Verlange ich zuviel?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von Currly - 28.01.12 - 16:03 Uhr

Mein Mann ist bei uns der Hauptverdiener
und erwartet von mir, das ich zu Hause bleibe und die Kinder hütte.
Damals war ich mit der Entscheidung zufrieden,
da waren die Kindern noch klein und brauchten mich.
Heute habe ich das Bedürfniss auch wieder ein Hobby zu haben.
Ich möchte nicht nur im Haus hocken putzen und kochen.

Doch mein Göga. ist der Meinung, das ich hier genügend Arbeit habe.
Meine Schwiegereltern waren gerade zu besuch,
da erklärte ich auch, dass ich gerne Teilzeit arbeiten gehen möchte oder
einen Minijob annehmen würde.
Meine Schwiegis sind da der gleichen Meinung wie mein Mann.
Die Frau gehört an den "Herd". Das war früher auch nicht anders.

Alle sind der Meinung, das ich als Hausfrau und Mutter schon genügend um die Ohren habe und wenn ich arbeiten gehen würde, dann könnte hier zuviel liegen bleiben und die Kinder brauchen die Mutter. Aufpassen könnten sie auch nicht regelmässig.
Mein Göga. meint, dass ich es mir so ausgesucht habe und das nun mein Job ist.
#bla

Dann dachte ich mir...ok, such dir wenigstens ein Kurs in der VHS um wenigstens wieder rauszukommen und was neues zu lernen. Hab mich schon gefreut und 2 Freundin im Auge gehabt, die sicher auch Lust hätten.
Also bad ich meinen Mann mir einen Kurs von 10 Stunden zu gestatten.
Ein Kurs wäre nur die Samstage jeweils für 2 Stunden.
Mein Mann sagte, das er nicht 10 Samstag mit den Kinder verbringt und ich diesen Kurs gerne machen kann, wenn die Kinder alt genug sind und diese mal 2 Std. alleine bleiben können. Schliesslich will er Samstags auch mal zum Sport. #hicks
Also ob ich das nun die nächsten 10 Jahre so planen würde.

Dann habe ich ihm meine 2te Wahl vorgeschlagen. Ein Kurs in der Woche Abends.
Auch da meckerte mein Mann, das er nicht jeden Montag Abend Zeit hätte und schliesslich noch einige Geschäftsreisen anliegen und er demnächst eh öfter länger arbeiten muss und nicht so oft früher kommen kann. :-(

Dann kamen wir wieder auf das Thema Arbeit.
Er ist der Meinung (siehe oben) und ich sollte mir was für zu Hause suchen,
was ich neben der Kinder erledigen kann bzw. wenn diese ausser Haus sind.

Zweite Idee von ihm war, das ich wieder Vollzeit arbeiten gehen kann und er zu Hause bleibt. Tolle Idee. Er weiss genau, das ich nicht soviel wie er verdienen werde.
Er hat das auch nur gesagt, weil er weiss, das es nicht klappen kann.

Ich rede quasi gegen die Wand.

Nach einer Erkrankung sollte ich zur Anschlussheilbehandlung für 3-4 Wochen.
Doch mein Mann war der Meinung, das ich das nicht brauche und er nicht solange auf die Kinder aufpassen kann, denn das könnte seine Karriere beeinflussen.

Und das würde ich ja nicht wollen..oder...Schatz?!

Wenn ich das alles so Revue passieren lassen, dann habe ich das Gefühl

er hält mich ganz schön klein.
Ehrlich gesagt fühle ich mich manchmal auch erpresst.
Er hat das Geld und die Macht.

Es kann doch nicht sein, dass ich das tun muss was meine Mann will, nur weil er das Geld ranschafft.

Soll ich mich über meinen Mann hinwegsetzen und ein Ehekrieg provozieren?

Meine Vermutung ist, das er eifersüchtig ist und er angst hat, das ich in einem Job Kontakt zu anderen Männern haben könnte.

