Hallo,
angeregt durch den Thread unten zum gut ausgestattetem Haushalt frage ich nun, welche Küchenhelfer habt ihr, die ihr wirklich sinnvoll findet und welche sind total unnütz.
Ich meine natürlich jetzt nicht so elementare Dinge wie Herd oder Spüle, sondern diese kleinen Gerätchen, die man auch oft geschenkt bekommt.
Ich fand schon immer diese kleinen batteriebetriebenen Milchaufschäumer murks.
Unverzichtbar ist für mich meine kleine Ingwerreibe aus Japan geworden. Ich koche viel mit Ingwer und bis ich die hatte, hatte ich immer Probleme den Ingwer schön klein zu bekommen.
Wie schaut es bei Euch aus?
Grüße
123
Eure sinnvollen Küchenutensilien
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von 123bhtrsfe456 - 27.01.12 - 17:10 Uhr
Beitrag von salvia-divinorum - 27.01.12 - 18:09 Uhr
Unverzichtbar:
Wasserkocher.
Wasserkocher.
Wasserkocher.
Zauberstab.
Bei O-Saft-Vielltrinkern: O-Saft-Presse - Hochwertig.
Bei mir: Brotbackmaschine als Knethilfe. Hochwertig.
Sinnfreier Scheiß:
Schokobrunnen.
Kleine batteriebetriebene Milchaufschäumer.
Eierkocher.
Mini-Salzstreuer. Elektrisch fahrbare Salzstreuer. (gibt´s! )
Elektrische Messer: nicht mal bei Suizidabsicht zu gebrauchen, nehme ich an.
Brotschneidemaschine bei Haushalten unter Mannschaftsgröße.
Müslispender.
Multifunktunktionstools aller Art.
Billigvarianten von ALLEM, was es auch in hochwertig gibt: etwa DAMPFGARER !!!!!!!!!!!!!!
Beitrag von berry26 - 27.01.12 - 18:34 Uhr
Hi,
also was ich persönlich unverzichtbar finde...
- Brotschneidemaschine
- Zauberstab
- gute Messer
- qualitativ hochwertige Töpfe und Pfannen
- meine Caffisimo, weil wir kaum Kaffee trinken und ich oft aber wenig Heißwasser brauche (geht viel schneller als mit dem Wasserkocher...)
- viele schöne Behälter in verschiedenen Größen mit denen alles schön ordentlich und aufgeräumt aussieht
was für mich absoluter Schwachsinn ist... - Milchaufschäumer
- Kaffeevollautomaten (ausser man ist Espressojunkie)
- Sandwichmaker
- Brotbackautomaten (ich backe oft selbst Brot aber ein Automat wäre absolut rausgeworfenes Geld! Krieg ich so viel schöner, besser und sauberer hin)
- Knoblaubpresse (Knoblauch wird durchs pressen eklig. Ich schneide oder hacke lieber)
- Dampfgarer (ich dämpfe viel aber das funktioniert im Topf mit Dampfgareinsatz mind. genausogut und kostet weniger)
- Küchenmaschine (habe ich eine sehr teure aber ich nutze sie kaum weil mir das aufbauen, auseinandernehmen, säubern alles zu lang dauert. Ich reibe, rasple und schneide noch ganz altmodisch mit ner 4-Kantreibe)
LG
Beitrag von emilyessi - 27.01.12 - 18:39 Uhr
-der Tupper-Turbo-Chef und Tupper-Multi-Chef (abhängig von dem was ich mache)
-der Dampfgarer für die Mikrowelle (von Tupper)
-die WMF 1 (da ich für mich nicht mehr als 2 Tassen Kaffee am Tag brauche)
-meine Spülmaschine (ist aber fast schon selbstredend)
-ein sehr gutes Messerset (was ich nie für möglich gehalten hätte)
-ein Mixer (da ich dank der Kinder mehr selber richtig Backe und Koche)
-ein Sparschäler
-meine Mikrowelle (ich denke fast auch selbstredend)
-meine Schneidbretter
-die Milchkanne (hole Frischmilch beim Bauern)
Ich denke, ich habe nichts vergessen.
Lg.
