Hallo ihr Lieben!
Eingentlich habe ich mich aus diesesm Forum schon wieder zurückgezogen gehabt.Hatte im Sep eine ELSS und im Dez eine FG mit AS.
Soweit hatte ich alles verkraftet,aber Gestern ging es wieder los.
Oh man und ich schäme mich dafür.
Unsere besten Freunde haben ihr Kind bekommen.Wir waren zusammen schwanger.Also waren etwa gleich weit.Ihr Baby ist allerdings jetzt schon in der 33ssw gekommen.
Und oft wenn ich daran denke, kommt es hoch und ich muss weinen.weil mir wieder bewusst wird,dass es mir einfach nicht gegönnt war meine Kinder auch auf die Welt zu bringen.
Und ich schäme mich,weil die beiden eine schwer Zeit durch machen, dem Kleinen geht es zwar so weit gut.Aber die Eltern durften ihn zB noch nicht einmal auf den Arm nehmen.Das tut mir so leid.Und gleichzeitig bin ich sooo neidisch.Weil mein Wunsch noch immer sooo starkt ist.
leider müssen wir 1.noch 2Monate warten und 2. will mein Mann vorerst kein Kind mehr.Es war ihm einfach alles zu viel.
Sry,aber ich hab niemanden mit dem ich sprechen kann,weil es einfach keiner versteht.
Von meinem Mann kam nur "Immer noch trauerst du?!Dann fahr die drei eben nicht besuchen!"Tolle Hilfe.Ja und meine Freundin kann ich damit jetzt schlecht belasten.Mit Familie finde ich es schwer zu bereden und anderen Freundinnen,den ich so tiefe Gefühle erzähle hab ich nicht.
Ist doch alles blöd.
Ich hab gedacht,ich hätte alles verarbeitet.
War irgendwer von euch beim psychologen oder vielleicht in einer art Kur um dem Alltag mal zu entkommen oder irgendwas,was mir hilft das zu verarbeiten?Selbsthilfegruppen?Die Leute die dahin gehen haben aber mit Sicherheit durch aus schlimmeres erlebt....ach man
skabiose
es hört tatsächlich einfach nicht auf
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von skabiose - 27.01.12 - 19:36 Uhr
Beitrag von schimmer80 - 27.01.12 - 19:57 Uhr
Hallo,
Es tut mir sehr leid, was du durchmachst! Ich verstehe dich da nur zu gut. Nach meiner ersten FG im letzten Jahr kam ich mir auch oft schäbig vor, wenn ich neidisch war oder gemeine Gedanken hatte! Mein Bruder und seine Frau durften vier Monste später verkünden, dass sie glücklich schwanger sind. Einerseits hat es mich schon sehr für sie gefreut, andererseits nagte auch der Neid an mir! Zumal sie auch nicht immer sehr, naja rücksichtsvoll in ihrer Freude waren, da sie unsere Situation eben nicht verstehen konnten.
Gleichzeitig hab ich mich total unter Druck gesetzt, dass es jetzt bei uns auch wieder ganz schnell klappen muss.... war natürlich genau der falsche Weg. Ich bin dann zweimal zu einer Psychologin gegangen und die Gespräche haben mir echt gut getan. Sie hat mir geholfen meine Gefühle zu ordnen und hat mir Mut zugesprochen wirklich alle Gefühle zuzulassen und zu verarbeiten, auch die schlechten. Mittlerweile ist mein kleiner Neffe geboren und ich bin stolze Patentante.
Ich versuche jetzt mich nicht mehr für meine Gefühle zu schämen, auch wenn es schwer ist.
Erkundige dich doch bei deinem Doc mal nach Psychologen oder auch Selbsthilfegruppen. Es tut echt gut. wünsche dir ganz viel Kraft
Und bitte schaeme dich nicht, solche Gefuehle gehören auch zur Trauerarbeit!
LG
Beitrag von skabiose - 01.02.12 - 07:54 Uhr
Hallo Schimmer!
Danke für deine Worte.
Es ist wirklich schwer mit den "bösen" Gedanken umehen zu können.
