Einschulung 2012 - an einem MITTWOCH???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von cori0815 - 28.01.12 - 12:31 Uhr

Hi Mädels,

wenn ich den Berichten der anderen Eltern Glauben schenken darf, wird bei uns dieses Jahr die Einschulung auf einem MITTWOCH stattfinden. Dies ist eine inoffizielle Info, da die Schulleitung laut der Aussage einer Mutter diese Termine erst im Mai offiziell beim ersten Elternabend an die Einschulungseltern verlautbaren will - frage mich echt, ob die eine Meise haben...#aerger

Ich weiß gar nicht, was ich davon halten soll... Abgesehen davon, dass ich beim besten Willen nicht weiß, ob mein Mann da Urlaub bekommen KANN, müsste er gleich eine GANZE Woche nehmen, weil er immer weit weg von unserem Wohnort arbeitet und es weder für Mo/Di noch für Do/Fr lohnt, noch dort hin zu fahren. Außerdem ist es doch irgendwie auch nicht ganz einfach, nach dem (schon lange geplanten) Sommerurlaub 2 Wochen später schon wieder Urlaub zu nehmen... #aerger

Auch unsere Verwandten (inkl. Patentante des einzuschulenden Kindes) hätten wahrscheinlich keine Möglichkeit zu kommen... Omas und Opas befinden sich z.T. noch in Beschäftigungsverhältnissen, bei denen Urlaub auch nicht garantiert werden kann...

Und was ist mit Familien, bei denen das ältere Kind bereits zur Schule geht??? Kann das dann auch nicht dabei sein, wenn sein jüngeres Geschwisterkind eingeschult wird?

Ich selbst kannn außerhalb der Schulferien kein Urlaub nehmen, bin an die Ferienzeiten gebunden und weiß noch lange nicht, ob ich an diesem Tag arbeiten müsste - und wenn, könnte ich wohl nicht einfach frei machen - gerade nicht in der ersten Schulwoche...

Gut, im Zweifelsfall muss mein Kind dann wohl gänzlich allein zur Einschulung tapern :-(

Es ist nicht so, dass wir vorhatten, eine RIESEN Party zu feiern. Aber zum Mittagessen und Kaffee schön gemütlich im engen Kreis beisammensitzen - das hätte ich schon schön gefunden...

Mich würde mal interessieren, welche Schulen noch diese gleichermaßen dämliche wie unüberlegte Idee hatten und was dagegen noch auszurichten war. Bitte berichtet mal, wann also bei euch die Einschulungen stattfinden.

Die Problematik ergibt sich bei uns (Nds.) wohl daraus, dass diesen Sommer das Schuljahr an einem Montag beginnt und nicht wie gewöhnlich an einem Donnerstag. Aber so what? Der Samstag vor Schulbeginn oder eben erst eine Woche später hätte es dann in meinen Augen auch getan...

Ich freue mich über eure Meinung dazu und die Infos, welche Einschulungstage bei euch in der Schule angesagt sind.

LG
cori (die traurig ist beim Gedanken daran, was das dann für eine armselige Einschulung wird)

Beitrag von teddy12776 - 28.01.12 - 12:42 Uhr

Hallo,

ehrlich gesagt verstehe ich das ganze jetzt nicht so. Einschulung war doch (zumindest bei uns) schon seit jeher ein oder zwei Tage nach Beginn des neuen Schuljahres. Folglich haben größere Geschwister natürlich auch schon Unterricht zum Zeitpunkt der Einschulung. Weshalb sollte die Einschulung an einem Wochenende stattfinden????

Meine Tochter kommt auch in die Schule. Es könnte bei uns der 22. oder 23.08., (also Mittwoch oder Donnerstag) sein. Welcher Tag genau wird noch gekannt gegeben. Deshalb haben mein Mann und ich auch schon im November, als wir die Urlaubsplanung machen mussten, Urlaub für diese beiden Tage eingereicht.

Grüße

Teddy12776

Beitrag von sassi31 - 28.01.12 - 14:52 Uhr

Bei uns in Niedersachsen waren Einschulungen bisher immer samstags. Jedenfalls im Bereich bei der TE und mir.

