Kinderzimmerfrage -

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mandu1 - 27.01.12 - 18:41 Uhr

Hallo Mädels,

unsere Tochter wird im April 6 und kommt im Sommer zur Schule.

Sie braucht ein neues Bett. Bin schon seit Längerem auf der Suche.
Nun war ich eigentlich schon bei so einem Stauraumbett angelangt. (Wo unten noch so ausziehbare Schubladen oder auch ein 2. Schlafplatz enthalten ist)

Da sie ein rel. kleines Zimmer hat, überlege ich nun wieder, ob doch so ein Hochbett oder halbhohes besser wäre, da man darunter ja Stauraum hatte für kleiner Schränke. Weil ein Schreibtisch soll ja auch irgendwo stehen.

ABER: Ich frage mich, wie lange finden die Kinder das denn toll in nem Hochbett, bzw. ab wann ist es uncool. #gruebel

Könnt Ihr mir nen Tip geben?

DANKE!#herzlich

Beitrag von 3wichtel - 27.01.12 - 18:56 Uhr

Versuche meinem 10jährigen schon länger sein Hochbett auszureden, weil sein Zimmer viel kindlicher aussieht, als er vom Verhalten her ist.
Er beharrt aber standhaft darauf, dass er es behalten will.

Beitrag von sassi31 - 27.01.12 - 18:57 Uhr

Hallo,

die Tochter einer Bekannten wollte mit ca. 12 Jahren lieber ein niedriges Bett haben, weil sie sich da besser mit ihren Freundinnen draufsetzen und unterhalten konnte.

LG
Sassi

Beitrag von karna.dalilah - 27.01.12 - 20:53 Uhr

Für kleine Zimmer sind immer wieder funktionelle Möbel gefragt.
Hier 2 Betten die recht lang genutzt werden können und nett aussehen.
Unser Favorit ist das 2. Bett und es gibt es nun auch bei Möbel Kraft :-D
Da ist auch ein zusätzlicher Schlafplatz möglich und Stauraum ist auch noch da

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30207462/

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50080315/

Beim Schreibtisch würde ich bei kleinen Zimmern immer einen Klapptisch und einen Rollcontainer oder einen Schreibtisch auf Rollen ohne Schnickschnack dazu einen Rollcontainer bevorzugen.
So können "störende" Möbel beim Spielen schnell mal auf den Flur rausgerollt werden (oder eben runtergeklappt werden)

Themenorientiert verziehren kann man schlichte Möbel ja immer noch :-) und später wieder in den Ursprung versetzen wenn Schmetterlinge, rosa und pink u.ä uncool werden.

Viel Spass beim Zimmer planen und gestalten
Karna

Beitrag von sashto - 27.01.12 - 21:29 Uhr

für ein schulkind würde ich kein halbhohes oder hohes bett mehr kaufen!

das ist schnell out.

lieber ein bett wo sie sich mit ihrer freundin auch mal gemütlich drauf setzen kann und wo unten stauraum ist.

Beitrag von tauchmaus01 - 28.01.12 - 17:37 Uhr

Meine 9. Jährige liebt ihr halbhohes Bett. Viele Freundinnen haben eines. Ist absolut nicht out. WIr haben ein Flexxa, das kann man dann auch mal schnell wieder in ein normalhohes Bett umbauen.

Ich finde Halbhoch super, darunter ist bei uns eine Playmobilwelt entstanden für die sonst kein Platz wäre,

Mona

Beitrag von kathrincat - 27.01.12 - 21:34 Uhr

ikea hat ein schickes in weiss mit schubläden darunter.

Beitrag von maxi03 - 27.01.12 - 22:08 Uhr

Unsere hatte ab dem 3. Lebensjahr ein hohes (halbhohes?) Spielbett. Das war mehr der Wunsch von meinem Mann und mir (wir hätten früher beide gerne so eins gehabt). Als sie ihr neues Schlafzimmer bezog (mit 7), das klein ist (sie hat noch ein recht großes Spielzimmer unter dem Dach, aber da wollte sie nicht einziehen) wollte sie unbedingt ein tiefes Bett mit Auszug für eine Matratze (falls die Freundinnen mal übernachten). Wenn die Schublade (nur Lattenrost - kein Staunraum) ausgezogen ist, dann kann man kaum nich gehen, aber ansonsten passt es prima.

Im Zimmer hat sie noch einen Schreibtisch (Aldi Süd), ein Regal und einen kleinen Schrank von Ikea (dieses neue System - nicht ganz günstig - wo du dir alles selbst zusammenstellen kannst). Zum Spielen und mit Freunden ruhige Sachen zu machen ist es ideal.

Ich würde ganz klar nach dem Wunsch deiner Tochter gehen und andere Stauraumlösungen suchen. Unsere ist mit ihrem Bett glücklich.

Morgen werden wir dann (nach Oma) wohl den ersten Mädelsschlafbesuch haben (sie hat schon mehrfach bei anderen übernachtet) haben wo sie die Nacht auf dem Ausziehbett verbringen werden.

Frag deine Tochter was sie möchte.

LG

Beitrag von misssaintmary - 27.01.12 - 23:32 Uhr

Hi,

meine Tochter hat in ihrem Zimmer (sie ist 9, das Zimmer klein) ein hohes Hochbett, also 1,80m hoch, darunter steht ihr Schreibtisch und einige halbhohe Regale. Sie hat allerdings noch ein Sofa und zwei kleine Sessel im Zimmer stehen - für Freundinnen. In der Kombination findet sie das wirklich gut ... auf dem Bett gammelt und träumt sie, wenn Freunde kommen, wird das Sofa aktuell.

Liebe Grüße
Miss Mary

Beitrag von hermiene - 28.01.12 - 00:28 Uhr

Hi!

EIn halbhohes Bett macht nur Sinn wenn man drunter nen Schrank einbaut, mehr nicht.

Meine Jungs haben ein Stockbett von Paidi welches wir auch als Hochbett oder 2 Einzelbetten stellen können.

Vielleicht wäre sowas ne Idee? Da kann man unten ne Kuschelecke (mit Kissen), Spielecke, Leseecke usw . machen. Ist es irgendwann wirklich uncool kannst Du das Bett zu einem normale Bett umbauen.

Ich kenne aber auch viel Erwachsene die Hochbetten haben/hatten wenn sie in einem Altbau wohnen. Das findet da auch keiner uncool ;-)

LG,
Hermiene

Beitrag von mandu1 - 28.01.12 - 10:12 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Ich werde mal die Ikea-Betten unter die Lupe nehmen. ;-)

Ein schönes WE wünsche Euch!

LG
Mandy

Beitrag von kleinerlevin - 28.01.12 - 23:32 Uhr

Mein Sohn hat im November ein neues Zimmer bekommen. Da war er schon 7 und er wollte sein halb hohes Bett auf jedenfall behalten. Ich wollte ihm ein größeres Bett kaufen, aber das wollte er nicht. Naja, jetzt haben wir eine Matratze mit Kuschelkissen als Kuschelzone untern Bett, mit einer Lampionkette ist es dort richtig lauschig.
Kannst dir das gerne mal ansehen, Bilder in der VK.
Gruß Annette