Woher noch nehmen wenn nix mehr da ist?????

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von fin1982 - 28.01.12 - 08:51 Uhr

Sorry muss mich mal irgendwo auskotzen und das passt glaub ich hier am besten hin......

Meine Schwägerin hatte mich gerade angerufen und meinte wir müssen doch noch den Bestatter bezahlen das sind so um die 250,-€ naja gestern habe ich dann noch die Strohmabrechnung bekommen das sind dann mal eben 372,09€ zum nachzahlen naja dann müssen wir uns nen neuen Kühlschrank holen, weil Energiefresser, Die Lampen austauschen weil auch Strohm schlucken.

dann kommen ja noch die allgemeinen Kosten die man Hat Autoversicherung etc.......

Wenn man das von unserem momentanen Geld abzieht (nicht den Bestatter und Stadtwerke) bleiben uns dann nur noch knapp 400,00€ zum leben mehr nicht wenn ich dann die anderen Sachen, das heißt denn Bestatter dazu rechne naja da bleibt nix mehr und das bei 5 personen und die blöde kuh nervt mich damit das wir das doch unbedingt bis ende februar alles bezahlen sollen habe sie dann gefragt wovon wir haben doch nichts mehr war ihr das total egal sie meinte nur müsst ihr zusehen.

Ich könnte nur heulen das macht mich nur wütend und ich bin echt am verzweifeln wie wir das schaffen wollen ich habe da noch überhaupt keinen plan......

Sorry für das#bla#bla

Beitrag von happy_mama2009 - 28.01.12 - 08:58 Uhr

Morgen,

wer ist denn gestorben?

Jeder Bestatter , den ich kenne, bietet Ratenzahlung an.

Ein Kühlschrank (der nicht mal kaputt ist #klatsch) kann warten.

Ebenso die Lampen.

Sag doch einfach dass du kein Bock hast den Bestatter mit zu bezahlen.

#winke

Beitrag von zaubertroll1972 - 29.01.12 - 11:45 Uhr

Sag doch einfach dass du kein Bock hast den Bestatter mit zu bezahlen.

Was ist das denn für eine Einstellung? Wenn jemand gestorben ist muß die Bestattung von jemandem bezahlt werden.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 29.01.12 - 11:58 Uhr

Hallo

Wenn die Person aber kein geld hat, muss sie nicht zahlen.

Bianca

Beitrag von zaubertroll1972 - 29.01.12 - 13:16 Uhr

"Sag doch einfach dass du kein Bock hast den Bestatter mit zu bezahlen."

Das war der Vorschlag. Sorry aber finde ich nicht in Ordnung!

Beitrag von fin1982 - 30.01.12 - 11:29 Uhr

Der bestatter bietet keine ratenzahlung an. wir wollen trotzdem den bezahlen es war ja seine mutter also von daher. die gesamte Geschichte ist etwas verzwickt und schwierig zu erklaeren. der vater von meinem mann hatte vor einen monat geld von irgendeiner kasse bekommen und anstatt das geld zur seite zur legen fuer die Beerdigung hat er das geld lieber fuer was enderes ausgegeben und der freund von der mittleren schwester will die unterlagen von sich nicht in die kreiskasse reinreichen somit bleiben die gesamten kosten eben an alle haengen. wie gesagt ist ein wenigt verzwickt das ganze.

Beitrag von anyca - 28.01.12 - 08:59 Uhr

Dann muss evtl. der neue Kühlschrank noch warten ... aber habt ihr denn gar keine Ersparnisse? Ich meine, laut VK seid ihr eine bald sechsköpfige Familie, so viele Kinder schafft man sich doch eigentlich nur an, wenn man auch weiß, daß man finanziell über die Runden kommt?

Pragmatisch würde ich sagen, erst den Strom zahlen (damit der nicht irgendwann abgestellt wird), dann den Bestatter, dann den neuen Kühlschrank kaufen. Zur Not Ratenzahlungen vereinbaren.

Alles Gute!

Beitrag von shiningstar - 28.01.12 - 09:17 Uhr

Fragt den Bestatter nach Ratenzahlung, Kühlschrank und Glühbirnen müssen warten.