Beitrag von dominiksmami - 27.01.12 - 19:04 Uhr
Huhu,
absolut verzichtbar:
große, unhandliche Küchenkombiichkannallesupermaschinen
( ich mag es absolut nicht sowas auf der Arbeitsplatte stehen zu haben und für diese großen Teile ist im Schrank oft kein Platz, bzw. ist es oft einfach unnötiges Gekrame sie ein und aus zu räumen)
Wasserkocher
Mikrowelle
Kaffeemaschine
absolut unverzichtbar:
vernünftige Gewürz/Salzmühlen
mein Maultaschen/Teigtaschen Klappdings ( ich hab keine Ahnung wie die richtig heißen)
ein guter Blender
ein guter Handmixer
mein Spätzlebrett
Schüsseln fürs Wasserbad
und sicherlich noch gaaaaanz viele Dinge die mir wieder einfallen wenn ich wieder kochen kann.
Durch den blöden Sprungelenksbruch war ich schon lange nicht mehr "richtig" in der Küche *heul*
lg
Andrea
Beitrag von doris.r. - 27.01.12 - 19:10 Uhr
Hallo,
mein Ei-Schneider:
auch zum Schneiden der gekochtenKartoffeln für den Kartoffelsalat
oder zum Schneiden von Champignons.
lg
doris
Beitrag von emilyessi - 27.01.12 - 19:23 Uhr
Mozarella lässt sich damit auch gut schneiden......
Lg.
Beitrag von steffi3698 - 27.01.12 - 19:59 Uhr
Hallo.
für ich ist unverzichtbar:
mein Milchschäumer
meine Mikrowelle
meine Küchenmaschine (die kann fast alles
)
Lg
Steffi
Beitrag von kikiy - 27.01.12 - 20:00 Uhr
Nützlich:
Bodum Kaffeebereiter
Milchaufschäumer (nicht der elektrische sondern der mechanische)
Pfeffermühle
Pürierstab
Nudelholz
die eine oder andere Tupperware
Unnütz:
der übrige Kleinkram der so in der Küche rumfliegt
Beitrag von perserkater - 27.01.12 - 21:19 Uhr
Hallo
Unverzichtbar:
meine kleinen Küchenmesser. Diese Dinger für 99Cent. Brauche ich täglich, ständig, für alles und sind unkaputtbar.
Multizerkleinerer (für Brotaufstrich, Knobicreme usw.)
Handrührgerät (für Kuchenteig)
Stabmixer (sind ne richtige Suppenfamilie)
Apfelteilding
Wasserkocher
verzichtbar:
der ganze Krempel der sich immer wieder anhäuft. Ich schmeiße regelmäßig alles mögliche weg aber meine Mama schenkt mir auch den 3. Eierschneider oder das 5. Nudelholz. Brauche ich nat. auch ab und solche Sachen aber die sind halt nicht absolut notwendig. Habe auch schon mit ner Wasserflasche den Plätzchenteig ausgerollt.
Dann habe ich noch solche Geräte die eig. auch nur Platz weg nehmen:
Friteuse
Brotbackautomat (wird aber schon benutzt, ginge aber auch mit ner Form im Ofen)
Mixer (sinds auch mal eben 2 Stück)
Saftpresse (auch 2 mal vorhanden)
Eierkocher
Senseo
Toaster
elektr. Dosenöffner (den brauche ich NIE da nicht eine Dose hier zu finden ist)
So einen Milchaufschäumer hat oder hatte glaube ich jeder von uns schon im Haushalt. Meinen habe ich irgendwann weggehauen.
LG
Beitrag von jurbs - 27.01.12 - 21:34 Uhr
Zauberstab (u.a. mit Mixeraufsatz)
Küchenmaschiene (seit Weihnachten Kenwood - nettes Spielzeug)
scharfe Messer mit gutem Schneidebrett
Muskatmühle
.... alles andere ist leicht ersetzbar ...
Beitrag von binnurich - 27.01.12 - 21:42 Uhr
im Dauergebrauch:
Espresso-Siebträgermaschine (für relativ wenig Geld perfekten Espresso)
Korkenzieher 
Orangenpresse - täglich 3 Gläser frischgepreßten Grapefruitsaft
Knoblauchpresse
elektr. Milchkocher / -aufschäumer (Kind kann seine Milch selbst machen, diese kocht nie über und das Prozedere ist für die Kleine beherrschbar)
Pürrierstab (Suppen)
Kartoffelstampfer (sonst schmeckt mir der Kartoffelbrei nicht)
völlig Verzichtbar:
Kaffeemaschine (entweder espresso oder Kaffeepulver aufgießen)
Brotschneidemaschine (wir haben sehr gute Küchenmesser)
elektr. Dosenöffner (wir müssen eigentlich keine Dosen öffnen)
Saftpresse (zu viel Aufwand)
noch im Überlegungsprozeß:
eine tolle Küchenmachine (z. B. Kitchenaid), wo man auch eine Fleischpresse etc. anschließen kann.
