Listenhunde - Erfahrung?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von baby2013 - 28.01.12 - 23:04 Uhr

Hall Zusammen,

ich hab mal ne Frage zu den Listenhunden.
Will aber keine Diskussion auslösen und keinen Streit. Jeder hat vermutlich andere Meinungen und Ansichten #hicks#schwitz

Und zwar sind wir heute während des Trainigs einem Listenhunden begegnet.

Ich muss dazu sagen, dass ich gerade vor diesen (tierisch) Angst habe! #zitter
Diese Angst überträgt sich natürlich auch auf meinen Hund (ein Slovensky Cuvac/7Monate).

Wir hatten als ich klein war dieselbe Rasse wie jetzt und hatten in unserem Ort auch eine Listenhündin. Die Besitzerin sagte immer ihr Hund macht nichts! Bis er eines Tages den Esel von der Jgendfarm angafallen hat!

Die Frage richtet sich besser an die Halter solcher Listenhunde!
Muss ich Angst haben vor diesen Hunden? Kann ich schon im Vorfeld erkennen ob diese lieb sind?

Hätte gern Erfahrungsberichte. So viele gute Geschichten hab ich leider noch nicht gehört!
Würde mich aber gerne eines besseren belehren lassen:-)

#danke und liebe Grüße

Beitrag von sohnemann_max - 29.01.12 - 06:41 Uhr

Hallo,

generell ist es so, dass ich gehörigen Respekt vor diesen Listenhunden habe. Um ehrlich zu sein - ich mag diese Hunde nicht. Mir ist aber auch bewusst, dass diese Hunde in aller Regel nichts dafür können, sondern es am Umfeld bzw. derer Erziehung liegt.

Vielleicht kommt es mir auch so nur so vor, aber irgendwie passen auch immer die Herrchen zu diesen Listenhunden. Für mich sind das zu 90% dubiose Gestalten wo diese Hunde wie die Faust aufs Auge dazu passen. Wir kennen keine einzige "normale" Familie wo ein Listenhund wohnt. Neulich war ich mit meinen Kindern beim Einkaufen, wir sind gelaufen. Wir befanden uns in einem Brennpunkt Stadtteil, als uns 2 Typen - vielleicht gerade volljährig geworden und eben das typische Klischee - mit zwei Listenhunden entgegenkamen. Gut, sie haben die Hunde dann kurz gehalten, dennoch war mir total unwohl, als wir vorbei gegangen sind.

Klingt jetzt hart, aber wenn ich das Sagen hätte, würden Listenhunde verboten bzw. solche Auflagen haben, dass es sich überhaupt nicht "rentiert" einen Listenhund zu halten. Jedenfalls nicht für solche Menschen, die mir ständig unterkommen.

So, jetzt hagelt es gleich Steine... ich gehe schon mal in Deckung! ;-)

Ach wie schön, Du hast einen slowakischen Hütehund! Das erinnert mich so an unseren Timmy. Er wurde kurz vor Weihnachten eingeschläfert - nach 15,5 Jahren. Tolle Hunde sind das! Knuddel mal Deinen bitte von mir!

LG
Caro

Beitrag von sashto - 29.01.12 - 10:47 Uhr

ich seh das auch so.

für listenhunde sollte es so strenge auflagen geben dass diese hunde nur erfahrene hundehalter halten können (mit vorheriger prüfung) und nicht jede dubiose hinterhof gestalt mit bunten haaren

Beitrag von windsbraut69 - 29.01.12 - 10:57 Uhr

Das ist ja mal innovativ!
Eine Listenhundneverordnung :)
Schlag das doch mal offiziell vor...

gruß,

W

Beitrag von baby2013 - 29.01.12 - 12:02 Uhr

Hallo Caro, #winke

oh ja, hier darf man nichts sagen, hier fühlt sich jeder gleich auf den Schlips getreten. Obwohl man zunächst überhaupt keine Vorurteile hat und man lediglich mitteilt, dass man Angst hat und Erfahrungen bzw Tipps hätte! #schwitz

Ich gebe dir vollkommen Recht! Genau diese Leute haben die passenden Hunde. Der junge Mann der uns gestern entgegen kam, hat seinen Hund auch ganz kurz gehalten und hatte ihm sogar ein Stachelhalsband angezogen! #schock Kein Wunder dass die agressiv werden, wenn Herrchen keine Ahnung von der Haltung hat!

