Hallo Ihr Lieben,
wie oben erwähnt, braucht mein Sohn (4 Jahre) nachts noch die Windel.
Ich habe eben sooo viel über dieses Thema gelesen, dass ich nun total verwirrt bin...
Auf einer Seite steht, dass er wohl nich keinen Hormonschub hätte, um es zu kontrollieren und auf der nächsten Seite heißt es, man sollte unbedingt zum Kinderarzt gehen.
Was meint ihr, wie man damit umgehen sollte?
Er hat noch keine Nacht ohne Windel geschlafen, obwohl er es gerne würde. Die Windel ist auch jeden morgen mehr als voll. Wir haben es mit wecken versucht, aber auch das hat nix gebracht. Ausserdem haben wir ihn gesagt, dass er etwas Schönes bekommt, wenn er die Windel nicht mehr braucht, damit er einen Anreiz hat. Aber nix...
Von allen Seiten muss ich mir dann auch noch anhören, dass die anderen Kinder schon trocken sind. Meine Schwiegermutter tut so, als wäre es meine Schuld! Was soll ich denn machen?
Sollte ich wirklich mal mit ihm zum Doc?
Danke schon mal für eure Hilfe!
LG Nadine mit Quentin (4 Jahre) und Finja (4 Monate)
Mein Grosser (4 J.) braucht nachts noch Windeln...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kasi10 - 27.01.12 - 22:00 Uhr
Beitrag von juleroy - 27.01.12 - 22:48 Uhr
Hallo,
also ich hab mehrmals gelesen, das es bei Jungs auch im Alter von 5-6Jahren durchaus vorkommen kann, das sie nachts noch eine Windel brauchen. Hatte mal interessehalber den KiA gefragt und die hat das bestätigt. Wenn ich so´n Artikel noch mal finde schicke ich dir den!
Konnte zwar nicht helfen,aber das wird schon!
Alles Gute...
Beitrag von juleroy - 27.01.12 - 23:01 Uhr
Hab auf die Schnelle nur das gefunden
www.pieselpiepser.de
...vielleicht hilft euch das?
Beitrag von julk - 27.01.12 - 23:00 Uhr
Also unser Sohn ist zwar ein Jahr jünger als Deiner (und er hat noch immer eine Windel auch atgsüber) und unser Kinderarzt sagte bei der letzten U, dass es bei Jungs bis zum alter von 5 Jahren (Mädchen meinte er 4 Jahre) überhaupt keinen Handlungsbedarf gäbe. Erst ab 5 Jahren würde er mal genauer fragen, wieso, warum und überlegen woran es liegen könnte. Also ich glaube ihr habt da schon noch Zeit. Gerade mit kleinem Geschwisterkind ist die Windel ja oft noch beliebter (ist bei uns auch so).
Alles Gute Julk
Beitrag von mai75 - 27.01.12 - 23:04 Uhr
Hallo,
der Sohn einer guten Freundin hat auch sehr lange nachts Windeln gebraucht.
Ein Grund dort war, dass er abends immer sehr viel direkt vorm schlafen gehen getrunken hat und auch nachts am Bett eine Wasserflasche stand, die er nach und nach ausgetrunken hat. Kein Wunder also, dass die Blase das über Nacht nicht schaffen konnte...
Sie haben das Trinkverhalten dann umgestellt, ihm abends einfach deutlich weniger gegeben und ihm in der Flasche für die Nacht nur noch sehr wenig Wasser bereit gestellt.
Kurze Zeit später war die Windel morgens trocken und sie konnten drauf verzichten.
Mag sein, dass das bei Euch nicht zutrifft, aber vielleicht konnte ich ja helfen.
Alles Gute.
Mai75
Beitrag von henzelinos - 28.01.12 - 08:11 Uhr
Ich würde mir da an Deiner Stelle keine Gedanken machen. Mein mittlerer Sohn ist auch vier und braucht nachts eine Windel. Unser Grosser hat sie bis zum 6: Geburtstag gebraucht hat sie dann einfach abgelegt und ist seither ohne Unfälle trocken.
Viele neigen dazu gerade die Mütter in so einer Situation verrückt zu machen, dabei ist es gerade auch bei Jungs keine Seltenheit das sie mit 8 oder 9 Jahren noch einnässen nachts. Diese sind organisch und psychisch kerngesund.
Also abwarten ....
Beitrag von tinklebell - 29.01.12 - 22:43 Uhr
Hallo,
Meine beiden Großen waren auch erst sehr spät Nachts trocken (8 und 10 Jahre). Die Hormonbehandlung kann helfen ist aber keine Garantie und bei einem erst 4 Jährigen wird da sowieso nichts gemacht. Meine Kinder sind mit Klingelmatte bzw. K'lingelhose trocken geworden. Würd ich aber auch jetzt noch nicht machen. wenn du dir unsicher bist geh doch einfach mit dem Kleinen zum Urologen, und lass dich beraten.
Ich hoffe geholfen zu haben
Astrid