Und kleiner Tipp für die Zukunft: Wir legen jeden Monat sämtliches Geld weg, was nur einmal im Jahr abgebucht wird, oder jedes Quartal. Heißt wir rechnen jeden Betrag (Versicherung, Müllabfuhr usw) auf den Monat um und legen das Geld monatlich beiseite. Dann gibt es keine böse Überraschung mehr, wenn die Versicherungen abgebucht werden.

Beitrag von carrie23 - 28.01.12 - 11:17 Uhr

Das machen wir auch, wird pro Monat dann günstiger allerdings verstehe ich nicht wie man über 300 Euro Stromnachzahlung haben kann.
Bei uns läuft dauernd zwei Laptops, ein PC, zwei LCD Fernsehr, Licht im Kinderzimmer ( weil sdie Kinder immer aufdrehen), Waschmaschine läuft mind. 2x am Tag, Geschirrspühler ect. aber wir müssen 50 Euro nachzahlen.
Ist in DE der Strom so teuer?
Wir zahlen alle zwei Monate 120 Euro für eine 75m2 Wohnung mit oben genannten Geräten im Dauereinsatz.
Interessiert mich wirklich weil ich es hier schon oft gelesen habe dass man soviel Strom zum Nachzahlen hat.

Beitrag von qrupa - 28.01.12 - 14:15 Uhr

Die Stromanbieter erhöhen, überspitzt gesagt, fast monatlich die Preise. Wir haben extra einen Abschlag gewählt der so hoch ist das wir eher was zurückbekommen als nachzahlen müssen, aber das tun die wenigsten.

Und auch die anderen Fixkosten kommen auf die Monate umgelgt auf ein extrakonto von dem dann alles abgebucht wird, so dass das was auf dem "Haushaltskonto" ist wirklich nurnoch das ist was wir zum Leben brauchen und uns nicht plötzlich die Autoversicherung überrascht. Vorher kommt noch ein fester Betrag auf's Sparkonto. Aber ich bin überzeugt sowas ist heute schwer zu lernen weil viele kaum noch gelernt haben mit Geld umzugehen und selber fast nie Bargeld in der Hand haben. Bezahlt wird immer und überall mit Karte, im Internet per paypal oder Kreditkarte gezahlt selbst Urlaub zahlt man per Kredit und ein Blick auf's Konto gibt es selten.

Beitrag von sassi31 - 28.01.12 - 14:15 Uhr

Die Stromnachzahlung richtet sich ja auch danach, wie hoch der monatliche Abschlag überhaupt ist. Vielleicht zahlt die TE nur ganz wenig und dann kommt am Ende natürlich die dicke Rechnung.

Beitrag von bernsteinelfe - 28.01.12 - 09:22 Uhr

Überleg mal, wie lange dir dein Kühlschrank Energie fressen kann, bevor es dich das Geld von nem neuen kostet... Wenn du ihn nur deshalb austauschst, ist dir der neue kaputt, bevor er dir die Mehrkosten des anderen eingespart habt.

Deine Schwägerin kann ich verstehen - warum soll sie für euch in Vorlage gehen? Überweis ihr sofort das Geld - gerade in der Familie ist das ja völlig daneben, was du abziehst.

Die Autoversicherung kommt ja auch nicht ganz überraschend. Da muss man einfach jeden Monat 1/10 zurück legen und hat dann sogar noch nen Puffer.

Hausgemachte Problemchen auf Kosten der Verwqndschaft...

Beitrag von fin1982 - 30.01.12 - 11:19 Uhr

Das problem wegen den bestatter ist vollgendes wir wollen ja zahlen es ist ein antrag bei der kreiskasse gestellt worden alle so auch wir haben alle unterlagen reingereicht nur einer verweigert sich komplett und somit muessen wir die gesamten kosten von fast 6000 euro uebernehmen das durch sechs gerechnet sind das knapp 1000 der bestatter geht nicht auf ratenzahlung ein die stadt aber schon das ist ja geklaert. wie gesagt einer stellt sich quer und dafuer muessen alle die voll summe zahlen

Beitrag von zubbeline - 28.01.12 - 09:28 Uhr

keine Ahnung wer gestorben ist, aber erwartest Du, dass deine Schwägerin deinen Anteil übernimmt?
Die hat mit Sicherheit eigene Zahlungsverpflichtungen...wie jeder.

