Hilfe!
Meine Tochter 2 1/2 redet mit mir in einem Ton, da schlackern einem die Ohren.
Ich weiß wirklich nicht woher sie es hat, ich rede definitiv nicht so!
Wir beide sind allein, sie geht seit 1 1/2 jahren in die KiTa.
Hab die Erzieher gefragt, dort benimmt sie sich nicht so, ist sehr "angepasst" ein liebes Kind,.
Woher hat sie das denn nur und vor allem Wie soll ich drauf reagieren?
Ich erkläre ihr immer, das der Ton nicht schön ist, ich mit ihr auch nicht so rede u.s.w.Was kann ich noch tun?
LG und Danke für eure Hilfe
Der Ton macht die Musik
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von jeanie25 - 27.01.12 - 20:31 Uhr
Beitrag von kathrincat - 27.01.12 - 21:40 Uhr
den hat sie schon aus dem kiga, reagiere nicht darauf und wenn sie in einen solchen ton was von dir will, geh nicht darauf ein, du verstehtst sie halt nicht, wenn sie so eine ton drauf hat, nur wenn sie ortentlich mit dir redet.
Beitrag von witch71 - 27.01.12 - 21:55 Uhr
Bei uns ist das ganz einfach. Mein Sohn hat auch manchmal die Anwandlung, da meint er, einen Befehlston an den Tag legen zu müssen.
Ich bin dann urplötzlich stocktaub, wenn es beispielsweise heisst "Mama! Trinken!". Das höre ich nicht, seltsam..
Hab ihm das dann mal erklärt, dass ich seltsamerweise nicht verstehen kann, was er sagt, wenn er so spricht. Er macht das eigentlich schon lange nicht mehr so krass, aber manchmal muss ich dann schon noch sagen: "Wie bitte? Ich kann Dich gerade leider nicht verstehen, was möchtest Du haben?" 
Übrigens sollen Kinder angeblich nur bei solchen Personen derartig respektloses Verhalten an den Tag legen, bei denen sie absolutes Urvertrauen, also vorbehaltlose und unerschütterliche Liebe spüren. So gesehen ist das im Grunde ein Kompliment (okay, kein Nettes..) an Dich, wenn sie in der KiTa nicht so redet. Bei Dir weiss sie eben, Du magst sie dann trotzdem noch. Das hilft vielleicht, dass Du gelassen und lächelnd auf ihre verbalen Eskapaden reagieren kannst?
Beitrag von lisasimpson - 27.01.12 - 23:06 Uhr
rede nicht über das, was du nicht haben willst, rede über das WAS du haben willst
"ich möchte, daß du mich das nochmal fragst- ich weiß, daß du das auch höflich kannst"
Beitrag von gustav-g - 28.01.12 - 11:26 Uhr
Mit zwei Zeilen perfekt erklärt 
Guter Tipp und gutes Beispiel ![]()
Ich werde wieder öfter daran denken.
Beitrag von lisasimpson - 28.01.12 - 13:14 Uhr
vielen dank
Ja, ich glaube das ist nicht nur in der Erziehung ein wichtiger Grundsatz.
wir sprechen viel zu oft von Sachen, die wir nicht wollen.
Dabei vergessen wir ganz oft zu sagen, WAS wir denn eigentlich wollen.
Auch viele Kommunikationsprobleme in Partnerschaften beruhen darauf, daß wir dem anderen (vielleicht noch) sagen, was uns nicht paßt, aber erwarten, der andere müßte unsere Gedanken lesen können und doch gefälligst selbst wissen, was wir denn statt dessen gerne wollen.
eigene wünsche klar formuliert wirken manchmal wunder:)
Beitrag von doreen_25 - 03.02.12 - 23:20 Uhr
super... genau so und ich nicht anders...
ich tendiere sonst auch gerne zum taubstellen... aber das was du hier rätst hat bei uns sofort geholfen...
lg :)
Beitrag von marion2 - 28.01.12 - 14:07 Uhr
Hallo,
ich hab in solchen Phasen immer gesagt:
"Wie bitte? Ich hab dich gar nicht richtig verstanden."
Gruß