hilfe wer kann helfen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von alhamdulliah89 - 29.01.12 - 01:31 Uhr

ich habe ein frühchen in der 24+5ssw bekommen.er ist jetzt 6 wochen alt.und ich muss milch appumen.wie kann ich den milchspenderreflex auslösen.habe eine elektrische milchpume von meleda und schalte wenn ich pume immer auf voll ist das richtig wennn keine milch komt oder falsch.habe nämlih fast keine milch?

kann mir jemND HELFEN

Beitrag von hsi - 29.01.12 - 02:10 Uhr

Hallo,

also ich hatte auch die Medela Milchpumpe gehabt und habe nach 6 Wochen aufhören müssen weil ich keine Milch hatte. Ich hab immer so angefangen das es für mich angenehm war und Stück für Stück dann höher gestellt dann. Aber normalerweise müsse Milch kommen. Kommt gar nix mehr?? Trinkst du Stilltee und Mahlzbier?? Das regt die Produktion auch an! Hast du eine Nachsorgehebamme?? Wenn ja frag sie nach was Pflanzliches (Globuli) was die Milchproduktion auch anregt.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 10 M. (geb. 26+4 SSW)

Beitrag von schnaff - 29.01.12 - 09:07 Uhr

das kenne ich auch:( Mit einer Pumpe wird die Milchbildung leider nur bedingt angeregt. Versuche es mal mit Globuli, Malzbier (ohne Alkohol;) oder Bockshornkleesamenkapseln. Hat bei mir leider alles nicht geholfen...aber bei anderen schon.

Ich hatte auch nur immer ca. 60ml Milch...relativ wenig...aber ich habe 5 Monate abgepumpt:)

Beitrag von rastamanattila - 29.01.12 - 09:29 Uhr

Hallo. Der Milchspendereflex wird ausgelöst, wenn die Brust ganz vorsichtig stimuliert wird.

Die Medela stellst Du dazu am bestens auf ganz kleine Saugstöße - also leichteste Stufe. Das lässt Du solange eingestellt, bis die Milch läuft. Dann kannst Du höher bis zum Schluss ganz hoch stellen.

Fängt man mit zu hoher Saugkraft an, kann´s passieren, dass gar nichts kommt und man denkt, man hätte keine Milch!!!

Beschleunigen kannst Du den Milchspendereflex, indem Du die Brustwarzen vor dem Abpumpen ein wenig reibst.

Ein Baby macht das auch, indem es mit der Zahnleiste über die Brustwarze schrubbelt.

Gaaaaaaanz wichtig ist: Langsam rangehen, keinen Erfolgsdruck aufbauen und möglichst an was anderes denken, als an den Milchfluss. Denke an Dein Baby oder an etwas, woran Du einfach mit guten/entspannenden Gefühlen denkst.

Meld Dich mal, ob´s geklappt hat.

LG Rastamanattila

Beitrag von alhamdulliah89 - 29.01.12 - 11:31 Uhr

ok danke für deine hilfe ich habe es leider immer andersrum gemacht.habe immer auf ganz hoher stufe gestellt und es kamm manchmal noch gerade mal 10ml.werde es mal versuchen wie du sagst hoffe es klappt.

und wielange sollte ich auf jeder seite pumpen???

lg

ich sag dir ob es geklappt hat ok

Beitrag von rastamanattila - 29.01.12 - 12:25 Uhr

Kommt darauf an, wieviel Milch drin ist. Wenn die Milch fließt, fließt sie solange bis sie alle ist. Dann hörst Du auf.

Was zuerst raus kommt sieht ganz wässrig aus, später wird sie weißer und zum Schluss ist sie richtig weiß. Jetzt ist alles raus :-)

Damit die Milchbildung richtig in Gang kommt, musst Du alle 3 Stunden abpumpen. Was zuviel ist, kannst Du einfrosten (in Flaschen oder Muttermilchbeuteln) im Gefrierschrank. hält sich dort ein halbes Jahr. Ich nehme normale Babyflaschen.

LG

Beitrag von neelamaus - 29.01.12 - 10:10 Uhr

Hallo,

Hast du du ein Digtiergerät oder ein Handy mit dem man Geräusche aufnehmen kann? Wenn ja dann nehm bein nächsten Besuch deines Zwerges das weinen auf. Hör dieses Weinen am Anfang dann schießt oft die Milch ein.
lg
neelamaus

Beitrag von catelus.3 - 29.01.12 - 11:37 Uhr

hallo,

hab mit der medela 2007 7 monate abgepumpt und 2011 4 monate.

gut ist am anfang die brust zu erwärmen. spuktücher mit lauwarmen wasser nass machen. um die brüste rum. dann noch handtücher rum dass nicht alles nass wird. um die 2,3,4 minuten warten. dann abpumpen anfangen, wenn geht beidseitig. wenn nicht an die andere brust eine milchauffangschale ( gut waren die von medela, aber teuer).

manchmal ist weniger mehr. hab auch empfindliche brustwarzen gehabt, deshalb immer die niedrigste stufe benutzt. 2 l am tag trinken. bei mir hat cola-hefe geholfen, halt nicht übertreiben und fenchel-kamillen tee. gut essen. versuchen den stress runter zu schrauben. nicht unter leistungs druk stellen. wenn es klapt sehr gut, wenn nicht, es sind auch andere frühchen mit flasche groß geworden.

kugelchen von der hebamme haben auch gut geholfen.

viel erfolg. wie macht sich der kleine mann ?
lg mia

Beitrag von lucccy - 29.01.12 - 11:42 Uhr

Hallo,

Ich verfolge Deine Postings schon länger.
Hast Du denn das Pumpschema versucht, dass ich Dir mal geschrieben habe?

Gruß Lucccy

Beitrag von alhamdulliah89 - 29.01.12 - 12:32 Uhr

hallo ja das habe ich bisschen besser ist es geworden aber es kommt immernoch so wenig milh.wie stellst du den die milchpume ein damit der milchspenderreflex ausgelöst wird??

Beitrag von lucccy - 29.01.12 - 15:59 Uhr

Hallo.

Ich hatte immer so 3-4 "Tropfen" eingestellt. Hat Deine Klinik eine Stillberaterin? Die kann Dir vielleicht auch zeigen, wie man per Massage den Reflex auslöst.
Ansonsten probier (wenn Du das noch nicht hast) die üblichen Dinge: Foto vom Baby angucken (oder sogar zeitweise beim Baby pumpen), sich entspannen (Musik, Geruch, ...).

Erzähl gerne auch mal genauer, wie oft, wie lange Du pumpst und was Du schon alles versucht hast. Dann kann man Dir sicher auch konkretere Tips geben.

Gruß Lucccy

Beitrag von loewe2010 - 29.01.12 - 20:53 Uhr

Probier mal die manuelle Pumpe von Avent. Mit der von Medela war ich nämlich auch erfolglos. Mit der von Avent konnte ich super abpumpen.

Ansonsten Stilltee und Malzbier trinken. Und Geduld haben. Stress hat auch Einfluss auf die Menge

Beitrag von susanne2011 - 30.01.12 - 14:26 Uhr

Zum Anfang geht die Pumpe doch schnell und zaghaft, dann wird sie intensiever und langsamer. Wechsel öfters beim pumpen die Brust, damit du mehr anregst. Das schnelle die Milchbildung schneller an. Viel,viel trinken, auch Malzbier, falls su eine Hebamme hast es gibt auch Globulis zur Milchbildung. Nicht aufgeben, auch kleine Mengen sind wichtig.#winke
Und positiv denken das hilft auch#winke