Hallo,
heute gabs Zeugnisse und mein Sohn (4.Kl.) hat im Sozialverhalten ein "C" (entspricht den Erwartungen) bekommen.
Finde ich generell jetzt nicht so tragisch, aber beim Vergleich mit dem letzten Zeugnis habe ich dann gesehen, dass die Beurteilung des Sozialverhaltens Wort für Wort mit dem letzten Zeugnis übereinstimmt. Und damals gab es als Fazit ein "B" (entspricht den Erwartungen in vollem Umfang).
Versehen? Oder hat die schriftliche Bemerkung nichts mit der Einstufung zu tun?
lg,
3wichtel
Grundschullehrer Niedersachsen hier? Frage wg. Sozialverhalten
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von 3wichtel - 27.01.12 - 16:14 Uhr
Beitrag von emily86 - 27.01.12 - 16:39 Uhr
bin zwar in RLP,
aber man kann ja erkennen,
dass C (ohne in vollem Umfang) ist.
also schlechter als "B" (entspricht den Erwartungen in vollem Umfang).
Beitrag von 3wichtel - 27.01.12 - 18:53 Uhr
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt:
Der Bewertung (entspricht den Erwartungen bzw. entspricht den Erwartungen in vollem Umfang) ist eine Beschreibung des Sozialverhaltens vorangestellt. Also z.b. "ist freundlich und aufgeschlossen; trägt zur Auflösung von Konfliktsituationen bei; engagiert sich für die Klassengemeinschaft"; usw. usf.
Und diese Beschreibung ist absolut wortgleich mit der Beschreibung des letzten Zeugnisses. Nur steht eben im letzten Zeugnis dahinter "sein Sozialverhalten entspricht den Erwartungen im vollen Umfang" und im heutigen "sein Sozialverhalten entspricht den Erwartungen".
Beitrag von sternenschnee - 28.01.12 - 11:04 Uhr
Dann würde ich entweder die Lehrer fragen oder sich nicht darüber aufregen.Ich meine wir können hier ja nicht wissen,warum die Lehrer so entschieden haben.
Vielleicht ist es so,das dein Kind jetzt Älter ist und da einfach vom Sozialverhalten mehr erwartet wird und es deswegen gleich geblieben ist,aber das kann dir hier keiner sagen.
Beitrag von ivik - 28.01.12 - 14:09 Uhr
Über die Sozialverhaltensbeurteilung würde ich mir keinen Kopf machen, solange sie im grünen Bereich sind. Manchmal hat es einfach die Ursache, dass die "Standards" geändert wurden. SOnst war z.B. das B die normale Beurteilung und nun ist es das C, das man mindestens erwartet. Oder eben, dein Sohn war nihct ganz so herausragend. Für Zeugnisse gibt es Standardformulierungen. Und es wird nicht jedes kleine Fitzelchen gegnannt.