Brauch mal ne meinung , bin ich fies?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bittemalnemeinung - 27.01.12 - 20:27 Uhr

Hallo

mein freund und ich sind seit 7 jahren zusammen und haben eeinen 3 jährigen sohn, mein freund hatt eine sehr anstrengende arbeit , bei der er sehr ausgenutzt wird ( meine meinung! ) er geht da 11 h arbeiten und bekommt 8h am tag bezahlt und das über jahre !!!

ich geh in 3 schichten in einer fabrik arbeiten ....

nun liegt mein freund in der klinik mit psychichen problemen ( 8-10 wochen ) und ich muss unseren sohn komplett allein versorgen + alle schichten abdecken + we arbeiten...was ja an sich überhaupt nicht möglich ist !!!!!!1ich also nur am rotieren arbeiten , irgendeine betreung für sohnemann , haushalt....einkaufen, khbesuche ....wenns soweiter geht kipp ich noch um , schlaf grad 3-4h am tag

mein freund interessiert das grad null er will sich nur um sich kümmern ! ( seine therapeutin hätte das gesagt ) ich fahre jeden tag hin ( 45min fahrt!) damit er nicht einsam ist, nun frag ich ob er mal für ein tag mit nachhause darf er sagte nein ....nun hab ich erfahren das er nächsten sonntag hinter meinen rücken einen tagesausflug mit seinem kumpel ! ES GEHT ALSO DOCH !!!!! er hat mich belogen ....so nun bekomm ich doch grad ne sms was ich morgen noch mitbringen soll ( hab morgen nachtdienst und schon wieder den ganzen tag voll!!!! aber er interessiert sich nur noch für sich , aucch wie die betreuung funktioniert inzterssiert ihn null!!)

könnt grad nur heulen, er will nicht seinen sonntag mit mir verbringen und ich bin doch echt so dumm und fahr dort seit 3 wochen hin und kipp vor schlafmagel bald um

ich überleg echt grad wielange ich das noch machen soll aber dann kommt wieder das schlechte gewissen , er ist ja krank, ich will ihn unterstützen fühl mich dennoch verarscht

was meint ihr , bin ich fies ? ( wird mir immer von ihm vorgewurfen !)

Beitrag von julie1108 - 27.01.12 - 20:38 Uhr

Hallo,

nein, du bist nicht fies. Es geht ja nicht nur um dich, sondern auch um euren Sohn. Du solltest dir etwas Ruhe gönnen, damit du auch noch Kraft für deinen Sohn hast. Auch wenn es dir schwer fällt, was ich verstehen kann, aber wenn von ihm so wenig zurückkommt, solltest du auf Abstand gehen, damit er merkt, was ihm noch an dir und seiner Familie liegt oder wieviel.

Ich würde ihm sagen, dass du eine Menge Verständnis für seine Krankheit hast, aber er eben nicht nur an sich denken kann, immerhin hat er eine Familie. Ich wäre an deiner Stelle auch enttäuscht.

Ganz lieben Gruß und viel Stärke!

Beitrag von Denk an Dich - 27.01.12 - 20:45 Uhr

nein du bist nicht fies !
Denk bitte an dich und deinen Sohn und gönn dir mal etwas Ruhe !Wenn du so weiter machst,landest du auch irgendwann im Kh.Und damit ist keinem geholfen.
Und wenn du in der Woche mal nicht zu ihm fährst,glaube mir,er ist dort keinsterweise einsam ! In solchen Kliniken werden viele Angebote gemacht,außerdem glaube ich nicht,daß er dort der einzigste Patient ist.
Angenommen er würde hunderte Kilometer zur Kur fahren.Würdest du ihn da auch jeden Tag besuchen ? Bestimmt nicht !?

Beitrag von kolibri1202 - 27.01.12 - 20:45 Uhr

Hallo,

schwierig, darauf eine Antwort zu finden.

Dein Freund ist ja nicht ohne Grund in der Klinik, insofern sollte er wirklich mal an sich denken.