Ich denke ich werde wirklich mal meinen Arzt fragen,ob er mir nicht helfen kann.jemanden zu finden,der mir helfen kann.
Und du hast recht, auch wenn die Leute wissen,was einem passiert ist,sind sie nicht grade rücksichtsvoll.Was das ganze nicht grade einfacher macht.... bei meiner freundin ständig zuhören oh er bewegt sich weider oder wir haben dies gekauft und das gekauft.jedes mal aus Freundschaft zu fragen,wie es ist und ob der Wurm gesund ist.
Eigentlich will man das als Freundin ja wissen,aber es tat gleichzeitig auch sehr weh.
Auch meine Mutter.Sie hat wohl nur gut gemeint. 3Tage nach der AS war ich auf der Geburtstagsfeier meiner Mutter und dort war eine Feundin der Familie mit ihrer kleinen Tochter 8Wochen...tja ich freu mich und schau sie an,aber ich mag den Kontakt dann noch nicht.Aber meine Mutter hat sie mir einfach in den Arm gedrückt.
Ja und nun, ich hätte weinen können,aber auf nem Geburtstag?Wo kaum einer wusste,was noch vor 3 tagen bei mir los war... das sind einfach alles ganz blöde Situationen.
Ich will ja auch nicht jedem auf die Nase binden was mir passiert ist um Mitleid zu bekommen.
Ich hoffe ich kreige das bald alles wieder hin
LG
Beitrag von mividaloca - 30.01.12 - 00:31 Uhr
Hallo....
was die FG´s angeht kann ich dir leider nicht helfen... und ich werde es auch nienachvollziehn können... dennoch kann ich irgendwie mitfühlen... habe bei meiner Schwester damals auch sehr getrauert... (vielleicht hast du ja meinen Post gelesen... ich bin irgendwie in der Rolle deiner Freundin... meine Schwester hatte schon mehrere FG´s und ich bin die jenige die jetzt ein Kind bekommen hat.... kannst es ja lesen wenn du möchtest...)
aber... vielleicht kann ich dir anders helfen... indem ich dir sage das du dich nicht schämen musst... wenn du in eine Selbsthilfegruppe gehn möchtest... dann hab da keine Angst oder Scham davor... sicher wird es da auch Leute geben die schlimmeres erlebt haben wie du aber es wird auch welche geben die (vielleicht in deinen Augen) weniger schlimmes erlebt haben...
aber ob schlimm oder nicht schlimm liegt ja nicht im Auge des betrachters sondern an dir... und wie du damit klar kommst...
blödes beispiel... aber von meinem Freund sind jetzt innerhalb kurzer Zeit 2 Opas gestorben... bei dem einen war er total Fertig und hat sehr viel geweint... bei dem andern war er sicher a uch Traurig... aber ihm ging es wesentlich besser... einfach weil er zu dem andern Opa keinen Kontakt hatte... bei dem andern ist er quasi mit aufgewachsen...
verstehst du wie ich das meine... (bin in solchen dingen mancheml ein depp im erkl.)
Hatte auch schon´ma so eine Therapie in meinem Leben (aber aus ganz anderen Gründen)... und da hab ich mir auch gedacht "ich gehöre hier gar nicht hin mit meinem pipifax"... aber am ende der Thera stellte sich raus das viele der andern meine "Geschichte" als total schlimm empf. und meinten "oh gott an deiner Stelle hätte ich mich vermutlich schon umgebrahct" und so dachte ich teilweise über ihre Geschichten...
Ich kann dir so eine Therapie nur nahe legen... Therapie heißt ja nicht das du da ein lebenlang hinmusst manchmal reichen schon 1-2-3 gespräche das es einem besser geht... ob das Gruppentherapie bzw. eine Selbsthilfegruppe ist oder erstmal ein einzelgespräch entscheidestja du... bzw. wenns um gruppenthera geht... hat man meist vorher ein EInzelgespräch...
ich kanns dir nur ans herz legen... du musst dich sicher wegen nichs schämen und die leute werden dich da besitmmt auch nicht Steinigen oder wegen "du hast du wenig leid erfahren" rauswerfen....
Kopf hoch...