Sowas kommt aber nur ins Haus, wenn der Reinigungsaufwand gering isT)
Beitrag von freyjasmami - 27.01.12 - 22:13 Uhr
Manche Antworten wundern mich hier wirklich 
Wieso sind Wasser-/Eierkocher sinnfrei?
Ich sehe das anders. Natürlich kann man Wasser/Eier auch auf dem Herd kochen, allerdings mit deutlich mehr Energieverbrauch. Ich denke in der heutigen Zeit sollte man darauf schon achten.
batteriebetriebener Milchaufschäumer:
der von Ikea war mal super und für nen einzelnen Latte völlig ausreichend (dafür würde ich nicht extra den elektr. anwerfen), leider kaputt und nun denke ich über einen von Tchibo nach.
Brotschneidemaschine hab ich (sogar für Linkshänder
), brauch ich aber kaum noch, da unser Bäcker inzwischen eine Schneidemaschine hat und ich gleich mein Brot in 7mm-Scheiben mitnehmen kann 
Küchenmaschine brauch ich nicht täglich, erleichtert aber doch so einiges. Würde ich nicht mehr hergeben.
Mein bestes Stück ist natürlich der Geschirrspüler 
Genauso bin ich inzwischen Senseo-Fan (haben zuerst ne Tassimo gehabt, die Kapseln gehen aber echt ins Geld). Ich trinke eher wenig Kaffee, daher ist sie für mich perfekt.
Eierschneider brauch ich fast nie, darauf könnte ich gut verzichten.
Zum kochen hätt ich lieber nen Gasherd, backen aber lieber elektrisch.
Minibackofen läuft bei uns auch ganz oft, dafür der Toaster fast gar nicht mehr. Sandwichtoaster braucht man nicht unbedingt, ist aber ganz nett.
Waffeleisen könnt ich auch entsorgen, nehm ich so gut wie nie. Genauso Brotbackautomat. Das allerdings, weil ich nicht mehr selber backe.
Elektrischer Fleischwolf ist auch was tolles, wenn ich an die Mengen Grünkohl im Dezember denke..
LG, Linda
Beitrag von dominiksmami - 27.01.12 - 22:22 Uhr
Huhu,
also Wasserkochen, Eierkocher, Mikrowelle werden für mich in der neuen Küche völlig sinnfrei werden.
Dank Induktion braucht dann mein Herd auch nicht mehr länger zum "kochen", der Kombidampfgarer wärm besser auf als jede Mikrowelle und dank:
http://juergen-kurth.suite101.de/photovoltaikstrom-selbst-nutzen-a78100
denke ich sehr wohl an die Umwelt dabei.
lg
Andrea
Beitrag von berry26 - 27.01.12 - 23:27 Uhr
"Wieso sind Wasser-/Eierkocher sinnfrei?"
Ich erhitze mein Wasser mit der Kaffeemaschine (Caffissimo). Geht schneller und braucht noch weniger Strom. Eier werden bei mir "mitgekocht". Also wenn ich welche brauche, dann weiß ich das vorher und koche sie mit Kartoffeln, Nudeln oder irgendwas anderem.
Warme Frühstückseier mag hier auch keiner deshalb klappt das ganz gut wenn ich die Brotzzeiteier oder Kocheier für Salate einfach bei Gelegenheit mitkoche.
Wüßte also nicht wozu ich Wasserkocher oder Eierkoche bräuchte. Ich habe beides nutze es aber so gut wie nie.
Beitrag von 123bhtrsfe456 - 28.01.12 - 00:57 Uhr
Hallo,
sei mir nicht böse, aber ich musste jetzt echt schmunzeln.
Erst preist Du einen Eierkocher aus Stromspargründen an und dann kommt diese Liste mit Elektrogeräten samt elektrischer Brotschneidemaschine und Tassimo...
Beitrag von freyjasmami - 28.01.12 - 10:35 Uhr
Kann ich gerade nicht nachvollziehen.
Du hast wohl nicht gelesen das einiges nicht oder kaum genutzt wird?
Einen Teil habe ich auch über die Jahre geschenkt bekommen.
Allerdings weiß ich auch nicht, was die Anzahl (überwiegend kaum genutzter) Geräte mit Energieverbrauch zu tun haben soll.