Beitrag von cori0815 - 28.01.12 - 15:43 Uhr

hi teddy,

Einschulung an einem Arbeitstag kenne ich überhaupt nicht. Ich wurde vor 32 Jahren eingeschult und seitdem gibt es bei uns in Nds Jahr für Jahr Einschulungen an einem Samstag. Und da in Niedersachsen am besagtem Samstag immer Schulfrei war (bis zur 7. Klasse gab es bei uns schon noch alle 14 Tage Samstags Unterricht, aber eben NIE an diesem ersten Samstag im Schuljahr), gab es keinerleih Schwierigkeiten.

Siehste: ihr wusstet es seit November. Wir wissen es offiziell im Mai, also gerade mal 3 Monate vorher und 6 Wochen vor den Sommerferien. Verstehst du, dass ich erstaunt bin?

LG
cori

Beitrag von senior888 - 28.01.12 - 15:48 Uhr

also von 1966 bis 1970 war jeden Samstag Schule! ab Schuljahr1970/71 war jeden zweiten Samstag Schule und ab ca, 1973/74 war Samstags Schulfrei

Beitrag von sandra7.12.75 - 28.01.12 - 16:46 Uhr

Hallo

Ich bin Anfang der 80 er Jahre in die Schule gekommen und da bin ich auch noch bis 3-4 Klasse am Samstag in die Schule gegangen.Niedersachsen.

lg

Beitrag von senior888 - 28.01.12 - 17:10 Uhr

das ist ja putzig... ich habe 79 Abi gemacht und da war Samstagsunterricht schon lange Geschichte ( Hannover)

Beitrag von sandra7.12.75 - 28.01.12 - 18:21 Uhr

Dann war das wohl früher schon unterschiedlich in den Schulen.

Hier war es bis vor kurzen so das es vier erste Klassen gab und unterschiedliche Bücher#klatsch.Alles in einer GS.

Beitrag von senior888 - 28.01.12 - 18:41 Uhr

die <<Kultusministerien spinnen ja heute auch noch!

Beitrag von sassi31 - 29.01.12 - 03:16 Uhr

Also ich wurde 1979 eingeschult und hatte ab da bis zum Ende der Realschule jeden 2. und 4. Samstag im Monat 4 Schulstunden Unterricht. Ich komme auch aus Niedersachsen.

Später auf der Handelsschule hatte ich sogar jeden Samstag Schule. Aber ich glaube, das lag an den vielen Schülern und Unterrichtsstunden, die untergebracht werden mussten. Ich hatte dafür unter der Woche weniger Unterricht als andere Klassen, die dafür samstags frei hatten.

Beitrag von cori0815 - 28.01.12 - 21:26 Uhr

scheint überall ein bisschen unterschiedlich gewesen zu sein: ich bin '79 eingeschult worden und hatte noch in der Realschule Samstags Unterricht. Wohlgemerkt fing bei uns die Realschule erst mit der 7. Klasse an (vorher Orientierungsstufe), also wir hatten scheinbar noch ziemlich lange jeden zweiten Samstag Unterricht. Aber die 4 Stunden hat man doch auf einer Backe abgesessen ;-)

LG
cori

Beitrag von sassi31 - 29.01.12 - 03:18 Uhr

Huhu Cori,

dann sind wir im gleichen Jahr eingeschult worden. Ich musste bis zum Ende der Realschule definitiv jeden 2. und 4. Samstag im Monat zur Schule. Und in der Orientierungsstufe war ich auch.

Aber du kommst ja auch aus dem selben PLZ-Bereich wie ich.

LG
Sassi

Beitrag von cori0815 - 29.01.12 - 21:41 Uhr

hi Sassi,

soso, selber PLZ-Bereich? Vielleicht kennen wir uns sogar :-)

LG
cori

Beitrag von sassi31 - 30.01.12 - 14:03 Uhr

Huhu,

mag sein ;-)

LG
Sassi

Beitrag von clementi - 28.01.12 - 17:06 Uhr

Hallo senior88,

meine Schwester wurde 1967 eingeschult und hatte auch noch samstags Schule (alle 14 Tage). Ab der 3. Klasse dann nicht mehr.

