Prioenergie/extraenergie - auch jemand Ärger?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von manavgat - 27.01.12 - 20:50 Uhr

Hallo Leuts,

ich habe Ärger mit priogas und priostrom (wird über extraenergie abgebucht).

Die buchen munter Abschläge ab (Gas) und seit nunmehr 18 Monaten läuft der Vertrag und trotz Aufforderung bekomme ich keine Rechnung! was wegen meines geringen Verbrauchs zu Rückzahlungen in nicht unerheblicher Höhe führen würde.

Beim Strom habe ich seit 1.8.2011 einen anderen Versorger. Mit Datum 26.01.2012 kam jetzt gnädigerweise eine Abrechnung bis zum 30.04.2011!!! Mit anderen Worten: auf die Rechnung für Mai + Juni 2011 warte ich immer noch.

Hat hier irgendwer den Durchblick oder weiß, was da zu tun ist? Meine Überlegung war, den letzten Abschlag zurückbuchen zu lassen, damit sich was bewegt.

Danke im Voraus

Manavgat

Beitrag von ckkaufmann - 28.01.12 - 19:20 Uhr

Hallo Manavgat,

ich arbeite in der Energiebranche, daher ist mir Ihr geschildertes Problem bzw. die "Pappenheimer" nicht gerade unbekannt... Die Prioenergie ist da bei weitem jedoch nicht der einzige Versorger die Ihre Kunden gern mal hängen lassen.. die teuren Grundversorger (vor allem die grossen Konzerne) will ich da absolut nicht ausnehmen... den Rat der Verbraucherzentralen zu wechseln, stimme ich daher vollkommen zu.

Aber zu Ihrem Problem..

Haben Sie den Versorger denn nur mündlich oder schriftlich (nachweisbar?), aufgefordert eine Jahresabrechnung zu erstellen?

Mit der Rückbuchung ist dass so eine Sache, haben Sie denn noch einen Anspruch auf Bonuszahlungen? Viele Versorger machen diesen oft davon abhängig ob auch immer problemlos abgebucht werden konnte.. sollten Sie einen Anspruch haben, so wäre meine Empfehlung erst einmal auf diese Möglichkeit zu verzichten, Sie verbauen sich sonst unter Umständen den Anspruch auf die Bonuszahlung... teilweise setzen die Versorger auch ganz bewusst darauf...

Folgendes Prozedere würde ich Ihnen in Ihrem Fall empfehlen: Schriftlich (sofern noch nicht geschehen), dem Versorger eine Frist (max. 14 Tage) zur Erstellung der Schlussabrechnung (Mai + Juni 2011) setzen, möglichst mit Nachweis zusenden. In dem Schreiben auch die Zählerstände angeben. Erwähnen Sie in dem Schreiben ruhig, dass Sie sich nach Ablauf der Frist umgehend an die Schlichtungsstelle Energie wenden werden.
Kosten entstehen Ihnen im übrigen (ausser Portogebühren), dadurch keine.

Sollte keine Abrechnung innerhalb der gesetzten Frist + ein paar Tage Karenzzeit, bei Ihnen eintreffen, so sollten Sie sich an die Schlichtungsstelle Energie wenden.

Die Kontaktdaten der Schlichtungsstelle sind derzeit:

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 113
10117 Berlin
Tel. 030 - 27 57 240 - 0 Mo.- Fr. 10-12 Uhrund 14-16 Uhr
Fax 030 - 27 57 240 - 69
info@schlichtungsstelle-energie.de

Auf der Website www.Schlichtungsstelle-Energie.de gibt es ein Beschwerdeformular, welches Sie nutzen können. Bitte lesen Sie dazu vorher auch die "Verfahrensordnung".

Es wäre schön, wenn Sie mich wissen lassen können, wenn Sie mich über den weiteren Verlauf informieren können. :-)

Ich wünsche Ihnen viel Glück und Erfolg.

Beitrag von manavgat - 28.01.12 - 19:26 Uhr

Aaahhhhhh, super! Diese Infos hab ich gebraucht, vor allem das mit der Schlichtungsstelle hab ich nicht gewußt! Man lernt nie aus.

Yep, ich melde mich, sobald sich da was bewegt, bzw. sage Ihnen Bescheid, wie es steht.

Schönes Wochenende

Manavgat