Wir haben einen Jahresverbrauch von 2800kw, darin inbegriffen die Kosten für die Heizung (so eine Heizungspumpe verbraucht nicht wenig Strom).
Wir haben überall Energiespar-/LED-Lampen, Standby-Geräte werden mittels Steckerleiste komplett abgeschaltet.
Für ein 4-Personen-Haus ist unser Verbrauch eher unterdurchschnittlich.
Beitrag von 123bhtrsfe456 - 28.01.12 - 11:59 Uhr

Nicht böse sein, dass habe ich gar nicht so kritisch gemeint. das las sich nur so lustig!
Schönes Wochenende!
Beitrag von emilyessi - 28.01.12 - 12:25 Uhr
Das sieht jeder anders, was sinnfrei ist und was unverzichtbar.
Jede Familie hat andere Ansprüche und Gewohnheiten.
Ein Minibackofen sehe ich als sinnfrei, da ich eine gute Backofen-/Mirowellenkombination habe.
Ein Waffeleisen wird bei uns wiederum regelmäßig benutzt (einmal die Woche).
Ein Milchaufschäumer ist bei uns überflüssig, genauso wie der Fleischwolf (auch noch elektrisch???).

Einen Eierkocher zu Haben, wäre bei uns überflüssig (Eier gibts für Kuchen oder Rührei).
Es ist ja gefragt worden, was jeder Einzelene bzw. jede Familie für wichtig oder überflüssig hält.
Da geht es nicht darum, daß du die Angaben der Anderen bewertest.
Lg.
Beitrag von freyjasmami - 28.01.12 - 13:14 Uhr
Na Mutti, fertig?
a) es gibt Menschen die essen gekochte Eier
ein Eierkocher benötigt weitaus weniger Strom und Wasser als die herkömmliche Methode!
b) ja, elektrischer Wolf - ich verarbeitete im Dezember (also EINMAL im Jahr!!!) große Mengen Grünkohl - wo liegt also dein Problem damit?!
c) ja, Minibackofen - bedeutend geringerer Stromverbrauch als ein normaler Backofen, außerdem schmeiß ich wegen 2 Brötchen oder einem Ofenkäse nicht den großen an 
d) Milchaufschäumer - ich mag es, benutz es aber nicht mal wöchentlich, der elektr. war ein Geburtstagsgeschenk...
Nur weil ich etwas besitze, muss ich es nicht oft nutzen 
MIR müsste allerdings ein Fuß fehlen um JEDE Woche Waffeln zu Backen...allerdings halte ich es nicht für sinnfrei, sondern bei uns für überflüssig. Diese Worte haben eine unterschiedliche Bedeutung - zumindest für mich.
Beitrag von emilyessi - 28.01.12 - 14:26 Uhr
-Gekochte Eier essen wir nicht (also bei uns sinnfrei und überflüssig)
-Milchaufschäumer wird nicht benutzt (nur als Spielzeug, somit überflüssig und sinnfrei)
-Grünkohl essen wir nicht und für das Fleisch wäre es zu selten (also überflüssig und sinnfrei)
-Brötchen werden bei uns in größer Menge aufgebacken (meist Wochenende und somit im Backofen)
Für uns/ mich sind diese Dinge genauso überflüssig wie sinnfrei.
Waffeln essen ich lieber selbstgemacht als gekauft, da die aus dem Supermarkt zu sehr nach Chemie schmecken......
Soll ich die Eier erst hart kochen bevor ich einen Kuchen oder Rühreier mache?????
So einen Blödsinn habe ich in meinem Leben noch nie gehört.....
Da mein Kleiner Neurodermitis hat (zum Glück nicht zu sehr ausgeprägt) und ich keine Lust habe, daß diese Geschichte durch das Essen stärker wird, mache ich mir den Aufwand und koche selbst genauso wie Frisch (ohne Tütchen und Fertigprodukte).
Aber das ist genau der Punkt, jede Familie hat andere Ansprüche und ander Erwartungen an
das Essen und die damit verbundenen Gegenstände, die in der Küche gebraucht werden.
Lg.
Ach ja, mache gerade Apflmus selber........
Beitrag von freyjasmami - 28.01.12 - 17:39 Uhr
Willst Du es nicht begreifen oder kannst Du nicht?
Du laberst hier absoluten Nonsens.
Diese Geräte sind in DEINEM Haushalt überflüssig, deshalb sind sie doch aber nicht sinnfrei!
