Huhu,
manchmal frage ich mich, ob bei uns an der Schule alles normal läuft.
Die Kinder lernen alle 1-2 Woche einen Buchstaben, die Zahlen sind in den ersten 10 Wochen durch gewesen (gibt ja auch nicht mehr
), so und das war´s. Mehr haben die bis jetzt nicht gelernt.
Die malen und basteln und malen und basteln und das war´s. Die Kinder langweilen sich, mein Sohn der nun mal ein besonderes Kind ist langweilt sich auch und mein Kleiner hat im Vorschulprojekt seines Kindesgarten schon mehr gelernt, als mein Großer in der 1. Klasse.
Irgendwo kann da doch was nicht stimmen. Mein Sohn lernt mehr Zuhause als in der Schule und das nur weil wir und Oma und Opa mit ihm Lernspiele etc. spielen, nur wir können ihn ja schlecht mit Spiele für 4jährige etc. abspeissen, nur damit wir der Schule nicht vorgreifen.
In der 2. Klasse sollen die Kinder lesen und schreiben, nur wie soll das gehen, wenn die Ansätze dafür in der 1. Klasse nicht mal gegeben sind?
Ist das bei jemanden auch so oder stehen wir allein da mit der geringen Stoffmenge?
Lg
1. Klasse und Lernstoff
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von girl08041983 - 28.01.12 - 18:50 Uhr
Beitrag von wirallevier - 28.01.12 - 20:28 Uhr
Hallo,
aus welchem Bundesland kommt ihr denn?
Wir (Bayern) können:
- fast alle Buchstaben lesen und schreiben
- Wörter und Sätze lesen
- zu Bildern Sätze mit der Anlauttabelle schreiben
- die Zahlen bis 10
- plus und minus rechnen
- Zahlen und Rechnungen vergleichen
- Platzhalteraufgaben lösen
- zu Bildern Rechnungen aufschreiben
Das sind mal einige Beispiele.
LG
Beitrag von girl08041983 - 28.01.12 - 20:48 Uhr
Huhu,
BL Bremen
Von den Sachen die du aufgezählt hast sind das einzige was unsere gemacht haben Punkt 1 und Punkt 4.
Lg
Beitrag von wirallevier - 28.01.12 - 20:54 Uhr
Wir haben gerade ein Kind aus Bremen dazubekommen. Muss echt sagen, der kann fast nichts. Kennt kaum Buchstaben und ist vom Rechnen weit entfernt.
Allergings hört man oft, dass das Bildungssystem dort auch nicht so toll sein soll. Ich kann das nicht beurteilen, meine Chefin sprach aber auch davon.
Beitrag von girl08041983 - 28.01.12 - 20:56 Uhr
Huhu,
bei der Lehrerin kann ich deiner Chefin nur 100% zu stimmen. Wie gesagt den Kram den mein Sohn grad lernt bzw. lernen soll hat er im Kindergarten in dem Vorschulprojekt gelernt und mein kleiner Sohn lernt das gleiche grade und der kommt nach den Sommerferien in die Schule und mal ehrlich wenn es für ein besonderes Kind zu langweilig ist, dann will ich nicht wissen wie das für die normalen Schüler ist
Beitrag von wirallevier - 28.01.12 - 21:06 Uhr
Google doch mal den Lehrplan. Wir rechnen bis zum Schujahresende noch bis 20. Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Außerdem lernen wir noch die ersten Buchstaben in Schreibschrift. Sicher geht es in Bayern oft viel zu schnell voran - ist im Lehrplan leider so vorgesehen - aber das scheint mir doch sehr wenig zu sein.
Beitrag von wirallevier - 28.01.12 - 21:09 Uhr
Schau mal: http://www.lis.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen56.c.15222.de
Beitrag von girl08041983 - 28.01.12 - 21:10 Uhr
Ja mir auch, wir üben ja so oder so mit ihm schon mehr als in der Schule vor kommt, ich mein was willste mit dem Kind auch machen? Er ist wie ein normales Kind nun mal genauso Wissenshunrig, da kann ich ja nicht mit ihm nur malen und basteln, nur weil die das in der Schule nicht hin kriegen (mal davon abgesehen dass er mir dann alles um die Ohren hauen würde*g*).
Meine Tante und Onkel sind Lehrer, die geben uns des öfteren auch Stoff
Ich glaub wenn ich mir den normalen Lehrplan angucken würde, würd ich eh die Krise kriegen
Beitrag von ratpanat75 - 28.01.12 - 21:24 Uhr
Hallo,
was ich nicht ganz verstehe: Wenn sie doch fast alle Buchstaben durchgenommen haben, warum können sie dann noch keine Wörter oder Sätze lesen
? Dazu ist das Buchstabenlernen doch gedacht
.
Wird bei euch nicht mit Anlauttabelle gearbeitet?
Bei uns wurden noch längst nicht alle Buchstaben durchgenommen (die, die sie schon haben "sitzen" allerdings bei allen Kindern beim lesen und schreiben), aber da sie mit der Anlauttabelle arbeiten, können die Kinder sich das auch selbst erarbeiten, mein Sohn konnte ziemlich schnell alle Buchstaben in Druckschrift (groß und klein), als auch sch, ch, ei, etc. und hat jetzt auch schon die Schreibschrift gelernt.