Ui, 15,5 Jahre, ist ein stolzes Alter! War das dieselbe Rasse?
Danke, das mach ich! Schön, dass es noch so freundliche Leute hier wie dich gibt!

Glg baby2013 #liebdrueck

Beitrag von windsbraut69 - 30.01.12 - 06:41 Uhr

Eure Beiträge bestehen doch nur aus Vorurteilen :)

Beitrag von zookie - 29.01.12 - 12:48 Uhr

Hi Caro! #winke

Du schreibst, dass die Halter solcher Hunde oft "dubiose Gestalten" sind...

Schau' mal in meine VK bei den Photos, da siehst Du auch Bilder von mir und meinem Listenhund... Oh, und ich meine das nicht böse, ich will nur Aufklärung betreiben! Es ist leider eine Tatsache, dass leider oft die "falschen" Menschen Listenhunde halten, diese Mesnchen sollten allerdings GAR KEINE Hunde halten.

Übrigens gibt es bei dem Klientel, das Du als " dubiose Gestalten" bezeichnest, einen Hang zu anderen Rassen, wie dem engl. Bulldog und dem French Bullie. Kommt wohl daher, dass die Auflagen immer strenger werden, einen Listenhund zu halten.

Ich verurteile Dich nicht, auch wenn mir das Herz blutet...

Ich appeliere einfach nur an Dich, dich mehr mit dem Thema auseinanderzusetzen und einfach mal mehrere Listenhunde kennenzulernen, dann kannst du Dir ja immer noch eine (neue) Meinung bilden. Denn eines sollte jedem klar sein: Das Gros aller Listenhunde ehutztage hat den Wesenstest bestanden, ganz im Gegenteil zu allen anderen Rassen...

#danke für's Lesen, wenn Du Fragen hast, dann schreib' mir einfach! Alles Liebe,
Z.

Beitrag von ironic666 - 29.01.12 - 12:53 Uhr

Lol ich bin mir ziemlich sicher, dass du stolze Besitzerin von einer Fledermaus bist! *lach* Wusste gar nicht, dass die auch gelistet sind :)

Beitrag von zookie - 29.01.12 - 16:17 Uhr

Hehehe... ja, das sage ich auch immer, wenn mich wer fragt, was für eine Mischung das sei... da sage ich: also den Ohren nach Fledermaus, und den Geräuschen nach Wildschwein... ;-)

#winke

Beitrag von windsbraut69 - 30.01.12 - 06:46 Uhr

Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass "die kriminellen Gestalten" die vor den Hundeverordnungen Staffordshire Terrier, Pitbulls usw. mißbraucht haben, jetzt auf Franz. Bulldoggen umgeschwenkt sind, oder?

LG

Beitrag von zookie - 30.01.12 - 07:18 Uhr

Nein, das ist tatsächlich mein Ernst!!!

Ich habe früher Frauen, die aus " dem Gewerbe" aussteigen wollten, Adressen und Stellen vermittelt, die damit Erfahrung haben...

Daher habe ich einige Leute aus dem sogenannten "Rotlichtmillieu" kennengelernt... Naja, und nun bekommen aufgrund der Verordnung Leute, die eben was imFührungszeugnis stehen haben, hier keine "Listenhunde" mehr...

IN den letzten zwei Jahren mehrt sich die Zahl derer, die stattdessen einen French Bulli haben... in der "großen" Variante.

Die stehen dann da, an der Kette, und wenn der Hund neugierig in eine Richtung schnuppert rucken sie an der Kette und sagen" Mach' nur "FASS", wenn ich es sage!!!!"...

Ist einfach traurig.

Und das alles emine ich nicht als Scherz, wir sehen das hier immer mehr... bei uns gibt es eine ganze Schwemme von Bullies, und diese eben auch in Händen von Menschen, die manch einer als nicht unbedingt geignetsten Halter empfindet.