Was ich persönlich nicht in Ordnung finde ist, dass er dir nicht die Wahrheit gesagt hat. Er hätte dir ja sagen können, dass er den Sonntag verplant hat. Ich denke, dass er dich nicht verletzen wollte, es aber mit seinem Verhalten doch getan hat.

Klar, wenn er dir die Wahrheit gesagt hätte, wärst du ihm ja auch nicht jubelnd um den Hals gefallen, es wäre aber fair gewesen.

Du solltest jetzt mal an dich denken (und es ihm auch sagen): fahr nur 1 mal die Woche zu ihm, den Rest der Woche planst du so, dass du Arbeit, Kind, Haushalt und Schlaf so unter einen Hut bringst, dass es dir dabei gut geht. Ansonsten könnt ihr euch die Klinke der Klinik in die Hand geben und wenn dein Freund entlassen wird, wirst du eingewiesen.

Kann dich irgendjemand unterstützen? Eltern, Freunde? Kann jemand das Kind betreuen oder zur Betreuung hinbringen bzw. abholen? Schick mal jemanden für dich einkaufen. Kannst du deine Schichten für eine Weile so legen, dass es besser passt?

Ich wünsche dir viel Kraft #liebdrueck,
Vanessa

Beitrag von also ich seh das anders - 27.01.12 - 20:53 Uhr

im gegensatz zu den anderen finde ich schon das du fies bist.
dein freund ist nicht ohne grund in einer klinik. er ist zwar nicht körperlich krank...aber seelisch und das ist oft schwieriger zu heilen als etwas körperliches. das umfeld hat probleme psychische erkrankungen zu akzeptieren weil man diese nicht sieht.

ich glaube dir das du überfordert bist. nun solltest du aber verstädnis haben das dein freund gerade an sich selbst denken MUSS, um gesund zu werden.

du solltest dir auf einem anderen weg, evtl auch übers jugendamt hilfe holen. jemanden fragen der dir dein kind mal abnimmt damit du durchatmen kannst.

wenn du deinem freund die chance nimmst gesund zu werden, wird er ganz zusammenbrechen. und damit ist keinem geholfen....

Beitrag von danke auch an dich - 27.01.12 - 20:58 Uhr

danke für deine meinung

sag bitte hast du auch erfahrung in diesem bereich ? ich leider gar nicht , ich versteh vieles so gar nicht und man bekommt da auch niemal mal ne antwort es gibt keine angehörigengespräche oder ähnliches...

Beitrag von also ich sehe das anders - 27.01.12 - 21:04 Uhr

wichtig wäre das dein freund versucht dir näher zu bringen was in ihm vor geht.
dann kannst du es auch besser verstehen. wenn auch nicht ganz nachvollziehen. er soll dir sagen was ihn bedrückt...

mein partner möchte sogar wissen was in mir vorgeht um besser verstehen zu können. somit kann er auch mehr verständnis für gewissen dinge aufbringen.

kennst du denn die ursache seiner depressionen?

Beitrag von danke für die antworten - 27.01.12 - 20:56 Uhr

hallo erstmal danke für die antworten

also er ist da wegen depressionen.

es gibt noch andere sache die mich sehr fertig machen zb. gibt er nicht seiner streßigen Arbeit die schuld sondern dem drumherum was soooo streßig wäre !

mein vati unterstützt mich sehr zur zeit ( und ist auch grad der einzige ) nimmt unseren max in der nacht wenn ich schichte und golt ihn wenn ich spät hab, früh decke komplett ab und unser kind muss 11h in die kita #heul

dann kommt noch dazu wenn ich mal 1 tag ni komm ( war mal vorm spätdienst ni möglich ) ist er sauer und traurig

dann sagt er ständig er würde das für uns machen , nicht für sich..als müsst ich jetzt noch dankbar sein #schock

ich habe von einer freundin erfahren , die in dem bereich arbeitet das eine beziehung nach so einem ewigen klinikaufenthalt nie wieder das selbe wird , und sich da auch viel trennen danach, und auch viele patienten untereinander sich näher kommen #heul weiß gar nicht wie ich nun mit diesen infos umgehen soll

ohmann ich glaub ich halt das nimmer lange aus:-(

Beitrag von also ich sehe das anders - 27.01.12 - 21:00 Uhr

also ich hab mir gedacht das er wegen depris in behandlung ist.