Beitrag von senior888 - 28.01.12 - 16:08 Uhr

du bist aber schon GROSS und muß Männchen und seine Eltern nicht um Erlaubnis fragen??? Du hast deine meinung und andere meinungen können dir doch gepflegt am Boppes vorbei gehen!

Beitrag von carrylind - 28.01.12 - 16:19 Uhr

Ja.

Kämpf für dein Recht. Besorg dir Betreuung für die Kinder (Kita, TM) und zieh dein Ding durch.

Es bringt dir nichts, wenn du dein Leben lang das Heimchen am Herd bist. Heutzutage muss jeder selber schauen wo er bleibt. Was ist denn, wenn ihr euch mal trennt? Dann stehst du mit nix da.

Kann die Leute nicht verstehen, die ihre Frauen und Schw.Töchter immer bloß kleinhalten wollen. Wovor haben die denn Angst??

Eifersucht hin oder her. Du hast auch beim Einkaufen zu anderen Männern Kontakt, beim Friseur... Hat er so wenig vertrauen in dich oder ist er so ein kleiner ekliger Wurm, dass er Angst haben muss, dass du dich gleich dem nächstbesten an den Hals wirfst? Hat er dir noch keine Fußkette angelegt die gerade mal in die Küche reicht?

Organisier dich. Bewerb dich. Klär das mit der Kinderbetreuung ab. Kämpf und lass es drauf ankommen. Es wird hart! Aber du wirst daran wachsen. Was will dir schon passieren?!

Alles Gute für dich!

P.S. Alles Schwachsinn! Deine Schw. Eltern haben dir gar nix zu sagen! NIX! Sollen vor ihrer eigenen Türe fegen und sich selber an der Nase fassen.

Beitrag von mjfan - 28.01.12 - 16:20 Uhr

Entschuldige mal, aber warum darf dein Mann über dich entscheiden? Du bist eine eigenständige Person und wenn du arbeiten gehen willst, dann mach das doch einfach. Was kann er dagegen schon unternehmen? Du bist nicht sein Eigentm noch bist du ihm etwas schludig. Du entscheidest, was für dich richtig und wichtig ist und nicht er. Du bist für dich selbst verantwortlich, nicht dein Mann, nicht deine Schwiegereltern oder sonst jemand. Tu das, was du tun willst. Es ist DEIN Leben!

Beitrag von nightwitch - 28.01.12 - 16:21 Uhr

Er hat das Geld und die Macht.

Blödsinn, letztendlich hast du die Macht... die Macht selbständig zu überlegen, ob du das Leben weiterhin führen willst und deine Kinder in eine Welt voller falscher Vorstellungen zu erziehen, oder aber dein Leben und das deiner Kinder selbst in die Hand nehmen und eigene Wege gehen.

Ich würde sehen, dass ich Land gewinne...

Gruß
Sandra

Beitrag von sandkoernchen - 28.01.12 - 16:21 Uhr

Also: ich schreib ja hier äußerst selten mal was aber hier hab ich den Eindruck mit den Füßen auf mein Laptop trampeln zu müssen.

Das hört sich nicht nach einer Beziehung auf Augenhöhe an!

Du hast meiner Meinung nach schon den ersten großen Fehler gemacht: Du hast gefragt! Sicher sollte man sich in einer Beziehung nach dem Anderen richten aber er sich doch auch ein bisschen nach mir und meinen Wünschen.

Eine Lösung für Deinen Abendkurs zu finden kann ja nicht so schwer sein. Notfalls wird eben für Samstag morgens oder für die jeweiligen Abende ein Babysitter organisiert. Der wird dann bezahlt und fertig!

Wenn Deine Kinder groß sind wirst Du es erheblich schwerer haben beruflichen oder privaten Anschluß zu finden.

