Hallo!
Wir haben einen neuen Wärmepumpentrockner von Siemens (BlueTherm). Der hat wie üblich u.a. ein "Pflegeleicht"-Programm, und man kann außerdem die Hitze reduzieren.
Mein Problem sind Kleidungsstücke, die zum einen im Pflegeleicht-Programm gewaschen werden sollen (Strich unter der Temperatur, z.B. 30°__) und außerdem beim Trocknersymbol nur einen Punkt haben (also Hitze reduzieren). Wenn ich die mit den Einstellungen
- Pflegeleicht
- Schranktrocken
- reduzierte Hitze
trockne, ist das meiste in der Trocknerladung danach noch so feucht, dass ich es noch mal aufhängen kann. Irgendwie ja nicht Sinn der Sache...
Habt ihr eine Idee? Ist "Pflegeleicht" und "reduzierte Wärme" vielleicht doppelt gemoppelt? Bedeutet "pflegeleicht waschen" automatisch auch "pflegeleicht trocknen"? Ich würde sagen ja, aber wer weiß...
Am liebsten wüsste ich ja, was genau welches Programm verändert, vielleicht bekommt man das ja bei Siemens direkt heraus. Die Anleitung gibt da kaum etwas her.
Danke euch :)
Christiane
Wäschetrockner: Pflegeleicht = reduzierte Wärme?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von bluemerle - 28.01.12 - 13:33 Uhr
Beitrag von kathrincat - 28.01.12 - 17:43 Uhr
mach extra trocken du hast je eine volle ladung von der waschmaschine drin. wie hoch schleuderst du deine wäsche die sollte immer so hoch wie möglich gemacht werden, so 1200-1400 umdrehungen. wenn du weniger nimmst, schaft es der trockner natürlich auch nicht in der zeit., wenn die wäsche noch feucht ist mach den trockner noch mal an, wieso hängst du die wäsche noch auf?
Beitrag von bluemerle - 28.01.12 - 18:57 Uhr
Hallo, Kathrin,
die "Pflegeleicht"-Wäsche soll ja nicht so hoch geschleudert werden. Bei der Waschmaschine stellt sich das Programm "Pflegeleicht" automatisch auf 800 Umdrehungen, deshalb ist die Pflegeleicht-Wäsche natürlich nasser, wenn sie in den Trockner kommt als Buntwäsche.
Ich hab' den Trockner vorhin einfach noch mal angeschaltet, also zweimal hintereinander in "Pfelegeleicht" und mit reduzierter Wärme, mal sehen was passiert. Der Kondenswasserbehälter war allerdings längst nicht voll. Eigentlich hätte der Trockner also noch eine ganze Weile länger laufen können. Ich gehe dabei davon aus, dass er die Trockenzeit abhängig von der Restfeuchte wählt (Feuchtigkeitssensor) und nicht einfach eine bestimmte Zeit einhält. Das Verhalten des Geräts finde ich also nicht ganz einleuchtend...
Beitrag von kathrincat - 28.01.12 - 20:22 Uhr
Der hat auch ein zeitprog. Und hoerte nach der zeit halt auf. Was ich aber nicht verstehe warum pflegeleicht, mach doch mixwaesche, da hast du hoehre schleuderzahlen und du stellst auf 30c runder.
pflegeleicht wasch ich ueberhaupt nicht, wenn ich den Trockner benutz, weil das programm was fuer den sommer ist, das man die Waesche sehr feucht auf die leine machen kann und sie sich schoen aushaengt und man sie nicht mehr buegeln muss, mit trockner macht es aber so keinen sinn, weil der so zulagen und zuviel energie braucht um sie zu trocknen. Ich gebe aber auch wirklich alles in den trockner und stelle aus schonen.
wieso waescht du pflegeleicht?
Beitrag von freyjasmami - 28.01.12 - 20:46 Uhr
Ich sauge gerade alles auf, was mit Trockner zu tun hat, da ich mir nächste Woche einen kaufe 
(allerdings nur für den Winter, und hauptsächlich für größere Stücke, Handtücher usw.)
Ich frag mich gerade, was Du mit "pflegeleicht" wäschst?
Hab das Programm noch nie benutzt, da der Verbrauch a) zu hoch ist und b) ich wahrscheinlich nicht genug Wäsche zusammen bekäme.
Ich wasche so ziemlich alles 40° oft im Schnellprogramm (dauert nur eine Stunde). Ansonsten Buntwäsche.
Mehr Programme nutze ich gar nicht. Verstelle höchstens Schleuderzahl, Temperatur natürlich und Vorwäsche/Eco.
LG, Linda
Beitrag von bluemerle - 28.01.12 - 21:19 Uhr
Hi, ihr zwei,
ich wasche Klamotten in "Pflegeleicht", bei denen das so im Etikett steht ;) Und dann fülle ich mit weiterer 30°-Wäsche auf.
Übrigens ist die Wäsche nach dem zweiten (deutlich kürzeren) Trockenvorgang immer noch ganz leicht feucht, jedenfalls die mehrlagigen Teile. Vielleicht sollte ich einfach mal auf "Extratrocken" statt "Schranktrocken" stellen, bei letzterem bleibt die Wäsche wohl gerne mal etwas klamm...
Beitrag von sashto - 28.01.12 - 21:23 Uhr
ich wasche nix auf pflegeleicht. in kombination mit einem trockner ist das auch völlig unsinnig.
ich wasche alles auf 30. oder 40 grad.
Beitrag von sashto - 28.01.12 - 21:20 Uhr
was ist das für wäsche?
ich wasche nie pflegeleicht! auch wenn es im ettiket steht (die schau ich mir meisst garnicht an!) bei mir wird alles bei 30 o. 40 grad gewaschen.
unterwäsche usw bei 60 grad.
pflegeleicht waschen (mit geringer schleuderumdrehung) und danach trocknen ist sinnfrei.
Beitrag von dentatus77 - 29.01.12 - 00:07 Uhr
Genau so ist es!
Wäsche, die man in den Trockner gibt, sollte möglichst hochtourig geschleudert werden, damit der Trockner nicht so viel Arbeit hat (Schleudern verbraucht weniger Energie als der Wäschetrockner an Energie zusätzlich braucht). Wenn man im Program "Pflegeleicht" wäscht, wird aber mit geringerer Tourenzahl oder (so hab ich das Gefühl) gar nicht geschleudert. Dann schafft es der Trockner mitunter nicht, die so nasse Wäsche zu trocknen.
Was beim Trockner "pflegeleicht" bedeutet, weiß ich allerdings nicht.
Ich wasche auch nie pflegeleicht, bei mir geht alles bei 40 oder 60° in die Maschine. In den Trockner gebe ich aber nur Handtücher, Unterwäsche und Kinderkleidung, und auch nur das wird bei 60° gewaschen.
Liebe Grüße!