Sonnensystem lernen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von visilo - 28.01.12 - 11:15 Uhr

Sohnemann ( 1. Klasse Bayern) kam gestern nach Hause und meinte er müsse über das WE alle Planeten unseres Sonnensystems lernen#kratz#schwitz und die auch noch in der richtigen Reihenfolge. Ganz ehrlich ich kenne sie zwar alle aber die Reihenfolge hat bei mir nicht so gestimmt. Ich finde das für eine 1. Klasse schon recht schwiegig. Ich habe versucht es ihm über eine Eselsbrücke beizubringen aber er verwechselt sie immer, wie haben eure Kinder sich das am einfachsten merken können?

LG
visilo

Beitrag von betty-doo - 28.01.12 - 11:26 Uhr

Hallo Visilo,

meine Tochter hat es mit diesem Merksatz gelernt.. "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten." (Merkur Venus Erde Mars Jupiter Saturn Uranus Neptun Pluto)

Lg Betty

Beitrag von visilo - 28.01.12 - 11:28 Uhr

Ja ,mit dem Satz hab ich es auch versucht aber er findet es schwierig sich den Satz und noch die richtigen Planeten zu merken.

LG
visilo

Beitrag von parzifal - 28.01.12 - 13:38 Uhr

Der Satz ist nicht mehr korrekt, da Pluto nicht mehr zu den Planeten zählt.

Beitrag von quaddl - 28.01.12 - 11:28 Uhr

Hallo,
mein Sohn eine Cd von Albert E. die liebt er.

Auf der Cd ist ein Spruch

M-ein V-ater E-rklärt M-ir J-eden S-onntag U-nseren N-achthimmel

Gruß
Quaddl

Beitrag von visilo - 28.01.12 - 11:32 Uhr

Bei dem Spruch fehlt aber Pluto der 9. Planet oder gehöhrt der nicht mehr dazu#kratz
Ich kann mich erinnern wir hatten sowas in der 9. oder 10. Klasse in Astronomie aber ich kann mich nicht erinnern das wir das in der Grundschule schon lernen mußten#schwitz

Na da wird wohl nur ständiges Wiederholen helfen#schein und wir lernen auch noch was dabei:-p.

LG
visilo

Beitrag von quaddl - 28.01.12 - 11:35 Uhr

Ist ein hin und her - soll ein Zwergplanet sein - wir hatten das noch nicht in der Schule.
Nach meinem Sohn, hoben die ihn raus. Er soll nun ein Zwergplanet sein.

Im neuen Planetenpuzzle ist er auch nicht mehr drinne.

Schulterzuck

Beitrag von basket - 28.01.12 - 21:00 Uhr

Der Pluto wird genau aus diesem Grund nicht mehr dazu gezählt. In aktuellen Schulbücher taucht er auch nicht mehr auf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pluto

Bespreche das Thema gerade mit meiner Klasse 6 (jedoch Förderschule)

Lg Basket

Beitrag von knatsel - 28.01.12 - 11:30 Uhr

Hallo!

M ein - Merkur
V ater - Venus
E rklärt - Erde
M ir - Mars
J eden - Jupiter
S onnabend/ Sonntag - Saturn
U nseren - Uranus
N achthimmel - Neptun

LG

P.S. Ich habe den Merksatz noch mit Pluto (zählt ja mittlerweile nicht mehr als Planet) gelernt: Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten.

Beitrag von parzifal - 28.01.12 - 13:46 Uhr

Der Merksatz mit dem Nachthimmel ist doch sehr hilfreich.

Den muss sich doch nun eigentlich jeder merken können (wobei ich statt Sonntag, Samstag verwendet habe, da "Sa"mstag noch "näher dran" an "Sa"turn ist als Sonntag).

Wenn man dann noch die 8 Planeten auswendig lernt dürfte das eigentlich nicht sehr schwierig sein. Die kann er wohl, sondern verwechselt sie nur noch.

Verwechseln kann man doch eigentlich nur Merkur und Mars. Dann muss man sich halt merken, dass es mit Merkur losgeht. Oder das Mein mit Me wie Merkur anfängt.

Beitrag von lena10 - 28.01.12 - 14:10 Uhr

Mmh, ich finde das nun wirklich nicht sehr dramatisch für ein erstes Schuljahr. Der Merksatz ist doch echt nicht schwierig und das Zuordnen der Planeten ist auch machbar.

Nicht komplizierter als das Auswendiglernen eines Gedichts!

Gruß, Lena

Beitrag von ratpanat75 - 28.01.12 - 15:36 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat das als Vorschulprojekt im Kindergarten gelernt.
Sie haben erst die inneren und dann die äußeren Planeten gelernt, so war es nicht so viel auf einmal.

LG

Beitrag von hermiene - 28.01.12 - 20:46 Uhr

Meiner hat was über Erdplatten gelernt #kratz Aber mußte nix auswendig lernen.

VOn Willi wills Wissen gibts ne tolle CD dazu (mit dem "berühmten" Spruch) und wir haben nen Tischset von jako-o dazu. Ich denke, das ist grade für Jungs ein spannendes Thema und er wird Spaß dran haben

LG,

Hermiene

Beitrag von quaddl - 28.01.12 - 21:15 Uhr

ja die Willie wills Wissen Cd's sind supi auch Albert E. ist klasse.
Mein Sohn saugt die auf wie nicht.