Dein Mann wäre sicher nicht der erste der dann mit: "Aber die nette Laura aus der Buchhaltung, ja mit der kann ich mich so richtig toll unterhalten und die ist ja soo aktiv und nicht so ein Couchpotatoe wie Du" daherkommt!

Überleg Dir das gut und fang an auch Deine Wünsche umzusetzen

Gruß Körnchen

Beitrag von xxtanja18xx - 28.01.12 - 16:30 Uhr

Da gehören immer zwei dazu....Einer der es macht und einer der es mit sich machen lässt....

Deswegen bin ich unabhängig...egal wie glücklich ich mit meinem Schatz bin, ich werde ihn nie um Geld oder so bitten müssen, da ich immer mein eigenes Geld verdienen werde.

Wir bezahlen gemeinsam, sparen gemeinsam, geben gemeinsam aus , aber jeder hat noch sein eigenes ged.

Beitrag von gh1954 - 28.01.12 - 16:34 Uhr

>>>Also bad ich meinen Mann mir einen Kurs von 10 Stunden zu gestatten.<<<

Da läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

Such dir erstmal einen Kurs bei der VHS am Vormittag, damit du uner Menschen kommst.

Und suche dir dringend einen Job, damit du aus dieser Leibeigenschaft herauskommst.

Beitrag von witch71 - 28.01.12 - 16:45 Uhr

"Meine Schwiegis sind da der gleichen Meinung wie mein Mann.
Die Frau gehört an den "Herd". Das war früher auch nicht anders."

Frag mal Deine Schwiegermutter von was sie leben will, wenn sie später, wenn ihr Gatte verstorben ist alleine zurecht kommen muss. Wenn nämlich die statistische Wahrscheinlichkeit auch auf sie zutrifft wird ihr Mann Jahre vor ihr sterben und sofern er keine Rentenzahlungen für sie geleistet hat schaut sie mal mit Sicherheit richtig blöd aus der Wäsche.

Davon abgesehen haben wir eben nicht mehr 1950. Das sollte vielleicht auch diesen Menschen schon aufgefallen sein.

Wenn ich Du wäre würd ich mir bzgl. Rentenversicherung da mal eine Rechnung zusammen schustern (lassen) und diese Deinem Mann vorlegen. Mal sehen ob er Lust hat, Deine Altersvorsorge zu übernehmen?

Beitrag von pinacolada68008 - 28.01.12 - 16:46 Uhr

Du fragst deinen Mann um erlaubniss um einen Kurs zu besuchen?????? Das es so ein devotes Verhalten in der heutigen Zeit nocht gibt....

Dein Leiden ist hausgemacht!

"Soll ich mich über meinen Mann hinwegsetzen und ein Ehekrieg provozieren?!

Du sollst für deine Rechte eintreten, das bist Du Dir und deinen Kindern schuldig. was gibst du denen für ein Frauenbild auf den Lebensweg mit? das Frauen Dienstboten sind und Fußabtreter von Männern???????

Und wenn dein mann weder Zeit noch Lust hat seine Kinder zu betreuen, dann bezahlt er eben einen Babysitter - ende, keine weitere Diskussion!

"Meine Vermutung ist, das er eifersüchtig ist und er angst hat, das ich in einem Job Kontakt zu anderen Männern haben könnte. "

Das denke ich weniger, viel eher gleube ich das er das verquere Frauenbild seiner Jugend in eure Ehe getragen hat und ihr beide nun dabei seit die Hirne Eurer Kinder mit diesem überholten Rollenmodell zu vergiften.

Pina

Beitrag von felis02 - 28.01.12 - 16:46 Uhr

Such dir einen Vormittagskurs. Obwohl - ich wäre ja gespannt, was für eine Ausrede er sich dann einfallen lassen wird, um dich daran zu hindern.

Dein Mann hat offenbar irgendwie Angst, dass du unter andere Leute und auf andere Gedanken kommst?