Der Kühlschrank und die Lampen klingen jetzt echt unwichtig. Energiesparbirnen kann man nach und nach austauschen.

Beitrag von pinacolada68008 - 28.01.12 - 10:18 Uhr

Du hast Dir das mit dem Kühlschrank schon mal durchkalkuliert?

Einen intakten , sagen wir 10 Jahre alten Kühlschrank auszutauschen( der über keine Energieeffizienz ) verfügt, brauch je nach Modell und Größe 8 - 12 Jahre bevor er seinen Kaufpreis einfahren hat und man wirklich ans sparen kommt - wenn er bis dahin nicht schon kaputt ist.

Villeicht solltest Du erst mal den gesunden Menschenverstand einschalten, ehe Du unreflektiert auf Werbebotschaften hereinfällst, zumal ihr ja nicht wirklich viel Geld zu haben scheint.

Ich tausche kein intaktes Gerät aus, weil es Verschwendung ist - auch von Rohstoffen.

Und Energiesparbirnen hab ich nach und nach ausgetauscht, immer wenn eine kaputt ging.

Die Stromnachzahlung kommt wohl auch weniger von Kühlschrabk und Licht, sondern durch die Preissteigerung beim Strom. Aber in der Regel lassen sich die Stadtwerke auch auf Ratenzahlung ein und Du kannst mal schauen ob es bei Euch eine preiswertere Alternative gibt und dann wechseln.

Pina

Beitrag von nick71 - 28.01.12 - 11:04 Uhr

"und die blöde kuh nervt mich damit das wir das doch unbedingt bis ende februar alles bezahlen sollen"

Kurz und bündig: Deine Schwägerin hat recht. Die Bestattungsrechnung hat jetzt nun mal Priorität, alleine würde ich die an ihrer Stelle auch nicht tragen, und Kühlschrank & Co müssen dann halt so lange warten, bis ihr das Geld dafür zusammen habt.

Ich frage mich überhaupt, wie eine Stromnachzahlung von fast 400 Euro anfallen kann...da müssen eure Abschlagsbeträge ja schon wesentlich zu niedrig angesetzt worden sein.

Beitrag von carrie23 - 28.01.12 - 11:14 Uhr

Naja aber wenns jemand aus eurer Familie ist könnt ihr auch schlecht erwarten dass sie die Kosten alleine trägt.
Der Kühlschrank kann noch warten, wir haben auch gewartet bis unserer kaputt war und Lampen kosten jetzt doch keine Unsummen soweit ich weiß tauscht man nur die Glühbirne aus und davon ist noch niemand arm geworden.
Fragt nach Ratenzahlung und wartet mit dem Kühlschrank bis zum Frühjahr/Sommer.

Beitrag von bruchetta - 28.01.12 - 11:26 Uhr

Was die Stromnachzahlung betrifft, so kann man normalerweise eine Ratenvereinbarung treffen.
Um ehrlich zu sein, ich kann nicht verstehen, wie man das vierte Kind plant und finanziell so knapp ist.
Ein Grund, warum wir nur ein Kind haben, waren die Finanzen.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 28.01.12 - 11:30 Uhr

Hallo

Duck dich schonmal, gleich fliegen die Steine;-)

Bianca

Beitrag von carrie23 - 28.01.12 - 11:36 Uhr

Muss dir recht geben, wir haben vor jeder Kinderplanung durchgerechnet ob es sich finanziell ausgeht und auch noch was übrig bleibt für eventuelle Neuanschaffungen die irgendwann notwendig werden und für Nachzahlungen die vielleicht kommen-also so gerechnet dass noch ein Polster da war und auch schon bis zur Schulzeit...bis zum Studium nicht da ich dann ja auch schon lang wieder arbeiten gehe und dementsprechend mehr Geld da ist.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 28.01.12 - 11:39 Uhr

Hallo

Ich denke ja auch so, aber das darf man hier nicht öffentlich sagen.

