Schimpfwörte okay?!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jackae - 28.01.12 - 11:29 Uhr

Hallöchen #winke

Ich habe einen 6-jährigen Schwager der nach 3 großen Brüdern ein absoluter Nachzügler ist. (Die anderen sind jetzt 25, 22 und 21.) Er darf eigentlich alles und wird von allen betüddelt ohne Ende. Da er eigentlich nur mit Erwachsenen zusammen ist, kennt er für sein Alter (war auch schon mit 3 Jahren so) relativ viele Schimpfwörter. Schimpfwörter sind ja blöd und man soll sie nicht verwenden und es gibt noch eine Reihe anderer Wörter, die bei Kindern nicht okay sind, aber ich blicke da ehrlich gesagt nicht ganz durch.
Wenn wir ein Brettspiel spielen, sagt er ungefähr bei jedem seiner Züge einmal "Scheiße" oder "verdammte Scheiße" oder ähnliches und wird dafür null gerügt, aber sobald ich erzähle, dass ich etwas "cool" finde, kommt von ihm sofort "das Wort darf man nicht sagen, das ist ein böses Wort" und er wird von meiner Schwiegermutter unterstützt. Weil ich mich nicht einmischen darf (gab schon genug Ärger, als ich angemerkt habe, dass ich es nicht so normal finde, dass ein 4-Jähriger immernoch bei Mama im Bett schläft --> heute ist er 6 und es hat sich nicht verändert), stelle ich meine Frage eben hier: Habe ich etwas verpasst? Bedeutet "cool" irgendwas Schlimmeres als "Scheiße", "Arschloch" und Co.????
Vielen Dank für eure Antworten

Beitrag von anja1968bonn - 28.01.12 - 12:09 Uhr

Also, ich finde "cool" ist schon o.k., der inflationäre Gebrauch von "verdammte Scheiße" nicht, aber das scheint mir nicht das Hauptproblem zu sein.

Ich finde schon, dass es Dein gutes Recht ist, zu äußern, dass Du bei einem Gesellschaftspiel eben nicht dauernd solche Schimpfwörter hören magst - ob Deine Schwiegermutter ihren Sohn dafür nun rügt oder nicht, ist allerdings ihre Sache.

Und wenn Dein Schwager - klingt irgendwie echt komisch, weil der ja noch so jung ist - Dir aufgrund seiner Erziehung sagt, dass er "cool" für ein böses Wort hält, sollte es möglich sein, dass Du darauf entgegnest, dass das für Dich normal ist - und Deine Schwiegermutter sollte sich da raushalten.

Vielleicht liegt da eher was im Verhältnis zwischen Dir und Deiner Schwiegermutter im Argen, was ihr mal klären solltet?

LG

Anja

P.S.: In wessen Bett der Junge nun schläft, ist tatsächlich nicht Dein Bier.

Beitrag von brotli - 28.01.12 - 12:36 Uhr

hallo

als ich mein erstes kind bekam war klar, das es in seinem bett schläft und bestimmt nicht bei mir#cool
jepp, diese meinung hielt glaube ich nach der geburt 8 wochen an und mein erstes kind zog in unser bett#schwitz und es ging uns besser. jeder bekam schlaf und alle waren zufrieden.;-)ab wann kinder umziehen in ihr eigenes bett oder ab wann sie nachts nicht mehr wandern, dafür gibt es kein alter in zahlen.das klärt eine familie oder die entwicklung des kindes für sich.

über schimpfwörter, sprich doch von dir, wenn du mit ihm spielst. sag ihm, das er sich ruhig ärgern kann, aber vielleicht kann er aufhören scheisse dabei zu sagen, vielleicht kann er statt dessen mist sagen. weil gar nchts sagen , manchmal nicht geht.einfach weil du es blöd findest. und erklär ihm ruhig, das du für dich, das wort cool okay findest und es zu deinem leben nunmal gehört.

ich gebe zu, mir rutschen auch schimpfwörter raus, wenn ich mich ärger, oder mir sehr wehtu , von daher verbiete ich es bei uns auch nicht, denn wir sprechen uns oder andere ja nicht täglich so an, sondern es rutscht ab und an mal raus.

deine schwiegermutter ist seine mutter?
l.g.

Beitrag von lisasimpson - 28.01.12 - 13:11 Uhr

nun ja, ein 6 jähriger ist ja kein baby mehr.

wenn mich was ärgert, sag ich "scheiße", wenn mich was verdammt ärgert, dann eben "verdammte scheiße"
aber wenn ich mit jemande nspiele, der bei jedem zug so dermaßen verärgert ist, dann würde ich das spiel abbrechen (egal ob nun kind oder Erwachsener-) das wäre mir zu blöde

wenn ich "cool" sage und jemand würde sich daran stören, würde ich mir das näher erläutern lassen, den nich wüßte jetzt keinen Grund, der in der alltagssprache gegen "cool" spricht.