LG
Suse

Beitrag von die Dankbare - 28.01.12 - 16:56 Uhr

LIeber Gott

ich danke dir so sehr, dass ich nicht verheiratet bin. Dass ich mein eigenes Geld verdiene, meine Freiheiten habe, MEINE Entscheidungen treffen kann. Ich lasse mich sogar gerne "alte Jungfrau" (mit Kind) schimpfen#rofl

Ich wäre gespannt was Alice Schwarzer zu deinem Post sagen würde. Der jahrelange Kampf um die Rechte der Frauen war an manchen Stellen wohl vergebens...:-(

Mensch, setz dich durch!!!!

Gruß

Beitrag von Currry - 28.01.12 - 17:27 Uhr

Es ist nicht so, das ich alle um Erlaubniss fragen muss, wegen der Sache selbst.

Sondern mein Mann verdient das Geld und wenn er es mir nicht für einen Kurs gibt,
dann kann ich dagegen nichts tun.
Zwar geht es hier nur um 60 euro, aber die kann ich mir auch zum Geburtstag etc. zusammen wünschen.

Wenn ich meinem Gogä. mitteile, dass ich nun gerne Kurs XY belegen möchte,
dann sagt er: Das ist ja schön Schatz. Und wer kümmert sich um die Kinder?
Ich muss arbeiten, meine Eltern haben nicht immer Zeit und extra Betreuungskosten,
damit ich zum Kurs gehen kann sieht er nicht ein.

Beim letzten Gespräch war er der Meinung. Na wenn du eine Teilezeitstelle findest und damit die Kinderbetreuung finanziert bekommst und alles organisiert (Kids zur Schule, Hausaufgabenbetrteuung, Haushalt, Gartenarbeit etc) kriegst,
dann mal los... hahahha...! Das war natürlich ironisch von ihm gemeint,
so nach dem Motto... von mir brauchst du dann keine Hilfe erwarten.
Klar könnte ich es versuchen und mich über seine Verhalten hinwegsetzen,
aber es ist trotzdem kein schönes Gefühl keine Unterstützung vom Partner zu bekommen.

Jobsuchen wäre kein Problem, aber woher soll ich das Geld für die Betreuung nehmen,
wenn er sie mir nicht geben will, weil er es nicht einsieht?

Beitrag von mjfan - 28.01.12 - 17:32 Uhr

Wie alt sind denn die Kinder? Gehen sie schon zur Schule? Dann gibt es ganztagsschulen, im Kiga gibt es Nachmittagsbetreuung, haben die Kinder Freunde? Dann können sie ja 1-2 Nachmittage bei denen verbringen. Hast du Freunde? Frag sie, ob sie die Betreuung für ein paar Stunden übernehmen könnten. Es gibt Tagesmütter, Babysitter (die kosten nicht viel) usw. Informier dich, was möglich ist und geh deinen Weg!

Beitrag von Currly - 28.01.12 - 17:47 Uhr

Schule- und Kitakosten haben wir.
Für die Kita wären es bis Nachmittags mit Essen ca. 200 euro fast mehr.
Was die OGS kostet weis ich gar nicht genau. Jedenfalls müssen die Kurse auch bezahlt werden und das Essen kostet pro Tag 2,50 euro.
Mein Göga. bezahlt keine Betreuungskosten, da ich das machen kann. Basta.
Egal ob 200 euro pro Kind oder 50 euro.
:-[

Beitrag von abo55 - 28.01.12 - 20:53 Uhr

Hallo,

sage mal, teilt er dir auch das Geld ein? Oder hast du auch Zugriff auf sein Konto? Dann würde ich den Kurs samt Babysitter, wenn der GöGa montags abends nicht zu Hause ist, buchen.

