Hauskauf! Deckenhöhe ändern?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von carlag - 27.01.12 - 19:28 Uhr

Hallo ihr Lieben,

wir haben uns heute ein Haus angeguckt und uns gleich verliebt! Ein altes Fachwerkhaus mit viel Charme und Potenzial! :)

Problem: Deckenhöhe im Erdgeschoss 2,10m (Decken sind abgehängt) Deckenhöhe im Obergeschoss 2,00m

Mein Mann ist 2,01m groß, und passt buchstäblich nicht ins Haus.

Im Erdgeschoss sind die Decken abgehängt... man könnte dieses also rückgängig machen und hätte eine angenehme Deckenhöhe.

Im Obergeschoss ist das Problem, dass die Decken nicht abgehängt sind und die Balken noch niedriger sind! Überm Geschosss befindet sich allerdings der Dachboden, der sogar ausbaufähig ist.

Jetzt meine Frage! Kann man die Deckenhöhe verändern? Wie wird das gemacht? Wie sieht das finanziell aus? Statisch?
Und wie viel kann man von den Balken abschleifen, damit die Statik erhalten bleibt?

Vielen vielen Dank für Eure Antworten!!!

Liebe Grüße

Carla

Beitrag von erdbeerschnee - 27.01.12 - 19:35 Uhr

Hallo,

die Frage ist ja, wie weit die Decken abgehängt sind. Bei uns waren es nur knappe 5 cm und das wird euch ja auch nicht weiter bringen vor allem, weil man nicht weiss was drunter ist.

Wir haben alles von den Decken abgemacht und uns nun letzendlich doch wieder für Rigips entschieden weil es einfach günstiger und einfacher ist.

Zum Obergeschoss kann ich nicht viel sagen, klar könnt ihr die Decke rausnehmen - das Haus hält ja sicher durch die Balken aber es nützt ja auch nix, wenn dein Mann sich alle paar cm bücken muss weil da ein Dach Balken ist ;-)

Und die Kosten - Finger weg ;) einmal mit sowas angefangen und du kommst vom Hölzchen zum Stöckchen !!!

Erdbeerschnee

Beitrag von bi_di - 27.01.12 - 19:38 Uhr

Statiker! Und zwar einen guten, der sich mit Fachwerkhäusern auskennt.

Wir wollten nur ein Balken der störte, im Winkel verändern und der Statiker hat fast einen Herzinfarkt bekommen. Die Statik von Fachwerkhäusern ist eine ganz Besondere. Alles ruht irgendwie auf allem und ineinander - Veränderungen können böse Auswirkungen haben.

Gefühlsmässig würde ich also sagen: Neubauen ist billiger ;).

Grüsse
BiDi

Beitrag von carlag - 27.01.12 - 19:46 Uhr

Das Problem ist nur, dass der Statiker ja erst kommt, wenn das Haus gekauft ist... :(

Das Finanzielle ist garnicht so das Problem, wollte nur wissen, in welchem Rahmen man sich da so bewegt. Das haus ist ein echtes Schnäppchen... ;)

Das ist echt ne schwierige Sache...

Beitrag von wilma.flintstone - 28.01.12 - 09:05 Uhr

Hallo carlag,

der Statiker kommt, wenn Du ihn bezahlst - unabhängig vom Kauf....

Gruß W.

Beitrag von k_a_t_z_z - 27.01.12 - 19:52 Uhr

Auf so eine wahnwitzige Idee käme nicht mal ich ;o)...

Selbst wenn ihr unten ein paar cm rausholt - Dein Mann wird sich an jeder Lampe den Kopf anhauen.

Fühlt er sich nicht generell erdrückt in so einem Puppenhaus?!

Und die Statik von Fachwerkhäusern ist - wie schon geschrieben - eine ganz besondere.
Es ist eh' schon ein altes Haus in das ihr immer wieder investieren müsst - dazu dann noch ein Komplettumbau des Daches?!

Ich würde das nicht tun sondern weiter suchen.

LG, katzz

Beitrag von berry26 - 27.01.12 - 21:35 Uhr

Hi,

ich würde euch raten etwas anderes zu suchen.

Wir haben einmal ein wunderschönes altes Bauernhaus (BJ 1850) gemietet. Die Türhöhe war bei 1,90 m und unten hatten wir auch schöne 2,40 m Deckenhöhe. Im 1. Stock waren es dann noch 2,05 Deckenhöhe. Mein Mann ist auch 2 m groß und für ihn war es eine Qual. Klar man gewöhnt sich an alles und nach der 100. Beule wusste auch er das er sich in der Tür ducken muss und bei der ein oder anderen Lampe aufpassen sollte.

Alles in allem hat er sich aber wie ein Elefant im Porzellanladen gefühlt und wir waren sehr froh das wir nur gemietet und nicht gekauft haben auch wenn der Charme eines so schönen alten Hauses wirklich umwerfend ist.

Ihr solltet auch bedenken das ihr in so alten Häusern noch Faulböden habt. Den Dreck beim Entfernen könnt ihr euch nicht vorstellen..#schock

LG

Beitrag von arkti - 27.01.12 - 22:29 Uhr

Würde ich niemals kaufen.

Bekannte von uns haben auch so ein Haus gekauft.
Mein Mann ist nur 1,96 aber der bekam schon ne Krise wenn wir die nur besucht haben.

Das ist ein Haus für kleinere Menschen.
Ein großer Mann wird darin niemals glücklich.

Beitrag von emilyessi - 28.01.12 - 11:47 Uhr

Denkt eher an etwas neues (wo ihr schon während des Bau's) einfluß nehmen könnt.

Ihr tut euch einen Gefallen damit (besonders bei einer Körpergröße von 2,01 m).
Es wären ja auf Dauer nicht nur die Decken. Da kommt noch eine Küche daher (ich sehe es an einem befreundeten Ehepaar, die sind jeweils 10 cm Größer als wir), das Bad, im Schlafzimmer das Bett und der Schrank, etc....

Ihr braucht ja bei allem etwas andere Dimensionen.

Überlegt besser noch mal.

Lg.

Beitrag von italyelfchen - 28.01.12 - 13:30 Uhr

Huhu,

die Frage ist, wie die Balken liegen! Der Bruder meines Mannes hat einen alten Bauernhof umgebaut und tatsächlich die Räume bis unters Dach offen gelassen, sonst wären sie zu niedrig gewesen! Da es allerdings sehr kompliziert war, Balken ganz oder teilweise raus zu nehmen, blieben die allermeisten als Abtrennung zwischen den Räumen! Teils eingemauer (zu Ruheräumen) teils halboffen (waren auch senkrecht Balken dabei) als optische Trennung zum Esszimmer, Küche, Kaminzimmer, Flur, Wohnzimmer usw.

Dafür müßten die Balken aber geschickt liegen! Geht am besten mal mit einem Architekten durch! Den werde ihr für einen evtl. Umbau ohnehin brauchen und vor allem einen Statiker!

Liebe Grüße
Elfchen

Beitrag von italyelfchen - 28.01.12 - 13:33 Uhr

Ach ja, ohne Fachmann geht hier natürlich garnichts, ein Architekt wird aber evtl. noch garnichts verlagen für eine Begehung, wenn am Ende vielleicht der Auftrag winkt! Das Überbrücken von Teilen von Balken ist aber wirklich sehr heikel und teuer!