In anderen Haushalten werden sie gebraucht, haben also ihre Daseinsberechtigung und sind z.T. auch absolut sinnvoll, weil eben energiesparend.
WO habe ich geschrieben das DU die Eier zuerst kochen sollst? Klar, das du solchen Blödsinn noch nie gehört hast, hat ja auch keiner behauptet...
Was kann ich/andere dafür, das ihr weder gekochte Eier noch Grünkohl mögt (wir mögen keinen gekauften, also wird er selbst im eigenen Garten angebaut und tafelfertig verarbeitet, eingefroren und nicht nur für uns 4, sondern für meine GESAMTE Familie! Für Fleisch benutze ich den Wolf überhaupt nicht
Der wird einmal im Jahr vom Boden, mehr nicht)?
Was soll der Hinweis auf Supermart-Waffeln? Ich kaufe die nicht. Bei uns werden Waffeln eben nicht sooo gern gegessen, also ist das Gerät überflüssig.
Ich brauch auch keinen Zwiebelschneider, weil ich keine esse. Deshalb find ich die Teile aber nicht sinnfrei, sind eben ne Arbeitserleichterung.
Sinnfrei sind für mich solche Geräte wie Thermomix.
Apfelmus koche ich im August ein, weil da die besten Äpfel im Garten dafür reif sind...(auch wenn das jetzt so überhaupt gar nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat - oder hast Du da ein spezielles Gerät für? Ich nicht..)
Beitrag von emilyessi - 29.01.12 - 07:05 Uhr
Die Frage des ursprünglichen Textes hattes du schon gar nicht verstanden, da du in deiner ursprünglichen Antwort angefangen hattest zu bewerten (ob schwachsinnig, überflüssig oder anderes).
Da hattest du ja schon kein Verständnis dafür aufgebracht, daß es Leute gab, die sagten, daß ein Eierkocher absolut verzichtbar ist.
Lies besser erst mal deine Texte genau nach, bevor du mir Nonsens unterstellst.
Und wenn du (warum auch immer) meinst, mich mit "Hallo Mutti" ansprechen zu müssen, dann komm ich halt auch so.......
Lg.
Beitrag von freyjasmami - 29.01.12 - 10:04 Uhr
DAS kann ich dir ganz genau sagen:
Weil Du mir gegenüber in deiner 1. Antwort den absoluten Mutti-Ton angeschlagen hast. Ich bin nun einmal erwachsen und kein 9-jährige.
Ich habe nicht bewertet, sondern geschrieben das ich nicht verstehe, warum Wasserkocher/Eierkocher SINNFREI sein sollen.
Von VERZICHTBAR für einige Haushalte war keine Rede. Denn das mag durchaus sein.
Und nochmal: ICH rede von Haushalten wo mehr als 3 Schluck kochendes Wasser benötigt werden und wo auch gekochte Eier gegessen werden. Und dort halte ich diese Geräte für durchaus sinnvoll.
Um etwas anderes ging und geht es gar nicht, aber das kommt bei dir offensichtlich nicht an.
Beitrag von emilyessi - 29.01.12 - 12:02 Uhr
Dann hast du halt jetzt Haushalte kennengelernt, in denen KEINE Eier gegessen werden (womit der Eierkocher seine Daseinsberechtigung aufgibt und dort KEINEN Sinn hat).
Ich sehe auch KEINEN Sinn darin einen (Fleisch-) Wolf in einem Privathaushalt zu Besitzen und zu Nutzen.
Du siehst KEINEN Sinn darin ein Waffeleisen zu Besitzen und zu Benutzen, da ihr keine Waffeln esst.
Du hälst es für Sinnfrei eine Thermomix-Maschine im Haushalt zu haben. Das ist im Grunde dasselbe (wie ich es mit dem Fleischwolf und dem Eierkocher sehe).
Ich habe schon viele meiner Geräte zum Sperrmüll gestellt, weil wir/ ich KEINEN Sinn und Besarf hatten.
Dazu gehörten zum Beispiel der Eierkocher, eine Knoblauchpresse (da ich Knoblauch hacke) und eine spottbillige Küchenmaschine (da diese ihre Aufgabe NICHT richtig erledigt hatte und somit KEINEN SINN hatte).
Ich weiß nicht, ob du meine Aussagen wirklich verstanden hattest.
Sonst hättest du wahrscheinlich nicht so einen Aufriss drum gemacht.
Lg.