Grüße Abo55

Beitrag von mansojo - 28.01.12 - 17:33 Uhr

Stell ihm die Hausarbeit in Rechnung

Natürlich trägst du was zumfamilieneinkommen bei

Du hast ein recht drauf

Setz dich durch
Und lass dich nicht auslachen das is ja wohl ne frechheit

Beitrag von sandra7.12.75 - 28.01.12 - 18:37 Uhr

Hallo

Was ist denn das für ein Typ???Bist du dir sicher das er dich liebt???

Hört sich grausam an.

Mein Mann versucht mich gerade aus dem Haus zu schmeissen,bin daheim mit 5 Kids und ich muß wieder was für mich machen,nur weiß ich noch nicht was.#rofl#rofl

Er steht hinter mir und bezahlt das dann auch alles.

Ich würde mich nie freiwillig kleiner machen als ich sowieso schon bin.

lauf

lg

Beitrag von sybab - 28.01.12 - 19:28 Uhr

Isst er nicht dein gekochtest Essen?

Wohnt er nicht, in der von dir geputzen Wohnung und ist im von dir gepflegten Garten?
Hat er nicht die Ersparnis des Kinderhütens, weil du das für ihn tust?

Ihr habt euch dazu entschieden, dass er seinen Teil mittels Arbeit beiträgt und du mittels Hausarbeit und Kinderhüten - soweit so gut.

Aber wieso bestimmt er über das Geld? Ohne dich, könnte er es nicht in dem Maße verdienen oder in dem Maße halten, da er Kinderfrau, Putzfrau, Gärtner...bezahlen müsste.

Er zieht die Vorteile aus eurem Abkommen und du hast herzlich wenig davon.
Wenn du nun noch die Kinderbetreuung zahlen sollt, wenn du mal etwas für dich willst, dann bist du faktisch wie eine Alleinerziehende. Er kann zum Sport, aber du hast keine Freizeit, um mal etwas für dich zu tun. Er gönnt dir nichtmal ein wenig Zeit für dich alleine. Du bist ja offenbar 24h pro Tag Hausfrau und Mutter - arbeitet er denn auch 24h pro Tag dafür?

Er nimmt ja nichteinmal Rücksicht auf deine Gesundheit! Das ist kein Geben und Nehmen zwischen euch, sondern ein starkes Ungleichgewicht in Sachen Nehmen seinerseits. Auch wenn er das Geld verdient, das gleicht das niemals aus...

Findest du das irgendwie fair? Würdest du deinen Partner so behandeln, wie er dich behandelt?

>aber es ist trotzdem kein schönes Gefühl keine Unterstützung vom Partner zu bekommen.

Das Problem hast du ja, egal was du tun wirst.
Wielange willst du noch so behandelt werden? Du hast doch eigentlich 3 Möglichkeiten:

1.Klappe halten und weiter leiden wie bisher, aber dann bitte ohne Rummeckerei.

2.Sagen, was Sache ist. Fordern! (deine Überschrift war ja eigentlich, ob du zu viel verlangst...irgendwie habe ich bisher nicht gelesen, dass du mal etwas verlangst...du bittest höchstens mal) und hoffen, dass dein Mann Einsicht hat und ihr eine Beziehung auf Augenhöhe führen könnt.

3. Dich trennen.

Beitrag von Currly - 29.01.12 - 09:07 Uhr

Die Kids sind Vormittags bis 12:30 Uhr aus dem Haus.

In der Zeit kann ich mich um den Haushalt kümmern und Essen kochen
und habe auch mal ein paar Minuten für mich.
In der Woche geht mein Mann 2 mal zum Sport und ab und zu auch mal am Wochenende.
Es ist nicht so, das gar nichts von seinem Geld habe.

Es ist ja nicht so das ich NIE aus dem Haus darf.
Wenn er Abends nach Hause kommt, dann haben wir die Verreinbarung,
das ich auch 1-2 Abend die Woche ausgehen kann. (Tue ich leider nicht immer)
Meist treffe ich mich mit einer Freundin. Aber dann sind die Kids auch schon im Bett.
Ich durfte auch schon mal am Wochenende 1 Tag zu meiner Freundin fahren und wir sind Essen gegangen. Ok, das mache ich selten, aber wenn es mal ist, dann erlaubt er das auch.