Allerdings würde mir auch im leben nicht einfallen, zu kommentieren, wo wer wie schlafen sollte oder nicht. Zumindest so lange es sich um ein anders bett als meines handelt

Beitrag von renamausi - 28.01.12 - 14:39 Uhr

zu dem im bett schlafen, das muss jeder selber wissen.

Zu dem anderen problem, aölso ich persönliuch würde cool weniger shclimm finden als scheiße, vielleicht kann dir zuerst einmal deine schwiegermutter sagen , was sie unter dem wort cool versteht und warum es so shclimm ist, vielleicht lässt sich dann einiges klären, gleichzeitig solltest du ihr und dem kleinen manne rzählen warum dich das wort sche... stört.(was ich verstehe)

das es mmal raus rutschen kann ist ganz norma, ( ich glaube wenn sich heir jmd verbrennt oder so dann rutscht jdm mal scheiße raus9, dann würde ich es ignorieren und es ncith noch mehr hochpushen mit aufmerksamkeit, aber wenns bei fats jeden zug ist, ist es ja cnith rausgerutscht, da würde ich das spiel wahrschiebnlich iwann auch abbrechen

Beitrag von engelchen28 - 28.01.12 - 17:00 Uhr

hallo!
ich denke, die schmerzgrenze liegt bei jedem woanders. ich habe nichts gg. ein sehr selten benutztes, intuitives "scheiße", rutscht mir selbst schonmal raus.
"cool" ist hier fast alltagssprache. bei meiner kleinen ist momentan vieles "gaaaanz cooooool".
auch "mist" finde ich völlig okay.
wörter wie "geil" sind hier untersagt, meine große hat es mal aus der schule mitgebracht. "arschloch" etc. ist hier auch nicht erwünscht.
lg

Beitrag von tauchmaus01 - 28.01.12 - 17:54 Uhr

Wie kann man einen 6 jährigen Schwager haben?
Mein Schwager ist der Ehemann meiner Schwester, die Schwester meines Mannes ist meine Schwägerin......aber mit 6? Schon verheiratet? Dann hat er doch alles Recht der Welt Scheisse zu sagen;-)

Beitrag von bi_di - 28.01.12 - 18:13 Uhr

Ein Schwager ist aber auch der Bruder des eigenen Ehemanns / -frau.

Und sie hat doch geschrieben, das er ein Nachzügler ist...

Grüsse
BiDi

Beitrag von tauchmaus01 - 28.01.12 - 18:31 Uhr

Ui....wieder was dazugelernt #hicks

Beitrag von gussymaus - 30.01.12 - 20:34 Uhr

urbia bildet, wusstest du das nicht?!

ich hab erst auch überlegt #hicks aber steht ja auch genau drin ;-)

Beitrag von hustinetten - 28.01.12 - 19:45 Uhr

Ich kenne einige Familien, in denen eine Generation zwischen dem ersten und letzten Kind liegt.

Dein Mann kann ja 30 Jahre alt sein, sein jüngster Bruder aber erst 6, dann ist dein Schwager 6 Jahre alt.

lg

Beitrag von franziska211 - 28.01.12 - 23:40 Uhr

"die Schwester meines Mannes ist meine Schwägerin"

also ist der Bruder ihres Mannes auch ihr Schwager...?!

LG ;)

Beitrag von gussymaus - 30.01.12 - 20:32 Uhr

huhu!

nein, ich galube eher deine schwiegermutter hat was verpasst... entweder sind die wörter böse und verboten, dann verbiete ich sie meine mkind, allen anderen im haus (auch gästen jeden alters) sage ich das zumindest wenn die kinder dabei sind. spätestens bei "verdammt" hört meine toleranz absolut auf... ein Scheiße rutscht einem ja selbst schon mal raus, wenn man wirklichen murks macht. aber gut heißen werde ich es trotdem nicht. aber da wäre ich noch gnädig... cool finde ich genauso anstößig wie scharf - also gar nicht...

sich in die erziehung einmischen sieht keine mutter gerne. schon gar nicht vion der schwiegertochter denke ich - hab ja noch keine... aber ich denke das mal... ist ja schon eine spannende konstellation.

meine nichten sind älter als ich, also ich weiß wovon ich rede ;-) hab auch das nesthäkchen abbekommen - aber selbst mit über 30 muss sich mein mann von seiner mutter noch anhören, wenn er sich im ton vergriffen hat. und von dir genanntes ist nicht dabei, so schlimm wirds gar nicht erst!

wenn mich miene schwiemu wie deine mitanmachen würde, würde ich ihr nur sagen dass du das ja wohl schon lange dürftest wenn der kleine das darf, also sie bitteschon ganz kleine brötchen backen solle...

andererseits kann es dir doch egal sein. SIE muss die unarten ihres sohnes aushalten, nicht du... es ist nicht dein job, und wenn sie eh unbelehrbar ist, was willst du dich dran aufreiben ;-) sagen sollte wenn dann dein mann was. dir würde man das sicher nur krumm nehmen statt ernsthaft drüber nachzudenken. macht ja auch immer was aus WER einem was sagt...

lg gussy die auch immer diverse wörter aus der schule am küchentisch hat :-[ gehört halt dazu...