Mein Bruder ...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von traurige schwester - 28.01.12 - 00:28 Uhr

Meine Eltern besitzen ein Mehrfamilienwohnhaus.
Sie wohnen in einer 200 qm Wohnung. Mein Bruder in einer 100 qm und ein fremder Mieter in der 60 qm Dachgeschosswohnung.
Mein Bruder und seine Freundin sagten vor über 2 Jahren, dass sie dort ausziehen wollen.
Die Nähe zu meinen Eltern sei ihnen zu viel, die Lage des Hauses sei schrecklich, die Wohnung hätte einen schlechten Schnitt und so weiter und so weiter.
Wir sagten: Ok, wenn ihr auszieht, ziehen wir ein und kümmern uns mit um Haus und Eltern.
Wir wohnen in einer viel zu kleinen Wohnung, seit dem sie ausziehen wollen sind bei uns 2 weitere Kinder gekommen, wir haben kein Kinderzimmer. Als Kinderzimmer nutzen wir unser Schlafzimmer, mein Mann und ich schlafen in dem zum Glück wirklich riesigen Wohnzimmer.
Aber: Seit 2 Jahren tut sich nichts.
Wir hängen völlig in der Luft und können nicht planen.
Mein Bruder und seine Freundin finden einfach nichts passendes. Sie haben riesige Ansprüche aber wollen nur wenig dafür bezahlen, ausserdem suchen sie nur in einem ganz kleinem Raum.
Immer wieder gibt es Streit.
Ich sage ihnen, dass sie da wohnen bleiben sollen und sich dann um alles kümmern (Meine Eltern schaffens nicht mehr), und wir suchen uns was neues oder bauen, die Kredite sind so günstig zur Zeit.
Nein, wir ziehen aus....
Und es passiert nichts.
Sie haben inseriert, aber wirklich jede Wohnung passt denen nicht. DIe eine Wohnung hat dieses nicht, die andere jenes.

Jetzt sagten sie, wir sollen erst einmal in eine größere Wohnung ziehen, bis sie etwas gefunden haben und können dann dahin ziehen.
Wir haben aber 3 Kinder und sind beide berufstätig.
Wir denken immer, dass es bald klappt.

Immer wieder setzt seine Freundin selbst Fristen, z.B. bis zu meinem Geburtstag sind wir hier raus, versprochen. Bis Weihnachten haben wir was, ehrlich! Und so weiter.
Meine Eltern machen inzwischen auch etwas Druck, aber dazu meinte mein Bruder, dass er sich nicht stressen lässt und wenn die Suche nach einer neuen Wohnung noch 2 oder 3 Jahre dauert, ist das halt so.
Er zahlt seinen Minibetrag an Miete und sagt mir, ich wäre doch arm dran mit meinen Schulden (Ja, 3 Kinder und Studium kosten Geld,....)
Mein Mann und ich sind inzwischen so weit, dass wir uns selbst nach was anderem umsehen.
Mieten oder kaufen ist uns da egal. Hauptsache hier raus und endlich mehr Platz.
Meine Eltern sind davon überhaupt nicht begeistert, sie haben Angst, das wir etwas passendes finden und wenig später mein Bruder auch und dann bleibt keiner in der Wohnung und meine Eltern müssen alles alleine bewirtschaften, was aber nicht mehr geht (gesundheitlich) (Ist ein größeres Anwesen)
Ich weiß nicht mehr weiter.
Dauernd streite ich mit meinem (älteren!) Bruder, obwohl ich das nicht möchte.
Seine Freundin schneidet mich schon.
Dabei waren sie es doch, die gesagt haben, dass sie ausziehen und immer wieder neue Termine versprechen. Das man dann nachhakt, ist doch verständlich, wir sitzen auch in der Luft und vor allem wohnen wir seit 2 Jahren auf viel zu engem Raum, weil es ja immer heisst "Wartet noch ein paar Monate!" ...
Wir wollen nicht unbedingt da wohnen.
Wir wollen nur endlich wissen, woran wir sind.
Wenn sie doch da wohnen bleiben, könnten wir auch bauen.
In die Nähe ziehen und dann jeden Tag fahren möchte ich auch nicht.
Letztendlich wirds so oder so an mir hängen bleiben, da mein Bruder sich nicht gut um meine Eltern kümmern kann.
Mein Mann ist auch stinkig über dieses hingehalten werden.

Würdet ihr euch auch was anderes suchen?
Würdet ihr warten?

Vernünftig reden bringt einfach nichts :-(

Beitrag von meine meinung - 28.01.12 - 00:34 Uhr

Deine Eltern sollen entweder deinem Bruder wegen Eigenbedarf kündigen oder in Zukunft darauf darauf verzichten, dass du dich hilfemäßig einbringst.

Beitrag von white-blank-page - 28.01.12 - 07:40 Uhr

Ich würde vor allen Dingen NICHT bauen an eurer Stelle.

Statt dessen würde ich etwas Grösseres suchen, dort einziehen und vorerst leben.

Und wenn dein lieber Bruder dann in 2 Jahren mal auszieht, könnt ihr dort immer noch einziehen.
Wenn er sich nicht gut kümmert um eure Eltern (wie sieht das Kümmern denn aus, was muss getan werden?), müsst ihr dann darüber reden.

Deine Eltern haben ein grosses Haus, also ist eventuell ein finanzieller Spielraum da?

Damit das "Kümmern" von Aussenstehenden gegen Bezahlung erledigt wird, meine ich. Deswegen frage ich auch nach, um was es geht: Rasen mähen, Haus pflegen? Einkauf, Putzen, Pflege? Alles zusammen?