GLG

Beitrag von senior888 - 28.01.12 - 17:11 Uhr

Stadt Hannover?

Beitrag von clementi - 28.01.12 - 18:38 Uhr

Hallo,

nö, Bayern.

GLG

Beitrag von senior888 - 28.01.12 - 18:40 Uhr

da kocht doch auch wieder jedes BL sein eigenes süppchen...

Beitrag von senior888 - 28.01.12 - 18:40 Uhr

da kocht doch auch wieder jedes BL sein eigenes süppchen...

Beitrag von emilyessi - 29.01.12 - 10:29 Uhr

Die Bildung ist "Hoheitsgebiet" der Bundesländer. Deswegen gibt es auchsountersxhiedliche Ferientermine.

Ich glaube, daß hat (zumindest bin ich mir bei Bayern ziemlich sicher) mit der Erntezeit zu tun. Früher war es so, daß die Bauernkinder bei der Ernte (sei's Getreide, Obst, etc.) mithelfen mussten.

Lg.

Beitrag von minimix77 - 28.01.12 - 12:51 Uhr

Einschulungen sind nie an nem MOntag, weil die Erstklässler immer 1-2 Tage später mit der Schule beginnen, als die 2-4. KLässler, versteh echt nicht wo dein PRoblem ist #kratz

Und das dein Mann nicht in der NÄhe von euch arbeitet, dafür kann leider niemand was. WEnn man sich nach allen richten würde, würde man vermutlich nie den idealen Einschulungstag finden.

lg

bei uns wirds auch Mittwoch oder Donnerstag sein, so what.. haben genug Zeit, um uns drauf einzustellen. (und der REst der Familie auch)

Beitrag von emilyessi - 28.01.12 - 13:00 Uhr

Wo lebst du?

Diese Tatsache kenne ich von Bayern gar nicht.
Gut, wir haben eh als letzte Ferien und somit auch als letzte Einschulung, aber bei uns findet dieses IMMER unter der Woche statt.

Deswegen kann ich diese Diskussion nicht nachvollziehen.

Lg.

Beitrag von cori0815 - 28.01.12 - 15:50 Uhr

Lebe in Niedersachsen (NICHT direkt hinter Mond ;-)). Komisch, meine Freundin lebt in Bayern und kennt dort auch nur Einschulung am Samstag. Gibts da vielleicht regionale Unterschiede?

Naja, meine Überraschung rührt halt daher, dass bis jetzt - oder sagen wir seit ich denken kann - Samstag eingeschult wurde. Ich weiß gar nicht, was die reitet, dass es dieses Mal anders ist. Und dann nicht mal Anfang der Woche oder Ende der Woche, sondern MITTENDRIN... Kann doch nicht jeder einen einzelnen Tag Urlaub nehmen... Und wenn die Leute von weiter her kommen (Oma und Opa usw.), ist es ja fast unmöglich, das mit einem TAg Urlaub zu erledigen...

LG
cori

Beitrag von emilyessi - 28.01.12 - 16:58 Uhr

Stell dir vor, meine Eltern und meine Schwester leben in Bonn.
ALLE drei waren bei der Einschulung meiner Tochter (war ein Dienstag) persönlich anwesend......

Wer will, der kann....

Lg.

Beitrag von cori0815 - 28.01.12 - 21:50 Uhr

naja, also wenn sogar deine Schwester und deine Eltern das schaffen, dann muss es natürlich der Rest der Welt auch hinkriegen ;-) Denn die sind ja - das ist längst bekannt - das Maß aller Dinge ;-)

Komm, du kannst dir doch vorstellen, dass es nicht mit Willen zu tun hat: glaubst du wirklich, ich würde gern die Einschulung meines Großen verpassen? Da kann ich mir schönere Sachen vorstellen... Ich würde schoon alles tun, um frei zu bekommen. Nur ich glaube, dass es trotz allem schwierig werden wird... Und die berechtigte Sorge, dass mein Mann schon mal gar nicht kommen kann, macht es eben auch nciht besser....

Lg
cori