Jemand Erfahrung mit Demodikose ? Welpe 8 Wochen alt

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nicky1985 - 27.01.12 - 20:41 Uhr

Guten Abend,

ich habe da mal ein Paar fragen.

Und zwar folgendes wir haben gestern Abend einen Welpen gefunden der Tierarzt schätzt Sie auf ca. 8 Wochen ist ein kleiner Mischlingshund.

Die kleine hat am ganzen Körper Hals, Rücken, hintern, Beine, Pfoten große offene Stellen. Beist und Krazt sich wie verrückt.

Der Tierarzt meinte gestern abend das das Demodikose ist bzw. sein könnte (Milben unter der Haut ) und hat ihr ein Antibijotikum und eine Vitaminspritze gegeben. Zusätzlich sollten wir noch was in den Nacken machen und Wund und Heilsalbe auf die offen Wunden schmieren.

Jetzt würd ich gern wissen ist hier jemand der das auch bei seinem Hund hatte?

Bekommt man das wieder in den Griff ?

Wann hört dieser Akute zwang auf sich stänig beissen und Kratzen zu müssen ?

Wir haben gestern schon ne ganze Stange Geld beim Arzt gelassen was kommt noch auf uns zu ?

All das fragen ich weil wir das kleine Tier sofort in unser Herz geschlossen haben und Sie gerne behalten würden.

Ich wäre wirklich dankbar wenn hier jenamd ist der mir helfen kann.....

Liebe Grüße
Nicky

Beitrag von dore1977 - 27.01.12 - 21:16 Uhr

Hallo,

klar das bekommt man in den Griff !

Habt Geduld und behandelt einfach weiter.

Schön das ihr die kleine Motte aufgesammelt habt !

LG dore

Beitrag von nicky1985 - 27.01.12 - 21:23 Uhr

Hallo doro,

danke für deine antwort.

Ja die kleine ist so süß und so was von lieb #verliebt

Müssen morgen wieder zum Arzt sie soll noch 2 mal eine Vitaminspritze bekommen.

Aber die arme Maus sieht total enstellt aus :-( tut mir voll leid. Waren gestern Abend noch beim Notdienst.

Lg Nicky

Beitrag von chou99 - 27.01.12 - 21:18 Uhr

Hallo!

Vorweg, die Behandlung von einer generalisierten Demodikose ist langwierig und verläuft über Wochen und oft Monate.
Demodexmilben findet man auf vielen Hunden, sie erkranken nur nicht zwangläufig daran. Übertragen werden sie vom Muttertier und zum Ausbruch kommt es wenn das Immunsystem des Tieres aus irgendwelchen Gründen geschwächt ist (Krankheiten, Verwurmung, Stress etc.).
Meiner Erfahrung nach reicht die Anwendung der sogeannten Spot On Produkten oft nicht aus. Diese sind aber die einzigen Medikamente, die gegen Demodex zugelassen sind.
Früher hat man solche Hunde noch mit Amitraz oder Ectodex gebadet.
Man kann aber auch Ivermectine oder Milbemycin oral geben über einen längeren Zeitraum.
Regelmäßige Hautgeschabsel sind Pflicht um zu schauen, ob noch Milben vorhanden sind. Erst wenn in mind. 2 aufeinanderfolgenden Hautgeschabseln keine Milben mehr gefunden werden und der Hund längere Zeit symptomfrei ist, gilt er als geheilt.
Der Juckriez wird bei Anschlagen des Medikamentes peu a peu weniger. Cortison würde den Juckreit schnell besietigen ,wäre hier aber kontraindiziert, da es das Immunsystem ja noch mal zusätzlich schwächt.

Grüße
Nicole