Bianca

Beitrag von carrie23 - 28.01.12 - 11:44 Uhr

Ja das kenne ich, nein prinzipiell finde ich Großfamilien klasse darum will ich ja auch ein viertes, aber ich will auch nicht Monatsmitte schon Angst haben müssen nicht zu wissen was ich auf den Tisch bringen kann weil Ebbe in der Kasse ist.
Höhere Ausgaben kommen halt auch immer unvorbereitet dazu, Beerdigungen müssen bezahlt werden und das kann man nicht einem alleine aufbürden ( wobei ich Leute kenne die können das und ich finde es nicht richtig )
Wir haben Glück dass mein Mann nen guten Job hat, wir sind froh drum dass er den guten Job hat und wir sind froh drum uns jetzt wesentlich mehr leisten zu können.
Aber, und das vergessen viele, zugeflogen ist er ihm auch nicht er hat einiges dafür tun müssen.

Beitrag von sandra7.12.75 - 28.01.12 - 12:00 Uhr

Hallo

Mein Mann war vorher bei der Bundeswehr und danach ein Jahr ohne Job.Er hat zwar weiterhin noch gutes Geld bekommen trotzdem fehlten jeden Monat 700 Euro plus 2 Monate meine 400 Euro.
Dann gingen einige Dinge kaputt und mußten ersetzt werden.

Dann kam der Oberhammer.Mein Vater starb.Die Beerdigung habe ich alleine bezahlt weil meine Geschwister kein Geld haben.
Die Bundeswehr hatte sich lange Zeit verrechnet und mein durfte eine nette Summe zurückzahlen.Ich war krank(burn out) und mußte die Reha zahlen.10 Euro am Tag plus das was ich extra brauchte.Natürlich hätte ich die auch sein lassen können,wäre dann halt krank geblieben.

Wir haben da wir 2 Jahre vorher ein Auto bezahlt haben nicht die möglichkeit gehabt mal so schnell gutes Geld zu sparen.

Diese Jahre sind Gottseidank vorbei und ich wünsche euch sowas niemals erleben zu müssen.

Wer vor euch weiß wieso diese Familie auf einmal zu wenig Geld hat.

Am besten geben solche Familien ihre Kinder direkt in Obhut.#augen

Hier wird direkt draufgehackt.

S.

Beitrag von carrie23 - 28.01.12 - 12:14 Uhr

1. hacke ich nicht und 2. gehts darum nicht
Du warst krank dein Mann gekündigt, das kann passieren aber hier geht es darum dass sie intakte Geräte austauschen will und gleichzeitig möchte dass die Schwägerin die Beerdigung komplett alleine bezahlt und das geht einfach nicht.
Ich weiß auch wie es ist mit 200 Euro auskommen zu müssen wenn alle Fixkosten bezahlt sind, also du kannst mir glauben ich weiß wovon ich rede.
Ich glaube aber nicht dass in 11 Wochen Schwangerschaft auf einmal beide Jobs weg sind und auf einmal alles bezahlt werden muss.
Sorry aber sicher nicht und ich glaube auch nicht dass sie nicht wussten dass die Rechnung vom Bestatter bezahlt werden muss.
Meine Freundin hat ne Beerdigung komplett alleine bezahlen dürfen weil ihr NIEMAND geholfen hat, sie war nur Verkäuferin und das ganze hat weit über 5000 Euro gekostet.
NIEMAND hat ihr geholfen aber sie hatte Gott sei Dank, sie ist sehr sparsam, Geld auf der Seite so dass sie keine Schulden machen musste.
Fair war das aber nicht denn es gibt einen Bruder, es gibt Großeltern, es gibt Geschwister.

Beitrag von sassi31 - 28.01.12 - 14:26 Uhr

OT:

Wie ist denn die Regelung bei euch in Österreich bzgl. Bestattungskosten?

Hier ist es so, dass zuerst das Erbe eingesetzt wird (versteht sich von selbst) und natürlich auch der Erbe die Bestattungskosten tragen muss. Hat er aber nicht genug Geld, so müssen auch die mit ran, die das Erbe ausgeschlagen haben (falls das passiert). Denn die Ausschlagung vom Erbe befreit nicht von der Bestattungspflicht.