Hallo!
Wir sind drei Geschwister und haben alle drei eine sehr bewegte und mehr als unschöne Kindheit hinter uns (Alki-Vater, Gewalt, Angst, Polizei, Selbstmord, Mutter haut ab, ...), wir sind quasi ohne Eltern aufgewachsen, und die Zeit als sie da waren war miserabel.
Das alles hängt jedem einzelnen von uns natürlich zeitlebens in den Knochen, jeder hat seine Art es zu verarbeiten.
Meine Schwester arbeiter mit Kindern zusammen, die es ähnlich schwer haben mit ihren Familien.
Ich habe mir meine eigene kleine Familie geschaffen, mit einem lieben Mann und zwei wunderbaren Kindern, die all das bekommen was ich nie hatte und noch viel mehr
.
Mein Bruder hat auch eine Familie und dazu leider eine "tolle" Karriere als Schläger, ich wusste immer das er kein Unschuldslamm ist, aber so arg..., das wusste ich nicht.
Es gab schon zig Gerichtsprozesse, meist passiert es nur wenn er provoziert wird, aber er geniesst es auch, das alle in seinem Umkreis Respekt vor ihm haben und gar Angst. Einmal hat er jemanden sehr übel zugerichtet und musste anschließend 6000 Euro Schmerzensgeld zahlen, auch da wurde er provoziert und ihm eine KIppe auf der Backe ausgedrückt. Nicht schön, aber kein Grund jemanden völlig zu zerlegen.
Ich schäme mich total, und habe auch Angst. Mir würde er nix tun, aber ich habe auch Angst um ihn, auch ihn kann es mal übel erwischen. Meine Schwester legitimiert das alles mit der Kindheit, die echt extrem war, aber für mich kein Grund so zu werden. Ich nehme auch keine Drogen, mache Scheisse oder sowas.
Meine ganze Familie ist ein absoluter Albtraum, und nun auch noch mein Bruder...
Wie soll/kann ich damit umgehen?
Er wohnt (GsD) weit weg von mir, sodass ich das alles nicht mitbekomme, aber ich kann kaum noch an was anderes denken.
Liebe Grüße und danke fürs zuhören
Nicole
Mein Bruder ein Schläger!!! Schock!!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ronjaleonie - 28.01.12 - 13:12 Uhr
Beitrag von lena1309 - 28.01.12 - 21:50 Uhr
Hallo,
dein Bruder ist selbst für sein Leben verantwortlich.
Auch wenn ihr drei ein schweres Trauma in euch tragt, ist seine Gewalttätigkeit nicht zu dulden.
Du kannst ihn darauf hinweisen, dass er eine Trauma-Therapie machen kann, die ich dir übrigens auch ans Herz legen möchte. Das kann dir auch helfen, eine Haltung deinem Bruder gegenüber zu entwickeln, die es dir erlaubt, ein gesundes Leben zu Leben.
Aber ob er diesen Vorschlag annimmt? Nein, ich glaube nicht.
So schwer es dir fallen mag, du musst akzeptieren, dass dein Bruder sich über kurz oder lang selbst ins Aus befördert. und manchmal muss ein Mensch eben erst ganz unten sein, bevor er Hilfe zulässt.
Such dir Hilfe für dich und sei froh, dass es dir möglich ist, ein normales Familienleben zu führen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
M.
Beitrag von steffi200980 - 29.01.12 - 19:57 Uhr
Hallo Nicole,
ich würde auch sagen sei froh das du so eine liebe tolle Familie hast und denk an deine eigene Familie. Tue was für dich und hol dir hilfe, ich hab auch nicht so eine tolle kindheit hinter mir und ich hab so ein ähliches schicksal zu tragen.
Ich rate dir auch wenn es sich übel anhören mag denk an dich, denn du kannst nur für dich selber etwas tuen und nicht für alle anderen. Das schafft keiner.
Ich bin auch immer so eingestellt gewesen, aber mit der zeit lernt man an sich selber mehr zu denken und es geht einem wirklich besser, glaub mir...Ich mein es nicht böse oder so..In einer therapie lernst du auch mal an dich zu denken und das ist sehr wichtig.
Ganz liebe Grüsse und das es dir bald besser geht.
Steffi