Ich habe mich auch gefragt, woran das liegt, und meine einzige Vermutung ist, dass diese Hunde billig zu beschaffen sind ( da ja leider oft aus Hinterhofvermehrung, zumindest in diesem Fall) und das Wörtchen "Bull" im Namen haben und ein gedrungenes Aussehen... das sind nur Mutmaßungen! Und im Gegensatz zu Rotti werden diese Hunde den betreffenden Personen eben nicht abgenommen...

Alles irgednwie verkorkst, oder?

Beitrag von windsbraut69 - 30.01.12 - 09:50 Uhr

Unglaublich - die können doch mit ihren Plattnasen eh keinen großen Schaden anrichten #kratz
Aber unsere ist anfangs auch für einen "Kampfhundewelpen" gehalten worden von nem Experten im Dorf, der sich wahrscheinlich jetzt seit 3 Jahren wundert, dass das Tier nicht wachsen will.
Ich entsprech dann auch dem Klischee, erst Staffordshire-Terrier, Molosser, dann die Minibulldogge und jetzt zusätzlich wieder ein Staff.

Als wir auf der Suche nach der letzten Hündin waren, sind mir allerdings allerlei kuriose neue "Rassen" aufgefallen, die den Gelisteten sehr ähnlich sehen, aber noch nirgendwo auftauchen.
Gegen solche schwachsinnigen Auswüchse hilft die ausführlichste Liste und die extremste Besteuerung irgendwelcher armen Geschöpfe nichts, solange jeder Idiot Tiere kaufen und verkaufen kann, wie er lustig ist.

LG

Beitrag von zookie - 30.01.12 - 16:26 Uhr

Also das mit der überhöhten Besteuerung ist auch so ein Ding... da steig' ich echt nicht dahinter... Mir ist klar ,dass die Kmmunen damit "Listenhunde" aus ihrer Gemeinde raus haben wollen... Aber nachdem ja früher doer später jeder "Listenhund" seinen Wesenstest absolvieren muss, ist doch das einzige Ziel, das sie mit dieser Besteuerung erreichen das, dass die einzigen Hunde, die tatsächlich einen Wesentes tbestanden haben, aus der Geminde "geworfen" werden... und es nur noch Hunde gibt, die in ihrem Leben keinen Wesenstest absolvieren müssen... was auch ganz gut so ist, denn sonst würden wir noch viel mehr Hunde ( vom Chihuahua bis zum Deerhound) haben, die einen Maulkorb tragen müssten ( wobei es bei einigen wohl ganz sinnvoll wäre?!?)... Überleg' mal: Welch' ein Absatzmarkt für Maulkorbhersteller!!!!#rofl

Ach, dieses Endlos-Thema... es gibt nur zwei Dinge deren Unendlosigkeit man sich sicher sein kann... Die das Universums, und die der Dummheit der menschlichen Rasse... wobei man sich beim Universum noch nciht ganz sicher ist... ;-) Einstein war manchmal doch ein weiser Mann!!!

Beitrag von ironic666 - 29.01.12 - 08:09 Uhr

glaub mir, so ein Lichenhnd weiß nicht, dasds er ein Listenhund ist, und die Tatsache, dass scheinbar in jedem Bundesland andere Hunde als "generell gefährlich" oder "überprüfungswürdig" gelten ist der beste Beweis dafür, dass es schwachsinn ist. Schau dir den Beitzer an und amche von ihm und seinem Verhalten abhängig ob sein Hund "komisch" sein könnte oder nicht, nicht von der Hunderasse. Ein bekannter von mir richtet seit Jahren Schutzzhunde ab für Sicherheitsfirmen, Hunde die "Gegner "stellen müssen, verfolgen müssen, Kampfunfähig machen m´üssen.
Er arbeitet geren mit Belgischen Schäferhunden und Labradoren. Warum? Weil sie die Tendenz haben so ziemlich alles für ihren Herrn tun zu wollen und deshalb leich abzurichten sind. Ich hab ihn auch schon gefragt, warum er keine Staffs pder Rottis oder, oder nimmt! "Viel zu schwer auf Punktkommando zu bringen!" War die antwort.

