Oma meines Sohnes ist gestorben,

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von piewie - 28.01.12 - 10:13 Uhr

hallo die Mutter meines noch Mannes ist gestorben und nächsten Freitag ist die Beerdigung.

Meine Frage ist nun die würdet ihr den gemiensamen Sohn also meinen Sohn der ist 8 Jahre mit zur Beerdigung gehen lassen? Mein Mann ( noch ) will sich morgen mit mir unterhalten wegen der Sache unser Sohn ist diese We bei ihm.

Ich selber bin der Meinung das er das mit seinen 8 Jahren noch nicht verarbeiten kann aber da wir das gemeinsame Sorgerecht haben kann er ja mitendscheiden.

Was er ja sonst leider nicht macht aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.

Ich wäre Euch dankbar für ein paar Antworten.

Schönes We wünscht Piewie

Beitrag von marionr1 - 28.01.12 - 10:22 Uhr

Hallo!

Na klar würde ich ihn hingehen lassen, wenn er es will.

Lg Marion

Beitrag von piewie - 28.01.12 - 10:45 Uhr

Tja wenn er es will ich bin eben der Meinung das er mit seinen 8 Jahren ja noch gar nicht einschätzen bzw. begreifen kann was da passiert.

Mir wurde zwar gesagt das der sarg zu bleiben würde das sie wohl nicht besonders gut aussähe ( sie ist an Krebs gestorben ) aber ich weiß trotzdem nicht wie sich mein Sohn verhalten wird danach er hat sich diese Woche schon so viel gedanken gemacht und Fragen gestellt die ich ihm nur Teilweise beantworten konnte da ich nicht wusste was os richtig gewesen ist. Mein Mann hat es unserem Sohn letzen Sonntag quasi zwischen Tür und Angel gesagt das sie getorben sei und ihn dann mit seinen Fragen alleine gelassen.

Mein Mann war noch nie ein großer Redner aber in diesem Momant denk ich hätte er seinem Sohn schon erklären können.

Aber gut vorbei isz vorbei.

Beitrag von silbermond65 - 28.01.12 - 11:02 Uhr

Keiner kann dem Kind wirklich seine Fragen beantworten und jetzt willst du ihn noch ausschließen,wenn er sich von Oma verabschieden kann ?
Sorr,aber ich finde das nicht richtig.
Es gibt gute Bücher für Kinder zum Thema Tod.Ihr solltet den Jungen da nicht so im Regen stehen lassen.

Beitrag von piewie - 28.01.12 - 11:09 Uhr

Ich habe nicht gesagt das ich ihn auschließen möchte das liegt mir fern mir wäre es nur lieb und recht wenn mein Mann dann auch mal das Gespräch mit seinem Sohn sucht und ihm erklärt wieso weshalb und warum denn das überlässt er dann lieber mir ist ja so einfacher.

Beitrag von susanne85 - 31.01.12 - 13:52 Uhr

Hallo

ich kann deinen wunsch verstehen. aber vielleicht ist er auch im moment schlichtweg dazu nicht in der lage... gerade wenn es die mutter von ihm war..

Beitrag von piewie - 01.02.12 - 05:06 Uhr

Guten Morgen, danke das du mich verstehst denn ich habe es auch schon anders erlebt.
Das er jetzt im Moment den Kopf nicht frei hat für Schulische belange ist mir klar. Aber das war auch schon davor so also zu lebzeiten seiner Mutter.

Ich habe mich von ihm getrennt vor zwei jahren da war unser Sohn noch Kiga Kind ist dann aber in dem Jahr eingeschult worden und von anfang an war das interesse seinerseits gering bis gar nicht vorhanden alle Bemühungen von mir sind abgeprellt er möchte mit seinem Sohn ein schönes We verbringen und da passt nun mal Schule so gar nicht dazu das ist mit Stress und Arbeit verbunden und das kann dann noch bsser ich machen ist doh so auch viel einfacher.

Mir wurde auch nahegelgt an den Wochenenden wo er bei ihm ist alle schulischen dinge davor zu erledigen und nicht smitzuschicken was ich nun auch so mache da ich keine Lust habe Sonntagsabneds noch anzufangen was zu machen.

Selbst nur mal ein bissel lesen üben ist ihm schon zu viel wobei das sehr wichtig ist da er eine Leserechtschreibschwäche hat ( es wird vermutet ).

Ja so ist der Stand der Dinge und ich mache es lieber alleine dann weiß ich wenigstens das es gamacht ist.

