Hallo
da meine Tochter auf 5 (heute Zeugnis) in Mathe steht, möchten wir Ihr gerne Nachhilfestd. geben lassen.
Hab mich mal so "umgesehen"...
Bin mir nur nicht so sicher was wirklich effektiv ist. Wir haben ein Institut gefunden , da kommt der "Lehrer" ins Haus und es wäre Einzeluntericht. Was aber sehr teuer wäre....
Dann gibt es Institute mit kl. Gruppen. Oder doch lieber von guten Oberstufenschülern denen der Stoff vertraut ist????
Ich bin gerne bereit für gute Nachhilfe zu bezahlen, aber effektiv sollte es sein.
Wie sind euere Erfahrungen???
Bin grad ratlos....
Danke schon mal!!
Lg Emilia
Nachhilfe...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von emilia05 - 27.01.12 - 17:46 Uhr
Beitrag von rosaundblau - 27.01.12 - 17:57 Uhr
Hallo!
Auf den Oberstufenschüler würde ich nicht zurückgreifen! Wenn er/sie den Stoff beherrscht ist das gut, aber noch lange keine Aussage ob er/sie den Stoff auch vermitteln kann.
Meine Wahl würde auf die Schülerhilfe/Studienkreis etc... fallen. Dort wird neben Lerngruppen 4-5 Kinder auch Einzelunterricht angeboten. Zuerst würde ich es mit der Lerngruppe ausprobieren, wenn das nicht hilft kann dort auf Einzelunterricht umgesattelt werden.
vg rosaundblau
Beitrag von ballroomy - 27.01.12 - 18:44 Uhr
Wie wäre es denn mit einem Lehramtsstudent der Mathematik? Hatte so jemanden damals für die Abiturvorbereitung und es war super!
Beitrag von kati543 - 27.01.12 - 19:43 Uhr
Zu uns kommt 2 mal wöchentlich eine Frau, die auf Lehramt studiert. Wir zahlen 8€/h.
Beitrag von schullek - 28.01.12 - 09:04 Uhr
da kommt ihr abrr sehr günstig in die komödie!
die frau kommt zu euch und ihr zahlt 8 euro die stunde...
ich lasse kommen und nehme bis zu 15 euro die stunde
Beitrag von suameztak - 28.01.12 - 15:03 Uhr
da zahlt man ja für einen Babysitter, der abends nur vor dem TV sitzt, mehr...
Beitrag von manavgat - 29.01.12 - 13:04 Uhr
dafür würden meine Lehrer nicht aufstehen.
Das ist üble Ausbeute.
Gruß
Manavgat
Beitrag von shorty23 - 27.01.12 - 19:59 Uhr
Hallo Emilia,
ich habe öfter schon Referendare an solche Schüler vermittelt, die sind meist sehr gut in den Stoff eingearbeitet bzw. machen das sonst sehr gut und sind aber auch meist dankbar für ein wenig Zuverdienst. Frag doch mal beim Mathelehrer nach, ob er nicht eine Referendarin hat / kennt, die das machen würde oder falls ihr in einer größeren Stadt wohnt, mache einen Aushang im Seminar (da gehen die Referendare mehrmals die Woche hin für Pädagogik Veranstaltungen usw.) oder wenn ihr eine Uni / Hochschule in der Nähe habt, da mal einen Aushang machen.
Schüler sind eigentlich meist auch gut, da würde ich aber auf jeden Fall den Lehrer fragen, die können einem dann einen (ihrer Meinung nach geeigneten) Schüler empfehlen.
Garantie, dass der Unterricht wirklich gut bzw. richtig für dein Kind ist, gibt es meiner Meinung nach nirgends, egal ob Studienkreis, Student oder Schüler, ist eben doch auch Glückssache, dass man jemand Gutes erwischt.
Alles Gute
Beitrag von suameztak - 28.01.12 - 08:56 Uhr
Hallo,
wie wäre es, einfach mal mit dem Mathelehrer zu sprechen. Er kann sicher am besten beurteilen, wo deine Tochter ihre Probleme hat und ob er es einem Schüler zutraut oder eher einen "erfahrenen" Nachhilfelehrer empfehlen würde.
Ich hatte als Schüler Nachhilfe gegeben, wurde von dem Fachlehrer empfohlen, der Lehrer hatte mir Tipps gegeben, was ich mit diesem Schüler besonders üben soll, worauf ich achten muss und es hatte sehr gut geklappt.
LG
Beitrag von bruchetta - 28.01.12 - 10:24 Uhr
Ich würde mich mal nach einem Studenten umsehen, der Mathe-Nachhilfe anbietet. In den Instituten arbeitet auch nichts anderes und privat ist das natürlich viel günstiger.
Einzelunterricht würde ich empfehlen. So eine zusammen gewürftelte Gruppe bei Schülerhilfe o.ä. ist mit Sicherheit nicht so effektiv.
Beitrag von sevgi82 - 28.01.12 - 13:56 Uhr
Hallo Emilia 
ich studiere auch gerade Mathematik und gebe auch nebenbei Nachhilfe...
Ich muss sagen Schülerhilfe & Co. würde ich nicht, da sie dort nicht einzeln unterrichtet werden sondern in einer Gruppe. Dort hatte ich 4-5 Schüler (manchmal auch mehr), alle in verschiedenen Schulstufen..oft kam es schon vor, dass manche von ihnen kurz kamen...erkundige dich mal, vielleicht ist es bei euch anderst organisiert 
Eine Einzelbetreuung ist sicherlich viel viel effektiver, der/die Nachhilfelehrer/-in kann sich total aufs Schüler/-in konzentrieren... Zurzeit habe ich auch von einem Institut aus einen Nachhilfeschüler... ich fahre einmal die Woche dorthin.. für 1.5 stunden bekomme ich 23 €. Was die Eltern zahlen, weis ich jetzt leider nicht...aber sicherlich mehr als diese 23 €.
Ich hoffe, dass deine Tochter bald erfolgreich ist und nur gute Noten schreibt ;)
lg
sevgi