Aggressiv ist generell das,w as man daraus macht. KEIN HUND ist von gerbrt an ein beißer oder aggressiv. Ich verstehe nicht, wie man als Hundehalter auch nur über so etwas nachdenken kann!

Beitrag von caidori - 29.01.12 - 09:21 Uhr

Hi,

naja bei Belgiern kommen noch einige andere Punkte dazu warum sie eben die meist eigesetztesten Diensthunde mittlerweile sind. Nicht nur weil sie gefallen wollen und alles fürs Herrchen tun.

Aber ansonsten hast du schon Recht, die Hunde selber können nix dafür, aber auch bei uns laufen eher dubiose Gestalten mit diesen Hunderassen rum. Ich kenn hier nur 2 Leute wo ich sage, das sind wirklich verantwortungsvolle Halter mit Verstand und Kenntnis, bei allen anderen halte ich eher Abstand.

LG Caidori

Beitrag von windsbraut69 - 29.01.12 - 10:43 Uhr

Da schließe ich mich mal an!

LG

Beitrag von trollmama - 29.01.12 - 09:55 Uhr

Hallo!

Wie heißt es so schön? Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!

Du hast einen Hirtenhund (nicht Hütehund!) und auch wenn die slowakische 'Ausgabe' des Kuvacz in Deutschland nicht so bekannt ist, so ist es doch die ungarische (Kuvacz). Und die ist in einigen Bundesländern schon gelistet!

Deshalb wäre ich jetzt an Deiner Stelle ganz vorsichtig, würde nicht mit dem Finger auf Listenhundbesitzer zeigen, denn sollte der Gesetzgeber weiterhin so verrückt spielen, wie er es jetzt tut, dann kannst Du mit Deinem Hund schneller auf der anderen Seite stehen, als Du gucken kannst.

Dein Hund ist erst 7 Monate, er wird irgendwann einmal ein Gewicht bis zu ca. 44 kg erreichen und bis zu 70 cm groß werden. Ein American Pitbull wird bis zu 46 cm groß, mit einem Gewicht von bis zu 27 kg.

Wenn Du also weiterhin Deine Unsicherheit bzgl. der Listenhunde auf Deinen Hund überträgst, dann kann es durchaus sein, daß er irgendwann seine Größe und sein Gewicht gebraucht, um Dich vor ihnen zu schützen.....

>>Die Besitzerin sagte immer ihr Hund macht nichts! Bis er eines Tages den Esel von der Jgendfarm angafallen hat!<<

Würde Dir das auch zu denken geben, wenn der angreifende Hund z. B. ein Golden Retriever, Labrador, Großer Münsterländer gewesen wäre? Ich glaube kaum. Doch der Listenhund ist Dir gut im Gedächtnis geblieben.

Warum ist das so? Weil Du über Jahre hinweg von den Medien nur Berichte (die z. T. erfunden waren) über Vorfälle mit Listenhunden gelesen hast. Und jetzt bist Du so sensibilisiert, das die Listenhunde die 'Bösen' sind, daß Dir nur noch die Berichte/Vorfälle über sie im Gedächtnis hängen bleiben.

Ich kann Dir nur raten erst einmal ohne Hund den Kontakt zu Listenhundbesitzern zu suchen. Rede mit ihnen, schildere Deine Bedenken und Dein Bemühen, diese Bedenken zu überwinden.

Viele Grüße
Trollmama

Beitrag von windsbraut69 - 29.01.12 - 10:45 Uhr

Eben, die Sache mit dem Glaushaus ging mir auch durch den Kopf.
Es sind doch in Deutschland auch mehrere "dieser Rassen" gelistet :)

LG,

W

Beitrag von baby2013 - 29.01.12 - 12:14 Uhr

Mich würde mal interessieren, weshalb ihr euch alle gleich angegriffen fühlt?! #augen

Zudem habe ich keinen Kuvasz sondern eine Slovensky Cuvac Hündin! Und dass es ein Hirtenhund ist und kein Hütehund weiß ich selber #augen

Aber hat von euch schon mal jemand davon gehört, dass genau diese Stafford oder Pitbull das Scherengebiss hat! Zudem hat er ein sehr kräftiges Maul!

