Sohn ist abends nicht müde - Hilfe!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von olestra - 27.01.12 - 22:40 Uhr

Hallo,

unser Sohn (wird im März 3) findet abends nicht mehr ins Bett.
Normalerweise ist er immer so gegen 19:30 schlafen gegangen und ist auch meistens sofort eingeschlafen.

Aber seit 2 Wochen ist drei Wurm drin! Vor 22 Uhr geht nix!
Das Abendritual hat sich nicht geändert, er schläft mittags auch ganz selten noch.

Ihm fallen wenn er im Bett liegt noch 1000 Sachen ein, die er tun mag und steht dann natürlich wieder auf. Wir legen uns auch immer zu ihm ins Bett und kuscheln (haben ihn bisher immer in den Schlaf begleitet), aber er schläft nicht ein. Keine Ahnung wieso?!

Kennt das jemand und kann mir einen Rat geben?

LG Olestra

Beitrag von marysa1705 - 27.01.12 - 23:18 Uhr

Hallo,

warum bist Du der Meinung, dass da der "Wurm" drin ist?

Wenn er jetzt eben erst um 22 Uhr müde ist, dann ist das einfach so.

Wir Erwachsenen sind doch auch nicht immer "genau gleich" müde. An einem Tag sind wir schon nach dem Abendessen "bettreif" und an einem anderen sind wir noch bis nach Mitternacht fit.

Du würdest Dich wahrscheinlich auch nicht um 19:30 Uhr ins Bett legen, wenn Du erst um 22 Uhr einschläfst. Warum also sollte ein Kind das tun?

Einfach nicht "nach Uhr" schlafen legen, sondern den Kleinen auf sein eigenes Müdigkeitsgefühl achten lassen.

LG

Beitrag von olestra - 28.01.12 - 08:15 Uhr

Ich hätte an sich kein Problem damit dass er so lange auf ist, nur ist er dann morgens so hundemüde und mag nicht aufstehen wenn's in den Kindergarten geht.
Und nun?

Beitrag von marysa1705 - 28.01.12 - 10:56 Uhr

Das Problem ist ja, dass er nicht früher schläft, auch wenn Du ihn schon um 19:30 Uhr ins Bett steckst. Auch dann schläft er ja erst so spät ein...
Den Stress bis dahin könnt ihr euch also genauso gut sparen und ihn einfach den Abend mit euch verbringen lassen. Eher schlafen wird er so oder so nicht.

Ich denke aber, dass es sich mit der Zeit einfach von selbst einspielen wird.

Das einzige, was ihr jetzt also noch "retten" könnt, ist, dass er ein gutes Verhältnis zum Einschlafen behält. Dieses wird er garantiert verlieren, wenn er abends stundenlang wach im Bett liegen muss.

Behält er ein gutes Verhältnis zum (Ein-)Schlafen, wird er sich den nötigen Schlaf einfach von selbst holen, z.B. indem er sich im Kindergarten in einer Kuschelecke hinlegt (falls er bereits dort wieder müde ist) oder indem er anfängt, wieder einen Mittagsschlaf zu machen.

Wenn ein Kind ein gutes Verhältnis zum (Ein-)Schlafen hat, dann holt es sich schon den nötigen Schlaf - keine Angst.

Morgens brauchst Du selbst vielleicht einfach eine extra Portion Geduld. Vielleicht fällt ihm das Aufstehen mit einem besonders zubereiteten Frühstück leichter. Oder ihr plant für den Morgen 5 Minuten Aufwach-Kuscheln ein.

Man kommt normalerweise sehr schnell über die Müdigkeits-Tiefs hinweg. Das merkst Du vielleicht auch an Dir selbst. Wenn Du müde bist und Dich nicht zum Schlafen hinlegst, weil Du vielleicht noch etwas zu tun hast, dann kommt danach wieder eine Phase, in der Du fit bist.

Bei unserem 2-Jährigen war das z.B. gestern Abend genauso. Er hatte tagsüber nicht geschlafen und hatte dann beim Abendessen ein Müdigkeitstief. Also haben wir ihn bettfertig gemacht. Da war das Tief allerdings dann schon wieder vorbei und er war noch eine ganze Zeit lang fit, bis er dann tatsächlich ins Bett gegangen ist.

