Ich habe gerade wiedermal gespannt Martin Rütter verfolgt und frage mich gerade....
Wie bringt man einem Hund eigentlich bei mit Pferd mitzulaufen...
Ich habe eine Hündin, die liebt alles und jeden. Die ist allerdings etwas übermütisch und etwas tollpatschig
Naja, sie will halt immer mit Pferden spielen. Wir hatten jetzt zusammen länger keinen Pferdekontakt mehr, außer wenn wir bei uns hier in der Nähe an zwei Pferden vorbei gehen.
Auf dem Hof damals, hatte sie viele Hunde, da hat sie mit denen gespielt und gut war.
Also ich denke schon das sie super mit Pferden auskommt, aber wie bringe ich ihr bei schön mit zu laufen?
Hat da einer Tips?
Danke schon mal, bin echt gespannt
lg pebbelz
Ausreiten mit Hund
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von pebbelz - 28.01.12 - 20:17 Uhr
Beitrag von phoebemiau - 28.01.12 - 21:11 Uhr
Hallo,
also als erstes wenn es dich wirklich interssiert einen Buchtip "Der Reitbegleithund" 
Unsere Hunde laufen alle am Pferd.
Guter Grundgehorsam ist dazu voraussetzung, sie müssen Leinenführig sein und bei Frailauf zu 100% abrufbar.
Am besten fängst du an das der Hund erstmal am Boden neben dir brav bei Fuß läuft wenn du auf der anderen Seite ein Pferd führst. Erst wenn das gegeben ist und der Hund ein Pferd "uninteressant" findet würde ich überhaupt versuchen aufzusteigen.
Das machst du auch erst auf einem Reitplatz mit einer ausreichend langen Leine damit der Hund auch weg vom Pferd kommt wenn ihm was ungeheuer wird.
Dann muss er lernen mit dem Pferd zu laufen, alles easy im Schritt, das heist er muss auch in Wendungen so laufen das er nicht unters Pferd kommt. Macht er das kannst du das Tempo steigern.
Bei Ausritten muss du halt dann auf beide achten, Pferd und Hund.
Wichtig ist auch ein Pferd zu haben was Hunde kennt und mag. Ich habe hier eins da kann ich keinen Hund mitlaufen lassen weil es fast panisch wird wenn ein Hund zu nahe kommt (es wurde mal angefallen). Da lass ich es auch einfach.
LG Phoebemiau
Beitrag von pebbelz - 29.01.12 - 08:04 Uhr
ok, klingt gut,danke
Beitrag von ironic666 - 29.01.12 - 13:01 Uhr
Ich hab früher oft einer Freundin beim Ausreite geholfen,... hab damals nicht wirklich darüber nachgedacht ob das zu probelem führen kann mit meinem Pflegehund der den ganzen Tag bei mir war.... Hab ihr eben "geh voran" gesagt und dann ist sie voraus gehoppelt! Wenn dein Hund allerdings tendenziell eher ein Zwischen-die-Hufe-Hopser ist solltest du vielleicht auf dem Platz mal üben. ne Freundin von mir longiert Pferd und Hund mit einander, ihre Schwester schwört beim Ausreiten auf,.. diese Diger für´s Fahrrade, damit die Leine nicht in die Speichen kommt,... das hat sie am Sattel installiert (sie läuft nur mit Leine weil sie ihrem Hund im Wald nicht traut)