Abgesehen davon das sie beim Standesamt mit unterschreiben, habe ich nicht wirklich Ahnung was sie sonst eigentlich noch machen?
Mein Verlobter und ich heiraten am selben Tag standesamtlich und anschließend kirchlich.
Danach geht es zum Kaffe trinken und abendessen in eine Gaststätte.
Zwischendurch rundes Programm mit spielen die meine Schwägerin Organisiert.
Was machen daher Trauzeugen noch?
Was ist eigentlich die Aufgabe der Trauzeugin, des Trauzeugen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von nb2006 - 28.01.12 - 16:55 Uhr
Beitrag von asimbonanga - 28.01.12 - 17:34 Uhr
Hallo,
ich glaube die Erwartungen sind so unterschiedlich wie die Feiern.
Wir hatten z.B. keinerlei Erwartungen an unsere Trauzeugen-außer gute Laune mitzubringen.
Während der eine nur am wuseln war ( Gäste mit extra Trinks versorgen, mit Tanzmuffeln verheiratete Frauen zum Tanzen auffordern, Kontakte herzustellen, Pannen zu verhindern/ abzumildern ( die Hochzeitstorte kam ( fast ) nicht rechtzeitig, machte die andere...............nichts.
Saß nur gelangweilt rum und meckerte.Obwohl sie abgeholt und auf Wunsch sehr früh mit dem Taxi heim gefahren , im Hotel untergebracht, mit Klamotten versorgt wurde u.s.w. irgendwie war ihr alles zu viel.
Besonders peinlich wurde es ,als die Trauzeugen vom DJ nach vorne gerufen wurden-sie blieb natürlich sitzen.
Die Trauzeugen könnten sich z.B. um das Gästebuch kümmern o.ä.
Es kommt halt auf eure Vorstellungen/ Programmpunkte an.
L.G.
Beitrag von mjfan - 28.01.12 - 17:51 Uhr
Heutzutage braucht man keine Trauzeugen mehr. Aber wenn man sie hat (wir hatten 2), unterschreiben sie im Standesamt mit, kümmern sich um das Gästebuch, eine kann dir als Brautjungfer zur Seite stehen, das heißt mit dir aufs Klo gehen (kann mit einem breiten Kleid schwierig werden), dir in der Kirche die Blumen abnehemen, evtl. die Ringe in der Kirche bringen, dir bei Problemen immer zur Seite stehen (wenn mit dem Kleid was ist z.B). Unsere haben auch den Junggesellen- und Gesellinnenabschied organisiert und waren an der Hochzeit selbst für die Koordination der Spiele zuständig.
Beitrag von lachris - 28.01.12 - 18:13 Uhr
Hi,
im Standesamt, hat der männliche Trauzeuge die Ringe. Er hält beim Ringtausch das Ringkästchen. Die weibliche Trauzeugin hält während des Ringtausches den Strauß.
Dann gehört für mich noch dazu, das beide schauen, dass bei Braut und Bräutigam alles richtig sitzt (Frisur, Krawatte,...) und ggf. Taschentücher bereit halten.
Alles was darüber hinaus geht, z.B. Deko, sich ums Auto kümmern, JGA organisieren, etc. gehört für mich nicht automatisch dazu.
Wenn man so was wünscht, sollte man das vorher besser klären.
Ich kenne einige Paare, die für sowas einen Freund als Zeremonienmeister auserkoren haben. Das kann ein Trauzeuge sein, aber auch jemand anderes machen.
Er ist Ansprechpartner für alle, verteilt kleinere Aufgaben auf die Gäste und koordiniert das Ganze. So bleibt es nicht ganz allein an einer Person hängen.
VG lachris
Beitrag von hro-tina - 28.01.12 - 18:15 Uhr
Für uns sind trauzeugen auch da wenn es mal zwischen den Eheleuten Stress gibt sind sie die Vermittler natürlich auch alles andere was geschrieben wurde.
Beitrag von tempranillo70 - 28.01.12 - 20:21 Uhr
an deiner Seite zu sein, und z.B.
- bevor Du in die Kirche gehst, Schleppe zurecht"zuppeln", damit sie schön fällt
- Taschentücher bereithalten
- falls die Braut keine Handtasche hat: alles bereithalten
- beim Toilettengang helfen (beim Reifrock kann das praktisch sein
- alle Geschenke und Blumen abnehmen, die Dir von den Gratulanten z.B. vor der Kirche in die Hand gedrückt werden und beiseite stellen, so dass Du Dich den Gästen widmen kannst (DAS fand ich super wichtig!)
Gruß, I.
Beitrag von janavita - 30.01.12 - 08:59 Uhr
Hallo,
die Trauzeugen sind abgesehen von allem was geschrieben war sind vor allem für
"Zwischendurch rundes Programm mit spielen die meine Schwägerin Organisiert."
zuständig.
Sprich, überall wo es um trinken geht und die Hochzeitspaar "bremsen" muss, damit der Abend läuft und das Paar nicht umkippt, sollen die Trauzeugen vorgeschickt werden. Wenn im Spiel die Braut nicht wirklich mitmachen kann (z.B. Bewegungen im Kleid- weil das Kleid ja so groß ist) soll die Zeugin einspringen....
Ich kenn es so, dass die Trauzeugen den ganzen Abend das Ehepaar vertreten.... Damit das Hochzeitspaar den Abend genießt....
Gruß