Mit "können" meine ich, dass er sie nicht nur kennt, sondern auch in einem Text lesen und schreiben kann.
Bei den Zahlen ist es bei uns so, dass manche Kinder noch im Zehnerbereich arbeiten und andere schon im Zwanziger, aber alle können mehr oder weniger plus und minus rechnen, Mengen und Rechnungen vergleichen (größer, kleiner).
LG
Beitrag von girl08041983 - 28.01.12 - 22:00 Uhr
Davon sind die noch weit entfernt.
Frag einfach nicht nach, wenn ich mir sicher wäre, dass die nen normalen Stoff und auch ne normale Stoffmenge durchnehmen würden, dann hätte ich nicht gefragt
Beitrag von ratpanat75 - 28.01.12 - 22:15 Uhr
Ich verstehe nur nicht, warum sie die Buchstaben, die sie lernen, nicht lesen können?
Arbeiten sie denn mit Anlauttabelle?
Vom Stoff her finde ich das nicht so wenig (unsere haben längst nicht alle Buchstaben durchgenommen) - aber was nutzt das, wenn sie ihn nicht anwenden können
?
LG
Beitrag von girl08041983 - 28.01.12 - 22:48 Uhr
Ich sag ja frag einfach nicht nach. Ist schon bekloppt wenn man als Mutter eines besonderen Kindes eigentlich froh sein sollte, wenn das Kind auf eine normale Grundschule gehen kann und am Ende sich fragen muss ob es nicht besser auf eine Schule mit Förderung aufgehoben wäre, weil die da wahrscheinlich sich wirklich um den Schulstoff kümmern, statt basteln und malen.
Beitrag von ratpanat75 - 28.01.12 - 23:06 Uhr
Was meinst du genau mit "besonderem" Kind? Besteht ein spezieller Förderbedarf?
LG
Beitrag von girl08041983 - 29.01.12 - 08:12 Uhr
Huhu,
ich mein damit dass er laut Gesetzen und Ämtern ein behindertes Kind ist. Er ist offiziell Entwicklungsverzögert und hat noch paar Problemchen. Ist aber zu "normal" um auf eine behinderten Schule zugelassen zu werden.
Lg
Beitrag von happytiger80 - 29.01.12 - 10:23 Uhr
Kann ich auch nicht nachhvollziehen, wenn dein Sohn die Buchstaben alle in der Schule gelernt hat, muss er sie doch auch lesen und schreiben können
?
Bist du dir sicher, dass es in der ganzen Klasse so ist, dass sie den durchgenommenen Stoff nicht anwenden (sprich: noch kein Kind kann etwas lesen) oder nur bei euch?
Ich meine, das kommt doch automatisch
.
Beitrag von girl08041983 - 29.01.12 - 19:44 Uhr
Huhu,
also klar kann er die Buchstaben, er kann die Buchstaben und Zahlen seit dem Vorschulprojekt in dem Kindergarten, aber die machen NICHTS neues, die sind noch nicht mal mit allen Buchstaben durch.
Lg
Beitrag von happytiger80 - 30.01.12 - 09:36 Uhr
Du sagst er "kann" Buchstaben, aber er kann keine Wörter oder kleine Sätze mit ihnen lesen?
Warum soll er dann schon alle Buchstaben durchnehmen, wenn er sie noch gar nicht zusammenziehen kann? Warum soll er etwas NEUES machen, wenn er noch gar nicht lesen kann? Das würde ich dann lieber erst mal übern.....
Alle Buchstaben brauchen sie noch nicht, haben sie bei uns auch noch nicht, dafür können sie die durchgenommenen aber auch anwenden. Das ist doch viel wichtiger.
Entweder ich verstehe das falsch oder ivh finde es merkwürdig.
Beitrag von girl08041983 - 30.01.12 - 10:39 Uhr
Huhu,
Sätze lesen kann er noch nicht, Wörter schon, er kann ja auch schon Wörter schreiben, Buchstaben bei Wörter wiederfinden und anwenden, ABER das sind Sachen die wir oder der Kindergarten ihm schon beigebracht haben oder beibringen.
In der Schule lernen sie A-wie schreibt man A groß und klein, nächster Buchstabe Das war´s.
Bei den Zahlen das gleiche 1-10 schreiben, aber nicht anwenden.
Mein Kleiner ist im Vorschulprojekt des Kindesgarten, den auch mein Kleiner samt gleichen Projekt besucht hat und die machen das gleiche, wobei die da auch lernen wo das A z.B. drin ist, wie man die Zahlen anwendet also z.B. Ich habe 3 Äpfel, ich esse einen davon, wieviele Äpfel habe ich noch? usw.
Die Klasse hat massive Konzentrationsprobleme, die aber 100% nicht darauf zurückzuführen sind, dass unsere Kinder alle ein Konzentrationsproblem haben, sondern dass die sich langweilen, weil sie nicht gefördert werden.