Denn für manche Dinge könnte ab einem gewissen Zeitpunkt die Pflegeversicherung einspringen, da müssen sich dann die Kinder nicht streiten.

Also, macht euch los von den "Plänen" deines Bruders, der wahrscheinlich grad merkt, wie günstig er doch fährt in der Wohnung.

Alles Liebe

White

Beitrag von blinkingstar - 28.01.12 - 07:50 Uhr

Könnt Ihr nicht ganz simpel die Wohnungen tauschen?

Und ansonsten: mach Dich nicht abhängig. Sag ihnen, wenn sie bis zu einem bestimmten Datum nichts Neues haben, gehst Du davon aus, dass sie sich weiter um Deine Eltern und Anwesen kümmern und dann suchst Du was eigenes.

Wichtig: durchziehen! ;-)

Viele Grüße
Blinking#stern

Beitrag von greeneyes22 - 28.01.12 - 11:00 Uhr

Wieso wohnt ihr als 5 - köpfige Familie im DG mit 60 qm und dein Bruder mit seiner Freundin in der 100 qm Wohnung?

Ihr solltet doch tauschen können? Dafür sollte dein Bruder eigentlich Verständnis aufbringen können.

Auch eure Eltern verstehe ich da nicht, die hätten doch schon längst etwas sagen/machen können. Ein ordentliches Gespräch sollten deine Eltern doch mit ihrem Sohn führen können.

Und ansonsten raus da. Dann sucht euch eben eine andere schöne Bleibe.

Beitrag von baerlin - 28.01.12 - 11:45 Uhr

In der 60qm Wohnung wohnt ein Fremder.

Beitrag von greeneyes22 - 28.01.12 - 14:35 Uhr

Mist, zu schnell gelesen ;-)

Beitrag von frau.s.aus.b. - 28.01.12 - 11:27 Uhr

"Jetzt sagten sie, wir sollen erst einmal in eine größere Wohnung ziehen, bis sie etwas gefunden haben und können dann dahin ziehen."

Das ist doch wohl ein Scherz von Deinem Bruder?!
Wieso zieht er denn nicht erst einmal in eine Übergangswohnung, bis er etwas passendes gefunden hat? Schließlich wisst Ihr doch, wo Ihr hinziehen wollt, während er sich nicht entscheiden kann.

Mein Rat: sucht Euch eine eigene Wohnung! Empfehle Deinen Eltern, ihr Haus zu verkaufen.

Natürlich würde ich nicht auf irgend etwas Unbestimmtes warten. Wer weiß, vielleicht zieht er erst in 3...4 jahren um?! Du hast Dich lange genug hinhalten lassen, Du kannst nicht erst umziehen, wenn die Kinder sich selbst ihre eigenen Wohnungen suchen.

Deinen Bruder und Deine Eltern würde ich schriftlich informieren, dass Du Dich meinetwegen ab 1.3. intensiv um eine neue Wohnung kümmern wirst und sobald Du etwas findest, ziehst Du um.

Beitrag von vifrana58116 - 28.01.12 - 14:05 Uhr

Dann solltest DU mal eine Frist setzen: wenn er und seine Freundin bis xx.xx. nicht ausgezogen sind, wirst du dir was eigenes suchen und zwar OHNE Option, dass du dann zu deinen Eltern ziehst. Umziehen ist ja in der Regel nicht das, was man unheimlich gern macht. Dabei würde ich dann auch bleiben, auch wenn dein Bruder dann sagen sollte "Aber wir haben doch bald was."

Im Endeffekt müssen sich ja auch deine Eltern mal positionieren und können nicht erwarten, dass du ewig wartest, weil dein Bruder nicht zu Potte kommt. Gerade vor dem Hintergrund, dass die Unterstützung der Eltern dann später wohl eher von dir kommen wird.

Fragt euch aber genau, ob ihr das wirklich wollt! Und klär das v.a. auch mit deinem Mann! Wenn ihr beide berufstätig seid, 3 Kinder habt, evtl. auch noch Hobbies oder die der Kinder und dann ein komplettes Anwesen versorgen sollt, ist das ganz schön viel. Da sollen sie doch eher die Wohnung vermieten, wenn dein Bruder raus ist und das Geld nehmen und Unterstützung "erkaufen".

Beitrag von janimausi - 29.01.12 - 00:09 Uhr

Hmm, ich glaube ich würde an der Stelle deiner Eltern die Miete erhöhen und zwar mindestens auf den normalen Mietpreis, wahrscheinlich aber würde ich die Miete noch höher machen, so setzten die beiden sich nämlich ordentlich in die Nessel und die Bequemlichkeit das es da so günstig ist fällt ja dann weg.
Dann ist es da so teuer.
Da könnt ihr dann wahrscheinlich alle sehen, wie schnell die beiden ausziehen.

Ansonsten, wie soll es aussehen, wenn deine Eltern mal nicht mehr sind, wer soll sich dann drum kümmern?
Das würde ich mir auch überlegen, ob es da nicht besser ist, gleich ein eigenes Haus zu bauen, deine Elter dazuzu bringen jemanden in die Wohnung die derzeit noch von deinem Bruder besetzt wird einen vernünftiger Mieter einziehen zu lassen und wenn dann etwas mit deinen Elter ist, das sie in ein Pflegeheim müssen, oder sterben, dann will doch dein Bruder mit Sicherheit sein Erbe ausgezahlt bekommen.
Und so ist gleich alles geklärt.

Inwieweit du deinen Eltern noch helfen kannst, oder ob eine Häusliche Krankenpflege nicht besser ist, wird sich zeigen aber die Situation so ist glaube ich für keinen von euch wirklich gut.

LG