es ist so, um dauerhaft nicht wieder in eine depression zu verfallen muss er in seinem leben etwas ändern.

für die mitmenschen ist es nicht leicht, damit umzugehen. überhaupt zu verstehen was in einem depressiven menschen vorgeht.

ich kann dir aus erfahrung sagen es geht....ich bin selbst schwer depressiv. und mein partner versucht damit klar zu kommen und unterstützt mich wo es geht.
klar ist es nicht immer leicht, und manchmal versteht auch auch gewisse verhaltensweisen nicht. aber da hilft reden, reden, reden...wenn ihr euch wirklich liebt, schafft ihr das.

nur bitte ich dich, lass ihm die zeit gesund zu werden....die braucht er wirklich. sonst passiert vielleicht noch schlimmeres!

Beitrag von danke auch dir - 27.01.12 - 21:11 Uhr

danke dir , also ich kenn den grund nur von ihm : es wäre das stressige umfeld also unser sohn, meine schichten, haus usw..... seine streßige arbeit , wo er total unterbezahlt wird erwähnt er nie !!!! was mich sehr ärgert , also bin ich schuld ....und das finde ich #contra

tja aber was will er ändern arbeiten nicht ! also bleibt ja nur ich oder max ! und dann denk ich mir sollte ich lieber meine kräfte schonen und mich kümmern statt jede freie minute zu ihm zu fahren und mir da die vorwürfe anzuhören

orr neee jetzt heul ich wieder

depressionen versteh ich schon ABER WER KÜMMERT SICH UM DIE ANGEHÖRIGEN ? WER HILFT MIR ? WER HAT VERSTÄNDNISS?

so muss erstmal #heul

Beitrag von also ich sehe das anders. - 27.01.12 - 21:23 Uhr

ich meine den ersten schritt ist er ja schon gegangen, er ist sich hilfe holen gegangen.das nächste wäre, seine berufliche situation zu ändern.

du musst das so sehen, ein depressiver mensch ist im grunde mit allem überfordert. schafft meist so gerade noch seinen alltag aufrecht zu halten ( selbst das schaffen viele nicht mehr)

ich gehöre auch zu denen die sich täglich aufs neue durch den tag kämpfen und denken...es ist alles zu viel, du schaffst das nicht mehr. wichtig ist das man aber nie aufgibt, denn dann gehts nur noch nach unten. ich habe verantwortung, und dieser muss ich auch gerecht werden. trotz depression. es bringt nichts wegzulaufen und im selbstmitleid zu versinken. ich denke das werden ihm die therapeuten auch sagen. sicher soll er mehr an sich denken. aber das heisst nicht das er nun all seine pflichten vernachlässigen soll. er muss umdenken.

das ganze ist ein prozess über viele jahre, ich selbst stehe noch am anfang.

und JA du solltest dich schonen statt jede freie minute zu ihm zu fahren. denn helfen kannst du ihm gerade eh nicht. du brauchst auch auszeiten....ganz wichtig!

Beitrag von dankedir - 27.01.12 - 21:32 Uhr

hm...jetzt hab ich grad telefoniert mit ihm das ich nicht am sonntag vorm spätdienst komm , da ich mal badund küche gründlich aufräumen will ( bleibt ja alles liegen grad ) da war er ganz verrückt und meinte wenn ich so anfang kann er sich auch entlassen lassen ..also erpresst er mich jetzt auch noch :-[

ne also langsam gehts zu weit!

ja eben das mit den pflichten ist es ja grad !!! wir haben ein kind ich muss mich auf ihn verlassen können sonst kann ich gleich kündigen und mein papa kann mich ni ewig unterstützen ..und dann steh ich da ohne job ! also sagst du auch es wird niemals wieder wie vorher ?

ich habe auch das gefühl er will sich grad von allen verantwortungen frei machen , gibt ja ne dumme ddie sich kümmert : MICH!