Lg piewie

Beitrag von halloxx - 12.02.12 - 20:23 Uhr

das sehe ich auch so meine eltern waren auch dagegen als die mutter meiner töchter gestorben ist das sie mit hin gehen aber ich hab sie mit genommen

Beitrag von karna.dalilah - 28.01.12 - 10:26 Uhr

Ich würde mein Kind nicht zur Beerdigung gehen lassen.

Ich würde ein Gesteck oder ein Grabstrauss mit Schleife anfertigen lassen, dass kann der Vater stellvertretend für den Sohn am Tag der Beerdigung am Grab niederlegen oder am Folgetag mit seinem Sohn zusammen.

Karna

Beitrag von piewie - 28.01.12 - 10:51 Uhr

Das sind auch meine Gedanken gewesen aber da er mit entscheiden kann und eben sagen kann das er es möchte sind mir die Hände gebunden.

Sonst ist immer der Stille und lässt mich machen wie was Schule und so angeht wo ich mir oft wünschen würde er würde auch mal eine Meinung dazu haben.

Ich werde sehen was er morgen Abend sagt und dann entscheiden. Das mit dem Gesteck hatte ich sowie so vor bei uns ist das hier so das ich das beim Gärtner bestellen kann und er es dann auch mit auf den Friedhof nimmt.

Ich würde das dann auch nur im Namen meines Sohnes machen da wir mein Mann und ich leider nicht im Guten auseiander gegangen sind.

Beitrag von karna.dalilah - 28.01.12 - 11:03 Uhr

Frag doch deinen Sohn wie er dazu steht.
Gemeinsames Sorgerecht heißt nicht wenn einer Ja sagt dann wird das gemacht-ob der andere es gutheißt oder nicht.
Mein Großer war noch 13 Jahre als mein Vater starb und der wollte auch nicht beim Begräbnis dabei sein- ich hätte ihn gern dabei gehabt.
Aber hier geht es nicht darum was wir Erwachsene wollen, sondern was das Kind will.

In dieser Gesellschaft ist es nicht selbstverständlich das Kinder einer Geburt beiwohnen, genausowenig ist das Sterben und die Beerdigung so gesellschaftsfähig, dass Kinder ihr selbstverständlich beizuwohnen haben.

LG
Karna

Beitrag von silbermond65 - 28.01.12 - 11:00 Uhr

Dein Sohn ist 8 Jahre alt.Frag ihn ,ob er mit möchte.
Er ist alt genug und hat das Recht sich von seiner Oma zu verabschieden. Genau wie alle anderen Familienmitglieder auch.

Beitrag von piewie - 28.01.12 - 11:12 Uhr

Ich werde sehen was morgen Abend ist und dann denke ich mal das mein Mann und ich gemeinsam endscheiden werden was gut für das Kind ist und letztendlich werde ich es dann meinem Sohn überlassen. Trotzdem danke für Eure Antworten.

Das Verhältnis zwischen meinem Mann und mir ist leider sehr gespannt und ich hoffe das es irgendwnn besser wird.

Beitrag von winnie_windelchen - 28.01.12 - 12:35 Uhr

Deffinitiv nein und das aus Erfahrungssache.

Ich war 7 als mein Opa starb und 9 als meine Tante von uns ging. Bei der Beerdigung meiner Tante war ich dabei und ich wünschte ich wäre es nicht gewesen.

Gruß

Beitrag von piewie - 28.01.12 - 13:49 Uhr

Es hat sich sowie so geklärt meine Tochter war vorhin und hat mit ihrem Bruder gesprochen und er hat gesagt das er nicht mitgehen möchte da er laut seiner Aussage es eh nicht verstehen würde was da passiert.

Aber trotzdem Danke für Deine Antwort.

Beitrag von winnie_windelchen - 28.01.12 - 13:58 Uhr

Ich hätte noch dazu schreiben sollen das es evtl. auch darauf ankommt wie dein Kind ansich vom Charackter her ist.

Meiner Maus würde ich das nicht zutrauen, mir hat man früher anscheinend zu viel zugetraut und es gibt sicherlich auch Kinder die das dadurch sehr gut verarbeiten können.

Ich finde es gut das er von sich aus sagt "ich möchte nicht".

Meiner Meinung nach, und das wurde mir vor kurzem erst wieder bestätigt, sollten die Mütter ihre Kinder selbst am besten einschätzen können und gewisse Dinge auch für sie entscheiden, auch wenn es Situationen gibt an denen die Kinder meinen es schon zu beherrschen oder eben nicht, dies wäre aber schon eine "gravierendere" Situation gewesen und wenn dieser Fall bei uns jetzt eintreffen würde oder auch erst in 2 oder 3 Jahren und mein Kind würde sagen ich möchte, würde ich es nicht zulassen.

