Gehört nicht hier her aber so traurig wg kiga

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von Dunkel - 27.01.12 - 17:26 Uhr

Hallo,
Ich muss mir mal mein Herz ausschütten.
Mein Sohn geht seit Mai 2011 in den Kiga ( da war er 3 1/2)
Das Jahr verlief und mein Sohn geht jeden Tag sehr gerne und ist super glücklich dort.
Hat seinen besten Freund den er über alles liebt :-)
Leider will die Leitung meinen Sohn wohl nicht.
Das ganze Kiga Jahr war mein Sohn bei keinen einzigen Ausflug oder turn Stunde dabei.
Erklärung : er ist noch nicht lang genug dem Kiga dazugehörig.
Neue Erklärung : er war ihnen im Strassen Verkehr zu unsicher. Die wissen
Doch gar nicht wie er im Straßenverkehr ist.
Mein Sohn ist ein aufgewecktes braves Kerlchen welches bis dato noch keinen Ärger gemacht hat. Sie waren sogar froh das er kam, denn sein bester Freund ist ein junge , welcher bis dato keinen richtigen Anschluss gefunden hatte.
Dann fiel ihnen auf er sei sozial verzögert.
Ein anderer Kiga muss sicher nicht her aber evt eine förderung im Kiga , welche bis dahin angeblich angeboten werde sollte 1-2 x die woche.
Gut, also kam so eine dame von Caritas und schaute sich eine Stunde lang meinen Sohn im Kiga Alltag an.
Als mein Mann ihn an dem Tag abholte fragte er die Leitung noch ob was grosses aufgefallen wäre, sie verneinte es, nur 1 , 2 Kleinigkeiten.
Gestern war dann das besagte Gespräch über meinen
Sohn mit der Kiga Leitung und der Dame von caritas.
Und was heißt es : mein Sohn sOll in einen förderkiga.
Diese fördernde betreuung die es hies, bietet der Kiga urplötzlich gar nimma an.
Begründung : er spielt zum beispiel mit einem Spiel, hört mitten drin auf und tobt lieber mit seinem Freund . Hä????
Und das ist alles.

Und er geht ihnen nicht ordentlich genug.
Spinn ich oder was? Und da kann er dann später Probleme haben.
Hallo?? Wieviel bitte unterbricht unser einer mal und macht was anderes? Müssen wir dann alle gefördert werden?
Spaß haben und sich austoben ist in diesem Kiga wohl nicht erwünscht .
Und jetzt sollen wir uns entscheiden was wir machen?!
Mein sohn ist so happy dort.
Also Kiga Arzt und Familie befragt ob Kiga recht haben könnte.
Denn dann wäre das ja wieder was anderes.
Familie verneint und Kiga Arzt erst recht . Er sagt die sind auch gern aufs Geld aus und mein Sohn ist weder entwicklungs verzögert noch kommt er nicht zurecht oder sonst was.
Er ist glücklich und lernt dort.
Aber dieses ausgrenzen ihrer Seits mit immer neuen erklärungen..

Wollte einfach meinen Frust los werde

Danke
Traurige Grüße

Beitrag von Dunkel - 27.01.12 - 17:29 Uhr

Ich meinte Kinderarzt nicht Kiga arzt :-)

Beitrag von frauke131 - 27.01.12 - 17:53 Uhr

Ach Du Sch***! Was ist denn da los. Ich finde das eine absolute Frechheit vom Kiga. Ob Dein Sohn eine Förderung braucht, kann ich nicht beurteilen, generell wird oft zuviel gefördert, anstatt Dinge mal "auswachsen" zu lassen. Kinder sollten für ihre Entwicklung ja auch Zeit haben.

Zu den Ausflügen: Die wurden in unsere Kiga immer gemacht, je nach Alter natürlich. Entweder gingen alle 4-Jahrigen oder gar keiner. Wie sollen Kinder denn das Gruppenverhalten bei Ausflügen lernen, wenn sie es nicht trainieren.

Welchen Träger hat Eure Kiga? Kannst Du Dich dort nicht mal umhören, ob das alles richtig läuft?

Beitrag von Dunkel - 27.01.12 - 17:58 Uhr

Evangelische Kirche ist Träger

Beitrag von blaue-rose - 27.01.12 - 18:08 Uhr

Hallo Dunkel,

etwas merkwürdig ist es schon. Kannst du denn nicht ein Gespräch direkt mit der Dame von der Caritas führen. Ich denke das beste ist unter vier Augen. Sie müsste doch genau begründen können wie sie zu ihrem Urteil kommt.

Ein zweiter Weg wäre in meinen Augen eine Bescheinigung vom Kinderarzt und wenn sich dann im Kindergarten nichts ändert ein Gespräch mit dem Träger der Einrichtung.

Freundliche Grüße

blaue-rose

Beitrag von Dunkel - 27.01.12 - 18:28 Uhr

Die arbeiten ja zam..
Ich muss meinen Sohn ja nicht raus holen wenn ich nicht will aber was ist das für ne Basis für die kommenden Jahre wenn die einen anlügen und ihn ausgrenzen.

Beitrag von blaue-rose - 27.01.12 - 18:45 Uhr

Hast du es denn schon einmal über den Träger versucht?

Oft hilft es wenn man sich eine Instanz höher wendet.

