hallo.
ich habe leider das problem, dass mein mann (seit 5 jahren sind wir verheiratet) überhaupt keibe zeit und lust mehr für mich hat. ich erzähle mal kurz, was mich so stört:
-morgens sehen wir uns nur 2 minuten, weil er immer früher auf der arbeit sein möchte, ohne richtigen grund.
- abends kommt er fast jeden tag zu spät, wegen allem möglichen z.bsp. besprechung oder zu viel verkeher oder mit nem kollegen so lange unterhalten........
- dann sagt er nicht mal hallo, wenn er kommt. er isst was und setzt sich auf die couch und klotzt fernseh.
- wenn ich ihn darauf anspreche, dass ich mehr zeit mit ihm möchte sagt er: das stimmt doch gar nicht oder du bist doch bescheuert ect.
- wenn er mal mit mir redet dann nur über sich selbst.
-er verspricht dauernt etwas und hält es nicht ein z.bsp.dass wir was zusammen machen
-mit den kindern macht er auch nie was.
- wenn er mal nicht fernsieht schläft er. hab ihn noch nie etwas anderes machen sehn in dem letzten jahr.
wie beurteilt ihr das so?
was haltet ihr davon? übertreibe ich?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mrs.x - 27.01.12 - 22:39 Uhr
Beitrag von Casablaaanca - 27.01.12 - 22:50 Uhr
Entweder er hat wirklich keine Lust auf seine Familie oder er steckt gerade selbst in einem Loch, hat Burn-Out oder Deppressionen.
Wie lange geht das denn schon so, hast du schon mit ihm darüber gesprochen ?
Beitrag von mrs.x - 27.01.12 - 23:22 Uhr
das geht jetzt seit ungefähr 1 1/2 jahren so.
ja ich habs schon oft versucht mit ihm darüber zu srechen, aber er saht dann nur so sachen wie: das bildest du dir ein oder bist du bescheuert ider jetzt fängt das schonwieder an......
Beitrag von mamita2012 - 27.01.12 - 23:36 Uhr
das kenn ich
.
Ich kann dir nur mit auf den Weg geben... Nicht zu viel reden (Männer verstehen darunter "Ein Thema totquatschen") sondern mehr handeln. Manchmal habe ich den Eindruck, können sie gar nicht verstehen, was wir sagen wollen.
Beitrag von mamita2012 - 27.01.12 - 23:31 Uhr
Hallo,
also ich arbeite mal deine Punkte durch.
1. morgens immer früher zur Arbeit.... Du weißt schon, dass es mittlerweile so ist, dass man froh ist überhaupt einen Job zu haben und es dort manchmal schon sehr stressig sein kann und der Druck immer größer wird? Evtl. hat er Angst um seinen Job und möchte gut dastehen, um sich nicht so viel Sorgen machen zu müssen?
2. kommt fast jeden Tag zu spät.... Auch das ist bei der momentanen Arbeitsmarktlage nicht verwunderlich. Chefs möchten Flexibilität und erwarten dies auch von Familienvätern. Geht mir mit meinem Mann nicht anders und er kommt wirklich zu sehr verschiedenen Zeiten nach Hause. Auch er spricht mal mit Kollegen etwas länger und kommt dadurch etwas später, ABER ich denke mal, auch Männern steht es zu, sich mit gleichgesinnten auszutauschen und nach der Arbeit vielleicht erstmal runterzukommen, bevor man nach Hause geht. Ich sehe darin überhaupt kein Problem.
3. er setzt sich gleich vor die Glotze und sagt nicht hallo.... Okay, nicht "hallo" zu sagen, ist nicht die feine englische Art, evtl. kann er sehr schlecht von der Arbeit abschalten? Mein Mann denkt selbst am Wochenende an die Arbeit und auch an Tagen, an denen er frei hat. Allerdings biete ich ihm auch die Plattform, darüber reden zu können, ohne dass ich mich darüber aufrege, dass er nur über sich spricht.
4. du möchtest mehr Zeit mit ihm und sprichst ihn darauf an.... Ist super, dass du ihn darauf ansprichst. Seine Reaktion ist nicht prickelnd, keine Frage. Änder selbst etwas an der Situation, ohne Worte. Selbst wenn er fernguckt, kann man sich als Frau dran kuscheln, schmusen, ihm eine Flasche Bier hinstellen und es sich etwas bequem machen oder gemeinsam ein Glas Wein nebenher trinken. Das lockert die Stimmung auf und lenkt ihn vielleicht vom Arbeitsstress ab. Wer auf der Arbeit schon genug Stress hat, braucht und will ihn nicht noch zu hause haben.
5. Wenn er mal mit dir redet, dann nur über sich selbst... Daran merkst du eigentlich, dass er nicht in der Lage ist abzuschalten. Hilf ihm dabei, ihn aus diesen Arbeitsdenken herauszuholen. Gib ihm zwar die Plattform über seine Sorgen und Nöte zu sprechen, auch darüber, was ihn auf der Arbeit aufgeregt hat, aber nimm ihn danach quasi auch an die Hand und zeige ihm, dass es mehr als das gibt. Wie schon in Punkt 4 erwähnt, mach es ihm schön zu hause, zeig ihm, wie man entspannen kann, ohne dass es in irgendwelchen Erwartungen ausartet.