Wir können gern für uns nochmal an das Grab gehen, nach der Trauerfeier und der Beerdigung aber vorher nicht.

Grüße

Beitrag von halloxx - 12.02.12 - 20:21 Uhr

ich war 8 als mein opa stab ich hab bei ihm gelebt und war auf der beerdigung mein bruder war 9 und durfte nicht er ist jetzt immer noch sauer auf meine eltern

Beitrag von littlelight - 28.01.12 - 12:57 Uhr

Hallo Piewie!

Wenn dein Sohn mitmöchte, dann lass ihn. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es sich für ein Kind sehr schlecht anfühlt, wenn man nicht mitdarf, weil man den Eltern noch zu klein erscheint.

Natürlich hast du Recht, man sollte mit eurem Sohn über das, was geschehen ist und was auf der Beerdigung geschieht reden. Ich finde es jedoch schade, dass diese Aufgabe von dir so weggeschoben wird. Es ist keineswegs die Aufgabe des Vaters, weil es ja seine Mutter ist. Es ist EURE Aufgabe als Eltern. Es ist sehr wichtig und wenn der Vater nicht dazu bereit ist, dann solltest du es deinem Sohn erklären. Es ist doch albern, dass so von Elternteil zu Elternteil zu schieben, es geht um euer Kind.

LG littlelight

Beitrag von piewie - 28.01.12 - 13:55 Uhr

Ich schiebe diese Aufgabe nicht weg ich habe mit Ihm gesprochen und es Ihm erklärt das es der Oma da wo sie jetzt ist besser geht und das sie große Schmerzen hatte.

Und was das Aufgaben wegschieben angeht so ist es mein Mann der alles von sich wegschiebt nicht nur jetzt dieses Thema unser Sohn besucht die zweite Klasse und wahrscheinlich eine Lese Rechtschreibschwäche und ich habe mehrmals versucht mit meinem Mann über diese Sache zu sprechen und was nun auf unserem Sohn zukommen wird wenn es sich bestätigt auch schon bevor die Sache mit seiner Mutter war und er hült sich in Schweigen leider. Alles was mit unserem Sohn zu tun hat bleibt an mir zu hängen so ist leider.

Beitrag von littlelight - 28.01.12 - 16:22 Uhr

Ich meinte das nicht als Angriff gegen dich. Ich wollte damit nur sagen, dass du eben die Aufgabe übernehmen solltest, wenn dein Ex-Mann schon keine "Lust" darauf hat, eben weil es doch wichtig ist. Deinen Ex änderst du sicher nicht so einfach.

Beitrag von piewie - 28.01.12 - 16:28 Uhr

Ist schon okay. Ich weiß das ich ihn nicht ändern kann das Versuche ich nun schon seid zwei Jahren aber nix. Er ist einfach so wie er ist und wird nicht mehr anders. Auch das andere mit der Schule das sind Problem die er einfach nicht bewältigen kann und so wird es wohl oder übel an mir hängen bleiben. Trotzdem danke für deine Antwort.

Beitrag von bernsteinelfe - 28.01.12 - 13:19 Uhr

Klar geht er mit. Meschen sterben halt nunmal und irgendwann ist immer die erste Beerdigung. Er muss ja nicht grad zur Leichenschau (falls es sowas bei euch gibt), aber Beerdigung in dem Alter finde ich selbstverständlich.

Beitrag von piewie - 28.01.12 - 13:58 Uhr

Die Frage hat sich erledigt mein Sohn hat beschlossen nicht mitzugehen mit der Begründung er würde es eh nicht verstehen was da passiert. Ich werde nun beim Gärtner ein kleines Gesteck in Form eines Herzes bestellen und einen letzten Gruß von ihm drauf schrieben lassen und dann irgendwann mal das Grab mit ihm besuchen.

Beitrag von littlelight - 28.01.12 - 18:28 Uhr

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dein Sohn nicht mitmöchte. Das solltest du natürlich auch akzeptieren.

Aber dass er es mit der Aussage "ich würde eh nicht verstehen, was da passiert" begründet finde ich sehr merkwürdig. Wo hat er das her? Das spiegelt doch genau deine Ansicht wieder. #gruebel

Beitrag von piewie - 28.01.12 - 18:41 Uhr

das kann ich dir nicht sagen er ist bei seinem vater diese wochende und über die beerdigung haben wir noch gar nicht gesprochen. also kann ich dir das nicht sagen wo es herkommt.