An die 1. Klässler BW-Mamas!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ceebee272 - 27.01.12 - 20:27 Uhr

Hallo,
bei uns ist am 10. Februar Zeugnisausgabe. Unsere Tochter geht seit September in BW in die Schule und ich dachte, dass sie dann auch ihr erstes Zeugnis, also eine Beurteilung in Verhalten und Mitarbeit bekommt. Ich habe ihr sogar meines von damals rausgesucht und vorgelesen und hielt es für selbstverständlich, dass dem auch heute noch so ist. Nun meinte eine Mit-Mama, sie glaube, dass die ersten 2 Klassen gar nix bekämen, nicht mal eine Beurteilung!
Wurde das denn irgendwann mal abgeschafft oder ist es von Schule zu Schule unterschiedlich?
Wir hatten letzte Woche ein Elterngespräch mit der Lehrerin, das zwar sehr positiv ausviel, aber doch eher allgemein gehalten war, da es mit unserem Kind wohl keinerlei Probleme, Defizite oä gäbe...
Ceebee, die am Montag erst mal die Lehrerin drauf ansprechen muss

Beitrag von seidenbast - 27.01.12 - 20:45 Uhr

Jep, hier gibt's nix in Klasse 1 und in Klasse 2 entscheiden die Schulen, ob es ein Elterngespräch gibt oder eine schriftliche Beurteilung.
Wenn du im Elterngespräch alles erfahren hast was du wissen wolltest, ist doch alles super - solche Beurteilungen erhöhen doch nur den Druck, so früh muss das noch nicht sein.

Beitrag von misssaintmary - 27.01.12 - 23:30 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist nun in der vierten, in der 1. Klasse gab es erst am Schuljahresende ein Zeugnis, im Halbjahr gab es ein Gespräch.

Liebe Grüße
Miss Mary

Beitrag von andrea_29 - 28.01.12 - 11:34 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es auch nur ein Elterngespräch. Von 15 Minuten Dauer...

LG
Andrea

Beitrag von lulu2003 - 28.01.12 - 22:09 Uhr

Hallo Ceebee,

wir kommen aus Stuttgart und hier ist es so, dass im Februar die Elterngespräche stattfinden und es dann im Sommer eine schriftliche Beurteilung gibt. Ganz toll gebunden auf Urkundenpapier gedruckt, als Zeugnismappe. Diese dürfen die Kinder dann zum Unterschreiben mit nach Hause nehmen und die kleine Mappe muss wieder abgegeben werden und bleibt dann in der Schule.
In der zweiten Klasse gibt es auch wieder ein Elterngespräch und soweit ich weiß, dann im letzten Halbjahr auch Zensuren.

LG
Sandra