Stillkinder

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von rosen37 - 28.01.12 - 18:26 Uhr

Hallo,

mein Sohn (4,5 Monate) schläft leider nachts jetzt noch schlechter als am Anfang !
Normalerweise sagt man ja, daß je älter die Kinder werden , desto länger die Schlafphasen werden.... oder ??
Bis zu seinem dritten Monat , kam er nachts nur 1-2 mal :-D
Jetzt leider fast alle 2 Std. Dann trinkt er auch gut. Bin ja noch am vollstillen.
Von den Müttern, die ich höre... " mein Kind hat schon immer nachts gut geschlafen.." sind meines erachtens Kinder die eine Ersatznahrung bekommen .
Wie ist es bei Euch ?? Ist es mit dem Schlafen auch schlechter geworden ? Tagsüber hat er schon immer wenig geschlafen. Ist auch bis jetzt so geblieben. Das macht mir auch nichts aus, aber wenn er dann auch nachts kaum schläft, bin ich voll ausgelaugt.
Mein erstes Kind war generell ein schlechtes Schlafkind und diesmal hatte ich mich am Anfang halt gefreut, daß ER so gut schläft !:-[

LG
rosen37

Beitrag von lala-1280 - 28.01.12 - 18:42 Uhr

Hi,

bei uns war es ein stetes auf und ab aber bis auf ein paar ausnahmen bin ich schon froh wenn sie 2-2,5 h schläft.
Im Moment steken wir noch in einem Schub und da kommt sie in der ersten Nachthälfte alle 45 Min. ab 2Uhr Nachts wird es besser.

LG

Beitrag von ssabrina - 28.01.12 - 18:45 Uhr

Unsere Maus (13 Monate) hat bis sie 5-6 Monate alt war angefangen durchzuschlafen. Sogar bis 10 Stunden. Dann war das plötzlich vorbei. Sie kam anschließend alle 2 Stunden. Seit 2 Monaten Ist sie fast jede Nacht mehrere Stunden wach.
Sie wurde auch voll gestillt.

Es kann also schlimmer kommen ;-)
Aber ich habe auch den Eindruck das Stillbabys öfters kommen. Also jedenfalls überwiegen bei den Babys die ich kenne.

Beitrag von marysa1705 - 28.01.12 - 18:52 Uhr

Hallo,

bei uns hat sich das auch immer wieder verändert. Aber dass die Schlafphasen mit dem Alter länger wurden, das war nicht so festzustellen.

LG

Beitrag von motmot1410 - 28.01.12 - 18:54 Uhr

Kenn ich ich ;-)
In den ersten 3 Monaten kam mein Sohn immer seltener und plötzlich war das vorbei. Das ist bei Stillkinder, die bei ihren Müttern schlafen wohl nicht ungewöhnlich.

Vielleicht hilft Dir das hier weiter ;-)

www.kinder-verstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Beitrag von isi1709 - 28.01.12 - 20:14 Uhr

Hi,

danke für den Artikel...fand das sehr aufschlussreich ;)

LG

Isabel

Beitrag von ponti - 28.01.12 - 20:51 Uhr

Jepp, bei uns ging es nach 9,5 Wochen los, seitdem kommt er in guten Nächten alle 3 Stunden, in schlechten x mal öfter...jetzt zahnt er gerade und ich geh am Stock:-) Da ich aber immer nur andocke und sofort weiterschlafe, bin ich zumindest immer fit. Ich gebe trotzdem die Hoffnung nicht auf, dass es irgendwann wird. Vor 14 Tagen hat er 6,5 Stunden am Stück geschlafen, war leider eine Ausnahme!

LG ponti

Beitrag von kamelefant - 28.01.12 - 21:27 Uhr

Das ist ganz normal. Kinder sind keine Maschinen, die immer einwandfrei funktionieren. Es kommen immer wieder Schübe etc., die auch das Schlafverhalten beeinflussen. Mal schlafen sie durch, dann wieder nicht, nur Geduld, das wird auch wieder besser.

Beitrag von kapril - 29.01.12 - 09:41 Uhr

War bei meinem Kleinen auch so. die Schlafphasen haben sich ständig geändert, je nach Entwicklungsschub. Durchgeschlafen, also von 19 bis ca. 4 Uhr morgens hat er erst mit 14 Monaten.

Ich bin in meinem Bekanntenkreis die einzige die Stillt. Habe Voll gestillt 5 Monate, und dann natürlich weitergestillt bis heute. Stille immernoch einmal in der Früh. Heute ist er 19 Monate alt.

Ich kann Sagen dass sich bei meinen Bekannten die Flaschennahrung geben das ganze genauso zugetragen hat. Also, die schlafen noch nicht durch und sind auch schon 16 Monate alt. Kommen 2-3 mal die Nacht.

Kinder sind einfach so. Jedes Kind ist anders. und man kann sie nicht Zwingen so zu sein wie man sie gerne möchte... hab das auch schon einpaar mal versucht und bin immer gescheitert. ;-)