und Resultate daraus Hand in Hand.

Viele Grüße, Alex

Beitrag von 3wichtel - 27.01.12 - 19:03 Uhr

Am Zeugnistag hol ich meine Kinder immer direkt von der Schule ab (laufen sonst nach Hause) und wir fahren direkt durch zu BugerKing oder McD.

Klingt vielleicht etwas "asig", aber meine Kinder lieben diese Tradition und wenn ich mich so in den beiden Burgerbuden umschaue, dann kann ich nur die Schlussfolgerung ziehen, dass 90% aller Eltern in unserer Stadt die gleiche Tradition haben. ;-)

Beitrag von maxi03 - 27.01.12 - 20:17 Uhr

Ich habe im letzten Jahr den Zeugnisausflug eingeführt. Das heißt unsere Große darf sich aussuchen wohin es geht und das ganz allein mit Mama oder Papa ohne die nervigen Geschwister.
Auf dem Tag gibt es dann unterwegs Essen (Pommes und Eis wollte sie) und wir machen uns einfach einen schönen Tag den sie bestimmen kann.

Sicher sind solche Tage teurer, aber ich denke, dass solche Traditionen länger in Erinnerung bleiben als Geldgeschenke oder materielle Geschenke.

LG

Beitrag von zaubertroll1972 - 27.01.12 - 20:52 Uhr

Hallo,

unser Sohn wird für ein gutes Zeugnis belohnt.
Ich weiß jetzt noch nicht was es sein wird. Wir werden allerdings nicht Eisessen gehen oder zu Mc Donald`s. Ganz ehrlich.....das machen wir auch so immer mal.
Er wird sich irgendwas aussuchen dürfen was er mag. Nichts super teures....mal sehen.
Ich denke jeder soll es so machen wie er mag.

LG Z.

Beitrag von reuter81 - 27.01.12 - 21:45 Uhr

Hallo,

bei uns ist es so, das das Zeugnis Oma u. Opa, Eltern usw. gezeigt wird u. es dann in der Kasse klingelt u. das ganz ordentlich.

Von uns gibts als Belohnung ein FC Bayern Trikot mit Beflockung, Hose u. Stutzen.

Dafür wird bei uns aber nicht jede Note einzeln belohnt.

Und das Zeugnis war nach dem Schulwechsel einfach nur supiiii u. wir sind megastolz.

Beitrag von leni2003 - 28.01.12 - 09:35 Uhr

Guten Morgen,
da gehne die Meinungen ja richtig auseinander ;-) Wir werden nun morgen, wenn ich von der Arbeit komme, mit den Kindern zu MC fahren. Bei uns kommt das so gut wie gar nicht vor und die beiden haben sich das gewünscht. Ich finde schon das gute Noten oder ein Zeugnis belohnt werden sollten. Bei dem letzten Mathetest mit 0 Fehlern gab es dann auch einen Euro. Ich finde das als Anreiz ganz gut und es muss ja nicht JEDES MAL sein, so haben wir das mit beiden besprochen.
Liebe Dank für Eure Tipps und Meinungen und ein schneereiches Wochenende
Yvonne

Beitrag von alexa81 - 28.01.12 - 12:15 Uhr

Hallo Yvonne,

ich persönlich halte nichts davon, "gute" Zeugnisse oder Noten besonders zu belohnen.

Meine Tochter ist nun erst in der ersten Klasse, aber mein Mann und ich haben uns bereits Gedanken darüber gemacht, wie wir es halten wollen.

Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir am Tag der Zeugnisausgabe (oder am nächsten Wochenende) etwas Tolles unternehmen werden - was, das darf unsere Tochter sich aussuchen. Allerdings soll das absolut unabhängig vom Zeugnis und den Noten sein - es soll ein schöner Abschluss eines anstrengenden Schul(halb)jahres für unsere Tochter (bzw. dann irgendwann auch für die anderen beiden) werden.

Viele Grüße, Alex