Beitrag von also ich sehe das anders - 27.01.12 - 21:40 Uhr

hmm sehr schwierig bei euch.

mir würde im traum nicht einfallen, wenn mein partner alles wuppt noch zu verlangen das er täglich bei mir auf der matte steht.

sag ihm wie es dir geht. das dir langsam auch alles zu viel wird, sonst kannst du bald wie schon geschrieben ein bett neben ihm anmieten.

also in der akutsituation denke ich ist es schon besser wenn er erstmal aus allem raus ist und medikamentös eingestellt wird. und auch gespräche bekommt.

allerdings ist das ja kein dauerzustand. wenn er entlassen wird, sollte er auch so langsam wieder seinen pflichten nachkommen.wenn auch anders als vorher.

ich denke es wird nicht mehr wie vorher, denn er wird einen ganzen gang runter schalten müssen. er ist ja nicht sofort gesund, sondern es ist ein längerer prozess... und es wird phasen geben in denen er immer wieder denkt es geht nicht mehr.

so ist es zumindest bei mir.

ich glaube ihr müsst nach seiner entlassung beide umdenken. und du musst schauen das dir nicht alles über den kopf wächst. denn er wird dir erstmal keine hilfe sein...

bitte lass dich nicht erpressen und denk an dich, und an deinen sohn, der braucht seine mama....

Beitrag von gh1954 - 27.01.12 - 21:29 Uhr

>>>WER HILFT MIR ? WER HAT VERSTÄNDNISS?<<<

Das ist für dich jetzt alles sehr stressig, du solltest jetzt aber nicht in die Haltung verfallen, deinem Mann übel zu nehmen, dass er "auf der faulen Haut liegt", während du nicht weißt, wo dir der Kopf steht vor Arbeit und Zeitmangel.

Du solltest Druck rausnehmen, wie schon jemand schrieb, nicht jeden Tag hinfahren. Ich weiß gar nicht, ob das so gut für deinen Mann ist, wenn du jeden Tag dort aufschlägst. Was sagen die Ärzte dazu?

>>>also ich kenn den grund nur von ihm : es wäre das stressige umfeld also unser sohn, meine schichten, haus usw..<<<

Ich glaube kaum, dass ein Depressiver selber genau weiß, WARUM er depressiv ist. Er ist ja unter anderem in der Klinik, um die Gründe zu erforschen.

>>>und dann denk ich mir sollte ich lieber meine kräfte schonen und mich kümmern statt jede freie minute zu ihm zu fahren und mir da die vorwürfe anzuhören<<<

Ich denke, das ist für euch beide besser.

Beitrag von danke auch dir - 27.01.12 - 21:38 Uhr

die ärzte haben da noch nie ein wort mit mir gewechselt !!!!! er will aber auch sein kind sehen ! das hält er mir auch vor das ich das halt organisieren muss...etc.

ja du hast recht ..ich bekomme immer mehr wut wenn er erzählt wie streßig die ergotherapie war !! und ich 3h geschlafen hab und grade von frühdienst mi 9h komm #schock

ich werd ihn sagen das ich nur noch jeden 2.tag komm und dan sagt er wieder er braucht um gesund zu werden sein kind #schwitz und so hab ich wieder keine wahl....

Beitrag von gh1954 - 27.01.12 - 22:00 Uhr

>>>die ärzte haben da noch nie ein wort mit mir gewechselt !!!!<<<

Hast du schonmal einen Termin dort gemacht? Ich finde es merkwürdig, dass da nach drei Wochen noch kein Gespräch gelaufen ist.

>>>dan sagt er wieder er braucht um gesund zu werden sein kind #schwitz und so hab ich wieder keine wahl.... <<<

Ich glaube nicht, dass dein Mann das beurteilen kann. Lass dich nicht unter Druck setzen. Ich glaube, du kannst damit besser umgehen, wenn du mit den Ärzten gesprochen hast.