Wenn ich etwas fordere, dann sagt er, das es mein Job ist und ich es mir so ausgesucht habe. Er wies genau, das er mich in der Hand hat.

Er hat seine Karriere immer weitergelebt.
Das heisst, ich würde nie das verdienen was er verdient.

Er würde sich kaputtlachen und sich denken, dass er schon noch ne neue Freundin finden wird die ihm hier den Haushalt als Gegenleistung macht.
Abends hätte er dann auch noch die Ruhe vor den Kids und kann alles tun was er will.
Den Haushalt würde ihm sicher noch seine Mama ne Weile machen. Wäre ja ne Notsituation für ihren Sohn.

Mein Mann sagt zu mir, wenn die Kinder groß sind und du arbeiten gehst, dann kannst du auch wieder alles machen was du willst.

Nun bist du Hausfrau und Mama, das hast du dir so ausgesucht pechgehabt.

Ausserdem zahlt er mir einmal auch den Familienurlaub und wenn ich ihn nicht hätte,
dann würde ich mir das alles sowieso nicht leisten können.

Er sagt, wenn es dir nicht passt kannst du ja ausziehen.

Er weis genau, das ich dann ein Problem hätte mit 2 Kids, einem Hund und beruflich nicht so gut dastehen würde.
So gesehen hat er ja auch recht. Ohne ihn würde es mir finanziell schlechter gehen.

Beitrag von coppeliaa - 29.01.12 - 10:42 Uhr

"Es ist nicht so, das gar nichts von seinem Geld habe."

STOOOOPPP!!!

es ist nicht SEIN geld, es ist EUER geld!

wenn es SEIN geld sein soll, dann soll er auch von SEINEM geld die arbeit die DU leistest bezahlen!

"Ok, das mache ich selten, aber wenn es mal ist, dann erlaubt er das auch."

er erlaubt(!) es dir? mir erlaubt mein mann gar nix, weil er mir einfach nix zu erlauben hat und ich einfach dann (nach absprache wg. kinderbetreuung) ausgehe wie es mir passt.

"Ohne ihn würde es mir finanziell schlechter gehen."

ja und? geld ist nicht alles, und bevor ich so eine gefangene wie du werde komm ich lieber mit weniger geld aus!

hast du ihm schon mal vorgerechnet, was er für die kinder und dich im trennungsfall an unterhalt zahlen müsste? wieviel verdient er?

Beitrag von gh1954 - 29.01.12 - 12:09 Uhr

Tut mir leid, aber dich kann ich nicht mehr ernstnehmen.

Beitrag von gemeinhardt - 29.01.12 - 14:15 Uhr

Danke, das dachte ich schon nach dem 2. Post.
Wollte nur nicht wieder die 1. Böse sein...

Beitrag von baerlin - 28.01.12 - 20:19 Uhr

Ich kann kaum glauben, dass das was du schreibst so stimmt.
Ich bin inzwischen fast siebzig, als ich zwanzig war, also vor zirka 50 Jahren hatten die Frauen schon mehr Rechte als du heute. Lebst du in Deutschland oder im tiefsten Anatolien?

Beitrag von luka22 - 29.01.12 - 08:58 Uhr

"Sondern mein Mann verdient das Geld und wenn er es mir nicht für einen Kurs gibt, dann kann ich dagegen nichts tun."

Das ist demütigend.
Ich bin mir sicher, dass sich dein Mann seine Partnerin ganz genau ausgesucht hat. Jemandem, mit geringem SElbstwertgefühl, wo er seine Allmachtsphantasien ausleben kann.

Die Frage ist, wie lange du noch mitmachen willst.

http://www.re-empowerment.de/include.php?path=content/content.php&contentid=18

Grüße
Luka