Meiner Meinung nach ist ein gutes Verhältnis zum (Ein-)Schlafen die Voraussetzung dafür, dass ein Kind auf sein eigenes Müdigkeitsgefühl zu achten lernt. Dazu ist es nötig, dass Kinder mitbestimmen dürfen, wann sie ins Bett gehen. Aufgabe der Eltern ist weniger die Uhr im Blick zu haben, sondern dem Kind gegebenenfalls dabei behilflich zu sein, sich zu entspannen.

Auf diese 3 Zutaten kommt es nämlich beim Einschlafen an:
- Müdigkeit
- Entspannung
- Mitbestimmung

Ganz toll nachzulesen in den Büchern von Dr. Herbert Renz-Polster:
http://www.kinder-verstehen.de/

LG #winke

Beitrag von olestra - 28.01.12 - 12:05 Uhr

Danke für Deine Antwort.
So wie Di es beschreibst machen wir es ja schon.
Er geht ins Bett wenn er müde ist (war wie gesagt bis vor kurzem so gegen 19:30), wir machen ihn bettfertig, lesen eine Gute-Nacht-Geschichte, erzählen noch und kuscheln zusammen im Bett bis er einschläft. Dauerte sonst max 15 Minuten.

Mich wundert es halt nur dass er von heute auf morgen nicht mehr abends zur Ruhe kimmer, obwohl alle "Rahmenbedingungen" gleich geblieben sind.

Ich habe auch den Eindruck dass er müde ist, sonst würden wir ihn ja gar nicht erst bettfertig machen bzw. er würde es sehr wahrscheinlich eh verweigern.
Nur wenn wir dann im Bett liegen ist er plötzlich wieder hellwach und es gehen ihm 1000 Dinge durch den Kopf.

Da hilft wie Du sagst wohl nur Geduld und die Weisheit dass "alles nur eine Phase ist". ;-)

LG

Beitrag von marysa1705 - 28.01.12 - 12:19 Uhr

Hm...ich denke, es gibt immer wieder - genau wie Du sagst - solche Phasen. Wenn z.B. gerade viel in der Entwicklung passiert, wenn Veränderungen anstehen, ...

Unsere mittlere Tochter (4) hatte z.B. gerade eine Phase, in der sie plötzlich jede Nacht wieder zu uns ins Bett gekommen ist. Genauso plötzlich wie das gekommen ist, war es jetzt auch wieder vorbei.

Vielleicht hilft es bei euch ja, wenn ihr euren Sohn ganz direkt fragt, ob er jetzt müde ist und ins Bett möchte. Wir machen das bereits bei unserem 2-Jährigen so und er sagt mittlerweile schon lange ganz von selbst, wenn er ins Bett möchte. Manchmal bereits beim Abendessen, manchmal erst später.

LG und alles Gute!

Beitrag von olestra - 28.01.12 - 18:09 Uhr

#danke
Gerade eben hat er übrigens gesagt, er sei müde.

Nur haben wir noch kein Abendbrot gegessen... Mal sehen, ob er's gleich auch noch ist! ;-)

LG

Beitrag von jenny1605 - 28.01.12 - 07:45 Uhr

Wir hatten das gleiche Problem mit unserer Tochter. Sie machte kein Mittagsschlaf mehr und blieb bis 22 uhr wach. Ich habe sie dann immer wach gelassen und wir haben gemeinsam fern geschaut. Irgendwann ist sie dann eingeschlafen und dann habe ich sie ins bett getragen. Es hat sich erst wieder geändert, seit sie im Kiga ist. Jetzt ist sie abends so müde, das sie um 19 uhr ins bett geht. Und 2-3 mal in der woche macht sie einen mittagsschlaf.
also hab geduld. es ändert sich bestimmt nochmal
LG jenny

Beitrag von olestra - 28.01.12 - 08:19 Uhr

Unser Sohn geht schon in den Kindergarten. Das ist ja auch das eigentliche "Problem". Er ist morgens dann natürlich nicht ausgeschlafen und wir haben Theater wenn er aufstehen soll. Daher wäre es ja besser, er ginge abends früher ins Bett damit er ausreichend Schlaf bekommt. So haben wir jetzt morgens UND abends Diskussionen. :-(