So, jetzt könnt ihr wieder alle werfen!

Beitrag von caidori - 29.01.12 - 12:20 Uhr

Hi,

also ein Scherengebiss haben normal alle Hunde mit korrekter Zahnstellung, weil es die Position der Zähne beschreibt wenn sie aufeinander stehen.

Gruss Caidori

Beitrag von trollmama - 29.01.12 - 12:41 Uhr

Wo genau habe ich mich angegriffen gefühlt? Du wirst mir mit Sicherheit die Stelle im Zitat zeigen können!

>>Zudem habe ich keinen Kuvasz sondern eine Slovensky Cuvac Hündin!<<

Habe ich etwas anderes behauptet? Wenn ja, auch diese Stelle im Zitat! Ansonsten: Vergleiche mal die Worte 'Kuvasz' und 'Cuvac' in Schreibweise und Aussprache. Naaaa? Fällt Ihr etwas auf?

>>Und dass es ein Hirtenhund ist und kein Hütehund weiß ich selber.<<

Ach was! Darauf reitest Du rum, aber daß eine Posterin Deine Hündin als Hütehund bezeichnet hat (was ja eindeutig falsch ist), ist Dir nicht wichtig? Ups, ich vergaß, sie hat Dir ja so schön nach dem Munde geschrieben.....

>>Aber hat von euch schon mal jemand davon gehört, dass genau diese Stafford oder Pitbull das Scherengebiss hat! Zudem hat er ein sehr kräftiges Maul!<<

#rofl Danke für DEN Brüller des Tages!

Ich zitiere mal aus dem FCI - Rassestandard Nr. 142:
Kiefer/ Zähne: Stark und stets mit vollständigem Scherengebiss.

Und bei diesem Zitat handelt es sich nicht um den Pit oder AmStaff sondern um den Rassestandard des Slovensky Cuvac!

Himmel ist peinlich......#rofl

Beitrag von trollmama - 29.01.12 - 12:42 Uhr

reiche noch ein 'das' nach

Beitrag von baby2013 - 29.01.12 - 13:32 Uhr

Der ungarische Kuvasz wird natürlich normal ausgesprochen aber der Cuvac -> Tatra Tschuwatsch!!!!!! #klatsch#augen

Danke Troll-Mama, 47 und kein bisschen Weise #rofl#rofl #pro

Beitrag von trollmama - 29.01.12 - 16:28 Uhr

Keine einzige qualifizierte Antwort auf meinen Thread ist auch eine Antwort. Aber irgendwie habe ich auch nichts anderes von Dir erwartet.

>>Danke Troll-Mama, 47 und kein bisschen Weise<<

Wenn Du schon meinen Nick schreibst, dann bitte richtig. Fehlerfrei abschreiben wirst Du mit Deinen 32 Jahren wohl können.

Obwohl - wer noch nicht einmal die 'Weisheit' besitzt, den Rassestandard seines eigenen Hundes zu kennen, von dem darf ich wohl kaum erwarten, daß er auch nur ein einziges Wort richtig abschreiben kann. #rofl

Ich fasse es immer noch nicht: Schreibt hier groß von 'Pit und AmStaff haben Scherengebiss und starkes Maul' und weiß nicht, daß das der Rassestandard des eigenen Hundes ist #rofl Selten hat sich dbzgl. jemand so jämmerlich blamiert wie Du. Und das als erwachsene 32-jährige Frau, die auch noch unheimlich schlau daher kommen will. #rofl

Wer soll Dich denn jetzt noch ernst nehmen? Ich jedenfalls nicht! #rofl

Beitrag von windsbraut69 - 30.01.12 - 09:52 Uhr

Die Kompetenz zeichnete sich ja schon anhand des Ursprungsbeitrages ab.
Als Hundefreund sollte man doch zumindest wissen, welchen Rassen man mit Vorurteilen begegnet :)

LG