Fg

Beitrag von Dunkel - 27.01.12 - 18:49 Uhr

Nein das ganze ist ja erst seit gestern Abend raus.
Heute hatte Kiga zu.
Im Grunde muss ich's / wir ja wissen.
Kia Arzt sagt, das da auch immer viel geld ne Rolle spielt .
Er meint, warum soll mein Sohn da hin. Da sind Kids die wirklich Hilfe brauchen und wie soll mein Sohn von ihnen lernen? Die werfen ein nicht förderbedürftiges Kind ja eher zurück.

Beitrag von 88lovve - 27.01.12 - 20:40 Uhr

huhu...

sprichst du von meiner alten kita???

die waren nämlich auch so!!! ne warte...schlimmer!!!

die haben auch gesagt mein sohn müsste dies und das schon können...selbst das was er gut kann haben sie schlecht gesprochen...weil ein kind in seinem alter sollte sich ja noch nicht so sozial um andere kümmern wie er das tut....die haben auch echt alles was er gemacht hat in den dreck gezogen!

und genau das was du beschreibst mit etwas beschäftigen und dann toben gehen das haben sie auch bemängelt....
und er hatte immer viel zu ordentlich und mit struktur aufgeräumt...das wäre ja auch nicht normal#kratz#zitter....manchmal suchen die aber auch nur nach fehlern...schlimm!!!

die kinderärztin meinte auch nur die versuchen es immer wieder um geld zu machen!!!!

lass dich zu nix überreden und wenn es ihm so gefällt und du das gefühl hast das er genug gefördert ist dann belasse es dabei.

liebe grüsse#herzlich

Beitrag von Dunkel - 27.01.12 - 20:45 Uhr

Danke für die Worte!!
Ich kann's echt nicht glauben das es da echt ums geld geht ..
Aber mein Kia Arzt und Eltern sagen des auch..:-(

Beitrag von 88lovve - 27.01.12 - 20:54 Uhr

ja ich finde das auch wahnsinn...denn immerhin verbauen die für geld ein ganzes leben...denn z.b luca wollten sie einen i-platz geben...damit hätte er keine chance auf eine normale schule gehabt...gleich sonderschule...nur wegen geld..

solche kitas sind leider nicht selten....leider...

traurig...#zitter#aerger#gruebel:-(

Beitrag von Dunkel - 27.01.12 - 21:02 Uhr

Du meinst i Kiga = sonderschule ?;-(

Beitrag von inselkind74 - 27.01.12 - 21:11 Uhr

Hallo,

ein I-Platz bedeutet nicht automatisch "Sonderschule" !

Vor Schuleintritt wird der individuelle Förderbedarf ermittelt. Das Gutachten wird mit den Eltern besprochen. Die Eltern haben die freie Entscheidung, auf welche Schule ihr Kind gehen wird.

Ich selbst kenne mehrere I-Kinder, die in die ganz reguläre Grundschule eingeschult wurden.

Lass dich nicht verrückt machen.

VG vom Inselkind

Beitrag von juju277 - 27.01.12 - 21:21 Uhr

Quatsch, I-Platz bedeutet nicht Sonderschule (heißt jetzt übrigens Förderschule). Jedes Kind hat einen Anspruch, in einer Regelschule beschult zu werden.
Ob das immer der beste Förderort ist, ist wieder ein anderes Thema...

Beitrag von 88lovve - 29.01.12 - 13:27 Uhr

zu mir wurde gesagt das dies auch bedeutet das er wenn er einmal einen i-platz hat damit dann auch auf die förderschule muss.

Beitrag von juju277 - 27.01.12 - 21:26 Uhr

Hi,

ich würde mich an deiner Stelle nach einem anderen Kiga umsehen.

Ich kenne das überhaupt nicht, dass Kinder vom Turnen oder Ausflügen ausgeschlossen werden, sondern dass immer die gesamte Gruppe teilnimmt.
Und in unserem Kiga sind viele Kinder, die tatsächlich Schwierigkeiten haben (integrativer Kiga).
Ich bin selbst Förderschullehrerin und wir haben tatsächlich auch keine Probleme, mit allen Kindern Sport oder Ausflüge zu machen #augen.

LG juju

Beitrag von Dunkel - 27.01.12 - 21:33 Uhr

Danke!!;-)

Und, findest du meine geschriebenen Gründe die der Kiga sagt ( es sind echt nur die) sind Gründe für i-Kiga?

Beitrag von sussisorglos - 28.01.12 - 07:51 Uhr

Guten Morgen,

die Basis wäre bei mir schon stark zerstört.... wenn ich wüsste, ich schicke mein Kind wohin, wo es nicht wirklich willkommen ist. Ich würde nochmal das Gespräch suchen, dass du Rücksprache genommen hast mit dem Kinderarzt und anderen, dass keiner so ein Verhalten bestätigen kann. Auch würde ich fragen, wie sie das gegenseitige Vertrauensverhältnis sehen zwischen dem Träger, Eltern und Kind.

Wichtig ist, dass du auch die nächsthöhere Instanz mit ein involvierst zu diesem Gespräch.

Traurige morgendliche Grüße

Beitrag von mamavonyannick - 05.02.12 - 09:54 Uhr

Hallo,

kannst du dir nicht ein ärztliches Attest darüber geben lassen, dass dein Sohn altersgerecht entwicklet ist und der KiA keine Veranlassung zu einer speziellen Förderung sieht?
Hast du dich schon mal an den Träger gewandt?

vg, m.