6. Er verspricht was und hält es nicht.... Evtl. ist er einfach überfordert oder er weiß schon gar nicht mehr, was er versprochen hat, weil er es beiläufig einfach bejaht hat, weil du es von ihm einforderst. Beziehe ihn doch einfach mit ein, bei dem was er versprochen hat, ohne ihm Vorwürfe zu machen, dass er von selbst nicht dran gedacht hat.
7. Mit den Kindern macht er NIE etwas... Bist du dir sicher dass es so ist, dass er überhaupt NIE etwas mit den Kindern macht? Mir kommt es auch manchmal so vor, als würde meiner wenig mit den Kindern machen, aber wenn ich dann mal darauf achte, sehe ich, dass er doch mehr macht, als dass ich angenommen habe. Wenn er nie etwas mit den Kindern macht, dann organisiere du doch mal was fürs Wochenende. Einen Tag nur für euch beide und den Kindern. Ausflüge in den Zoo, Tierpark, Freizeitpark, Indoorspielplatz, spazieren gehen usw.
8. Er geht nach dem Fernsehen schlafen... Seit einem Jahr schon? Wieso hast du daran noch nichts geändert? Evtl. mal Fernseher ausgeschaltet und versucht mit ihm andere Dinge zu machen?
Es mag alles etwas einseitig klingen, was ich dir geschrieben habe und ja, ich weiß, der "Fehler" liegt auf seiner Seite, aber wenn "DU" was geändert haben möchtest, dann musst "DU" auch was ändern. Er sieht keinen Sinn darin, etwas zu ändern, warum auch? Ihn macht es sogesehen keine Probleme. Du bist diejenige, die ein Problem damit hat und das ja auch nicht ohne Grund.
Manchmal liegt es an uns Frauen, die Familie zusammen zu halten und Dinge zu organisieren, manchmal auch über die Köpfe aller hinweg, damit man mal wieder einen gemeinsamen Weg findet. Versuch ihn mal mit anderen Augen zu sehen. Sehe ihn mal als Arbeitstier, ausgepowert und nicht in der Lage, irgendwas an seiner derzeitigen Situation zu ändern. Er ist in einem Trott gefangen, aus dem er von selbst nicht mehr herauskommt.
Ich hatte diese Phase mit meinem Mann auch schon, direkt nach der Geburt von unserem letzten Kind und wir haben es wieder hinbekommen und es war schöner, als je zuvor. Ihr müsst die wenige Zeit, die ihr habt, als kostbar erkennen und diese auch genießen. Es ist nicht wichtig, unmengen an Zeit miteinander zu verbringen, sondern es ist wichtig, sie intensiv miteinander zu verbringen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Liebe Grüße
Beitrag von mrs.x - 27.01.12 - 23:54 Uhr
an ihn kuscheln? nee leider nicht möglich, da werde ich mal schön zur seite geschubst......
mit den kindern macht er nix - ja da bin ich mir ganz sicher und meine kinder leider auch.
Beitrag von nick71 - 28.01.12 - 10:08 Uhr
"-morgens sehen wir uns nur 2 minuten, weil er immer früher auf der arbeit sein möchte, ohne richtigen grund.
- abends kommt er fast jeden tag zu spät, wegen allem möglichen z.bsp. besprechung oder zu viel verkeher oder mit nem kollegen so lange unterhalten........"
Das hört sich für mich fast danach an, als hätte dein Mann ein Verhältnis...möglicherweise mit einer Kollegin!?
Wie auch immer...sein Interesse an dir scheint gen Null zu tendieren, und wenn sich das nicht ändert und du so nicht mehr leben willst, kannst du nur deine Konsequenzen ziehen.
BTW: Wie lange verhält er sich dir gegenüber schon so?
Beitrag von na klar - 28.01.12 - 14:50 Uhr
na klar. ob es daran liegt, dass er gern einfach das haus verlässt, oder einfach gern früher auf der arbeit ist, oder einfach echt sehr eingespannt ist in seinem job, nene. er hat ein verhältnis mit einer anderen.
auch wenn es sich so liest, als würde ihr typ gern ein anderes leben leben wollen, so ist doch nun wirklich nicht gleich davon auszugehen, dass er ne andere hat.
Beitrag von nick71 - 28.01.12 - 20:03 Uhr
"na klar. ob es daran liegt, dass er gern einfach das haus verlässt, oder einfach gern früher auf der arbeit ist, oder einfach echt sehr eingespannt ist in seinem job, nene."
Sofern das nicht immer so war, sondern sich plötzlich in die Richtung verändert hat, finde ich das schon auffällig. Im übrigen habe ich nicht behauptet, dass er ganz sicher ein Verhältnis hat...es war lediglich eine Möglichkeit/Vermutung, die in Betracht kommen KÖNNTE. Wenn du den Unterschied nicht siehst, kann ich dir leider auch nicht helfen...
Beitrag von Eine Frau - 28.01.12 - 15:51 Uhr
Ich würde auf eine Geliebte tippen, bei der er morgens schon vorbeischaut und abends dann noch mal. Bei Dir ist er dann müde und lustlos. 
Sorry für meine Worte, aber genau so habe ich das erlebt.