Unterricht findet nach Lust und Laune statt, Stunden werden einfach so abgeändert, Sport fällt aus, weil die Lehrerin nach 6 Monaten vergisst, dass zu dem Zeitpunkt Sport ist etc.
Ich hoffe du verstehst jetzt was mein Problem ist.
Lg
Beitrag von rienchen77 - 29.01.12 - 10:19 Uhr
In Niedersachsen ist es auch so.... jedenfalls ist das der Leistungstand meiner Jüngesten nach 5 Monaten Schule, jetzt fehlen nur noch ein paar Buchstaben und sie sind gerade beim 10 Übertritt....
Beitrag von visilo - 29.01.12 - 10:44 Uhr
Wow, wir wohnen auch in Bayern aber das hatte mein Sohn noch nicht alles in der Schule, ich habe auch das Gefühl die machen nichts auser malen, basteln und aufräumen.
LG
visilo
Beitrag von sillysilly - 29.01.12 - 10:59 Uhr
Hallo
wir - Bayern -
ist auch so wie du geschrieben hast
nur das sie noch nicht Minus Rechnen
und pro Woche es nur ein Buchstabe ist
Trotzdem lernen sie viel, auch ein bißchen Sachwissen
und auch selbständig zu Denken und zu Arbeiten
Auch viel Silben Klatschen ect.
Obwohl meine Tochter bei den sehr guten Kindern ist ( ist auch fast ein Jahr älter als die Anderen ) ist sie ausgefüllt und langweilt sich kein bißchen
Grüße Silly
Beitrag von celia791 - 29.01.12 - 13:55 Uhr
Hallo,
habe gerade mal die ganzen Antworten hier durchgelesen. Unsere lesen schon komplette Texte, die Buchstaben sind alle durch, inklusive sch, ch, st, eu, au, ei usw. Die Vokale sind auch schon gelernt und müssen in Texten erkannt werden. Es wird nicht nach Hören geschrieben, sondern die Rechtschreibung muss stimmen.
Es werden in Deutsch und in Sachkunde Texte gelesen und anschliessend müssen Bilder in die Reihenfolge gebracht werden. Unter jedes Bild muss ein kompletter Satz.
In Mathe rechnen sie + und - bis 20. Da kommen auch schon Aufgaben wie: 18-15 oder 19-16 vor. Auch Platzhalteraufgaben, also im Wechsel: x-7=x, x+11=x.
Ich dachte immer schon, dass das ein bisschen viel ist, nun habe ich den Vergleich,
lg Celia.
Beitrag von mirabelle25 - 30.01.12 - 11:00 Uhr
Hi bei und Niedersachsen ist das auch schon so weit bis 20 manchmal sogar kurz drüber. Fand es erst auch heftig weil es damals bei meinem Sohn langsamer anging aber jetzt kommt sie ganz gut klar.
Beitrag von wombatmuc - 29.01.12 - 13:57 Uhr
hier auch Bayern bzw München
in mathe alle zahlen, zahlenstrahl, Geometrie, plus aufgaben bis 10 , rechengeschichten, und alle zahlen bis 10 aufgespalten also 0 plus 10 , 9 plus 1 usw
deutsch 19 Buchstaben, lesen mittlerweile alle Buchstaben , arbeiten mit anlauttabelle , erste kurze Geschichten und Briefe schreiben , Kreuzworträtsel , groß und kleinschreibung in den Grundzügen
hsu das Jahr, das Wetter, und hell und dunkel bisher
und jahreszeitliche feste
Beitrag von hermiene - 28.01.12 - 20:42 Uhr
Keine Ahnung was die können müssen 
ABER meiner kann tatsächlich alles schreiben da offiziell alle Buchstaben (inkl. sch, ck, ng, st usw) durchgenommen wurden - leider nur in groß als Druckbuchstaben und in Gebärdensprache (freiwillig, aber er kann sie). Tja, jetzt will der Herr ja unbedingt kleine Buchstaben udn Schriebschrift können - also bringt er sich selbst
die kleinen Druckbuchstaben bei und teilweise Schreibschrift. Natürlich nicht alles korrekt, aber was soll ich machen????
Die kleinen Druckbuchstaben kommen lt. Lehrerin bald.
Gelesen wird offiziell noch nicht, somit gibt es auch keinen Leseauftrag. ABer die Kinder haben Lernmaterial welches sie selber bearbeiten und einige lesen sehr fleißig, meiner kanns wenn er will, er übt aber nicht wirklich.
Über Rechtschreibung sprechen wir mal nicht, es wird geschrieben wie gesprochen....
Mit Mathe haben sie im November angefangen und rechnen fleißig + -, Mengenverhältnisse, Größer / Kleiner usw. Wer will darf über die 10 raus rechnen, meiner machts, sein aktueller Sitznachbar auch (bearbeiten die gleichen Blätter).
Schreiben können die wirklich schnell und beim lesen muß es "klick" machen und antürlich Übung.
Mach Dir keine Sorgen, ich kenn einige Kinder aus anderen Schulen die haben auch noch nicht alle Buchstaben. Zur Not beim nächsten Elternabend drauf ansprechen!!!
LG,
Hermiene