Juchu, wir sind ne Runde weiter...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von schorti - 28.01.12 - 17:01 Uhr

Hallo

Wir hatten einen Antrag auf Wohnraumförderung beim Land NDS gestellt. Den gibt es für Kinderreiche Familien (mind.2Kinder). Es gibt ein Zinsfreies Darlehn (für Zehn Jahre) über 40000€.

Der erste Ausscheid war am Dienstag oder Mittwoch und heute kam die Post, das wir eine Runde weiter sind. Nun müssen wir bis zum 30.04.12 den Hauptantrag ausgefüllt zurück schicken mit Bauzeichnung usw.

Das wäre sooooo super wenn wir die Förderung bekommen würden, da unsere Bank, bei der wir die Finazierungszusage haben den Wert als Eigenkapital rechnet und wir dadurch bessere Konditionen haben.

Bitte drückt uns weiterhein die Daumen, jetzt fehlt uns nur noch ein passendes Grundstück und dann kann es losgehen mit dem Traum "Eigenheim"

LG Schorti

Beitrag von mami18052010 - 29.01.12 - 09:06 Uhr

Hallo!

Wie sind denn da die Voraussetzungen?

Gibts das in jedem Bundesland?

Wär für uns auch interessant!

Beitrag von anni125 - 29.01.12 - 10:51 Uhr

In Bayern gibts sowas auch!

Gruß#winke

Beitrag von schorti - 29.01.12 - 14:52 Uhr

Hallo

Ob es das überall gibt, weiß ich nicht.

Bei uns ist es so, das du nur ein gewisses Einkommen haben darfst, da wären wir mit unserem normalen Einkommen schon hart an der Grenze gewesen (und wir verdienen keine Unmengen sondern ca. 2800€ netto), dadurch das ich aber noch Elterngeld bekomme und dies weniger ist wie mein eigentliches Einkommen, fielen wir noch mit dadrunter.
Außerdem muss man ich meine 15% Eigenkapital der Gesamtbausumme haben. Und mindestens 2 Kinder (oder mit dem zweiten Schwanger).

Und dann ist es aber auch an Auflagen gebunden.
35000€ bekommt man als Darlehn beim Hausbau welches max. 130qm haben darf. Naja sie meinten 10qm mehr würde man trotzdem genehmigt bekommen. Die Kinderzimmer müssen dann aber eine gewissen Größe haben ich glaube irgendwie mind 13qm besser 16qm. Pro weiteres Kind gibt es 10qm mehr fürs Haus. Ist etwas unlogisch, weil das Kinderzimmer ja mehr sein muss wie 10qm und man mit mehr Personen ja nicht weniger Patz im WZ oder so braucht.

Und 5000€ gibt es für KFW Bauweise. Also insg ein Zinsfreies Darlehn über 40000€.

LG

Beitrag von chaos-queen80 - 29.01.12 - 19:14 Uhr

Super,
bei uns in BaWü gibt es bei der L-Bank auch Familien-Darlehen. Wir haben 120.000 EUR (Fam. mit 2 Kindern) für 1,35% Zinssatz bekommen. Der Zins steigt zwar alle 2 Jahre um 0,25%-Punkte, aber effektiv für 15 Jahre sind es trotzdem nur 2,15%.

Viel Glück bei der Grundstückssuche!