Beitrag von mansojo - 27.01.12 - 21:26 Uhr

Hallo,

Ihr befindet euch beide in einer Ausnahmesituation

Ich bewundere dich
Ich wäre schon früher explodiert

Es wäre günstig wenn du mit in die Therapie eingebunden wirst

Besorg dir spiele Informationen über das Krankheitsbild wie möglich

Lass dich nicht unter Druck setzen
Schalt auch mal ein Gang zurück

Sonst könnt ihr bald ein Doppelzimmer aufmachen

Lg Manja

Beitrag von mara0818 - 27.01.12 - 22:58 Uhr

Hi,

dein Freund kann sich grad um niemanden anderen kümmern als um sich. Das ist so. Das braucht er um gesund zu werden. Ich glaube Du darfst sein Verhalten grad nicht persönlich nehmen, das ist die Krankheit.

Allerdings kannst Du Dich deswegen auch nicht kaputt machen. Ich würde die besuchszeiten bei ihm reduzieren und mir deswegen auch keine Vorwürfe machen. Auch Du bist nur ein Mensch und bevor Du zusammenbrichst (was nicht vmtl nicht mehr lange dauert, wenn Du so weitermachst), musst Du auch mal an Dich und Euren Junior denken.

lg marina

Beitrag von carrylind - 27.01.12 - 23:52 Uhr

Naja, ich glaube das es für euch beide hart ist. Und ich versteh beide Seiten. Dein Mann ist im KH wegen psychischen Problemen. Klar das er sich erst mal um sich kümmern muss. Sonst wäre er nicht dort. Dann hätte er gleich daheim bleiben können und eine ambulante Therapie machen.

Ich denke du verrennst dich da in etwas. Du versuchst das Fehlen von deinem Mann zu kompensieren, und für deinen Mann da zu sein. Das geht nicht! Denk mal an dich. Denn sonst könnt ihr bald ein Doppelzimmer belegen in der Klinik wo dein Mann ist.

Du musst deinen Mann nicht tgl. besuchen. Gönn deinem Mann mal ne Verschnaufpause und lass ihn wieder zu sich selbst finden. Macht doch ein-zwei Tage in der Woche aus, wo du ihn besuchen kommst. Das reicht doch. Ansonsten gibt es Telefon. Oder mal ein Brief??? (nur so ne romantische Idee von mir :-) )
Sei doch froh, dass dein Mann den Sonntag abgesagt hat. Es ist ok für ihn! Lass es für dich auch ok sein! Es ist ok!

Kannst du dir über die Krankenkasse nicht ne Haushaltshilfe engagieren in diesem Fall? Weiß gar nicht... Mal nachfragen.

Hol mal tief Luft und atme den Stress weg.

LG Carry

Beitrag von sunshine... - 28.01.12 - 11:12 Uhr

Mein Partner war auch in der Klinik.

Du solltest in die Therapie eingebunden werden, es ist ein Unding Dich
derart im Regen stehen zu lassen. Kontaktiere seine in der Klinik
zuständige Therapeutin und bitte um ein Gespräch. Man kann und sollte
den Partner nicht so im Regen stehen lassen.

Dein Partner möchte, wie er ja schon selber sagt, sich nun um sich kümmern.
Das sollte ok sein. Es sollte aber auch für ihn ok sein wenn Du ihn nicht jeden
Tag besuchen kommst. Kümmere Dich mehr um Dich, laden abends mal ne
Freundin ein, leg Dich in die Badewanne wenn das Kind im Bett ist, geh früh
schlafen.

Vielleicht möchte er seine freie Zeit (die er am Wochenende definitiv hat)
nicht mit Dir verbringen weil er (aus welchen Gründen auch immer) diesen
Abstand zu Dir braucht. Warum das so ist sollte mit Dir besprochen werden.

Setz Dich ein, ruf dort an.

lieben Gruß,
sunshine...