Ab wann zählt es als Frühgeburt?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von moggelsche - 28.01.12 - 17:52 Uhr

Hallo!

Ich lese hier immer von so und so vielen Frühgeburten, usw. Nun würde mich interessieren ab welchem Schwangerschaftstag ein "Abgang" hier als eine Frühgeburt bezeichnet wird?

Danke vorab und VG,

Moggelsche

Beitrag von anjhei - 28.01.12 - 18:05 Uhr

Meinst du Fehlgeburt oder Frühgeburt?

Beitrag von moggelsche - 28.01.12 - 18:10 Uhr

oh, sorry.... natürlich meinte ich Fehlgeburt.

Beitrag von anjhei - 28.01.12 - 18:16 Uhr

Laut einer Definition, die ich vor kurzem gelesen habe, ist eine Fehlgeburt die "vorzeitige Beendigung einer Schwangerschaft durch Abstoßen u./o. Absterben einer unter 500g wiegenden Frucht". Das klingt aber wirklich schrecklich finde ich...

Ich für meinen Fall würde als Fehlgeburt bezeichnen, wenn ich mein ungeborenen Krümel verliere, egal ob das direkt noch zum eigentlichen Menszeitpunkt wäre oder erst später... So wie es eben nicht "ein bisschen schwanger gibt", gibt es für mich eben auch nicht "ein bisschen Fehlgeburt".

Beitrag von lieke - 28.01.12 - 20:19 Uhr

Hallo,

offiziell besteht eine Schwangerschaft erst nach erfolgreich abgeschlossener Einnistung. (laut WHO). Frueher kam es dann auch hin, dass man sowieso schon dieses Stadium passiert hatte, wenn man sie Schwangerschaft bemerkte.

Durch die fruehen Testmoeglichkeiten heute, kann man aber im Prinzip auch schon vor dem offiziellen Eintritt der Schwangerschaft positiv testen, und deshalb die nicht erfolgte Einnistung als FG empfinden.

Letzendlich ist es natuerlich egal, wie es offiziell ist, wenn man es emotionell anders erfaehrt. Der eine sieht es so, der andere kann besser damit umgehen, wenn er nicht von FG spricht, sondern "irgendwie noch nicht richtig schwanger war".

Jedenfalls, DER Tag, nach dem du fragst, existiert nicht.

LG